Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus nie am Kreuz !

445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus nie am Kreuz !

24.10.2005 um 13:53
Im übrigen fühle ich mich gerade dazu verpflichtet jenem "Hochlebenden" Intelligenten Wesen dafür zu danken, das es seine kostbare Zeit mit uns Dummen Gläubigen verschwendet und uns Regelmässig mit seinem Spam beglückt. Danke, für die Blumen. Danke, für die Beschimpfungen. Verzeihe uns unsere Dummheit und Unwissenheit, oh du grosser Weisser hochüberallem lebender alleswissender, ja danke das du mit deinen Geistreichen und konstruktiven beiträgen dieses Forum bereicherst und uns mit deinen Worten Reich beschenkst.



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Ich mag keine Wiederholungen


Anzeige
melden

Jesus nie am Kreuz !

24.10.2005 um 14:37
Keine Ursache .


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus nie am Kreuz !

24.10.2005 um 16:08
@followme: Christlich ist doch oftmals mit Menschensohn Jesus gemeint bzw. seine Fleischwerdung oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

So wird es tatsächlich meistens dargelegt, aber es handelt sich um eine Falschinterpretation. Jesus ist nicht der Menschensohn und bezeichnete sich selber auch niemals als dergleichen, stattdesssen sprach er von dessen Kommen, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass es sich um zwei verschiedene Personen handeln muss.


@highabove: Fällt es dir wirklich so schwer, Menschen die eine andere Sicht der Dinge als du haben, zu respektieren?! Man muss sich ja nicht anfreunden aber ein gewisses Niveau sollte schon gewahrt bleiben.




melden

Jesus nie am Kreuz !

24.10.2005 um 22:32
@Sidhe
stattdesssen sprach er von dessen Kommen

Meinst du damit, das der Messias (überhaupt einer) noch kommen wird?



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Ich mag keine Wiederholungen



melden

Jesus nie am Kreuz !

24.10.2005 um 22:33
@Sidhe
Die Frage an Highabove hättest dir glaube ich schenken können !

der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Ich mag keine Wiederholungen



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus nie am Kreuz !

25.10.2005 um 00:21
@followme: Meinst du damit, das der Messias (überhaupt einer) noch kommen wird?

Ehrlich gesagt besitze ich diesbezüglich noch zu wenig Wissen, um dies beurteilen zu können, vielleicht war der "Menschensohn" schon hier, vielleicht erscheint er noch... Dazu müsste ich noch einmal die entsprechenden Bibelstellen heraussuchen und versuchen zu interpretieren.


Die Frage an Highabove hättest dir glaube ich schenken können !

Das wird sich noch zeigen, zumindest zeige ich guten Willen ;)




melden

Jesus nie am Kreuz !

25.10.2005 um 01:09
@Sidhe


-----Fällt es dir wirklich so schwer, Menschen die eine andere Sicht der Dinge als du haben, zu respektieren?! ---------


Wenn diese Menschen mir mal einen triftigen Grund dafür liefern würden, das ich vor ihnen Respekt haben könnte, wäre das eventuell möglich .

Ganz nebenbei, (unter uns Pastorentöchtern) ;-) :
Respekt habe ich persönlich sowieso, vor so gut wie gar nichts !

Ich wüsste auch nicht wovor, vor wem, vor was oder warum auch immer .
Für mich macht beim Toilettengang, erst einmal grundsätzlich jeder die gleiche Kniebeuge . Ob das nun der Papst, sogenanntes " blaues Blut " , Gerhard Schröder oder Lieschen Müller ist .

Nach Respekt, so habe ich es im Laufe meines Lebens erfahren dürfen, schreien immer gerade die Jenigen, welche ihn am wenigsten verdient haben ! Das kannst du dir mal merken, da es sich dabei um ein Lebensweissheit handelt : Respekt muss man sich erarbeiten und verdienen !

Es waren und sind, immer gerade die ärmsten Lichter, mit der grössten Vollmeise , die am wenigsten wissen , nix können , struntzdumm , möglicherweise des öfteren sogar gewalttätig sind , oder von meinem Geld leben , die von mir und der restlichen Welt , RESPEKT einfordern , oder auch , das man ihre sogenannte , selbsternannte , von Zweifeln nur so behaftete , unwichtige , nichts bedeutende " EHRE " zu respektieren hätte !


Sorry my dear.....

