"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin
um 15:25Hab mich blöd ausgedrückt -.- Ich meinte ob es üblich für Kanzler/innen ist an der PK teilzunehmen. Trauerfeier ja aber PK?bgeoweh schrieb:Damals war er noch kein Kanzler.
Hab mich blöd ausgedrückt -.- Ich meinte ob es üblich für Kanzler/innen ist an der PK teilzunehmen. Trauerfeier ja aber PK?bgeoweh schrieb:Damals war er noch kein Kanzler.
Der Täter ist nicht gefasst, daher konnte in dieser Richtung noch nicht ermittelt werden.bgeoweh schrieb:Wo siehst du dafür irgendwelche Anzeichen, die das für dich "ganz offenbar" machen?
In part, the Islamic State’s reticent response can be explained by the group’s ideology, which has long prioritized the establishment of the caliphate and territorial control over rhetoric or operations related to the Palestinian cause. IS has repeatedly criticized Hamas over the years for its nationalist agenda and alliance with Iran. Al-Qaeda, in contrast, has long emphasized the Palestine cause in its ideology, which focuses on the expulsion of non-Muslim entities from traditionally Islamic areas, and was subsequently quick to praise “the mujahideen of Palestine,” in the week following October 7.Quelle: https://www.washingtoninstitute.org/policy-analysis/islamic-states-response-october-7
Warum? Kannst Du das auch begründen?Panaetius schrieb:Naja, der "Islam-ist" ist wahrscheinlich keine seriöse Quelle, um den Begriff selbst im Islam zu erklären.
Nach der Gewalttat beim Berliner Christopher Street Day hat der Vorsitzende der Unions-Nachwuchsorganisation Junge Union, Johannes Winkel, von einer „Kriegserklärung“ radikaler Islamisten gegen die offene Gesellschaft gesprochen. „Der Westen und der Islamismus: Eine Ideologie erklärt unserer Gesellschaft den Krieg“, schrieb Winkel am Sonntag im Onlinenetzwerk X. Die Weckrufe würden ignoriert, kritisierte Winkel: „Statt sich zu wehren und mit aller Härte zurückzuschlagen, weigern wir uns, die Kriegserklärung zu hören.“Quelle: https://www.stern.de/news/junge-union-chef-spricht-nach-csd-bluttat-von--kriegserklaerung--des-islamismus-38013594.html
Wie gesagt, es ging mir um den Jihad-Begriff. Die zitierten Auszüge bezogen sich auf mittelalterliches Kriegsrecht, aber im mainstream Islam geht es primär um einen Wettstreit des Glaubens. Das sollte eigentlich auch Allgemeinwissen sein, ohne dass man jetzt einen Lexikonartikel o.Ä. zitieren braucht. Von den Islamisten wird dieser Begriff natürlich enstprechend für ihre Zwecke missbraucht und instrumentalisiert.sooma schrieb:Warum? Kannst Du das auch begründen?
"Hintergrund: Der Begriff 'Messer-Dschihad'"Dobrindt hatte ja kürzlich schon die Terrorwarnstufe höher gesetzt. Naja ...
Definition und Herkunft:
Der Begriff „Messer-Dschihad“ beschreibt eine gezielte asymmetrische Terrorstrategie, die ab Mitte der 2010er-Jahre von islamistischen Terrororganisationen wie dem Islamischen Staat (IS) und Al-Qaida über Online-Magazine (wie Rumiyah) strategisch propagiert wurde.
Die Kernmerkmale dieser Taktik:
* Niedrige Logistikschwelle: Sympathisanten im Westen werden explizit dazu aufgerufen, keine komplexen Sprengsätze zu bauen, sondern leicht zugängliche Alltagsgegenstände wie Messer, Macheten oder Beile sowie Fahrzeuge für Angriffe zu nutzen.
* Taktik der Nadelstiche: Das Ziel ist es, durch unvorhersehbare Angriffe von Einzeltätern („Einsamen Wölfen“) im öffentlichen Raum maximale psychologische Verunsicherung und Schrecken zu verbreiten.
