Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Toter, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Damals war er noch kein Kanzler.
Hab mich blöd ausgedrückt -.- Ich meinte ob es üblich für Kanzler/innen ist an der PK teilzunehmen. Trauerfeier ja aber PK?

melden

um 15:30
Wenn Einbürgerungen immer wieder zu solchen Problemen führen, warum führt man sie dann durch? Warum erteilt man nicht eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, bei aufälligen Herkunftsländern? Was gewinnen die Deutschen Bürger dadurch?

2x zitiertmelden

um 15:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wo siehst du dafür irgendwelche Anzeichen, die das für dich "ganz offenbar" machen?
Der Täter ist nicht gefasst, daher konnte in dieser Richtung noch nicht ermittelt werden.

Aufgrund der Libanonreise des TV und der dortigen mutmaßlichen Radikalisierung und dem Aschnluss an den IS würde ich aber davon ausgehen, dass er den Tatort nicht auf eigene Faust ausgesucht hat, sondern in Abstimmung mit dem IS stand.

Die queere Szene vor allem in Deutschland hat insgesamt eine Symbolwirkung für den Nahostkonflikt, da sie sich - ähnlich wei Fridays for Future usw. - für diese oder jene Seite vereinnahmen lässt, z.B. durch den gemeinsamen Kampf gegen Unterdrückung oder für Toleranz.

An dem CSD haben Palästinensersympathisanten als Gruppe teilgenommen (nicht nur einzelne, sondern organisiert). Dabei handelt es sich um Rivalen.
In part, the Islamic State’s reticent response can be explained by the group’s ideology, which has long prioritized the establishment of the caliphate and territorial control over rhetoric or operations related to the Palestinian cause. IS has repeatedly criticized Hamas over the years for its nationalist agenda and alliance with Iran. Al-Qaeda, in contrast, has long emphasized the Palestine cause in its ideology, which focuses on the expulsion of non-Muslim entities from traditionally Islamic areas, and was subsequently quick to praise “the mujahideen of Palestine,” in the week following October 7.
Quelle: https://www.washingtoninstitute.org/policy-analysis/islamic-states-response-october-7

Es stehen sich also zwei verfeindete islamistische Gruppen gegenüber und der Schnittpunkt sind deren Koalitionen mit der westlichen Welt.

melden

um 15:41
Die Leute verstehen nicht die geistig-seelische Grundlage solcher Anschläge: Das ist die bikamerale Psyche nach Julian Jaynes.

melden

um 15:44
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Naja, der "Islam-ist" ist wahrscheinlich keine seriöse Quelle, um den Begriff selbst im Islam zu erklären.
Warum? Kannst Du das auch begründen?

1x zitiertmelden

um 15:54
Wahre Worte kommen von der "Jungen Union":
Nach der Gewalttat beim Berliner Christopher Street Day hat der Vorsitzende der Unions-Nachwuchsorganisation Junge Union, Johannes Winkel, von einer „Kriegserklärung“ radikaler Islamisten gegen die offene Gesellschaft gesprochen. „Der Westen und der Islamismus: Eine Ideologie erklärt unserer Gesellschaft den Krieg“, schrieb Winkel am Sonntag im Onlinenetzwerk X. Die Weckrufe würden ignoriert, kritisierte Winkel: „Statt sich zu wehren und mit aller Härte zurückzuschlagen, weigern wir uns, die Kriegserklärung zu hören.“
Quelle: https://www.stern.de/news/junge-union-chef-spricht-nach-csd-bluttat-von--kriegserklaerung--des-islamismus-38013594.html

melden

um 15:57
Zitat von soomasooma schrieb:Warum? Kannst Du das auch begründen?
Wie gesagt, es ging mir um den Jihad-Begriff. Die zitierten Auszüge bezogen sich auf mittelalterliches Kriegsrecht, aber im mainstream Islam geht es primär um einen Wettstreit des Glaubens. Das sollte eigentlich auch Allgemeinwissen sein, ohne dass man jetzt einen Lexikonartikel o.Ä. zitieren braucht. Von den Islamisten wird dieser Begriff natürlich enstprechend für ihre Zwecke missbraucht und instrumentalisiert.