...vor solchen Leuten kann man ja haben was man will....:-)....
aber RESPEKT ganz sicher nicht !
Über solche Leute kann ich nur schallend lachen .
Ich kann solche Leute noch nicht einmal ernst, bzw. für Voll nehmen .
Respekt habe ich z.B. vor Leuten, die Zivielcourage haben, einem alten Menschen über die Strasse helfen oder wenn sie 10000,- Euro auf der Strasse finden und diese im Fundbüro abgeben . Davor habe ich schon eher Respekt .

Soviel zum Thema : Respekt


Was mir bei der Gläubigenfraktion, sprich Deinesgleichen immer sauer aufstösst,
ist diese " BESTIMMTHEIT " ! Dieses " SICH SAUMÄSSIGE SICHER SEIN " !
Und das, obwohl es für nichts was mit Glauben und Glaubensfragen zu tun hat, auch nur den Hauch, nicht einmal den kleinsten Anhaltspunkt eines Beweises gibt oder das es so gewesen sein KÖNNTE !
Der grösste Teil der in der Bibel und anderen sogenannten " HEILIGEN SCHRIFTEN " geschrieben steht, macht noch nicht einmal Sinn, ist sogar NACHWEISBAR, absoluter UNSINN !
Und obwohl das jeder weiss, müssen sich einige Leute das irgendwie schön und " WAHR " quatschen !

WOZU !?? Was soll denn eigentlich dieser Blödsinn des "alles schön redens" ?

Die Religionen dieser Welt, haben solange es sie gibt , bis einschliesslich HEUTE , Personen und Sachschäden angerichtet sprich zu verantworten, dessen Höhe sich gar nicht mehr beziffern lässt ! ! !

Aber trotzdem quatscht ihr euch das schön .

Waaarum bloss...?

Als was soll man diesen Irrsinn denn eigentlich bezeichnen ?
Als WEISE ? KLUG ? WELTOFFEN ? WEITSICHTIG ? Nö !
Das muss und kann man nur als total krank und bescheuert bezeichnen !
Vor allem aus dem Grunde , weil solche Argumente für Gläubige überhaupt nicht zu zählen scheinen und komplett weg ignoriert werden, damit auch ja ihr kleines , dummes , vollkommen unstimmiges Weltbildchen nicht ins Wanken gerät ! Hauptsache : Wir quatschen uns ALLES " schön " !

DAS ! ...nur mal so nebenbei,.... nennt man übrigens EGOISMUS !

Nehmen wir nun folgenden Beispielsatz von dir zur Hand :

" Jesus ist nicht der Menschensohn und bezeichnete sich selber auch niemals als dergleichen.... "

ROOOOMMS..... ! DAS IS SO !

Verstehst du was ich meine ? ;-)

Wenn Euereins wenigstens mal die Wortwahl, ETWAS geschickter auswählen würde, dann könnte der gleiche Satz ungefähr so klingen :

Jesus ist " VIELLEICHT " nicht der Menschensohn und bezeichnete sich
" EVENTUELL " , selber auch niemals als dergleichen....


Wenn ihr das wenigstens mal hinbekommen würdet, dann wären wir vielleicht einen Schritt weiter und hätten womöglich mal so etwas ähnliches wie eine Basis, auf der es sich zu diskutieren lohnen würde .


Aber das verhindern die meisten Gläubigen , SEIT JE HER , mit allen Mitteln !


Stefan Raab würde sagen : RESPEKT !


Von mir gibts dafür allerdings nur ein :


EXTRAPFUI !


melden

Jesus nie am Kreuz !

25.10.2005 um 01:23
@highabove

"Wenn diese Menschen mir mal einen triftigen Grund dafür liefern würden, das ich vor ihnen Respekt haben könnte, wäre das eventuell möglich "

Es sind Menschen. Das dürfte wohl Grund genug sein Respekt vor ihnen zu haben.Egal welche Rasse, Religion noch sonst was.

Irgendwann wird mal das Christentum noch verfolgt werden, und solche Leute wie du sitzen dann ganz vorne an der Spitze.

Wenn ich sowas schon höre.

EXTRAPFUI ! im wahrsten Sinne des Wortes.

Respekt hat wohl wenig mit Religon zu tun.Das vergessen beide Seiten immer ganz gerne.Als wenn es nicht schon einmal gereicht hätte damals !!


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Jesus nie am Kreuz !

25.10.2005 um 02:40
@SamaelCrowley


-----Es sind Menschen. Das dürfte wohl Grund genug sein Respekt vor ihnen zu haben.Egal welche Rasse, Religion noch sonst was.-----

Wenn es dir persönlich ausreicht, das jemand " Mensch " ist, um davor Respekt zu haben,....dann halte das von mir aus so .

Wenn mir jemand Respekt abringen will , muss er mir erst einmal etwas beweisen und nicht nur dumm daher reden .


