Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Toter, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:44
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich verstehe auch nicht. Wenn es doch um Märtyrertum geht, warum flüchtet er dann überhaupt, er sollte doch dann zu seiner Tat stehen.
@Voussoir
Ein Märtyrer ist eben kein Selbstmörder.
Ein Krieger kämpft bis zuletzt und dazu gehört auch, sich in Sicherheit zu bringen,
um wieder angreifen zu können. Als er dann gestellt wurde und keine Chance hatte zu siegen,
hat er sich nicht ergeben undicht festnehmen lassen. Er ließ sich erschießen.
So wird in dieser Ideologie die Geschichte rund.

1x zitiertmelden

um 19:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Beste Prävention womöglich? Haltet ihn sicher verwahrt. Ohne Schlupfloch, selbst wenn er noch Jüngling von strammen 21 ist.
Ist schon seltsam oder? Du darfst sehr früh über dein Geschlecht entscheiden, Du darfst saufen, rauchen, und heiraten, du darfst sogar wählen mit 18 aber vor Gericht bist du bis 21 immer noch der Teenager, dessen schlechte Lebensentscheidungen, nicht zum Nachteil ausgelegt werden dürfen.
In den USA werden diese Argumente häufig genau umgekehrt genannt, also gegen die Praxis, dass schon 14-Jährige die volle Härte des Erwachsenenstrafrechts abbekommen. Nebenbei, sind viele Dinge in den USA erst ab 21 Jahren erlaubt. Möchtest du solche Verhältnisse auch hier in Deutschland, in Europa? Ich nicht. Der präfrontale Kortex (Gehirn) ist erst mit ca. 25 voll entwickelt.

Ich stimme aber vollkommen überein, dass in solchen Fällen wie diesem einiges schiefgelaufen ist und dass solche Extremfälle anderes gehandhabt werden müssten. Die Staatsanwaltschaft sah das ja offenbar auch anders. Ich weiss aber nicht, welche Strafen genau er vorher begangen hat.

2x zitiertmelden

um 19:50
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Ein Märtyrer ist eben kein Selbstmörder.
Ein Krieger kämpft bis zuletzt und dazu gehört auch, sich in Sicherheit zu bringen,
um wieder angreifen zu können. Als er dann gestellt wurde und keine Chance hatte zu siegen,
hat er sich nicht ergeben undicht festnehmen lassen. Er ließ sich erschießen.
So wird in dieser Ideologie die Geschichte rund.
Ist nicht rund per Ideologie.
Rund wäre es wenn er sich Publikumswirksam erschießen hätte lassen so das keine Zweifel an seinem heroischen Mut für die Sache Allah's bleiben.
Sich zu verstecken und dann mglws nur so zu tun ist nicht rund, es ist das was offenbar war: Flucht & Versteck.

1x zitiertmelden

um 19:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Anschlag-auf-Berliner-CSD-Polizei-fahndet-oeffentlich-nach-Abdul-B-id31125388.html
Der Täter ist deutscher Staatsbürger, oder?

1x zitiertmelden

um 19:51
Zitat von CanCan schrieb:Der Täter ist deutscher Staatsbürger, oder?
Ich sagte es hier bereits, er ist ein Mensch mit deutscher Staatsbürgerschaft. Wo ist dein Problem?

1x zitiertmelden

Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mein Vorschlag: Three strikes, one out. Die dritte Straftat, die zu einer Haftstrafe führt,sollte immer zu unbegrenzter Haft führen. Wer es 2x nicht gelernt hat...
Diese Regelung haben wir in abgewandelter Form längst.

Es gibt etliche Täter, beispielsweise Diebe und Betrüger, also sogar unterhalb der Kapitaldeliktsschwelle, die sich in Sicherungsverwahrung befinden.

1x zitiertmelden

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sagte es hier bereits, er ist ein Mensch mit deutscher Staatsbürgerschaft. Wo ist dein Problem?
The fuck?! Wieso so aggro? Das war nur eine Frage, abgezielt darauf, ob man ihn hätte schon vorher abschieben können.

