Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kick them out - Die Fußball WM 2026 in USA/Kanada/Mexiko!

661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Fußball, WM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.07.2026 um 17:32
@Dini1909
@Groucho
Der asiatische Fußballverband ist scheinbar auch nicht von den FIFA Plänen begeistert.
Ich denke, die FIFA wird was von "war doch nur ein Angebot an Euch" salbadern und dann durch die Hintertür neue komische Sachen planen.
Auch der Asiatische Fußballverband lehnt FIFAs Pläne ab: "Die Grundlagen des kontinentalen Fußballs untergraben"
AFC weist auch auf die äußerst begrenzte Zeit zur Prüfung des FIFA-Vorschlags hin.
Quelle: https://www.gamereactor.de/auch-der-asiatische-fussballverband-lehnt-fifas-plane-ab-die-grundlagen-des-kontinentalen-fussballs-untergraben-1908963/

@Dini1909
Es geht wohl um beides plus den Nations Cup.
Dabei geht es offenbar nicht nur um die Weltmeisterschaft der Männer im Jahr 2030, sondern auch um die Frauen-WM im kommenden Sommer in Brasilien.
Quelle: https://www.focus.de/sport/uefa-laender-stimmen-fuer-boykott-der-fifa-wm_c4ba9dd0-cbaf-48d3-892b-3948c5c1c28a.html

melden

30.07.2026 um 18:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Geht mir auch so. Ich find Hannover-Braunschweig, Düsseldorf-Aachen, Lok Leipzig-Chemie Leipzig, Eintracht Trier-Kickers Offenbach spannender, als so manches Hochglanzspiel.
Du magst also mehr so Spiele wo mal grundsätzlich 4 Wasserwerfer vor Ort sind ?
Apropos Hochglanz, wer sich die letzten 10 Spiele der letzten Saison von lok angeguckt hat und dafür ein Abo bei der lvz/magenta machen musste wünscht sich wieder die Championsleague zurück :D

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 18:50
@Jedimindtricks
Coole Derbys? Klar. Ich hab nichts davon geschrieben, dass ich Randale mag.
Was Lok abgeht, war das nur ein Beispiel - von mir aus auch Jena gegen Erfurt, Kaiserslautern gegen Hertha, St Pauli gegen Hannover oder Bochum gegen Nürnberg.
Da verzichte ich gern auf CL und Co. Lieber Bratwurst als Red Bull 😉

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 08:33
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:und nun will er auch noch CEO seiner neuen Firma sein die direkt an die FIFA angeschlossen wird.
Jetzt rate mal, wer seine dreckigen Finger da wieder im Spiel hat:
Joshua Kushner soll eine führende Rolle beim Deal um Fifa-Turnierrechte spielen. Mit Investments hat er ein Vermögen angehäuft, sein persönliches Umfeld ist prominent.
Quelle: https://www.t-online.de/sport/fussball/wm/id_101366758/joshua-kushner-soll-infantinos-wm-plaene-finanzieren-in-trump-umfeld.html

Trump ist einfach der Inbegriff von Korruption.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der tschechische Verband findet die Pläne wohl schon ganz cool.
Hat aber wohl aus "Nachsicht" wie alle anderen gestimmt - 55:0 ist schon eine Ansage. Das kriegt nicht mal die EU hin 😝
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Apropos Hochglanz, wer sich die letzten 10 Spiele der letzten Saison von lok angeguckt hat und dafür ein Abo bei der lvz/magenta machen musste wünscht sich wieder die Championsleague zurück
Ich gehe manchmal zu Chemie, da sie bei mir in der Ecke spielen - wenn es bei Red Bull eben nicht so läuft.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da verzichte ich gern auf CL und Co. Lieber Bratwurst als Red Bull 😉
Solange nicht verhasste Clubs kommen ist das entspannt. Ansonsten siehst du mehr Polizei als Fans. Dafür zahlt der Steuerzahler, weil Zerebralasketen wieder Inkontinenz kriegen.

