Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hanif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.09.2026 um 10:45
Ich frag mich ja, wie so eine junge Partei eine Alleinregierung stemmen will, die Professoren sind ja nicht mehr dabei. Ich glaube auch, dass Siegmund selber garnicht regieren will, die Bundes AfD ihn aber dazu drängt und er aus der Nummer auch nicht mehr herauskommt.

Wenn ich Siegmund wäre, würde ich tatsächlich versuchen eine überparteiliche Regierung zu bilden mit Ministern aus Wirtschaft, Sparkassen und Behörden (Justiz und Innenminister z.B.) ohne Parteizugehörigkeit, das MP Amt würde ich mir aber nicht nehmen lassen.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 11:49
Gestern hat sich Frau Merkel geäußert.

Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/wahl-sachsen-anhalt-merkel-reaktion-fakten-100.html

Sie hat vergessen sich dabei an die eigene Nase zu fassen.

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 11:52
Zitat von TamiraTamira schrieb:Sie hat vergessen sich dabei an die eigene Nase zu fassen.
die war ab 2015 bei mir ganz durch!

und nun mault die auch noch 'rum (altersstarrsinn ?)

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 12:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist eben der Hochmut und innere Hass der Städter.
Sprechen sich angeblich gegen Ausgrenzung aus, um dann im nächsten Satz Menschen auszugrenzen.
Ich denke, Sveni ist clever genug, um zu wissen wie ein bestelltes Feld aussieht und das nicht alle Menschen in den Großstädten leben können oder wollen. Nur wählen die da auf dem Land manchmal anders und dann muss man sich zwangsweise über sie stellen, weil die eigene Ideologie reinkickt. Dagegen hilft übrigens ein schöner Waldspaziergang. :D
Zitat von hanifhanif schrieb:Ich frag mich ja, wie so eine junge Partei eine Alleinregierung stemmen will, die Professoren sind ja nicht mehr dabei. Ich glaube auch, dass Siegmund selber garnicht regieren will, die Bundes AfD ihn aber dazu drängt und er aus der Nummer auch nicht mehr herauskommt.
Das denke ich mir seit Jahren bei der gesamten Partei. Für die einzelnen Politiker war so ein schneller Aufstieg in keiner anderen Partei möglich (samt seinen finanziellen Vorzügen). Ich kann mir gut vorstellen, das da einige abhauen, sobald es in die Verantwortung geht.
Zitat von TamiraTamira schrieb:Sie hat vergessen sich dabei an die eigene Nase zu fassen.
Vergesslichkeit scheint eine Anforderung für das Kanzleramt zu sein.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 12:21
Wahlversprechen sind wie schlechte Werbebroschüren zu sehen; dienen immer nur als "Bauernfänger"
und "Angebote" konnten bislang äusserst selten eingehalten werden, oder wurden in abgeänderter form
den leuten als "schwer erstrittener kompromis" verkauft.
das machen aber alle Parteien, da gibt's keine ausnahmen.

hauptsache die posten und damit die einkünfte, sind sicher - alles andere ergibt sich schon irgendwie.

mein eindruck auch in den 1960ern, etc.

(Diätenerhöhungen - ganz wichtig!)
:D

melden

09.09.2026 um 12:25
Eigentlich verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Das wäre doch ein wunderbarer Testlauf um zu sehen wie sich eine Afd mit Regierungsauftrag schlägt. Gerade auch für eine zukünftige Bundestagswahl. Schafft sie es hier etwas auf die Beine zu stellen, wunderbar. War alles nur heiße Luft wird sich das Thema wohl eh erledigt haben. Also so what..

3x zitiertmelden

09.09.2026 um 12:29
Zitat von StiffmasterStiffmaster schrieb:Also so what..
Die Frage wäre, ob auch diejenigen Menschen, die unter einer AfD-Regierung wahrscheinlich leiden oder Angst haben werden, ebenfalls entspannt "So what" sagen. Immerhin befürchten auch viele, dass im Schlepptau einer AfD-Regierung auch Ressentiments und Feindseligkeiten in der Bevölkerung zunehmen und gesellschaftsfähig werden könnten.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 12:32
Zitat von Alienpn_Alienpn_ schrieb:und nun mault die auch noch 'rum (altersstarrsinn ?)
stattdessen wäre eine Entschuldigung fällig gewesen.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 12:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Frage wäre, ob auch diejenigen Menschen, die unter einer AfD-Regierung wahrscheinlich leiden oder Angst haben werden, ebenfalls entspannt "So what" sagen
Das wäre doch aber ein zweischneidiges Schwert. Diejenigen die diese Partei gewählt haben sind ja der selben Ansicht, dass sie jahrelang unter der Regierung gelitten haben und sich Ihrer Existenz bedroht fühlen.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 12:43
Zitat von StiffmasterStiffmaster schrieb:Eigentlich verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Das wäre doch ein wunderbarer Testlauf um zu sehen wie sich eine Afd mit Regierungsauftrag schlägt. Gerade auch für eine zukünftige Bundestagswahl. Schafft sie es hier etwas auf die Beine zu stellen, wunderbar. War alles nur heiße Luft wird sich das Thema wohl eh erledigt haben. Also so what..
Ich bin da ganz bei dir und frage mich gleichzeitig ob die anderen Parteien nicht genau davor schiss haben, dass die von der AfD was auf die Beine bringen könnten?