-----Irgendwann wird mal das Christentum noch verfolgt werden, und solche Leute wie du sitzen dann ganz vorne an der Spitze.-----

Keine Sorge,...soweit wird es nicht kommen . Ich bin guter Hoffnung, das auch diese Leute mal irgendwann dazu bereit sein werden etwas dazu lernen zu können und zu wollen .


----Wenn ich sowas schon höre.-----

Was hörst du !? Stimmt irgendetwas mit meinem post von 1.09 Uhr nicht !?
Steht vielleicht IRGENDETWAS in meinem posting, was NICHT den Tatsachen entspricht !?

Dann kannst du gern den ersten Stein werfen .

Denk aber besser vorher noch einmal darüber nach . Vielleicht kommst ja auch du noch dahinter, das es sich exakt so verhält, wie ich es beschrieben habe .


melden

Jesus nie am Kreuz !

25.10.2005 um 14:21
zurück zum thema:heute sagte mein deutschlehrer (bekennter moslem) dass es jesus überhaupt nicht existierte.er erklärte es irgendwie mit der zeit das da was nicht stimmt oderirgendwie so , er hat auch gesagt dass er keine chtisten mit seiner aussage angreifen will.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus nie am Kreuz !

25.10.2005 um 16:14
@highabove: Na sowas, soviel Text zu einer kleinen Frage... *g*

Respekt muss man sich erarbeiten und verdienen !

Einen Respekt, mit dem ich gewisse Menschen aus der Masse hervorhebe, müssen sich diese selbstverständlich erst erarbeiten. Doch wovon ich sprach, ist der grundsätzliche Respekt vor einer jeden Kreatur, so auch dem Menschen -wenn du das anders siehst, in Ordnung dann kann ich mir weitere Bemühungen ja sparen.

Was mir bei der Gläubigenfraktion, sprich Deinesgleichen immer sauer aufstösst,
ist diese " BESTIMMTHEIT " ! Dieses " SICH SAUMÄSSIGE SICHER SEIN " !


Auch bei dir stösst mir einiges auf, aber ich denke es hat keinen Sinn, darauf näher einzugehen. Weisst du, man kann niemandem etwas beweisen, der sich so kategorisch dagegen sträubt, oder anders gesagt, für jede Saat muss auch der entsprechende Boden dafür gegeben sein. Bei dir stösst man jedoch nicht nur auf keinen guten Boden sondern nur auf Beton, also ist es anscheinend unsinnig, dich näher in die Materie einzuführen.

Der grösste Teil der in der Bibel und anderen sogenannten " HEILIGEN SCHRIFTEN " geschrieben steht, macht noch nicht einmal Sinn, ist sogar NACHWEISBAR, absoluter UNSINN !

Ich gehöre nicht zu diesen "Bibelgläubigen", sehe dieses Buch eher als eine grosse Metapher an in dem, wenn man es denn richtig betrachtet, schon einiges an Wissen verborgen ist. Die Bibel ist ein geistiges Buch und nicht mit kategorisierendem Denken zu erfassen, aber wie gesagt ich bin keine bibeltreue Sidhe ;)

Die Religionen dieser Welt, haben solange es sie gibt , bis einschliesslich HEUTE , Personen und Sachschäden angerichtet sprich zu verantworten, dessen Höhe sich gar nicht mehr beziffern lässt ! ! !

Ich brauche keinerlei Religion, um zu glauben, das erstmal vorweg.
Dein Argument an sich ist aber dennoch ziemlicher Blödsinn, da nicht die Religionen Unheil angerichtet haben, sondern die Menschen dahinter. Gäbe es keine Religionen mehr, so würden sich entsprechende Menschen eben einen anderen Deckmantel für ihre Verbrechen suchen. Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Wenn Euereins wenigstens mal die Wortwahl, ETWAS geschickter auswählen würde, dann könnte der gleiche Satz ungefähr so klingen :
Jesus ist " VIELLEICHT " nicht der Menschensohn und bezeichnete sich
" EVENTUELL " , selber auch niemals als dergleichen....


Ja das könnte dir so passen, gelle?! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass manche Menschen, die tiefere Einblicke in das Leben an sich als du haben, ihre Ansichten so formulieren, nur damit DU oder "deinesgleichen" zufrieden bist? DAS ist Egoismus. Niemand braucht sich in irgendeiner Weise rechtzufertigen denn da du überhaupt nicht an Dingen interessiert bist, die deinen wisschenschaftlichen Horizont überschreiten, wäre es lächerlich dir irgend etwas erklären zu wollen; und wärst du ernsthaft interessiert, müsstest DU anfangen nachzuforschen, oder denkst du, dir würden gewisse Erkennnisse wie gebratene Tauben in den Hals fliegen? Mitnichten.

