Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:So gesehen hast du vielleicht recht.
Ist es denn selbstgewählte Isolation? Kommst du damit gut klar?

melden

um 10:07
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Zumindest wenn du in deiner selbstgewählten Ignoranz Sachsen-Anhalt unbedingt als Örtlichkeit sehen willst, zu der analog auch nie jemand freiwillig hinkommen will.
Warum soll niemand nach Sachsen-Anhalt wollen? Da gibt es doch auch sehr schöne Ecken.

2x zitiertmelden

Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Warum soll niemand nach Sachsen-Anhalt wollen? Da gibt es doch auch sehr schöne Ecken.
Verstehendes Lesen hilft enorm.

1x zitiertmelden

Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Du weißt echt, was jeder in deinem engeren Umfeld wählt?
Wie gesagt wird tatsächlich relativ viel drüber geredet, zumal die politischen Entwicklungen viel Gesprächsstoff ergeben. Sorgen über die AfD zu äußern, ist meines Erachtens durchaus ein Indikator dafür, dass jemand dieser Partei nicht nahe steht.

Einen AfD-Wähler, der gar keine AfD-typischen Meinungen äußert, würde ich natürlich nicht erkennen, aber vielleicht ist das dann auch kein typischer AfD-Wähler.

(dazu kommt noch, dass die AfD-Wähler-Prozentzahl in meiner Stadt zuletzt bei knapp 6 % lag. Das legt nahe, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, AfD-Wähler im engeren sozialen Umfeld zu haben).

melden

um 10:09
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Warum soll niemand nach Sachsen-Anhalt wollen? Da gibt es doch auch sehr schöne Ecken.
Keine Frage.
Aber möchtest du in einem völkisch-nationalistischen Umfeld wohnen und deine Kinder großziehen?
Für mich und die Meinen wäre das nichts.

melden

um 10:14
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Verstehendes Lesen hilft enorm.
Dann gib dir Mühe :)

@emanon

Es ging ja um "Besuche". Wohnen eher schon nicht weil ich hier Haus, Betrieb und Familie habe.

Ich war kürzlich erst in Mageburg zu Besuch, da ist mir nichts an den Leuten negativ aufgefallen - alle höflich und zuvorkommend. Allerdings weiß ich mich auch zu benehmen und beleidige nicht gleich Gott und die Welt weil mir deren Ansichten nicht passen.

3x zitiertmelden

um 10:18
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es ging ja um "Besuche".
Nee, ging es kein Bisschen.
Ist halt doof, wenn man bei den Metaphern nicht hinterher kommt.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:gib dir Mühe :)
Dann klappt das früher oder später auch mit dem sinnerfassenden Lesen.

melden

um 10:19
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:welches Problem haben wir immer noch? Den FAchkräftemangel.
Meine letzte Antwort auf diese Aussage ignorierst du gekonnt. Wie sähe der Fachkräftemangel ohne Ausländer aktuell aus? Erzähl mal?

Von Mai 24 bis Mai 25 ist die zahl der sv-pflichtigen deutschen um 225.000 gesunken, während die der sv-pflichtigen Ausländer um 243.000 gestiegen ist!

Der deutsche Arbeitsmarkt hätte also ohne diese Gruppe nicht +23.000 Beschäftigte gehabt, sondern −225.000!!!

Quelle:https://www.arbeitsagentur.de/datei/arbeitsmarktbericht-juli-2025_ba053868.pdf?utm_source=chatgpt.com Seite 9

1x zitiertmelden

um 10:20
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Allerdings weiß ich mich auch zu benehmen und beleidige nicht gleich Gott und die Welt weil mir deren Ansichten nicht passen.
Ich bin neulich von Halle nach Dessau mit der S-Bahn gefahren. In der Bahn befanden sich einige Leute, die nach einer Weile ein Gespräch angefangen haben (relativ laut). In diesem Gespräch redete man durchaus deutlich darüber, was jetzt bald in Sachsen-Anhalt (und "hoffentlich" auch bald deutschlandweit) kommen würde. Und das klang ehrlich gesagt nicht wirklich freundlich, versöhnlich oder höflich. Beim Aussteigen aus der Bahn skandierte dann noch eine der Frauen mehrfach "AfD - AfD - AfD".