Dabei hat man es doch bei den Grünen schön gesehen, da hab ich auch gedacht, lasst sie doch ruhig ran und wie schnell haben sie wieder verkackt.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 12:45
Zitat von StiffmasterStiffmaster schrieb:Das wäre doch aber ein zweischneidiges Schwert. Diejenigen die diese Partei gewählt haben sind ja der selben Ansicht, dass sie jahrelang unter der Regierung gelitten haben und sich Ihrer Existenz bedroht fühlen.
Dann hoffen wir mal, dass die AfD nicht den Fehler macht, den nicht-AfD-wählenden Teil der Bevölkerung nun ihrerseits ausgrenzen und drangsalieren zu wollen. Eine Partei, die sich als "Volkspartei" sieht, sollte sich so verhalten, dass sich alle Menschen gesehen und wertgeschätzt fühlen. Sonst ist die AfD am Ende auch nur wieder eine Partei, die vielen Menschen das Leben schwer macht.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 12:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine Partei, die sich als "Volkspartei" sieht, sollte sich so verhalten, dass sich alle Menschen gesehen und wertgeschätzt fühlen.
Das sollte aber für alle Parteien gelten, die sich als Volkspartei sehen. So mancher Wähler wurde ja schon als Pack und sonstwas tituliert weil er die "falsche" Partei wählt.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 12:51
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das sollte aber für alle Parteien gelten, die sich als Volkspartei sehen.
Umso besser, wenn hier die AfD als neue "Volkspartei" mit gutem Beispiel voran gehen kann und wirklich für alle Menschen da sein wird, ohne Menschengruppen auszugrenzen oder zu diskriminieren.

2x zitiertmelden

09.09.2026 um 12:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Umso besser, wenn hier die AfD als neue "Volkspartei" mit gutem Beispiel voran gehen kann
Genau. Hoffentlich haben sie sich noch nicht zu viel von den "Alten" abgeschaut.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 12:54
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Genau. Hoffentlich haben sie sich noch nicht zu viel von den "Alten" abgeschaut.
Warten wirs ab. Bisher sind die Reden und Verlautbarungen noch nicht immer allzu versöhnlich und wertschätzend, den Andersdenkenden und Anderslebenden gegenüber. Da gibt es sicher noch Verbesserungsbedarf, aber wenn du sagst, die kriegen das hin, weil es ihnen wichtig ist, bin ich gespannt.

melden

09.09.2026 um 13:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Umso besser, wenn hier die AfD als neue "Volkspartei" mit gutem Beispiel voran gehen kann und wirklich für alle Menschen da sein wird, ohne Menschengruppen auszugrenzen oder zu diskriminieren.
Das ist unwahrscheinlich. Das sind Wölfe im Schafspelz. Die haben was ganz anderes im Kopf. Ich sehe sie als eine Gefahr für Demokratie, Grundrechte und das friedliche Zusammenleben.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 13:12
@Tamira
Deswegen sag ich ja, dass es ein guter Test ist. Sollte sich deine Prognose bewahrheiten, kann der Wähler bei der nächsten Bundestagswahl eingreifen. So auch geschehen in jüngster Vergangenheit bei den Grünen, FDP usw.

melden

09.09.2026 um 13:25
@ Stiffmaster
Nun ja, die Grünen… Sie wurden seit ihrer Existenz immer nur belächelt und als Spinner abgetan. Sie konnten gut stricken, stellten aber keine wirkliche Bedrohung dar. Die AfD ist eine ganz andere Hausnummer.
Uns stehen ja jetzt noch zwei Wahlen ins Haus. Was ist, wenn der Wähler auch dieses Mal nicht korrigierend eingreift?

melden

09.09.2026 um 13:29
Zitat von TamiraTamira schrieb:Das ist unwahrscheinlich. Das sind Wölfe im Schafspelz.
Das befürchte ich ehrlich gesagt auch. Deswegen tun mir auch die Menschen leid, die die AfD nicht gewählt haben, aber mit den Folgen jetzt irgendwie klarkommen müssen. Vor allem, wenn sie jetzt im Fokus von Ausgrenzung oder Ablehnung stehen.

melden

09.09.2026 um 13:40
@ martenot
Das wird uns alle betreffen. Nicht nur die, die ausgegrenzt und abgelehnt werden.

1x zitiertmelden