* Schwere Vorhersehbarkeit: Da für den Erwerb von Messern oder Werkzeugen keine konspirativen Netzwerke oder Finanzströme nötig sind, ist diese Form des Terrors für Sicherheitsbehörden im Vorfeld extrem schwer zu detektieren und zu verhindern.
Von welchen Einbürgerungen sprichst du, im Bezug auf den Anschlag?7roses schrieb:Wenn Einbürgerungen immer wieder zu solchen Problemen führen, warum führt man sie dann durch? Warum erteilt man nicht eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, bei aufälligen Herkunftsländern? Was gewinnen die Deutschen Bürger dadurch?
Nach dem Anschlag auf den CSD in Berlin sei die queere Community „erschüttert“, so die Queerbeauftragte der Bundesregierung, Sophie Koch (33, SPD), im Fernsehsender Phoenix. Der Anschlag gehe „ins Herz unserer Community hinein.“ Gleichermaßen sei sie jedoch „froh, wie viel Solidarität auch gerade unserer Community zuteilwird.“ Man müsse erkennen, dass Islamismus „ein riesiges Problem und auch eine Gefahr darstellt und dass eben Queerfeindlichkeit und Islamismus sehr eng verbunden sind und dass wir deswegen auch den Schutz der queeren Community endlich richtig, richtig ernst nehmen müssen“, sagt die Queerbeauftragte.https://m.bild.de/news/inland/polizei-fahndet-nach-tatverdaechtigen-auto-rast-in-menschenmenge-mehrere-verletzte-in-berlin-6a6526c4fe2765826e0fd464
Statt sich zu wehren und mit aller Härte zurückzuschlagenQuelle: https://www.stern.de/news/junge-union-chef-spricht-nach-csd-bluttat-von--kriegserklaerung--des-islamismus-38013594.html
Queerfeindlichkeit und Islamismus sehr eng verbunden sind und dass wir deswegen auch den Schutz der queeren Community endlich richtig, richtig ernst nehmen müssenWie darf man denn diese Worte der Frau Koch interpretieren? Alle, die nicht queer sind, brauchen nicht beschützt werden? Oder wie?
wo haste denn das jetzt rausgelesen? bist auf 180?Yoshimitzu schrieb:Alle, die nicht queer sind, brauchen nicht beschützt werden? Oder wie?
einfach mal das Grundgesetz lesen - Menschen dürfen nicht anders behandlet werden wegen ihrer Herkunft oder ihres Glaubens..7roses schrieb:Warum erteilt man nicht eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, bei aufälligen Herkunftsländern?
Ich habe geschrieben:RayWonders schrieb:wo haste denn das jetzt rausgelesen?
Komm bitte wieder, wenn du sinnentnehmend lesen kannst.Yoshimitzu schrieb:Wie darf man denn diese Worte der Frau Koch interpretieren?
Eine Gesellschaft mit akzeptierten Lebensentwürfen ala Queer besonders zu schützen. So interpretiere ich das.Yoshimitzu schrieb:Wie darf man denn diese Worte der Frau Koch interpretieren? Alle, die nicht queer sind, brauchen nicht beschützt werden? Oder wie?
bitte antworte noch auf meinen anderen Post an dich..Yoshimitzu schrieb:wenn du sinnentnehmend lesen kannst
RayWonders schrieb:Was heißt zurückschlagen?
Alle Länder in denen Queeres Leben unter Strafe steht bombardieren?
Afghanistan angreifen?
was genau bedeutet ein "Zurückschlagen gegen Islamisten"?
Ist überdenkenswert wenn der Glauben inkludiert das queere Lebensentwürfe zur Freiheit eines Menschen gehören.RayWonders schrieb:einfach mal das Grundgesetz lesen - Menschen dürfen nicht anders behandlet werden wegen ihrer Herkunft oder ihres Glaubens..