1x zitiertmelden

um 19:52
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich weiss aber nicht, welche Strafen genau er vorher begangen hat.
So typische Jugendsünden halt: mehrere Versuche der Ausreise um sich einer ausländischen Terrororganisation anzuschließen, Vorbereitung einer terroristischen Straftat. Im Ausland noch "Anstiftung von religiösen Konflikten".
In der Mitteilung der Generalstaatsanwaltschaft heißt es, Abdul B. sei am 12. Mai 2026 vom Jugendschöffengericht des Amtsgerichts Tiergarten zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt worden – wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat in einem Fall sowie Zuwiderhandlung gegen ein vollziehbares Verbot nach dem Vereinsgesetz in zwei Fällen.

Bereits 2025 soll Abdul B. "den Wunsch entwickelt haben, sich dem bewaffneten Kampf des IS anzuschließen", heißt es in der Mitteilung. Am 20. Mai 2025 sei er vom Flughafen BER über die Türkei in den Libanon ausgereist, um von dort nach Syrien zu gelangen und sich dem IS anzuschließen. Zuvor soll er bereits einen gescheiterten Ausreiseversuch über die Türkei nach Mauretanien unternommen haben.

Nach der gelungenen Ausreise habe er im Libanon zu mehreren Personen Kontakt gehabt, die mutmaßlich IS-Mitglieder waren, zumindest sei er selbst offenbar davon ausgegangen. Am 24. Juli 2025 wurde er schließlich im Libanon festgenommen, kam in Untersuchungshaft und wurde von einem Militärgericht unter anderem wegen Anstiftung zu religiösen Konflikten verurteilt.

Generalstaatsanwaltschaft hatte höhere Strafe ohne Bewährung gefordert

Nach der dreimonatigen Haftstrafe kehrte er am 17. November 2025 nach Deutschland zurück und wurde noch am BER festgenommen. Anschließend saß er bis zu seiner Verurteilung im Mai 2026 in Untersuchungshaft. Die Strafe im Verfahren sei auch deshalb kürzer ausgefallen, heißt es in der Mitteilung, weil er bereits so lange in U-Haft und im Libanesischen Gefängnis gesessen hatte. Zudem habe sich Abdul B. in der Verhandlung "überwiegend geständig" gezeigt und vom IS distanziert.

Seine Verurteilung war allerdings noch nicht rechtskräftig, weil die Generalstaatsanwaltschaft Berlin eine höhere, nicht mehr bewährungsfähige Strafe und eine Aufrechterhaltung des Haftbefehls gefordert und Berufung eingelegt hatte.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/07/berlin-csd-anschlag-verdaechtiger-abdul-b-hintergrund.html

1x zitiertmelden

um 19:53
Zitat von CanCan schrieb:The fuck?! Wieso so aggro? Das war nur eine Frage, abgezielt darauf, ob man ihn hätte schon vorher abschieben können.
Sry, du hast Recht, bin bissl aufgewühlt.
Also abschieben hätte man ihn nicht können, aber - auch das erwähnte ich bereits - man hätte seine Haftstrafe vollziehen können, schließlich war diese schon das Omen der jetzigen Tat: "Vorbereitung einer staatsgefährdenden Gewalttat".

melden

um 19:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es gibt etliche Täter, beispielsweise Diebe und Betrüger, also sogar unterhalb der Kapitaldeliktsschwelle, die sich in Sicherungsverwahrung befinden.
Es gibt (zum letzten Stichtag, 31.03.2025) exakt 87 Personen, die sich aufgrund von Raub-, Diebstahls- und sonstigen Vermögensdelikten in Sicherungsverwahrung befanden, damit ca. 1/7 der insgesamt 615 Sicherungsverwahrten. Davon gut die Hälfte wegen Raub und räuberischer Erpressung. Kann man, wenn man will, alles nachschauen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Justiz-Rechtspflege/Publikationen/Downloads-Strafverfolgung-Strafvollzug/statistischer-bericht-strafvollzug-2100410257005.html

melden

um 19:59
"26.07.2026 - 19:33 Uhr
Terrorist lief mit Stichwaffe auf Beamte zu
Abdul Ballout soll nach BILD-Informationen mit einer Stichwaffe auf die Beamten des SEK zugelaufen sein. Die gaben daraufhin Schüsse ab. Trotz Reanimationsmaßnahmen starb der Terrorist noch am Einsatzort."
https://www.bild.de/news/inland/polizei-fahndet-nach-tatverdaechtigen-auto-rast-in-menschenmenge-mehrere-verletzte-in-berlin-6a6526c4fe2765826e0fd464

Also nichts mit Schusswechsel. Ich bin entsetzt, dass man ihn getötet hat.