2x zitiertmelden

31.07.2026 um 08:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich gehe manchmal zu Chemie
Ich bin ja immer bisschen neidisch auf die coolen Namen bei Euch. Dynamo, Torpedo, Traktor, Chemie, Stahl, Lok, Panzer, U-Boot, Blitzkrieg, Donnerwetter und Co klingt viel cooler als Sportverein, Borussia oder Verein für Bewegungsspiele😀
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:55:0 ist schon eine Ansage. Das kriegt nicht mal die EU hin 😝
Plus jetzt neu 41:0 der Nord-, Mittel-Anerikaner samt Karibikstaaten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Solange nicht verhasste Clubs kommen
Bei Chemie kenn ich da Lok zum Stadtderby Sonst noch wer? Die Dosen kommen ja seltener. Außerdem zählen die nicht wirklich. Die hat Trier jetzt im Pokal gezogen und alle maulen rum.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 08:44
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es ist auch kein Wunder das die Trumps da mitmischen wollen. Es sollen Milliarden gemacht werden.
Meine Rede von Anfang an.
Wo Geld zu machen ist, versucht Trump mitzumischen. Das heisst, er verändert die Regeln zu seinen Gunsten.
"Dass Soccer in den USA nicht beliebt ist",wie hier ein User immer wieder gepostet hat,
spielt überhaupt keine Rolle.
Und natürlich liebt Trump den Fußball nicht. Er war doch auch nur für das Abschlußfoto mit den Siegern im Stadion.
Dieses ganze Emotionale....liebt den Fuß ball, liebt ihn nicht.. kann man vergessen.
Es geht knallhart nur um das Geschäft. Das hat man doch an der WM deutlich gesehen.
Und es kann sein, dass Infantino den Fußball liebt. Das will ich ihm nicht absprechen,
aber ganz sicher liebt er das Geld mehr.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 09:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei Chemie kenn ich da Lok zum Stadtderby Sonst noch wer?
Wenn andere Ost-Klubs mit rechter Fanszene hier auftauchen. Das ist aber zum Glück wenig.

melden

31.07.2026 um 10:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:wenn es bei Red Bull eben nicht so läuft
Blau & gelb ein leben lang 🤪

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 12:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Blau & gelb ein leben lang
@Jedimindtricks
Es lebe die Ukraine.

melden

31.07.2026 um 13:21
Ein Hoffnungsschimmer, die UEFA zeigt mal wirklich etwas.

https://www.sueddeutsche.de/sport/fifa-investorenplan-uefa-nordamerika-asien-infantino-li.3524338

Immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass Infantino endlich den Sonnenthron verlieren könnte.

Niemand hat jemals dem Fußball einen derartigen Schaden zugefügt, wie dieser abgehobene Typ.

Dennoch vermute ich, dass er leider bleiben wird.

Natürlich könnte die UEFA versuchen, die nord- und südamerikanischen Verbände zu gewinnen um gemeinsam mal wieder eine richtige WM auf die Beine zu stellen.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 14:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Niemand hat jemals dem Fußball einen derartigen Schaden zugefügt, wie dieser abgehobene Typ.
Um fair zu bleiben - Ein Präsident hat heutzutage nur eine einzige Aufgabe : So viel Geld machen wie möglich. Er muss alles rausquetschen was geht. Macht er es nicht, dann wird er ersetzt durch jemanden der das kann. Gewinnmaximierung steht an erster Stelle aller Unternehmen. Es ist ein absolutes Jobkriterium. Alles andere ist nur nebensächlich.

Genau deshalb hat auch praktisch nichts mehr eine "Seele". Wir sehen nur noch Produkte überall. Es ist natürlich klar das solche Menschen wie Infantino kaum noch als Mensch wahrgenommen werden, sondern vielmehr als rücksichtslos/-und emotionslose Gelddruckermaschine.

Ich frage mich wie Infantino wohl wahrgenommen würde, wenn er aussieht wie George Clooney und redet wie Thomas Gottschalk in den 90´ern ?
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Und es kann sein, dass Infantino den Fußball liebt. Das will ich ihm nicht absprechen,
aber ganz sicher liebt er das Geld mehr.
Liebt nicht jeder von uns auch den Job am meisten mit dem man die meiste Kohle verdienen kann ?