1x zitiertmelden

um 15:57
@Voussoir
Man fasst sich doch an den Kopf, lt Tagesspiegel hatte die Staatsanwaltschaft für den mutmaßlichen CSD Attentäter noch im Mai 26, drei Jahre Haft gefordert, wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat. Und was bekommt er? Ein paar Monate auf Bewährung plus knapp 30 Deeskalationsgespräche.
Im Anschluss nutzt er seine Freizeit für 2 Gespräche, schwänzt schon mal das letzte, um stattdessen, mal eben mit Fahrzeug 🚗 und mutmaßlicher Machete, der Gesellschaft zu zeigen, was er von all den Ansätzen in Justiz u Politik hält.
Ich weiß echt nicht, wie es sein muss, wenn man einer Community angehört, die immer alle eigentlich includieren wollen, die an das Gute in jedem Glauben. Das muss ein Schock sein. Ein Schock den zb Besucher von Weihnachtsmärkten schon vor ihnen erlitten haben… siehe Berlin, siehe Magdeburg. Den mutmaßlichen Tätern wurde schon damals geraten, in heroischen Einzelaktionen mit Auto u Waffe ihren Mut zu beweisen. Nachdem der Islamististische Staat Isis sozusagen zerschlagen wurde, wurde das angekündigt. Neue Einzelaktionen in ganz Europa. Ein paar willige idioten lassen sich überall rekrutieren. Tik tok zb ist ideal dafür.
Und dann haben sie schonmal so einen Kandidaten ( Schläfer?) im Knast und lassen ihn raus mit ein paar Stunden Absprachen Termine?
Mein Stalker hat auch schon zwei Gefährder Ansprachen bekommen. Aber kein Staatsanwalt bzw Richter will mehr eine Fernhalteverfügung erlassen Einmal und fertig. Ich muss also warten, bis es noch schlimmer kommt. Erst dann, wenn etwas wirklich schlimmes ( was soll das sein?) dann aber …
Bei dem Abduhl sowieso wurde wohl seine Jugend juristisch berücksichtigt? Mit dem Ergebnis ?
Ich bin froh, dass ich Gottseidank hier in Berlin keinen einzigen solch ideologisch verblendeten Menschen kenne. Man lebt dadurch wenigstens nicht in dauerhafter Angst. Wir leben hier wirklich inzwischen so vielfältig, wenn ich mich gerade umschaue. Warscheinlich erhält man sich so seine Freude am Leben, trotz allem.
Und mal ehrlich, wer bitte ändert denn sein Wahlverhalten wegen so etwas? Dann müsste man sein Wahlverhalten ja quasi täglich an den Akt Nachrichten ausrichten.
Völlig Banane wer in unserem Rathaus sitzt, dem nächsten Terrorist ist das auch shit egal. Den interessiert das null. Er hat anderes vor. Keine politische Partei kann solche Taten zu 100% verhindern. Wie denn. Aber das Problem, wie versprechen es den Wählern immer… Kampf gegen dies, Kampf gegen das und die zukünftigen Täter sitzen immer noch bei Tik tok und suchen Inspiration und womöglich Belohnung im Himmel.
Also nein, Wahlkreuz immer nach Anschlägen korrigieren? Absolut Nonsens.

melden

um 16:28
Weil ich gerade höre, dass es 29 Verletze und mehrere Schwerverletzte gibt, und der Täter nach dem Terroranschlag mit dem Fahrzeug nachher noch mit der Machete auf Passanten eingeschlagen hat, musste ich an den "Knife-Jihad" denken.

Zusammenfassung der KI:
"Hintergrund: Der Begriff 'Messer-Dschihad'"

Definition und Herkunft:

Der Begriff „Messer-Dschihad“ beschreibt eine gezielte asymmetrische Terrorstrategie, die ab Mitte der 2010er-Jahre von islamistischen Terrororganisationen wie dem Islamischen Staat (IS) und Al-Qaida über Online-Magazine (wie Rumiyah) strategisch propagiert wurde.

Die Kernmerkmale dieser Taktik:

* Niedrige Logistikschwelle: Sympathisanten im Westen werden explizit dazu aufgerufen, keine komplexen Sprengsätze zu bauen, sondern leicht zugängliche Alltagsgegenstände wie Messer, Macheten oder Beile sowie Fahrzeuge für Angriffe zu nutzen.

* Taktik der Nadelstiche: Das Ziel ist es, durch unvorhersehbare Angriffe von Einzeltätern („Einsamen Wölfen“) im öffentlichen Raum maximale psychologische Verunsicherung und Schrecken zu verbreiten.