Ein weiterer Versuch, auf dich zuzugehen, hat anscheinend keinen Sinn mehr also beende ich unsere Diskussion an dieser Stelle.


Gruss




melden

Jesus nie am Kreuz !

25.10.2005 um 21:00
@High

"Wenn mir jemand Respekt abringen will , muss er mir erst einmal etwas beweisen und nicht nur dumm daher reden ."

Schon wieder so ein Satz.Wenn du mal mit behinderten Menschen zusammen arbeiten mußt, können sie auch nur "dumm" daher reden, und dennoch habe ich Respekt vor ihnen.
Klar jetzt kommt der Einwand es wäre was anderes.Man muß allerdings daran denken das wenn es bei solchen Kleinigkeiten schon hapert man wohl kaum Respekt gegenüber anderen zeigen kann.

Ein Faktor der mir persönlich ausreicht, ja.

Aber Sidhe sagte ja schon:

"Doch wovon ich sprach, ist der grundsätzliche Respekt vor einer jeden Kreatur, so auch dem Menschen -wenn du das anders siehst, in Ordnung dann kann ich mir weitere Bemühungen ja sparen."




Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus nie am Kreuz !

25.10.2005 um 22:30
"Wenn mir jemand Respekt abringen will , muss er mir erst einmal etwas beweisen und nicht nur dumm daher reden ."

Kann man so stehen lassen. Es gibt ja viele Möglichekiten der Beweisführung - schriftlich, mündlich, tätlich, charakterlich, hobbymässig und so weiter und so fort....


Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt - stimmt leider ebenfalls.

Sam - nimmst nicht allzu tragisch - besonders Menschen mit Behinderungen haben einen strengen Ehrenkodex - deine Hilfestellung ist völlig unnötig, um nicht zu sagen diskriminierend...Weisst schon, wie ichs meine, gell...?...

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Jesus nie am Kreuz !

25.10.2005 um 22:37
@gsb23

Jup ..

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
szal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus nie am Kreuz !

25.10.2005 um 22:47
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Satz 1:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Wenn man einen Menschen nicht respektiert, tritt man dessen
Würde mit Füßen. Für mich sind Respekt und Würde untrennbar
miteinander verbunden.

Nostrum statum pingit rosa, / nostri status decens glosa, / nostrae vitae lectio.
Quae dum primo mane floret, / defloratus flos effloret / vespertino senio.

(Alain de Lille: Omnis Mundi Creatura)



melden

Jesus nie am Kreuz !

25.10.2005 um 22:51
@gsb

Davonab zitierst du ja so oder die Onkelz ...

Dazu kann ich nichts mehr sagen ... ;)

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus nie am Kreuz !

26.10.2005 um 12:30
Wahrlich ,wahrlich! Gott ist milde und gnädig ,den es wurde ein Menschenopfer dagebracht !

Möge die Macht mit euch sein !


melden

Jesus nie am Kreuz !

27.10.2005 um 16:29
Das ist eine richtige Entehrung für das reine und unschuldige Stück Holz an das sich Jesus gebammelt hat.

Wie kann man nur einen unschuldigen Baum fällen, ein Kreuz daraus zaubern und nen muffelnden Freak dran aufhängen. Orr ist das widerwärtig.

Alles wird schmutzig, die Schuppen von Jesus Rücken brennen sich in die Holzfaser, das bekommt man nie wieder raus. Orr eklig.

Das Schaf ist mein Hirte.


melden

Jesus nie am Kreuz !

28.10.2005 um 21:40
Die Tenne Ornans


„Also gab Ornan David den Platz um Gold... Und David baute daselbst dem Herrn einen Altar und opferte Brandopfer. Und da er den Herrn anrief, erhörte er ihn durch das Feuer vom Himmel... und der Herr sprach zum Engel, dass er sein Schwert in seine Scheide kehrte."

1. Chronik 21, 25-27



Gott hat es mir geschenkt, dass ich in meinem Leben viele Reisen machen durfte. Dabei habe ich manche Grenze überschritten. Das war für mich jedes mal ein erregender Augenblick. Unvergesslich ist mir, wie ich das zum erstenmal erlebte. Ich war noch ein kleiner Junge und machte mit meinem Vater eine Wanderung durchs Elsaß. Auf dem einsamen Vogesen-Kamm sah ich den ersten Grenzstein. Mir klopfte das Herz, als ich mit einem Schritt in Frankreich stand. Schließlich gewöhnte ich mich an die aufregende Sache und machte mir den Spaß, mit einem Bein in meinem Vaterland und mit dem ändern im Ausland zu stehen.

