Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorteile für Linke!

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linke, Kommunisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 12:15
Zitat von pablopicassopablopicasso schrieb:wenn du marx gelesen hast,wieso beharrst du dann trotzdem noch auf den kapitlaismus und hälst daran fest..oder hast du die aussagen von marx garnicht verstanden?
Ich habe auch die Bibel und zum Teil den Koran gelesen und bin trotzdem kein Anhänger dieser Religionen geworden. Man muss doch nicht, nur weil man etwas gelesen hat auch anschließend davon überzeugt sein.
Zitat von pablopicassopablopicasso schrieb:wenn ich kapitalismus u sozialismus gegenüberstelle u vergleiche
in bezug auf vor u nachteile...komme ich zu dem schluss dass der sozialismus mehr vorteile bietet!im kaptialismsus überwiegen die nachteile,wobei einige negative punkte da verherrende auswirkungen für den gesamten globus haben.
Ich denke eher dies ist dann eine Interpretation nach der eigenen -schon vorher anwesenden- Grundüberzeugung.
Ich halte halt das Leistungsprinzip für besser und für den Motor aller Innovationen
Zitat von pablopicassopablopicasso schrieb:damit meine ich hier aller die über die versuche den sozialismus ín der vergangenheit umzusetzen arrogant daherreden ohne darin gelebt zu haben!
Also ich bin froh und glücklich dass ich ncht in der DDR hab Leben müssen.

Anzeige
melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 12:21
siehst du du gibst in deinem kommentar schon wieder das beste beispiel für arroganz!

1.marx u die bibel ist ein schelchter vergleich.

2.die ddr hat in der gleichen zeit mehr innovationen hervorgebracht als die brd! nimm allein das elektronenmikoskop wenn du weißt was das ist

wieso hat kuba mit abstand die besten ärzte der welt?
wieso waren die russen zuerst im weltraum?
du weißt wohl garnicht wieviel patente die ddr an die brd verkauft hat oder,da denkst du jetztz das habt alles ihr erfunden..
das ist keine anwesende grundüberzeugung,das ist das erkennen der realität


1x zitiertmelden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 12:25
Zitat von pablopicassopablopicasso schrieb:wieso waren die russen zuerst im weltraum?
Weil sie -wie die Amerikaner- die Patente und Prototypen für den Raketenantrieb als Kriegsbeute von den Deutschen geklaut haben.

Aber das trägt hier nichts zur Sache. Wenn ich mir die sozialistischen Staaten der Vergangenheit und der Gegenwart betrachte, dann weiß ich warum ich lieber im Kapitalismus lebe


1x zitiertmelden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 12:27
Die waren auch schneller, weil man risikofreudiger waren und improvisierten, während die Amis mit viel Trara nachziehen mussten


melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 12:33
Ja, die Amis brauchen immer eine Show dabei ;)
Am dann ging den Russen (vielmehr dem leidendem Volk) das Geld aus und man konnte nicht mehr an dem Weltraumprogramm in konkurrenzfähiger Situation teilhaben.


melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 12:37
ein kapitalistisches system erzeugt gewinner und verlieren -

ein sozialistisches system bleibt ein ideal, dass es aber immer wieder lohnt in angriff zu nehmen

während der friedensbewegung in den späten 70ern und frühen 80ern in der ddr hatten wir oft "westler" zu besuch - sie erzählten von berufsverboten, weil an antiatomkraftdemos teilgenommen wurde, auch da gab es die überwachung von kritischen bürgern -

also das "andere" system war meines erachtens auch nicht erstrebenswert - eine neue ddr wollten viele, die im neuen forum aktiv waren, die sich am runden tisch mit einer würdevollen angleichung an die brd auseinandersetzten

diese denker, philosphen, praktiker aus wirtschaft usw. hatten keine chance - ruckzuck kam das andere system über uns - alle papiere mit guten gedanken für eine verfassung, für eine hymne für ein neues gesetz - entsorgten wir in den müll

wir wussten: die ddr ist nicht zu retten und was wir bekommen wird anders, aber nicht besser sein

stasi habe ich überstanden - den jetzigen überwachungswahn werde ich unterliegen wie vorher auch - die polit. mächte sind andere - aber keine besseren . . .


melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 12:37
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Wenn ich mir die sozialistischen Staaten der Vergangenheit und der Gegenwart betrachte, dann weiß ich warum ich lieber im Kapitalismus lebe
Ein Argument, dem man nichts entgegensetzen kann.


melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 12:45
da gibts doch auch so einen spruch:was der bauer nicht kennt...
ich würde die aussagen ja verstehen wenn ihr aus der ddr wärt und ihr hättet eben diese meinung,aber ihr seid es nicht u behauptet ohne aus eugener realer erfharung vergleiche zu könnne

das ist unseriös,arrogant und irgenwie auch nicht sehr intelligent!


melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 12:48
he, großer maler, ich bin da aufgewachsen - und wenn du meinen eintrag liest bin ich -so glaube ich realtiv bodenständig - (12.37 uhr)


melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 12:50
pablo
Hallo? Wieso musste die BRD denn Milliarden zur Unterstützung an die DDR zaheln? Wieso war denn die DDR derart kaputt und schrottreif, dass sie uns bei Übergabe unzählige Milliarden an Aufbau gekostet haben?
Weil es dort so gut funktionierte?
Im übrigen hatte ich Verwandtschaft im ehemaligen Osten und kenne daher Zeitzeugen innerhalb meiner Familie. Das alles reicht mir


melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 12:54
... den soli-beitrag zahlen ostler wie westler - das zum ersten -

zum zweiten, dass betriebe für eine mark weggingen, fördergelder zum erhalt flossen und diese in den sand gesetzt wurden - ist leider zu wenig aufgearbeitet

von heute auf morgen gab es in unseren geschäften nur noch "westprodukte" - für mich war es absolut schockierend, dass diese konsumwaren wirklich binnen kurzer zeit in den regalen stand -

nun dies müsste präziser aufgearbeitet werden - marode war die brd auch - und wenn die einheit nicht gekommen wäre - hätte kohl abdanken müssen . . .

sehe ich was falsch..


1x zitiertmelden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 12:55
Und 1969 sprach man dank Ulbirchts richtiger ML-Politik von einem roten Wirtschaftswunder in der DDR.
Ich kenne auch Zeitzeugen. Und obwohl deren Erzählungen mir als Rotem ganz gut passen, reicht mir das noch lange nicht.


melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 13:00
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:... den soli-beitrag zahlen ostler wie westler - das zum ersten -
Ich meinte nicht den Soli, sondern die Milliarden die wir während der Zeit der Mauer zahlten und die ungezählten Milliarden, die wir zur Sanierung anschließend zahlen mussten.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nun dies müsste präziser aufgearbeitet werden - marode war die brd auch - und wenn die einheit nicht gekommen wäre - hätte kohl abdanken müssen . . .
Wenn du dir mal die Mühe machen würdest und die Staatsverschuldung vor und nach dem Mauerfall betrachten würdest, dann würdest du nicht so einen Unsinn reden


melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 13:02
hab ich schon gelesen kiki,dich meint ich auch nicht damit

@nwo
wieder so ein bsp deiner arroganz u unwissenheit

die ddr hatte 89 schulden in der höhe von 50milliarden mark
die brd hingegen hatte schulden von 500milliarden das ist das zehnfache

auf die anzahl der bürger bezogen wo in der ddr 20 millionen gelebt haben u in der brd 60 mill. käme ich beid er rechnung auf 150milliarden schulden für die ddr im direkten vergleich

also das wäre dann immer noch fast das vierfache..also wer war bankrott?

