Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ergebniss 05

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundestagswahlen 2005 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ergebniss 05

19.09.2005 um 16:40
aniki: ich will keine anarchie. ich würde aber auch nichts dagegen sagen,würde welche herrschen.
aber ich würde alles ein wenig freier machen.


Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!


Anzeige
melden

Das Ergebniss 05

19.09.2005 um 16:42
Eine Große Koalition wäre keine lösung, die würden sich gegenseitig blockieren
( sagen Fachleute).
Eine Koalition mit CDU FDP und Grünen wäre wohl das beste.
Oder Neuwahlen.

Alles wird Gut


melden

Das Ergebniss 05

19.09.2005 um 17:01
das ergebnis hatt ich mir schon so vorgestellt...
tja das zeigt nur umso deutlicher, dass keine partei mehr die wünsche des volkes vertritt und das vertrauen ja wohl auch mehr oder weniger seeeeeehr stark nachlässt...
bin mal gespannt, wasse nu machen xD

Die Menschen drängen sich zum Licht, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen.


melden

Das Ergebniss 05

19.09.2005 um 17:20
@altermann

Gemeinsamkeiten und Unterschiede einer großen Koalition

Arbeitsmarkt: Voraussichtlich würden sich beide Parteien gerade in diesem sensiblen Punkt um eine Einigung bemühen. Heftig umstritten ist aber der Plan der Union, den Kündigungsschutz zu lockern und mehr betriebliche Bündnisse zu ermöglichen.

An der Arbeitsmarktreform Hartz IV halten beide fest. Die SPD will aber, dass ältere Arbeitslose erst ab 2008 und nicht schon ab Februar 2006 höchstens 18 statt 32 Monate Arbeitslosengeld (ALG) I beziehen können. Außerdem soll der Satz für das ALG II im Osten auf Westniveau angehoben werden. Die Union lehnt dies ab.

Außenpolitik: Einziger echter Streitpunkt ist der Türkei-Beitritt zur EU. Die Union lehnt eine Vollmitgliedschaft ab und bevorzugt eine privilegierte Partnerschaft mit Ankara. Für die SPD kommt nur der vor Jahrzehnten versprochene Beitritt in Frage.

Energiepolitik: Die Union will den von Rot-Grün beschlossenen Atomausstieg rückgängig machen. Allerdings wollen CDU/CSU nur die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängern und keine neuen Meiler bauen lassen.

Gesundheit: "Bürgerversicherung contra Kopfpauschale" - in der Gesundheitspolitik liegen SPD und CDU/CSU weit auseinander. Die SPD will eine Bürgerversicherung, in die je nach Leistungsfähigkeit eingezahlt werden soll. Das Modell, bei dem Beamte und Selbstständige einbezogen werden sollen, ist auch bei der Pflegeversicherung vorgesehen.

Die Union will mit der einkommensunabhängigen "Gesundheitsprämie" die Finanzierung des Gesundheitswesens von den Lohnnebenkosten abkoppeln. Die Pflegeversicherung soll um kapitalgedeckte Elemente ergänzt werden. Die SPD findet das Vorhaben unsozial.

Steuern: Hier gibt es mehr Gemeinsamkeiten, als es der Wahlkampf vermuten lässt. Die von der Union geplante Mehrwertsteuererhöhung dürfte letztlich kaum an der SPD scheitern. Einigkeit besteht auch darin, weitere Steuervergünstigungen abzubauen. Fraglich ist, ob die Unionspläne für eine weitere Senkung der Einkommenssteuersätze und die der SPD für eine höhere Steuer für Top-Verdiener vereinbar sind.

Pläne für die künftige Unternehmensbesteuerung sind wenig konkret, die Körperschaftssteuer wollen beide unterschiedlich stark senken. Auch bei den Kommunalsteuern könnte es eine Annäherung geben.


#######################


Die "Jamaika-Koalition": wo die Grünen mit Schwarz-Gelb über Kreuz liegen

Ein Bündnis aus Union, FDP und Grünen - nach den Nationalfarben Schwarz, Gelb und Grün auch "Jamaika-Koalition genannt – hätte eine Mehrheit von 337 Stimmen. Doch bei einer solchen Verbindung gebe es nicht nur eine Reihe von sachlichen Streitthemen – auch die tonangebenden Personen wären bei einer solchen bisher noch nie erprobten Koalition auf Bundesebene ein Hemmnis.