Im übrigen bin ich ein sehr höflicher Mensch, der sicher weder Gott noch die Welt beleidigt, wenn mir eine Ansicht nicht passt. Trotzdem waren mir einige der beobachteten Menschen nicht wirklich geheuer, und ich war froh, als sie ausgestiegen waren.

1x zitiertmelden

um 10:25
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Gab ja vorher auch schon kaum Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt.
Also was genau hat dann die AfD durchgesetzt, wenn dann noch weniger als sehr wenige Flüchtlinge nach Sachsen-Anhalt kommen?
Kaum und keine wäre ein Unterschied.
Sachsen Anhalt hat einen Migrationsanteil von ~12%, damit hat sich dieser Anteil in den letzten 15 Jahren stark erhöht, fast vervierfacht.
Die AfD hat nichts durchgesetzt, weil sie bislang keine Regierung stellt aber offenbar setzen sich Forderungen dieser Partei schon ohne zutun um.
Ist bislang ja auch nur eine Meinung eines Vereins, könnte ab für noch unentschlossene Wähler oder Nicht-Wähler, die weniger Migration wollen, zu einer Wahlentscheidung für die AfD führen.
Bevölkerungsstand Ausländische Bevölkerung
Quelle: https://statistik.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Landesaemter/StaLa/startseite/Themen/Bevoelkerung/Berichte/Bevoelkerungsstand/6A109_2022-A.pdf

Dieser Anteil liegt sicherlich weit unter dem vieler anderer Regionen aber die Entwicklung dürfte auch dort für die Menschen wahrnehmbar sein.

1x zitiertmelden

um 10:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin neulich von Halle nach Dessau mit der S-Bahn gefahren. In der Bahn befanden sich einige Leute, die nach einer Weile ein Gespräch angefangen haben (relativ laut). In diesem Gespräch redete man durchaus deutlich darüber, was jetzt bald in Sachsen-Anhalt (und "hoffentlich" auch bald deutschlandweit) kommen würde. Und das klang ehrlich gesagt nicht wirklich freundlich, versöhnlich oder höflich. Beim Aussteigen aus der Bahn skandierte dann noch eine der Frauen mehrfach "AfD - AfD - AfD".
Und? Was soll mir die Story nun sagen? Ich mag diese Geschichten aus dem Paulanergarten eigentlich nicht weil ich sie nicht für hilfreich halte. Aber welche Schlüsse sollte ich nun daraus ziehen, falls die Geschichte so stimmt? Sachsen-Anhalt ab sofort meiden, oder was meinst du?

2x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich mag diese Geschichten aus dem Paulanergarten eigentlich nicht
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich war kürzlich erst in Mageburg zu Besuch, da ist mir nichts an den Leuten negativ aufgefallen -
Finde den Fehler.

Ist Doppelmoral eigentlich eine Grundvorraussetzung für AfD-Fans?

melden

um 10:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kaum und keine wäre ein Unterschied.
Der sich wie genau realisieren lässt?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist bislang ja auch nur eine Meinung eines Vereins, könnte ab für noch unentschlossene Wähler oder Nicht-Wähler, die weniger Migration wollen, zu einer Wahlentscheidung für die AfD führen.
Ist nicht auszuschließen, dass es solche Menschen gibt. Für solche Gestalten kann die AfD gewiss ein kuscheliges Umfeld bieten.

melden

um 10:33
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Meine letzte Antwort auf diese Aussage ignorierst du gekonnt. Wie sähe der Fachkräftemangel ohne Ausländer aktuell aus? Erzähl mal?

Von Mai 24 bis Mai 25 ist die zahl der sv-pflichtigen deutschen um 225.000 gesunken, während die der sv-pflichtigen Ausländer um 243.000 gestiegen ist!

Der deutsche Arbeitsmarkt hätte also ohne diese Gruppe nicht +23.000 Beschäftigte gehabt, sondern −225.000!!!
Möglicherweise liegt das an der schwachen Wirtschaft. Die Nachfrage nach Fachkräften ist rückläufig, weil sich die Firmen ganz salopp gesagt, weniger Personal leisten können bzw. weniger Fachkräfte benötigt werden.

