Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Toter, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:05
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Das ist für viele hier heute ein schwerer Tag.
Für Wutbürger nicht. Denen geht es nicht um die menschliche Tragödie, sie lässt das kalt.

2x zitiertmelden

um 14:06
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Für Wutbürger nicht. Denen geht es nicht um die menschliche Tragödie, sie lässt das kalt.
Meinst du den User oder das gesellschaftliche Konstrukt. Für beides benötigst du einen Nachweis.

2x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Meinst du den User oder das gesellschaftliche Konstrukt. Für beides benötigst du einen Nachweis.
Schau mal in die Kommentare auf Welt online, da gehts tlw. zu, man könnte meinen eine Moderation gibt es nicht. Ich denke das meint @Panaetius
, wie auch seine Formulierung
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Für Wutbürger nicht. Denen geht es nicht um die menschliche Tragödie, sie lässt das kalt.
zeigt.

*Hervorhebung durch mich

melden

um 14:11
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Meinst du den User oder das gesellschaftliche Konstrukt.
Man muss nur mal die ganzen Kommentare lesen, egal wo. Da bekommst du echt Kopfschütteln und auch Angst und es zeigt das man erst recht Farben zeigen sollte

1x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Man muss nur mal die ganzen Kommentare lesen, egal wo. Da bekommst du echt Kopfschütteln und auch Angst und es zeigt das man erst recht Farben zeigen sollte
Was genau bereitet dir Kopfschütteln in den Kommentaren?

1x zitiertmelden

um 14:13
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Was genau bereitet dir Kopfschütteln in den Kommentaren?
Das möchte ich hier, in einem moderierten Forum nicht unbedingt wiedergeben, aber es ist nicht schön und geht weit unter der Gürtellinie.

1x zitiertmelden

um 14:13
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Islamisten wollen, dass der Rechtsstaat in Deutschland abgeschafft wird. Sie wissen, wie sie die Menschen in Deutschland dazu bringen können, ihnen in die Hände zu spielen.
Der Begriff "Dschihad" wird dabei in der öffentlichen Diskussion tunlichst nicht verwendet; Warnungen und Hinweise beispielsweise wie die von Mansour ignoriert oder relativiert.
Der „kleine Dschihad“ wird in der islamischen Rechtswissenschaft (fiqh) zum zentralen Begriff, wenn es um die Interpretation des bewaffneten Kampfes geht. Mit ihm wird die Erweiterung des islamischen Gebietes und die Verteidigung begründet. Zentral sind folgende Prinzipien des islamischen Kriegsrechtes aus sunnitischer Rechtstradition:

• Jegliche bewaffneten Konflikte unter Muslimen sind verboten.

• Der Dschihad endet erst mit der völligen Unterwerfung der gesamten Welt, wenn notwendig auch mit Gewalt. Die Welt ist aufgeteilt in das „Haus des Islams“ (Dar al-Islam) und das „Haus des Krieges“ (Dar al-Harb), das alle nicht-muslimischen Regionen umfasst.

•Der Dschihad ist für Muslime verpflichtend, doch in welcher Weise und in welchem Fall er eintritt, dafür findet man unterschiedliche Bedingungen und Abstufungen in der Rechtsliteratur: z.B. gemeinschaftliche Verpflichtung (fard al-kifaya) oder persönliche (fard al-ayn). Deutlich wird jedoch der offensive Charakter als Eroberungskrieg, nicht nur der Verteidigungsfall.

Friedensverträge mit nicht-muslimischen Staaten haben nur vorläufigen Charakter (Dar al-Sulh). Sie dürfen nur dann abgeschlossen werden, wenn daraus Vorteile für eine zukünftige Ausdehnung des islamischen Reiches resultieren.

Unterworfene Nicht-Muslime müssen unter Androhung des Todes oder der Sklaverei konvertieren. Ausgenommen sind Besitzer der „Buch-Religionen“, wie Christen und Juden, wenn sie bereit sind, den Status als Schutzbefohlene (dhimma) zu akzeptieren und bestimmte Steuern zahlen.
Quelle: https://islam-ist.de/islamische-begriffe/dschihad/

🙈🙉🙊

1x zitiertmelden

um 14:15
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das möchte ich hier, in einem moderierten Forum nicht unbedingt wiedergeben, aber es ist nicht schön und geht weit unter der Gürtellinie.
Na toll....dann muss ich wohl raten. Ist es möglicherweise das hier was auch ein Extremismus-Experte sagt:
Wir müssen ehrlich sein, warum das gerade hier geschieht: Islamisten fühlen sich in Europa wohl, auch in Deutschland. Sie verachten unsere Ordnung und nutzen zugleich jede Freiheit, die sie ihnen bietet, um ihre Ideologie zu verbreiten. Sie berufen sich auf die Religionsfreiheit, um genau die Gesellschaft zu untergraben, die ihnen diese Freiheit garantiert.“ Es sei kein Zufall, dass der Terrorist in eine queere Feier rast. Der CSD sei kein beliebiges Ziel. „Er ist das Symbol jener Ordnung, die der Islamist am meisten hasst“, so Mansour. Diese Gesellschaft aber habe das Wegsehen zur Methode gemacht. Man kontextualisiere, man relativiere. „Toleranz, die den Feind der Toleranz nicht benennt, schützt am Ende nur ihn.
https://www.bild.de/news/inland/polizei-fahndet-nach-tatverdaechtigen-auto-rast-in-menschenmenge-mehrere-verletzte-in-berlin-6a6526c4fe2765826e0fd464#6a65f05cfe2765826e0fde37

