Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kick them out - Die Fußball WM 2026 in USA/Kanada/Mexiko!

661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Fußball, WM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.07.2026 um 14:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Länder, in denen wirklich Fußball gespielt wird, gründen eine neue Organisation.
Würd aktuell nicht funktionieren, da zb Südamerika grösstenteils hinter Infantino steht und Europa gespalten ist. Gerade auch, weil manche Länder auch dort finanziell profitieren.
Die FIFA sieht sich ja gern mal als demokratisch wie die UN - nur ohne Sicherheitsrat etc
Das ist schon ziemlich sicher gemacht

melden

22.07.2026 um 19:12
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber wir wissen ja: In Trumps Amerika gilt keine Redefreiheit mehr.
Nix mehr mit freedom of speech...
Doch, doch. Die gilt schon.

Trump kennt da auch eine Strategie gegen unliebsame Äußerungen :

Wer kritisiert hat neuerdings keine Ahnung von der überaus komplexen Gesamtmaterie des Problems, und Kritiker haben auch keine Ahnung was wirklich passiert hinter den Kulissen. Mit anderen Worten : Alles Fake News. Nur Trump kennt das große Ganze jedes Problems und die passende Lösung, und wenn das jeder kennen würde, dann wäre kein Platz mehr für Kritik.

Always winning......und falls nicht......always winning !

melden

28.07.2026 um 21:07
@Lepus
@Groucho
@DearMRHazzard
@FrauZimt
@sacredheart
@Photographer73

Das war wohl abzusehen. Verkaufen wir die ganze WM
FIFA-Chef Gianni Infantino will noch mehr Geld aus der Fußball-WM herausholen und Anteile am Turnier an private Investoren abtreten.
Quelle: https://www.sportschau.de/fussball/infantino-will-wm-anteile-verkaufen,fifa-anteile-wm-infantino-100.html
Fifa-Präsident Gianni Infantino plant, Anteile der Männer-, der Frauen- und der Klub-WM an private Investoren abzugeben – mit Hilfe aus dem Trump-Umfeld. Die Uefa reagiert mit scharfer Kritik.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/sport/fifa-fussball-wm-rechte-investoren-trump-kushner-uefa-kritik-li.3523134

melden

28.07.2026 um 21:35
@abberline

Wie soll man sich das jetzt vorstellen ?

Infantino gründet eine Firma. Die WM-Ausrichter bekommen die WM, natürlich offiziell über die FIFA. Dann "verkauft" die FIFA, deren Präsident Infantino ist, die WM an die Firma von Infantino, und Infantino als Besitzer verdient dann nicht nur Gehalt bei der FIFA, sondern verdient mit seiner Firma auch noch an der WM inkl. der Investoren die sich an seiner Firma beteiligen ?

melden

28.07.2026 um 21:43
@DearMRHazzard
Vermutlich irgendwie so. Und Trump wird auch nicht selbstlos helfen.
Bei der nächsten WM finden auch drei Spiele eine Woche vor der Eröffnung statt und weil das über mehrere Kontinente geht, bekommen Mannschaften bis zu zwei Wochen Pause zwischen den ersten beiden Gruppenspielen. Ist doch alles nur noch albern
8./9. Juni 2030: Auftaktspiele für Uruguay, Argentinien und Paraguay
13./14. Juni 2030: WM-Eröffnungsfeier und WM-Eröffnungsspiel(e)
Quelle: https://www.kicker.de/neue-quali-und-ein-folgenschweres-novum-was-schon-ueber-die-wm-2030-bekannt-ist-1236140/artikel

melden

29.07.2026 um 15:16
@abberline

Der Fußball wird auch noch irgendwann kollabieren. Immer mehr Geld, immer mehr Spiele. Die Spieler verletzten sich immer häufiger oder haben mit mentalen Problemen zu kämpfen. Bei der Masse an Spielen in jeder Saison ist es ungemein schwierig bis unmöglich immer bei 100% zu sein. Sowohl körperlich wie auch mental. Dazu kommt dann auch noch die Medienwelt. Jeder ist auf der Suche nach einer Headline, und alles und jeder wird in den Dreck gezogen, denn negative Berichterstattung erzeugt mehr Klicks als positive Berichterstattung.

Fußball ist einfach nicht mehr das was er mal war. Zumindest aus meiner Sicht. Früher war alles ganz anders, und ich glaube es war auch viel besser. Damals habe ich jedes Spiel entgegen gefiebert. Deutschland gegen England ? Deutschland gegen Italien ? Deutschland gegen Holland ? Heilige....! Das waren Events die zu leeren Straßen führten in Deutschland.

Und heute ? Mir egal. Ich schaue es nur noch aus Gewohnheit. Etwas besonderes fühlen tue ich dabei nicht mehr. Es geht doch eh alles nur noch ums Geld und ich sehe Scheinheiligkeit an allen Ecken und Enden.

