Röhrich schrieb:Ich sehe in diesem Fall nicht das Problem am Internet, diese extremistische Ideologie verbreitet sich auch ganz ohne und dagegen muss man arbeiten.
Wenn man etwas aufs Internet allein abschieben will, dann schiebt man das eigentliche Problem einfach weg.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich inzwischen klar gemacht habe, dass auch ich nicht mehr davon ausgehe, dass das Internet in so einer Situation die Hauptrolle spielt. Aber komplett zu leugnen, dass das Internet die Verbreitung beschleunigt ist genau so weit von der Realität entfernt wie zu glauben nur das Internet wäre dafür verantwortlich.
abberline schrieb:Das Internet ist mit Sicherheit eine Möglichkeit des "Einstiegs", die gefährlich ist.
Aber konkret läuft das eher in direktem Kontakt. Wie Mitforisten schon schreiben, das ist in Berlin kein grosses Ding, in einigen Ecken. Da gibt's Wohnzimmer - und Hinterhofmoscheen satt, so manche Shishabar dürfte vielleicht auch ne Rolle spielen, aber da will ich nichts falsches sagen
Dem würde ich vollständig zustimmen. Aber wenn du eine zusätzliche vermeintlich unabhängige Instanz hast, die dich in deinem denken bestätigt, hat das einfach auch einen sehr starken Einfluss.
Ein gutes Beispiel dafür sind Menschen die glauben ADHS zu haben. Ja, das wurde in der Vergangenheit oft nicht in Betracht gezogen auch wenn es die eigentliche Ursache war. Aber heute ist es gerade im Internet so weit verbreitet, dass super viele Menschen, die in stressigen Situationen unruhig sind plötzlich anfangen zu glauben, dass sie ADHS haben könnten. Ich habe eine Diagnose und glaube deshalb das bei vielen Menschen einigermaßen einschätzen zu können, sobald ich diese Kenne. So unfassbar viele glauben, dass sie ADHS haben, nur weil sie einige Gemeinsamkeiten zwischen sich und Influencern sehen die ADHS haben oder glauben es zu haben. Dafür gibt es sogar einen Namen und darüber wird sehr viel geforscht.
Quelle: Radio auf dem Weg zur Arbeit
CharlesBarron schrieb:unabhängig vom konkreten Fall ist die Radikalisierung wohl oft ein Zusammenspiel von beidem: Onlinepropaganda und persönlicher Ansprache
Ich weiss nicht ob man das besser hätte auf den Punkt bringen können