Nur eben in Kommentarsprache runtergebrochen?
Welt.de ist übrigens auch moderiert, nur so...

melden

um 14:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deradikalisierungskurs
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Erziehungsgedanke
"Gefährderansprache" gehört auch noch in die Augenwischer-Kategorie.

melden

um 14:20
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Man entscheidet erstmal nicht zu entscheiden. Der Erziehungsgedanke steht da wohl im Vordergrund.
Der sogenannte "Clearing Prozess" scheint ja nun offenbar abgeschlossen zu sein.
Falls man ihn bis morgen früh nicht findet, wird er sicherlich zum Deradikalisierungskurs erscheinen. Soviel zum "Erziehungsgedanken".

melden

um 14:25
Der Kanzler befindet sich auf dem Weg nach Berlin und wird an einem Trauergottesdienst teilnehmen. Das meldete soeben die Bild-Zeitung.
"Berlin – Bundeskanzler Friedrich Merz (70, CDU) ist nach dem Terroranschlag auf den Christopher Street Day auf dem Weg vom Sauerland nach Berlin. Das bestätigte ein Regierungssprecher gegenüber BILD. Demnach wird der Kanzler um 16.15 Uhr zu einem Trauergottesdienst für die Opfer und deren Angehörige in der St. Marienkirche am Alexanderplatz kommen. Mit dabei sind auch Bildungsministerin Karin Prien (61, CDU) und Justizministerin Stefanie Hubig (57, SPD)."
https://www.bild.de/politik/inland/csd-terror-merz-kommt-zu-trauer-gottesdienst-nach-berlin-6a65f63a1ef2b4202d8576cc#:~:text=Berlin%20%E2%80%93%20Bundeskanzler,Hubig%20(57%2C%20SPD).

1x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Der Kanzler befindet sich auf dem Weg nach Berlin
Immerhin, besser spät als nie, trotzdem hätte man von einem Bundeskanzler erwarten können an dieser gerade laufenden PK teilzunehmen.

1x zitiertmelden

um 14:29
Zitat von soomasooma schrieb:Quelle: https://islam-ist.de/islamische-begriffe/dschihad/
Naja, der "Islam-ist" ist wahrscheinlich keine seriöse Quelle, um den Begriff selbst im Islam zu erklären.

Er entstand aus der milita Christi, also einem verwandten Konzept im frühen Christentum, um den Glauben zu verbreiten. Was du oben zitierst hat, bezieht sich auf das Mittelalter.

Islamisten vertreten eine eigene Deutung, die hat aber mit dem mainstream nichts zu tun.

1x zitiertmelden

um 14:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sollte der TV morgen zum Deradikalisierungskurs.
Na da bin ich mal gespannt ob der dort auftaucht.

melden

um 14:53
@Voussoir
Ja und weil der ( von mir hochgeschätzte) Herr Mansour, so und genau so, seit Jahren warnt und mahnt, braucht er Round the ⏰ Polizeischutz. Die Linken würden das als islamophob labeln. Ebenso Frau Preisler, die sich insbesondere nach 7/10 Nova Musikfestival, dazu aufklärend und mahnend äußert. Die dafür unter Polizeischutz , die elenden Demos der Pali Freunde in Berlin begleitete. Die auf den Demos bespuckt u gedemütigt wurde, weil sie auf die Hamas Geiseln hinwies und die Verbrechen dieser Terroristen. Auch sie ist als islamophob hier beschimpft worden.
Herr Partisano / Luigi, der neugewählte Linke Hero heute so… bloß nichts übereilen jetzt, wir müssen uns eben noch mehr um diese Leute kümmern, noch mehr anstrengen… ( freie Interpretation seines Kommentars von heute.
Nicht mal der CSD selbst bringt es fertig, den Elefanten im Raum
nun zu benennen. Der Schock muss groß sein, bis man erkennt, dass man selbst auch zum Feindbild der islamisten werden kann.
Aber hey, wenigstens hat Herr Merz sein erscheinen auf dem Gottesdienst angekündigt und Herr Steinmeier hat gesprochen. Bravo, anscheinend muss es erst noch schlimmer werden, bevor es besser wird.
Der Mann ist erst mit dem Wagen auf arglose Menschen losgefahren um anschließend mit einer Machete sein Werk zu vollenden… genau so wurde es von den Terrorfürsten für Nachahmer empfohlen, Auto plus Waffe im Gepäck.
Der hat das sogar angekündigt im Internet… schwänzt seinen Termin zum helfenden präventiv Gespräch, um dann in der Praxis zu beweisen, ihr könnt mich mal mit eurem Pädagogischem Ansatz.
Sein Nachbar zu einem Focus Reporter : er war im Kopf immer noch ein 5 jähriger… aber immer so nett u höflich. Das übrigens, waren die Attentäter von 9/11 auch… so wurden sie beschrieben im Nachhinein.