5x zitiertmelden

31.07.2026 um 14:44
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Liebt nicht jeder von uns auch den Job am meisten mit dem man die meiste Kohle verdienen kann ?
Nein

melden

31.07.2026 um 15:01
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Liebt nicht jeder von uns auch den Job am meisten mit dem man die meiste Kohle verdienen kann ?
Auf keinen Fall

melden

31.07.2026 um 15:21
@DearMRHazzard

Niemand hat etwas dagegen Geld zu verdienen. Aber jede Firma, jede Organisation hat über Gewinne hinaus ja einen Zweck, der erst zum Geldverdienen führt.

Den darf man nicht so stark beschädigen, dass das Geldverdienen irgendwann gar nicht mehr geht.

Und man muss auf dem Boden bleiben.

Es gibt Firmen, die gibt es nicht mehr, weil sie sich in Dinge verrannt haben, wie Saab. Und es gibt Firmen, die es wegen kurzfristiger Geldgier nicht mehr gibt, Boeker und Schlecker zB.

Die Fußball WM gibt es so lange, sie ist so vielen Menschen so wichtig, es wäre traurig, sie zu versenken.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 16:03
Äh... nö. Ein wenig Spaß sollte der Job schon machen..... der Verdienst wäre bei mir nur zweitrangig wichtig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Fußball WM gibt es so lange, sie ist so vielen Menschen so wichtig, es wäre traurig, sie zu versenken.
Auch beim Spitzenfußball geht es eigentlich nur noch um den schnöden Mammon. Bei einem Infantino sowieso. Er zeigt sich gerne mit den Mächtigen und Reichen dieser Welt und biedert sich regelrecht an... und möchte wahrscheinlich auch gerne so leben wie diese.

melden

31.07.2026 um 16:42
@Groucho
@Gwyddion
@sacredheart

Ja, schon gut. Ihr habt sicherlich recht.

Geld ist viel, aber nicht alles. Ich frage mich dennoch wie das Leben wohl ist wenn man nur Geld im Kopf hat, rein aus beruflichen Gründen ? Speziell wenn man schon sehr viel Geld hat. Schwer nachvollziehbar warum so viele dann immer noch so viel mehr wollen ? Geht es nur noch darum in elitäre Clubs vorstoßen zu wollen, und am Ende sogar diese Clubs auch noch zu kontrollieren ? Warum kann man sich nicht einfach an den Strand legen und das Leben genießen ? Fühlen sich da viele nicht mehr respektiert und es steht dann Respekt vor den Freuden des Lebens ?

Ich mein, die FIFA hat sich eine goldene Nase verdient, und Infantino ist der Kopf des ganzen. Man könnte sogar darüber nachdenken alle 2-3 Jahre 10-15 Milliarden zu generieren. Offensichtlich wollen die Fans die Mondpreise ja auch alle bezahlen. Bei der kommenden WM wird wohl auch die Hütte voll sein wenn Kenia gegen Honduras spielt.

Warum kann man sich damit nicht einfach zufrieden geben ? Der Laden läuft doch wunderbar. Warum immer mehr, und immer weiter ? Wohin soll das denn führen ? Mit dem Fußball kann das doch eigentlich dann gar nichts mehr zu tun haben alles. Wohin fließt das Geld ? Vermutlich in die Börse wenn die Trumps & Co. da auch mitmischen.

Am Ende landet das Geld dann auch bei Rüstungsunternehmen, und die bauen Drohnen und Raketen damit man Menschen töten kann. Man spielt also dann auch eine WM damit Kriege geführt werden können. Hoffentlich sieht die UEFA das auch. Eigentlich sollten das alle sehen, denn alle die voller Vorfreude jetzt die Hände heben könnten schon bald die nächsten Opfer sein.

3x zitiertmelden

31.07.2026 um 16:49
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum kann man sich nicht einfach an den Strand legen und das Leben genießen ?
Das habe ich mich früher auch so oft gefragt.