* Schwere Vorhersehbarkeit: Da für den Erwerb von Messern oder Werkzeugen keine konspirativen Netzwerke oder Finanzströme nötig sind, ist diese Form des Terrors für Sicherheitsbehörden im Vorfeld extrem schwer zu detektieren und zu verhindern.
Dobrindt hatte ja kürzlich schon die Terrorwarnstufe höher gesetzt. Naja ...

melden

um 16:28
Zitat von 7roses7roses schrieb:Wenn Einbürgerungen immer wieder zu solchen Problemen führen, warum führt man sie dann durch? Warum erteilt man nicht eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, bei aufälligen Herkunftsländern? Was gewinnen die Deutschen Bürger dadurch?
Von welchen Einbürgerungen sprichst du, im Bezug auf den Anschlag?

1x zitiertmelden

um 16:30
Die Mutter des Attentäters wurde eingebürgert.

1x zitiertmelden

um 16:32
Eigentlich unvorstellbar wie verblendet die politischen Speerspitzen der Queer-Community sind:
Nach dem Anschlag auf den CSD in Berlin sei die queere Community „erschüttert“, so die Queerbeauftragte der Bundesregierung, Sophie Koch (33, SPD), im Fernsehsender Phoenix. Der Anschlag gehe „ins Herz unserer Community hinein.“ Gleichermaßen sei sie jedoch „froh, wie viel Solidarität auch gerade unserer Community zuteilwird.“ Man müsse erkennen, dass Islamismus „ein riesiges Problem und auch eine Gefahr darstellt und dass eben Queerfeindlichkeit und Islamismus sehr eng verbunden sind und dass wir deswegen auch den Schutz der queeren Community endlich richtig, richtig ernst nehmen müssen“, sagt die Queerbeauftragte.
https://m.bild.de/news/inland/polizei-fahndet-nach-tatverdaechtigen-auto-rast-in-menschenmenge-mehrere-verletzte-in-berlin-6a6526c4fe2765826e0fd464

melden

um 16:38
Statt sich zu wehren und mit aller Härte zurückzuschlagen
Quelle: https://www.stern.de/news/junge-union-chef-spricht-nach-csd-bluttat-von--kriegserklaerung--des-islamismus-38013594.html

Was heißt zurückschlagen?
Alle Länder in denen Queeres Leben unter Strafe steht bombardieren?

Afghanistan angreifen?

was genau bedeutet ein "Zurückschlagen gegen Islamisten"?

@Yoshimitzu

2x zitiert1x verlinktmelden

um 16:38
Queerfeindlichkeit und Islamismus sehr eng verbunden sind und dass wir deswegen auch den Schutz der queeren Community endlich richtig, richtig ernst nehmen müssen
Wie darf man denn diese Worte der Frau Koch interpretieren? Alle, die nicht queer sind, brauchen nicht beschützt werden? Oder wie?

5x zitiertmelden

um 16:40
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Alle, die nicht queer sind, brauchen nicht beschützt werden? Oder wie?
wo haste denn das jetzt rausgelesen? bist auf 180?

da steht 'auch den Schutz'!

1x zitiertmelden

um 16:42
Zitat von 7roses7roses schrieb:Warum erteilt man nicht eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, bei aufälligen Herkunftsländern?
einfach mal das Grundgesetz lesen - Menschen dürfen nicht anders behandlet werden wegen ihrer Herkunft oder ihres Glaubens..

1x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wo haste denn das jetzt rausgelesen?
Ich habe geschrieben:
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wie darf man denn diese Worte der Frau Koch interpretieren?
Komm bitte wieder, wenn du sinnentnehmend lesen kannst.

1x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wie darf man denn diese Worte der Frau Koch interpretieren? Alle, die nicht queer sind, brauchen nicht beschützt werden? Oder wie?
Eine Gesellschaft mit akzeptierten Lebensentwürfen ala Queer besonders zu schützen. So interpretiere ich das.
Du musst vor dem Islamismus niemanden schützen der seinen Frauen vorschreibt, ihr weltliches Antlitz zu verhüllen.

1x zitiertmelden

um 16:44
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:wenn du sinnentnehmend lesen kannst
bitte antworte noch auf meinen anderen Post an dich..

du fandest die Meldung der Jungen Union so gut die zurückschlagen will gegen Islamisten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was heißt zurückschlagen?
Alle Länder in denen Queeres Leben unter Strafe steht bombardieren?

Afghanistan angreifen?

was genau bedeutet ein "Zurückschlagen gegen Islamisten"?

1x zitiertmelden

um 16:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:einfach mal das Grundgesetz lesen - Menschen dürfen nicht anders behandlet werden wegen ihrer Herkunft oder ihres Glaubens..
Ist überdenkenswert wenn der Glauben inkludiert das queere Lebensentwürfe zur Freiheit eines Menschen gehören.
Unsere Gesetze hinken mehrere Jahrzehnte hinter der Realität hinterher.

1x zitiertmelden