ich denke mal die antwort ist eindeutig oder:)

was für einen aufbau? die ddr musste neu aufgebaut werden nachdem ihr die westlichen kapitalisten die ddr.konzerne geezielt zugemacht haben um mit ihren firmen neue absatzmärkte zu schaffen u ihre eigenen produkte zu verkaufen
entweder habt ihr die firmen für ne mark offiziel gekauft ,ne weile weiterlaufen lassen u dann geschloßen u vorher noch die ganzen maschinen in den westen geschaftt
od ihr habt die hälfte der leute entlassen

also tut mir leid,jeder hatte bei uns einen arbeitsplatz bevor ihr in die ddr kamt,danach war jeder dritte arbeitslos!


melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 13:02
o.k. deutschland steckt also in keiner staatsverschuldung - noch nie - diese kam erst mit der wende -


melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 13:05
ersma:
Ihr Anarchos solltet mal ganz ruhig sein. Ihr und eure Autonomen Freunde seid diejenigen, die auf jeder Demonstration für Ausschreitungen bekannt seid. Ihr wendet dort bereits unverhältnismäßig Gewalt an.
möchte ich nur mal darauf hinweisen, das es auch die Anarchopazifisten gibt.

Und was die DDR angeht würde es mich immer noch interresieren, warum ein Land in dem alle zufrieden sind es für notwendig erachtet, auf Leute zu schiessen, die rauswollen.


melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 13:10
so 95 % waren zufrieden denk ich mal
die anderen 5% eben nicht

das ist auch mein kritikpunkt an der ddr!
ich hätte jeden ausreisen lassen wenn er das wollte
der grund warum ja ullbricht die mauer hat bauen lassen,war ja weil in der ddr die bildung kostenlos war,also auch ein studium u der westen immer wieder versucht solche leute abzuwerben u nichts dafür zu bezahlen..ich denk mal das wissen hier viele nicht oder?

ok also hätte ich verlangt von denen die ausreisen wollen,wenn sie das machen wollen das geld für die ausbildung auf einem konto in ddr zu hinterlegen, wenns ihnen dann in der brd nicht meht gefallen hätte u sie in die ddr zurückgekommen wären hätte ich ihnen dann das geld zurückgegebn ansonten nicht


1x zitiertmelden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 13:15
pablo
Wenn du die Kurver der Staatsverschuldung kennst, dann solltest du auch wissen, dass mit dem Beitritt der DDR die Staatsverschuldung doppelt so schnell anstieg.

Und wenn wenn man übrigens die ganzen Reparationen in der alten DDR (man hat ja alles schön verkommen lassen) dazu zählen würde, dann wäre der Gesamtbetrag höher als die damalige Staatsverschuldung der BRD


melden

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 13:18
Zitat von pablopicassopablopicasso schrieb:der grund warum ja ullbricht die mauer hat bauen lassen,war ja weil in der ddr die bildung kostenlos war,also auch ein studium u der westen immer wieder versucht solche leute abzuwerben u nichts dafür zu bezahlen..ich denk mal das wissen hier viele nicht oder?
was ist billiger, eine mauer bauen und die utnerhaltungskosten für instandhaltung und truppenpräsenze

oder

ein paar leute die gratis studiert haben und dann weggegangen sind. übrigens im westen durfte man ja auch umsonst in die schule gehen und studieren war ja früher auch nicht so teuer.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorteile für Linke!

22.09.2008 um 13:20
Die DDR bildete kostenlos aus
die ausgebildeten fachkräfte fanden im westen bessere bezahlung, auch dank kräftiger unterstützung aus dem westen.
offene grenzen, lol?
niemand braucht zu leugnen, dass es damals spionage und sabotage gab. offene grenzen?
der westen setzte alles daran zumindest einen teil deutschland fest in ein eigenes bündnissystem gegen die sowjetunion einzuschließen und entfachte damit den kalten krieg. offene grenzen!?


Anzeige

melden