1x zitiertmelden

um 14:57
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Immerhin, besser spät als nie, trotzdem hätte man von einem Bundeskanzler erwarten können an dieser gerade laufenden PK teilzunehmen.
War er denn in Magdeburg, Solingen und und und bei der ersten Pressekonferenz?

1x zitiertmelden

um 15:07
@calligraphie

Das ist genau das Bild, das die Drahtzieher hinter dem Anschlag entwerfen wollen - genau deshalb handelt es sich um einen Angriff auf unsere Freiheit. Wir dürfen den Tätern jetzt nicht noch dazu in die Hände spielen.

Zumal der Islamische Staat großenteils Gegner der palästinensischen Nationalismus und der Hamas ist - deren Anhänger sind sogar mitmarschiert. Ganz offenbar hat sich der Täter und seine Hintermänner diese Koaltion direkt vorgenommen - und will zusätzlich und primär noch die deutsche Bevölkerung gegen Moslems aufwiegeln, um allgemein Konflikte zu schüren, die dann wieder den Rechtsstaat in Frage stellen sollen.

1x zitiertmelden

um 15:08
Franz-Josef Strauss, 1986:
1. Akt: Es passiert ein schreckliches Verbrechen.
2. Akt: Bestürzung, Empörung.
3. Akt: Ruf nach harten Maßnahmen.
4. Akt: Warnung vor der Überreaktion.
5. Akt: Gar nichts.
6. Akt: Übergang zur Tagesordnung.
Jetzt - 40 Jahre später - wird der Ablauf exakt der gleiche sein. Mir ist in dem Zusammenhang (was islamistische Anschläge betrifft) noch ein anderes Zitat eingefallen:
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Naja, ich nehme sowas nur noch achselzuckend zur Kenntnis und sage den Leuten: "Told you so."

Nicht aus Kaltherzigkeit, nur aus Resignation.

In 1-2 Wochen wird diese Sache genauso vergessen sein, wie der 6-fach Mord in Stade.

Nichtsdestotrotz wünsche ich den Verletzten gute Besserung. Dieses Ereignis wird diese Leute vermutlich lebenslang begleiten.

Ausgerechnet ein Grüner - Volker Beck - hat dazu in Teilen erstaunlich klare Worte dazu gefunden:

https://www.welt.de/politik/video6a65c7661ef2b4202d857354/anschlag-beim-csd-es-war-kein-durchgeknallter-typ-sondern-ein-ideologisierter-typ.html

"... muss Schluss sein, sich die islamistische Gewalt schönzureden ..." sagt er da unter anderem. Naja, und jetzt verweise ich auf den Anfang meines Beitrags bzw auf Franz-Josef Strauss.

Hauptsache, man hat hier im Strang mal wieder die AfD ins Spiel gebracht - was auch immer die damit zu tun haben soll.

1x zitiertmelden

um 15:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja und weil der ( von mir hochgeschätzte) Herr Mansour, so und genau so, seit Jahren warnt und mahnt, braucht er Round the ⏰ Polizeischutz. [...]… bloß nichts übereilen jetzt, wir müssen uns eben noch mehr um diese Leute kümmern, noch mehr anstrengen… ( freie Interpretation seines Kommentars von heute.
Nicht mal der CSD selbst bringt es fertig, den Elefanten im Raum nun zu benennen.
Ich wünsche mir, dass man das man Sachen benennen kann, ohne dass sofort der ...phobie-Vorwurf kommt und ohne dass daraus pauschale Ablehnung gegen Muslime wird. Beides zusammen ist schwer, aber genau das ist die ehrliche Debatte, die wir bräuchten.

Machen wir so weiter wie bisher dann kommt es auch vermutlich irgendwann dazu dass immer mehr Leute sagen, "dann bin ich eben....dies und das. Und jetzt?" Ich denke da will keiner hin.

melden

um 15:21
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:War er denn in Magdeburg, Solingen und und und bei der ersten Pressekonferenz?
Damals war er noch kein Kanzler.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ganz offenbar hat sich der Täter und seine Hintermänner diese Koaltion direkt vorgenommen
Wo siehst du dafür irgendwelche Anzeichen, die das für dich "ganz offenbar" machen?

2x zitiertmelden