Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin

774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Toter, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:26
@anthe

Grundsätzlich finde ich nicht, dass Menschen verantwortlich sind für Personen, mit denen sie verschwägert sind, sondern es ging mir um die weitreichende Einbindung von Abdul Ballout in die Terrororganisation Islamischer Staat, dass er also kein lone wolf Attentäter war, sondern als Teil der Gruppe agierte und ihre Ziele verfolgte.

1x zitiertmelden

um 10:35
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Grundsätzlich finde ich nicht, dass Menschen verantwortlich sind für Personen, mit denen sie verschwägert sind, sondern es ging mir um die weitreichende Einbindung von Abdul Ballout in die Terrororganisation Islamischer Staat, dass er also kein lone wolf Attentäter war, sondern als Teil der Gruppe agierte und ihre Ziele verfolgte.
Das mag alles sein, aber ein noch vor wenigen Jahren Erziehungsberechtigter, der sich jahrelang geweigert hat, seinem schwerst verhaltensauffälligen Sohn irgendwelche Hilfe zukommen zu lassen, obwohl sie der Familie anscheinend proaktiv angeboten wurde und er einfach nur hätte zustimmen und dafür sorgen müssen, dass sein Sohn Termine wahrnimmt, der braucht jetzt auch nicht von "Gehirnwäsche" zu labern, als ob er überhaupt nichts damit zu tun hätte.

1x zitiertmelden

um 11:02
Der zitierte Beitrag von Panaetius wurde gelöscht. Begründung: Paywall-Artikel, Quelle ebenfalls nicht angegeben
Ich weiss noch, dass am Anfang von manchen Menschen gesagt wurde ein Täter könne sich nicht nur über das Netz radikalisieren. Da haben wir spätestens den unwiderlegbaren Beweis, dass Täter im Netz genauso anfangen können sich zu radikalisieren würde ich sagen
Zitat von antheanthe schrieb:Das mag alles sein, aber ein noch vor wenigen Jahren Erziehungsberechtigter, der sich jahrelang geweigert hat, seinem schwerst verhaltensauffälligen Sohn irgendwelche Hilfe zukommen zu lassen, obwohl sie der Familie anscheinend proaktiv angeboten wurde und er einfach nur hätte zustimmen und dafür sorgen müssen, dass sein Sohn Termine wahrnimmt, der braucht jetzt auch nicht von "Gehirnwäsche" zu labern, als ob er überhaupt nichts damit zu tun hätte
Ich will absolut nicht sagen, dass dein Punkt false ist. Aber ich glaube, dass du den kulturellen Aspekt ein wenig außer acht lässt. Überall auf der Welt ist es für die Menschen schwer anzuerkennen, dass bereits Fehler in der Vergangenheit die keinen direkten Bezug hatten ausschlaggebend für eine solche Entwicklung.
Ihm das vorzuwerfen würde ich jetzt also nicht für richtig halten. Das ist eher ein Problem was mit mangelnder Aufklärung über die Funktionsweise der menschlichen Psyche zu tun. Sonst wäre es vielleicht normaler Hilfe anzunehmen und Fehler einzugestehen bzw Verantwortung (oder in diesem Fall eher Mitverantwortung; der Schritt wäre kleiner und damit einfacher) zu übernehmen.
Oder allgemein formuliert: Das Problem ist nicht der Vater sondern die gesellschaftlich mangelnde Akzeptanz, dass man ein Leben lang Skillsets für das Leben lernen kann und oft auch muss

1x zitiertmelden

um 15:13
Zitat von Till147Till147 schrieb:Ich weiss noch, dass am Anfang von manchen Menschen gesagt wurde ein Täter könne sich nicht nur über das Netz radikalisieren
Wobei im vorliegenden Fall die persönlichen Kontakte im real life nachgewiesen sind - dazu zählt u.a. die gemeinsame Pilgerreise mit dem Neuköllner Salafisten nach Saudi-Arabien. Das Internet spielte bei der Anbahnung der IS Kontakte im Libanon eine Rolle. Aber wie soll man auch sonst dorthin kommunizieren. Die Kontakte könnten auch durch die lokale Islamistenszene eingefädelt worden sein. Was den Vater betrifft, so fiel Ballout von dessem Glauben ab. Der Vater soll sich auch eher in der queeren als in der islamistischen Szene bewegt haben. Jedenfalls war Ballout ein radikalisierter Terrorist innerhalb der Strukturen des IS - kein durchgeknallter Einzeltäter mit allenfalls loser Anbindung über das Internet.

melden

um 16:18
Du bestärkst gerade nur noch meinen Punkt. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nur über das Netz so weit radikalisiert wird gering. Aber die heutige Zeit ist ja gerade dadurch geprägt, dass man über das Netz Kontakte knüpft und von da aus Menschen persönlich kennenlernt.
Ich würde sehr stark bezweifeln, dass sich der Täter in der Geschwindigkeit Kontakte hätte aufbauen können ohne das Internet

melden

um 22:39
@Till147

Ja, ich denke auch, dass das Internet Terrorgruppen wie den Islamischen Staat erst ermöglicht. Trotzdem ist für eine persönliche Radikalisierung der persönliche Kontakt erforderlich. Auch im Internet sind es nicht einfach irgendwelche Videos, die man sich anschaut, sondern es gehört der Kontakt zumindest über Chat dazu und der Islamische Staat wirbt offenbar gezielt Rekruten im Internet an. Daher glaube ich auch weiterhin, dass diese Terrororganisation auch konkrete Ziele und Zeitpunkte den Attentäten nahelegt, auch wenn es natürlich Fälle gibt, wo jemand einfach nur psychisch durchdreht, ohne vorher gezielt radikalisiert worden zu sein, und der IS dann einfach die Tat für sich reklamiert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin 2026
Politik, 9 Beiträge, am 04.07.2026 von RayWonders
Bogdan60 am 02.07.2026
9
am 04.07.2026 »
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 13.542 Beiträge, am 03.04.2026 von Betonschwein
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 678 679 680 681
13.542
am 03.04.2026 »
Politik: 45.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, Heizung etc - Brandstiftung?
Politik, 297 Beiträge, am 20.07.2026 von abberline
abberline am 03.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
297
am 20.07.2026 »
Politik: Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt
Politik, 5.653 Beiträge, am 14.01.2021 von Seidenraupe
thomas74 am 19.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 288 289 290 291
5.653
am 14.01.2021 »
Politik: Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype
Politik, 120 Beiträge, am 02.11.2021 von Fedaykin
oldzambo am 09.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6