Klar, Trinkpausen. Um die Spieler zu schützen. Auf jeden Fall. Nur nebenbei verdient man sich damit dumm und dämlich mit der Werbung. Früher funktionierte das auch alles ohne Trinkpausen, nur plötzlich ist das heute angeblich ein riesiges Problem es ohne machen zu müssen. Die Spieler könnten ja sterben auf dem Platz. Was für ein Schwachsinn alles.

2x zitiertmelden

29.07.2026 um 16:40
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Fußball ist einfach nicht mehr das was er mal war. Zumindest aus meiner Sicht. Früher war alles ganz anders, und ich glaube es war auch viel besser. Damals habe ich jedes Spiel entgegen gefiebert. Deutschland gegen England ? Deutschland gegen Italien ? Deutschland gegen Holland ? Heilige....! Das waren Events die zu leeren Straßen führten in Deutschland.
Da stimm ich zu und muss gestehen, dass zweite, dritte oder Regionalliga für mich heute interessanter sind als Champions League und Co

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 17:23
@abberline

Ich bin sehr froh, seit vielen Jahren Alemannia-Fan zu sein. Seit 2 Jahren wieder 3. Liga, wo es noch "richtige" Fußballspiele, geile Stadien und viele Traditionsclubs und Derbys gibt. Einfach geil!

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 17:29
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Der Fußball wird auch noch irgendwann kollabieren. Immer mehr Geld, immer mehr Spiele. Die Spieler verletzten sich immer häufiger oder haben mit mentalen Problemen zu kämpfen.
Und iwann geht der Trend zu "Zweitmannschaften" und professionellen Nationalmannschaften. Dazu bräuchte man nur die Praxis Spieler einzubürgern, damit sie für ein Lnd spielberechtigt sind weiter zu lockern. Würde mich nicht wundern, wenn Infantino auf den Gedanken käme.

Nach dem wenigen das ich dazu gelesen habe habe ich den Eindruck, das die FIFA versucht sich in direkte Konkurrenz zur UEFA zu stellen. Vielleicht ist Infantino auch die Austragung der EM und der CL, bzw. der $€-Kuchen, der dabei zu verteilen ist ein Dorn im Auge.

melden

29.07.2026 um 17:41
Die FIFA setzt ne Frist: wenn duevVerbände zustimmen, gibt's Geld, ansonsten bekommen sie nach der Frist nix. Ich hoffe mal, dass die UEFA reagiert. Nur meckern bringt da nix mehr.
24 Stunden später mit einem weiteren nach: "Wir haben heute erfahren, dass die FIFA den Verbänden eine Frist gesetzt hat, innerhalb derer sie ihre Vorschläge unterstützen müssen, andernfalls wird das Angebot einer einmaligen Auszahlung zurückgezogen. Das sagt bereits alles, was man über diesen Plan wissen muss
Quelle: https://www.kicker.de/6a69a4c99bfb9a0387e5fbca/liveticker
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ich
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ich bin sehr froh, seit vielen Jahren Alemannia-Fan zu sein. Seit 2 Jahren wieder 3. Liga, wo es noch "richtige" Fußballspiele, geile Stadien und viele Traditionsclubs und Derbys gibt. Einfach geil!
Ist auch ein cooler Club. Geht mir auch so. Ich find Hannover-Braunschweig, Düsseldorf-Aachen, Lok Leipzig-Chemie Leipzig, Eintracht Trier-Kickers Offenbach spannender, als so manches Hochglanzspiel.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 17:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da stimm ich zu und muss gestehen, dass zweite, dritte oder Regionalliga für mich heute interessanter sind als Champions League und Co
dem kann ich als Vfl Bochum-Fan nur zustimmen....da steht Meister und Absteiger nicht schon wochenlang vor dem Saisonende fest.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 08:00
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:dem kann ich als Vfl Bochum-Fan nur zustimmen....da steht Meister und Absteiger nicht schon wochenlang vor dem Saisonende fest.
Das stimmt - die Roten werden Meister, die Gelben Zweiter, die Dosen Dritter und dann irgendwer in beliebiger Reihenfolge. Total öde...Bochum ist auch n sympathischer Club
Während das Entsetzen vor allem in Europa groß ist, reagiert der afrikanische Fußballverband wohlwollend auf den Plan von FIFA-Boss Gianni Infantino, die WM teilweise zu verkaufen. CAF-Präsident Patrice Motsepe schwärmte schon früher von seinem Kollegen.
Quelle: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Afrikas-Verband-ist-offen-fuer-Infantinos-WM-Verkauf-id31139924.html