Ich glaube, die Antwort ist relativ einfach: Die machen gern, was sie tun und ohne dieses Tun ist ihr Leben leer und langweilig.
Wie der Rentner, der keine Hobbys hat und sich dann nutzlos und ungebraucht fühlt

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 17:17
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum kann man sich damit nicht einfach zufrieden geben ?
Für manch einen Superreichen ist es wichtig in der Forbes Liste geführt zu werden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie der Rentner, der keine Hobbys hat und sich dann nutzlos und ungebraucht fühlt
:D Wie ein Kollege von mir. Er müßte schon lange nicht mehr arbeiten, hat aber keine Hobbys und damit es zu Hause nicht kracht ( Ehefrau ), geht er lieber noch einige Stunden arbeiten.

melden

31.07.2026 um 18:21
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Am Ende landet das Geld dann auch bei Rüstungsunternehmen, und die bauen Drohnen und Raketen damit man Menschen töten kann. Man spielt also dann auch eine WM damit Kriege geführt werden können. Hoffentlich sieht die UEFA das auch. Eigentlich sollten das alle sehen, denn alle die voller Vorfreude jetzt die Hände heben könnten schon bald die nächsten Opfer sein.
Was soll das? Hat das irgendeinen analytischen Wert?

Werde dazu nichts groß sagen, denn es wird - wie es derzeit scheint - eh scheitern; es gibt keine rechnerische Mehrheit mehr.

Aber es ist schon auch leicht lächerlich, wenn ausgerechnet Eberl als Mediensprecher und Interessenvertreter des fcb (Sportdirektor ist er auch noch, glaub) da plötzlich von "Ekel" redet.

Wo wird denn am meisten am Rad gedreht, zum Zweck der Geldvermehrung, mit immer mehr Spielen? In der sog. Champions League. Der europäische Fußball wird komplett dominiert von der Interessenvertretung (ECA) der Großklubs, welche andere Interessenvertretungen (UEC) und deren Alternativmodelle konsequent kleinhält.

Zur Wahrheit gehört halt auch:
In dieser Form bei der FIFA schon, aber einen ähnlichen Vorstoß wagte Infantino bereits 2018, als er in Verhandlungen mit einer japanischen Großbank und dem saudi-arabischen Staatsfonds stand, um 25 Milliarden US-Dollar für große Klub-Weltmeisterschaften aufzutreiben. Die UEFA lief auch damals Sturm dagegen: Hauptsächliches Motiv: das eigene Hochglanzprodukt, die Champions League, zu schützen.

In Deutschland gab es mehrere Anläufe, um einen Investor ins Boot zu holen. Dabei war ein ähnliches Konstrukt angedacht: Es sollten Anteile an einer Gesellschaft veräußert werden, die die lukrativen Medienrechte veräußert. Hans-Joachim Watzke warb damals intensiv für das Modell. Zu den Plänen der FIFA sagte der Boss der "Bundesliga" dem "kicker": "Viele im europäischen Fußball sehen die Pläne der FIFA als absoluten Angriff auf den Fußball an. Diese Haltung teile ich. Hier wird eine Grenze überschritten."
Quelle: https://www.sportschau.de/fussball/investorenplan-der-fifa-fragen-und-antworten,uefa-fifa-faq-100.html

Es geht eben auch um die eigenen Interessen, welche Überraschung.
Dies möge die sportpolitische Vernunft hoffentlich verhindern, denn wenn es eine Lehre aus Boykotten gibt, dann die, dass am Ende vor allem die Sportlerinnen und Sportler die Leidtragenden sind.

