Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Toter, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:06
In der Nacht soll bereits ein mutmaßlicher Beifahrer festgenommen worden sein.
Festnahme eines mutmaßlichen Beifahrers

Noch in der Nacht soll es eine Festnahme gegeben haben. Dabei soll es sich nach rbb-Informationen um einen Mann mit iranischer Staatsbürgerschaft handeln. Die Polizei geht davon aus, dass er mit im Auto saß.
Quelle:

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/07/live-ticker-csd-berlin-auto-tiergarten-verletzte-tot.html

melden

um 13:09
ntv kündigt Pressekonferenz an.
Müsste jeden Moment anfangen.

1x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin der Meinung Du sollst Dich mit erklärenden Analysen zurückhalten, ist nur ein Monat her:
Immer noch ist die Angst vor den Rechtsextremen verbreitet, welche die kleineren CSDs vor allem im Osten einschüchtern. Die Islamisten spielen das aus, und Teile der Bevölkerung lassen sich vereinnahmen.

Aber ich sehe, dass ich einen wunden Punkt getroffen habe, wenn du meine Beiträge vom letzten Monat sichtest...

Sogar diesmal war es übrigens offenbar ein Deutscher - wenn nicht in der PK ganz neue Infos genannt werden.

melden

um 13:12
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:hiermit klargestellt, dass sich diese Hinweise auf den tiktoker bezogen, der wohl gar nichts mit dem gestrigen Anschlag zu tun hat - außer dass er durch Frau Preissler auf X thematisiert wurde.
Es wurde von Fr. Preissler richtig gestellt, um welchen TV es sich handelt, weil wohl andere Kanäle diese Falschdarstellung verbreitet haben.
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:In dieser Frage ist mMn besondere Genauigkeit geboten
Dieser Anforderung wurde Fr. Preissler sehr gut gerecht.

1x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dieser Anforderung wurde Fr. Preissler sehr gut gerecht.
Ich halte von der Dame persönlich sehr wenig, aus Gründen die mit dem Thema nichts zu tun haben, aber sie ist seit Monaten mit den pro-palästinensischen Lagern in Berlin im Konflikt und engagiert sich dort im Umfeld von Demonstrationen, von daher halte ich es für durchaus nachvollziehbar dass sie entsprechende Kontakte aufgebaut hat und damit gegebenfalls auch einen entsprechenden Tipp aus eben jener Szene erhalten kann, und wenn sie diesen an die Behörden weiterreicht tut sie doch genau das Richtige. Ob man das dann auch noch auf X breittreten muss, steht auf einem anderen Blatt, aber da sind wir wieder bei meiner persönlichen Meinung.

1x zitiertmelden

um 13:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ob man das dann auch noch auf X breittreten muss,
Sie hat leider keine Sendung im ÖRR wo es angebrachter wäre auf solche Missstände hinzuweisen.

1x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie hat leider keine Sendung im ÖRR wo es angebrachter wäre auf solche Missstände hinzuweisen.
Sie hätte den Hinweis auch einfach weitergeben können und nicht mehrere Beiträge dazu Xen, inklusive "Oh, ihr lieben Journalisten, bitte meldet euch nicht bei mir, ich muss die Leitung für die Polizei freihalten", aber gut, jeder wie er mag. Wie gesagt, in der Sache an sich hat sie richtig gehandelt.

1x zitiertmelden

um 13:24
Zitat von emzemz schrieb:ntv kündigt Pressekonferenz an.
Müsste jeden Moment anfangen.
Auf die warte ich schon lange ...

1x zitiertmelden

um 13:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sie hätte den Hinweis auch einfach weitergeben können und nicht mehrere Beiträge dazu Xen, inklusive "Oh, ihr lieben Journalisten, bitte meldet euch nicht bei mir, ich muss die Leitung für die Polizei freihalten", aber gut, jeder wie er mag. Wie gesagt, in der Sache an sich hat sie richtig gehandelt.
Ohne die zusätzliche Bekanntgabe dieser Information würde dem Bürger eine wichtige Information über die Sicherheitspolitik mglws entgehen - ich finde ihr Verhalten in der Sache deshalb gut.

melden

Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Hat ja nicht lange gedauert, bis so ein Kommentar kam. Vielleicht ist eine Demo gegen Rechts jetzt genau das Mittel der Wahl?
Ich würde Dich bitten, hier etwas sensibler und nachsichtig er zu sein.

Das ist für viele hier heute ein schwerer Tag.

1x zitiertmelden

PK gleich ....

https://web.de/magazine/panorama/videos/verbrechen-vermisste/live-pressekonferenz-attacke-csd-berlin-42545364

melden

um 13:26
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Auf die warte ich schon lange ...
Ebenso.
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Gleich PK von Dobrindt und Wegner. Vielleicht erfahren wir da ja mehr.
Vermutlich wird erst ein Rundgang über den Tatort gemacht und dann geht es irgendwann los.

melden

um 13:26
@Dini1909

Dobrindt ist noch im Anflug auf Berlin.

melden

um 13:28
Verurteilt zur Haftstrafe im Mai 2026 - Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat:
Den Sicherheitsbehörden war das enorme Gefahrenpotenzial von Abdul B. offenbar bekannt: Der 21-Jährige wurde laut "Bild"-Zeitung erst vor wenigen Monaten vom Amtsgericht Tiergarten in Berlin zu einer Haftstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt - wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat . Dieser Vorwurf umfasst unter anderem die Planung von Terroranschlägen. Demzufolge wurde B. im Libanon festgenommen und nach Deutschland überführt, weil er deutscher Staatsbürger ist. Nach der Verurteilung soll er teilweise von der Polizei observiert worden sein. Warum B. trotz Verurteilung nicht im Gefängnis saß, ist nicht bekannt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/13-11-Bericht-Mutmasslicher-Beifahrer-festgenommen-id31125861.html

melden

um 13:44
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mag sein, ich denke das wird alles noch bekannt werden, ich hoffe es war kein Kapazitätsproblem. Zwischen "einsperren" und "laufen lassen liegt einiges, ich denke da an Meldeauflagen, Aufenthaltsbeschränkungen, die Beobachtung, aufenthaltsrechtliche Schritte usw.
@Voussoir

Bei einem deutschen Staatsbürger wird es schwierig mit aufenthaltsrechtlichen Schritten.