Die Afrikaner finden den Plan der FIFA super .
Aber:
Die UEFA erwägt einen WM-Boykott.
Quelle: https://www.zdfheute.de/sport/fussball-wm/fussball-wm-fifa-investoren-uefa-moeglicher-boykott-100.html

Das wär natürlich mal richtig geil. Dann könnte die UEFA eine Art EM mit zusätzlichen Gästen wie Brasilien, Argentinien, Uruguay, Mexiko, USA, Japan, Marokko, Australien, Südkorea und Co machen, dann wär die FIFA erledigt.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 08:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Afrikaner finden den Plan der FIFA super .
jetzt wissen wir auch warum Infantinilo die WM auf mehreren Kontinenten austragen lässt.
Um Zustimmung für seine kruden Pläne zu bekommen.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 14:28
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:jetzt wissen wir auch warum Infantinilo die WM auf mehreren Kontinenten austragen lässt.
Um Zustimmung für seine kruden Pläne zu bekommen.
Mittlerweile ist Infantino ja auch der Demokratie sehr nahe gekommen (außer wenn es um die Annullierung roter Karten geht), und in einer Demokratie macht man halt gern Geschenke um Stimmen für sich zu gewinnen. Nur die doofe UEFA findet das alles nicht so gut. Sind das etwa am Ende noch Antidemokraten ?

Nee, ernsthaft. Infantino ist FIFA-Präsident, vermutlich auf Lebenszeit, und nun will er auch noch CEO seiner neuen Firma sein die direkt an die FIFA angeschlossen wird. Dadurch kann er natürlich sein Gehalt mindestens verzehnfachen und landet dann in Größenordnungen um die 65 Millionen/Jahr. Damit spielt er dann in der gleichen Liga wie der NFL-Boss.

Das Problem an der ganzen Sache ist nur :

Hier wird weltweit Fußball gespielt, angefangen vom Kleinen bis hin zum ganz Großen. In der NFL sind aber alle ganz groß, und jede Franchise der Liga gehört Multimilliardären. Durch Infantinos Pläne droht somit die Gefahr, dass Geld auch bei der FIFA umverteilt wird, weg von den Kleinen und hin zu den ganz Großen. Das betrifft dann hauptsächlich ihn selbst und natürlich seine Investoren.

Es ist auch kein Wunder das die Trumps da mitmischen wollen. Es sollen Milliarden gemacht werden. Ob da dann noch ein neues Trainingsgelände samt qualifizierter Trainer drin ist in Vietnam oder Sir Lanka wage ich mal stark anzuzweifeln. Die generierte Kohle wird eher im Börsenhandel verschwinden und landet am Ende ganz weit weg vom internationalen Fußball.

Ich hoffe wirklich das die UEFA hier stark bleibt in der Sache.

2x zitiertmelden

30.07.2026 um 15:18
@DearMRHazzard
Der tschechische Verband findet die Pläne wohl schon ganz cool. Ich hoffe, die UEFA spaltet sich da nicht zu sehr auf. Brauchen die Einstimmen gkeir, oder reicht bei denen eine Mehrheit?
Aus Europa gibt es aber nicht nur kritische Stimmen. David Trunda, Präsident des tschechischen Fußballverbandes, sagte im Gespräch mit "Sky News": "Ich sehe konkrete Vorteile in der engen Zusammenarbeit mit Gianni Infantino und seinem Team
Quelle: https://home.1und1.de/magazine/sport/fussball/international/tschechischer-verbandschef-faellt-uefa-ruecken-42559742

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 17:14
Kenne mich Null mit der Materie aus, aber ich denke, die Masse Geld wird alle wieder zusammschweißen.

melden

30.07.2026 um 17:21
Einstimmige Reaktion auf Ausverkauf
Uefa-Länder stimmen für Boykott der Fifa-WM
Quelle: https://www.focus.de/sport/uefa-laender-stimmen-fuer-boykott-der-fifa-wm_c4ba9dd0-cbaf-48d3-892b-3948c5c1c28a.html
Nach übereinstimmenden Medienberichten wurde auf der Dringlichkeitssitzung aller 55 Nationalverbände am Donnerstagnachmittag ein Boykott aller Fifa-Turniere für den Fall beschlossen, dass Infantino seinen Investoren-Deal durchdrückt. Dies hatte zuerst die britische Zeitung "The Times" berichtet.
Quelle: https://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_101367882/uefa-verbaende-wollen-geschlossen-wm-boykottieren.html

Jetzt wird es interessant

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 17:26
@abberline
Wollte es auch gerade posten, bin echt gespannt was da so kommt.

melden

30.07.2026 um 17:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt wird es interessant
Die werden einknicken. (Fürchte ich)

melden

30.07.2026 um 17:27
Aber erstmal geht es ja "nur" um die Frauen-WM ... laut Focus im oben genannten Link.

melden