1x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:aus dem Paulanergarten
Nicht Paulanergarten, S-Bahn Mitteldeutschland.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber welche Schlüsse sollte ich nun daraus ziehen, falls die Geschichte so stimmt?
Du persönlich musst gar keine Schlüsse draus ziehen, wenn du nicht interessiert bist. Es ging mir nur darum, dass eigenes höfliches Benehmen halt auch nicht unbedingt eine Garantie ist, dass man ebenfalls nur höflichen und wertschätzenden Menschen begegnet.

Du schreibst "falls die Geschichte stimmt". Liest sich ein wenig so, als ob du es für unwahrscheinlich hältst, dass das beschriebene Verhalten in der S-Bahn Mitteldeutschland möglich ist?

melden

um 10:35
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Möglicherweise liegt das an der schwachen Wirtschaft. Die Nachfrage nach Fachkräften ist rückläufig, weil sich die Firmen ganz salopp gesagt, weniger Personal leisten können bzw. weniger benötigt werden.
Okay. und wie erklärst du dann in dem Zusammenhang den Anstieg an sozialversicherungpflichtig beschäftigten Ausländern?

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Das hätte ich gerne belegt.

Gegen internationalen Finanzkapitalismus und und Globalisierung zu sein, ist überhaupt nicht ansatzweise antikapitalistisch, aber tatsächlich eine antisemitische Stereotype.
Gegen Finanzkapitalismus und Globalisierung, also gegen freien Markt und Welthandel zu sein ist nicht anti-kapitalistisch, nicht anti-marktwirtschaftlich?

Anti-Kapitalismus, Anti-Amerikanismus und Anti-Semitismus (gerne als Anti-Kapitalismus getarnt) sind doch gerade die Punkte wo harte Rechte und harte Linke anschlußfähig sind, das ist nichts neues und wenn man mit Leuten redet die teils rechte Positionen vertreten, vertreten sie auch oft genug ebenso linke Positionen.

Gerade als marktliberale Partei ist die AfD in meinen Augen eben nicht neo-nazistisch, anders als die NPD. Ansonsten siehe auch hier:

https://hpd.de/node/9603
Zitat von cejarcejar schrieb:Hier für Dich nochmal die Kernpunkte des Faschismus, wobei einzelne Punkte weniger stark gewichtet werden, und einige Punkte (wie Feindbild Marxismus) eher historische statt aktuelle Punkte sind.

Nationalismus (völkische Überlegenheit)
Totalitarismus (totale Staatskontrolle)
Diktatur (Abschaffung der Demokratie)
Führerkult (absolute Ergebenheit)
Militarismus (Verherrlichung des Krieges)
Antipluralismus (Unterdrückung von Vielfalt)
Gewalt (Mittel zur Machtdurchsetzung)
Antikommunismus (Feindbild Marxismus)
Propaganda (Massenmanipulation)
Kollektivismus (Gemeinschaft über dem Individuum)
Nach dieser Definition ist die AfD aber nicht faschistisch. Wenn nicht alle Kriterien erfüllt sein müssen, wären auch viele linke Bewegungen faschistisch.

1x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von hanifhanif schrieb:Nach dieser Definition ist die AfD aber nicht faschistisch.
Ach? Was fehlt denn da noch?

1x zitiertmelden

um 10:41
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Okay. und wie erklärst du dann in dem Zusammenhang den Anstieg an sozialversicherungpflichtig beschäftigten Ausländern?
Das ist doch lediglich ein Faktor, den ich nicht bestritten habe. Grundsätzlich liegen die Probleme breitgefächerter, es wird immer so getan, als sei Migration die einzig richtige Lösung. Dem ist nicht so, denn dies führt uns zu anderen Herausforderungen die durch diese gelöst werden müssen.

1x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach? Was fehlt denn da noch?
Was erfüllt sie denn? Das meiste sind boshafte Unterstellungen ihrer Gegner, wo ist die AfD millitaristisch? Die AfD hat keine herausragende Führungspersönlichkeit, ist intern demokratisch organisiert, kollektivisch ist sie auch nicht.

Nationalismus, Anti-Marxismus und vll. einen Hang zu Gewaltphantasien könnte man noch mitgehen.

1x zitiertmelden