Hinzu kommt, dass vor allem FDP und Grüne zuletzt um das gleiche Wählermilieu kämpften. Zwischen beiden Parteien gibt es auch die größeren Differenzen. Auf Landesebene sind sich Union und Grüne mitunter recht nahe. Auf kommunaler Ebene gibt es schon eine Reihe schwarz-grüner Bündnisse. Was wären die Knackpunkte der Jamaika-Koalition?

Energiepolitik: Das wohl größte Reizthema in einer "Jamaika-Koalition". Insbesondere den im Jahr 2000 auf Druck der Grünen vereinbarten Atomausstieg wollen Union und FDP praktisch rückgängig machen bzw. die Laufzeiten der Kernkraftwerke verlängern ohne Neubau.

Gesundheitspolitik: Auch hier gibt es größere Differenzen. Die von den Grünen angestrebte Bürgerversicherung steht im krassen Gegensatz zu den FDP-Plänen einer langfristigen Auflösung der gesetzlichen Krankenversicherung und auch zu der von CDU/CSU angestrebten Gesundheitsprämie oder Kopfpauschale. Die FDP war bei der Gesundheitsreform, die Rot-Grün und Union ausgehandelt hatten, ausgestiegen.

Finanzpolitik: Dabei dürfte es keine unüberbrückbaren Differenzen in einer "schwarzen Ampel" geben. Bei der Sanierung der Haushalte gelten die Grünen als Reformmotor. In der Steuerpolitik wollen sie wie die Union am bisherigen progressiven Tarif festhalten - die FDP ist hier allerdings radikaler, auch beim Subventionsabbau.

Arbeitsmarktpolitik: Zwar sind die Grünen weniger von Gewerkschafts-Interessen geleitet als die SPD. Dennoch lehnten sie zuletzt die weiter gehenden Pläne der FDP bei Kündigungsschutz und Mitbestimmung ab.

Außenpolitik: Hier gibt es vor allem zwischen den Grünen und der Union in der Türkei-Frage unüberbrückbare Gegensätze. Strittig dürfte auch sein, wer den Posten des Außenministers übernimmt – Amtsinhaber Joschka Fischer oder FDP-Fraktionschef Wolfgang Gerhardt. Umstritten zwischen den drei Parteien sind ferner die grüne Gentechnik, die Familienpolitik, die Zuwanderungsproblematik und der Datenschutz.

Quelle: sueddeutsche.de



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Das Ergebniss 05

20.09.2005 um 11:18
Übrigens sehr interessnt,das Abschneiden der beiden Spaßparteien APPD und DIE PARTEI:

So sammelten die APPD 4220 Stimmen und DIE PARTEI 10300 Stimmen:)
DIE PARTEI ist also eindeutig Wahlsieger.

(Quelle:web.de)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
tyler-durden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ergebniss 05

20.09.2005 um 11:46
@Obrien

Vielleicht in Monaco oder Vatikan Stadt!





"Hab' ich 'ne Tätowierung auf dem Rücken, wo drauf steht: Macht mich fertig?"
Tyler Jäger der verschollen Thread's !
Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden

Das Ergebniss 05

20.09.2005 um 11:50
Vatikan Stadt ist eine Absolutistische Monarchie,da gibt es keine Wahlen!

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Das Ergebniss 05

20.09.2005 um 11:51
Ausser wenn mal der Papst abtritt und dann wählen die Kirchenbonzen;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
tyler-durden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ergebniss 05

20.09.2005 um 11:55
Ich meinte ja von der Bevölkerungsgröße!

Ragnarök der Papst kann nicht abtretten sterben kann er das ist das einzige!