Und noch eins zur Klarstellung: Die UEFA spricht in ihrer Entscheidung von sportlichen Vermächtnissen und davon, dass es Dinge gibt, die zu wichtig sind, um sie zu verkaufen. Das ist richtig und mag auch ehrlich gemeint sein. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die UEFA mit der Fußball-EM und der Champions League selbst zwei hochkommerzialisierte Wettbewerbe in ihrem Portfolio hat und deswegen die heutige Boykottdrohung vielleicht auch dem Zweck diente, auf Sicht die eigenen kommerziellen Interessen zu schützen.
Quelle: https://www.sportschau.de/fussball/ein-ultimatives-nein-als-kampfansage-an-die-fifa,kommentar-uefa-boykott-100.html

Wie war das noch mal mit dem Aufschrei wegen der Super League? Der Aufschrei (auch vom fcb, Schulterschluss mit den Ultras!) war groß, der Effekt ... sehr gering bis nicht vorhanden.
Sportjournalist Chaled Nahar betont, dass auch die Reformpläne der Champions League in eine ähnliche Richtung gehen: „Man möchte das sportliche Element so klein halten wie möglich und die unternehmerische Planungssicherheit erhöhen.“ Dies soll durch einen Koeffizienten erfolgen, mit dem sich grundsätzlich erfolgreiche Teams auch in einer schwachen Saison in die Champions League retten können. Es sei dann zwar keine geschlossene Liga, wie es die Super League gewesen wäre, „aber es ist ein Schritt in diese Richtung.“

Und Nahar stellt zur Debatte: „Wenn sich zwei Klubs auf diese Art und Weise qualifizieren, wer sagt denn, dass es ab 2027 nicht vier oder acht oder noch mehr Clubs sind?“ Seine Kritik: „Wir wagen uns nicht an die Ursache des Problems, die Geldverteilung. Wir bekämpfen das Symptom.“ Ein neuer Modus würde Nahar zufolge wieder zum gleichen Ergebnis führen.

Ein Problem sehen die Gesprächsgäste auch in der ungleichen Verteilung finanzieller Ressourcen. Christoph Peschek erläutert, dass sein Verein Rapid Wien einen Umsatz von 40 Millionen mache, der große Konkurrent Red Bull Salzburg 140 Millionen. Er sagt: „Rapid wurde gegründet, um Fußball zu spielen, Red Bull Salzburg, um eine Dose zu bewerben. Das heißt, uns unterscheidet natürlich schon mal in der fußballerischen Weltanschauung einiges.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sportgespraech-europa-fussball-super-league-100.html

Soviel auch zur "Seele".

Wer sich für Alternativmodell(e) interessiert, etwa der UEC (die aber von der ECA mit dem fcb als Führungskraft konsequent bekämpft wird) wird hier ganz gut bedient; die Ausmaße der finanziellen Unterschiede werden da in dem etwas längeren Artikel ganz gut deutlich:
Die Zementierung der nationalen Wettbewerbe durch die Gelder aus den UEFA-Klubwettbewerben ist vielen ein Dorn im Auge. Die Union of European Clubs (UEC) stellt nun ein radikales Umverteilungsmodell vor, um für Abhilfe zu sorgen

Ohne die Klub-WM, so stellte es Ehrenpräsident Uli Hoeneß vor einigen Monaten dar, hätte selbst der FC Bayern 2024/25 rote Zahlen geschrieben. Des einen Freud aber ist bekanntlich des anderen Leid. Denn klar ist auch: Aus deutscher Sicht hatten die Münchner auch ohne die ausgebaute FIFA-Veranstaltung in der vergangenen Spielzeit sowieso schon die höchsten Einnahmen aus den internationalen Klubwettbewerben und damit ihre Position als Nummer eins der Bundesrepublik weiter festigen können.

Diese hohen Ausschüttungen der UEFA stellen nicht nur für die Bundesliga mit Blick auf den Titelkampf ein Problem dar, die Frage nach der Wettbewerbszementierung stellt sich in nahezu allen nationalen Ligen.
Quelle: https://www.kicker.at/die-konzentration-des-geldes-birgt-eine-gefahr-1200596/artikel

melden

31.07.2026 um 19:34
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich frage mich wie Infantino wohl wahrgenommen würde, wenn er aussieht wie George Clooney
@DearMRHazzard
Das ist mal ein interessanter Denkansatz.
Ist im reifen Alter ein Aussehen möglich, das über unseren Charakter hinwegtäuscht?
Welche Typen aus der Trump Führungsriege findest du attraktiv wie Clooney?
Mir fällt niemand ein. Nenne mir einen.

melden