Wenn man den aktuell bekannten Tathergang zugrunde legt, muss man davon ausgehen, dass der Täter seinen eigenen Tod zumindest als möglich eingeschätzt haben musste.

Solchen Menschen kann man mit Meldeauflagen und Ortsverboten u.ä. natürlich überhaupt nicht beikommen.

Wie gerade im Ticker kam, sollte der TV morgen zum Deradikalisierungskurs.

4x zitiertmelden

um 13:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man den aktuell bekannten Tathergang zugrunde legt, muss man davon ausgehen, dass der Täter seinen eigenen Tod zumindest als möglich eingeschätzt haben musste.

Solchen Menschen kann man mit Meldeauflagen und Ortsverboten u.ä. natürlich überhaupt nicht beikommen
Aber:
Warum B. trotz Verurteilung nicht im Gefängnis saß, ist nicht bekannt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/13-11-Bericht-Mutmasslicher-Beifahrer-festgenommen-id31125861.html

1x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei einem deutschen Staatsbürger wird es schwierig mit aufenthaltsrechtlichen Schritten.
Ja ich meinte das allgemein. Er ist wahrscheinlich nicht der einzige Gefährder.

melden

um 14:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber:
Warum B. trotz Verurteilung nicht im Gefängnis saß, ist nicht bekannt.

Dann war's wohl eine Bewährungsstrafe, oder?

1x zitiertmelden

um 14:02
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dann war's wohl eine Bewährungsstrafe, oder?
Vorbewährung. Ist nach meiner Kenntnis eine Besonderheit im Jugendstrafrecht. Das Gericht behält sich vor eine Haftstrafe auszusprechen, tut es aber erstmal nicht. Man entscheidet erstmal nicht zu entscheiden. Der Erziehungsgedanke steht da wohl im Vordergrund.
"Abdul B. soll laut Ermittlerkreisen bereits als Jugendlicher in der islamistischen Szene Berlins aufgefallen und ab dem 16. Lebensjahr von Sicherheitsbehörden erfasst worden sein. Er wurde im Mai 2026 wegen der Vorbereitung einer terroristischen Straftat zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und 10 Monaten verurteilt, aber auf "Vorbewährung" entlassen. Das Urteil ist laut einem Bild-Bericht noch nicht rechtskräftig, weil die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt haben soll."
https://www.sueddeutsche.de/panorama/csd-berlin-auto-li.3521540#:~:text=Abdul%20B.%20soll,eingelegt%20haben%20soll.
"Laut einem Bericht der „Welt“ (gehört wie BILD zu Axel Springer) war Abdul Ballout nach seiner Freilassung aus der Haft auf Bewährung oder Vorbewährung. Zudem hatte er die Weisung erhalten, 26 Gesprächstermine mit einer Beratungsstelle im Bereich Deradikalisierung und Extremismusprävention wahrzunehmen. Grund waren Social-Media-Posts, in denen er seine Unterstützung für eine Terrorgruppe erklärt haben soll. Unklar ist bislang, um welche Gruppe es sich handelt. Offenbar war diese Weisung noch nicht rechtskräftig.

Ballout habe zwei erste Gesprächstermine am 15. Juni und 9. Juli auf freiwilliger Basis wahrgenommen. Ein dritter Termin war für den 27. Juli, also morgen, geplant. Danach sollte entschieden werden, ob weitere Beratung sinnvoll ist. Er befand sich im sogenannten „Clearing Prozess“. Da Ballout flüchtig ist, werden die Sicherheitsvorkehrungen hochgefahren."
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/polizei-fahndet-nach-tatverdaechtigen-auto-rast-in-menschenmenge-mehrere-verletzte-in-berlin-6a6526c4fe2765826e0fd464#:~:text=Laut%20einem%20Bericht,die%20Sicherheitsvorkehrungen%20hochgefahren.

2x zitiertmelden

um 14:04
Da sinngemäß hier schon geschrieben wurde dass ja zufällig den CSD getroffen haben könnte anbei eine aktuelle Analyse vom Extremismus-Experte Ahmad Mansour:
Wir müssen ehrlich sein, warum das gerade hier geschieht: Islamisten fühlen sich in Europa wohl, auch in Deutschland. Sie verachten unsere Ordnung und nutzen zugleich jede Freiheit, die sie ihnen bietet, um ihre Ideologie zu verbreiten. Sie berufen sich auf die Religionsfreiheit, um genau die Gesellschaft zu untergraben, die ihnen diese Freiheit garantiert.“ Es sei kein Zufall, dass der Terrorist in eine queere Feier rast. Der CSD sei kein beliebiges Ziel. „Er ist das Symbol jener Ordnung, die der Islamist am meisten hasst“, so Mansour. Diese Gesellschaft aber habe das Wegsehen zur Methode gemacht. Man kontextualisiere, man relativiere. „Toleranz, die den Feind der Toleranz nicht benennt, schützt am Ende nur ihn.
https://www.bild.de/news/inland/polizei-fahndet-nach-tatverdaechtigen-auto-rast-in-menschenmenge-mehrere-verletzte-in-berlin-6a6526c4fe2765826e0fd464#6a65f05cfe2765826e0fde37

melden