"Hab' ich 'ne Tätowierung auf dem Rücken, wo drauf steht: Macht mich fertig?"
Tyler Jäger der verschollen Thread's !
Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden

Das Ergebniss 05

20.09.2005 um 11:59
Der kann auch abdanken;) "Abtretten" schliesst jede Form der Amtsaufgabe,also auch durch Tod ein,du Schlaumeier;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Das Ergebniss 05

20.09.2005 um 12:16
Ja, wir wählen jetzt ne Nonne zum Familienminister :p

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Das Ergebniss 05

20.09.2005 um 12:27
Ich überlege gerade ob das gut oder schlecht für die Deomographische Entwicklung wäre:/

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
tyler-durden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ergebniss 05

20.09.2005 um 17:32
So haben die Bundesländer gewählt

Das schlauste Bundesland heißt....

Schleswig-Holstein:
NPD 1,0 ( 0,3)+ 0,7 0,7 Schande über euch !

Mecklenburg- Vorpommern

NPD 3,5 (0,8) 2,7 Schande über euch !

Hamburg

NPD 1,0 ( 0,2) 0,8 Schande über euch !


Niedersachsen

NPD 1,3 (0,3) 1,0 Schande über euch !


Bremen

NPD 1,4 (0,4) 1,0 Schande über euch !

Sachsen

NPD 4,9 (1,4) 3,5 Schande über euch !

Hessen

NPD 1,2 (0,4) 0,9 Schande über euch !

Brandenburg
NPD 3,2 (1,5) 1,7 Schande über euch !

Thüringen
NPD 3,7 (0,9) 2,7 Schande über euch !

Sachsen-Anhalt
NPD 2,5 (1,0) 1,5 Schande über euch !

Rheinland-Pfalz
NPD 1,3 (0,4) 0,9 Schande über euch !

Berlin
NPD 1,6 (0,6) 1,0 Schande über euch !

Baden-Württemberg
NPD 1,1 (0,3) 0,9 Schande über euch !

Nordrhein-Westfalen
NPD 0,8 (0,3) 0,5

Bayern
NPD 1,3 (0,2) 1,1 Schande über euch !

Saarland
NPD 1,8 (0,7) 1,1 Schande über euch !




Nordrhein-Westfalen



wo diese dämlich Partei nur 0,5 % zuwachs bekam!
Das ist zwar noch viel aber immer hin das kleinste Ergebnis!


melden
tyler-durden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ergebniss 05

20.09.2005 um 17:35
Anmerkung des User's!</2>

Schande über euch!

bezieht sich ausschließlich auf die Personen
die die NPD gewählt haben!

"Hab' ich 'ne Tätowierung auf dem Rücken, wo drauf steht: Macht mich fertig?"
Tyler Jäger der verschollen Thread's !
Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden

Das Ergebniss 05

21.09.2005 um 09:06
"Du nennst Kohl und willst mit mir über Brandt streiten?"

@king ja ich nenne Kohl und wenn du willst streite ich mich auch mit dir über Brandt.



"Helmut Schmidt war der besste Kanzler", glaube ich nicht. Wenn man die Leistun eines Konrad Adenauer der vom Schmidt gegenüberstellt, wird man feststellen, das die Leistungen Adenauers politisch und menschlich größer waren.

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Das Ergebniss 05

21.09.2005 um 10:26
Schmidt hat aber den Irrsinn der Brand Regierung gedrosselt


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Das Ergebniss 05

21.09.2005 um 10:36
das stimmt Fedaykin und das war schon ne Leistung.

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Das Ergebniss 05

21.09.2005 um 10:41
Leider hat Kohl dann nicht weitergemacht , lansam aber sicher das Land zu refomieren, aber da war die Arbeitlosenquote auch noch nicht so hoch, da kann man dann stillschweigen

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Das Ergebniss 05

21.09.2005 um 10:46
Fedaykin, Kohl hat versucht zu reformieren. Als erstes hat er das Bruttosozialprodukt gesteigert. Nur wurden dann die Reformen die die CDU machen wollte, im Bundesrat blockiert oder im Vermittlungsausschuß so geändert worden, das sie fast keine Wirkung mehr hatten.

Nach dem Wahlsieg der SPD, haben dann diese Reformen begonnen, die z.T. auf den Plänen der CDU zurückgehen. Dieses haben Schröder, Münte und Scharping (als BMVg) zugegeben.


Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Das Ergebniss 05

21.09.2005 um 10:52
Ja, ja, eigentlich wollten alle das Gleich, sogar der Lafontaine


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



Anzeige

melden