2x zitiertmelden

um 19:59
@redsherlock
Ich danke dir, so mit dem Hinweis auf Lateinisch, bin ich natürlich sofort überzeugt. Aber so mit 25 dann? Wenn das alles ausgereift ist, dann zb ( um es auf den Akt Täter / mutmaßlich natürlich) hätte man ihn gnadenlos zu drei Jahren Strafvollzug verurteilen können? Weil? Er dann eine gereifte Persönlichkeit wäre, die begreift, dass zb Angriffe mit Auto und Machete Folgen haben können?
Also zwischen 21 und 25 Jahren soll dann so etwas reifen wie? Einsichtsfähigkeit?
Nun ja, das US Justizsystem heranzuziehen als Vergleichsfaktor, ist warscheinlich wirklich müßig in dem Fall. Da es sozusagen 50 Bundestaaten gibt, ein bunter Strauß variabler Mögluchkeiten, was solche 21 jährigen Täter betrifft. Da ist es eher eine Frage von Glücksrad, in welchem Bundesstaat der Jüngling angeklagt wird. Das einzige was alle übereinstimmend haben ( korrigier mich gerne), keine Todesstrafe unter 18 Jahren mehr. Ich glaube das ist aber auch schon alles.

1x zitiertmelden

um 20:03
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Ich bin entsetzt, dass man ihn getötet hat.
Warum? Wenn der mit Stichwaffe (Machete?) auf die Polizisten loslief?

2x zitiertmelden

um 20:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum? Wenn der mit Stichwaffe (Machete?) auf die Polizisten loslief?
Darauf wird man sich hoffentlich eingestellt haben. Es gibt mildere Mittel:

- Schlafgas
- Polizeihund
- Taser
- Stange / Fixierung damit
- Tränengas
- Tränengasgranate

4x zitiertmelden

um 20:05
@Salamander32
Die werden schon nicht grundlos so gehandelt haben. Entsetzt bin ich da nicht, das ging vermutlich viel zu schnell, um da noch gross zu überlegen. Er hätte ja aufgeben können

melden

um 20:05
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Also nichts mit Schusswechsel. Ich bin entsetzt, dass man ihn getötet hat.
Auch Stichwaffen sind potentiell tödlich.

melden

um 20:06
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum? Wenn der mit Stichwaffe (Machete?) auf die Polizisten loslief?
Darauf wird man sich hoffentlich eingestellt haben. Es gibt mildere Mittel:

- Schlafgas
- Polizeihund
- Taser
- Tränengas
- Tränengasgranate
Oder auch gezielter Schuss, um den Angreifer kampfunfähig zu machen.

1x zitiertmelden

um 20:06
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Darauf wird man sich hoffentlich eingestellt haben. Es gibt mildere Mittel:

- Schlafgas
- Polizeihund
- Taser
- Tränengas
- Tränengasgranate
Du hast „- ein Schlaflied singen“ vergessen. Also sorry, das sind spezialisierte Kräfte, die wissen wann sie zu schiessen haben.

1x zitiertmelden

um 20:07
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Oder auch gezielter Schuss, um den Angreifer kampfunfähig zu machen.
Vorliegend war es ja wohl nicht ein Schuss, sondern eine Salve - oder zwei.

melden

um 20:08
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:typische Jugendsünden halt

das sind mal alles andere als "Jugendsünden" :
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Terrororganisation anzuschließen
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vorbereitung einer terroristischen Straftat
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Anstiftung von religiösen Konflikten"
und als krönender "Abschluss" dieser kriminellen Laufbahn, nun diese Amokfahrt, oder wie ?

hier handelt es sich um einen gemeingefährdenden Schwerbrecher

1x zitiertmelden