Ihr ahnt gewiss, dass wir heute von Grenzsteinen reden wollen. Nein! Nicht von Steinen! Sondern von einem einzigen, von dem wichtig­sten, den es überhaupt gibt.

Wisst ihr, welches der bedeutendste Grenzstein der Welt ist? Es ist das Kreuz Jesu Christi von Golgatha.





Das Kreuz Christi ist ein Grenzstein


1. Die unheimliche alte Geschichte einer Grenze

Da wird uns im Alten Testament berichtet, wie in Israel die Pest wütete. Man kann solch eine Seuche natürlich so ansehen, dass man von Bazillen redet und von hygienischen Maßnahmen. Das hat ge­wiss seine Berechtigung.

Die Bibel aber zeigt uns die Hintergründe: Der Zorn des heiligen Gottes lag über Israel. Der schreckliche Engel des Gerichtes ging durch das Land. Ob es wohl derselbe gewaltige Gottesbote war, der einst in Ägypten die Erstgeburten erwürgte?

Wir wollen jetzt nicht weiter die Ursachen betrachten, die zu diesem Gottesgericht über Israel geführt haben. Es ist genug, wenn wir hier lernen, dass es das gibt: Zorn und Gericht Gottes. Wenn unsere Zeit nicht so unheimlich verstockt wäre, müsste sie ja hellhörig geworden sein für solch ein Bibelwort: „Irret euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch säet, das wird er ernten." (Galater 6, 7). Luther hat ganz recht, wenn er in dem Katechismus sagt: „...darum sollen wir uns fürchten vor Seinem Zorn."

Als ein Prediger einst einen Mann einlud, sonntags doch Gottes Wort zu hören, sagte der lächelnd: „Ich bringe die Sonntage immer mit dem Abschließen meiner Rechnungen zu." Ernst erwiderte der Predi­ger: „Mein Herr, Sie werden finden, dass der Tag des Gerichts auf ganz gleiche Weise zugebracht wird."

Wir haben eine Antenne, mit der wir diesen Zorn Gottes jetzt schon spüren können. Das ist das Gewissen. Wohl uns, wenn unser Ge­wissen erweckt wird! Der große Prediger Spurgeon berichtet, dass er das erste innere Aufwachen als Junge durch ein Wort seiner Mutter erlebte, die ihn mahnte: „Charles, wenn du verloren gehen solltest, dann muss ich am Tage des Gerichts zu Gott sagen: Herr, Deine Ge­richte sind gerecht und wahrhaftig!"

Aber kehren wir zu unserer Geschichte zurück. Da verwüstete also die Pest das Land, bis der Augenblick kam, wo Gott zu dem Engel sagte: „Es ist genug!" Der Engel stand bei der Tenne Ornans, des Jebusiters. Es ist ein ergreifender Bericht, wie nun der König David dahinlief und den schrecklichen Engel zwischen Himmel und Erde stehen sah mit dem Schwert in der Hand, wie er dem Ornan schnell die Tenne abkaufte, einen Altar errichtete und zum Herrn schrie. Da fiel Feuer vom Himmel als Zeichen, dass die Plage hier ein Ende ge­funden hatte.

Der Altar markierte eine Grenze: Bis hierher ging der Zorn Gottes. Aber hier eben fand er sein Ende. Auf der andern Seite des Altars waren Friede und Leben.



2. Das Kreuz, die entscheidende Grenze

Damit wird dieser Altar zu einem Vorbild für das Kreuz Jesu Christi

auf Golgatha.

Achtet darauf, dass ein Altar die Grenze war zwischen dem Reich des Zorns und dem Reich der Gnade. Alle Gottesaltäre des Alten Testaments aber sind Hinweise auf den einen Altar, auf dem ge­opfert wurde „Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt" — auf das Kreuz. Das Kreuz Jesu ist die Grenze zwischen der Welt, die unter Gottes Gerichtszorn steht, und dem Reich der himmlischen Gnade.

Achtet ferner darauf, dass dieser Altar von Gott selbst durch Feuer vom Himmel legitimiert wurde. Auch das Opfer Jesu wurde so von Gott anerkannt — und zwar durch die Auferweckung Jesu von den Toten. Damit hat Er deutlich gemacht, dass das Opfer Jesu Ihm wohl­gefällig sei und die Grenze Seines Zorns darstelle. So ist also das Kreuz die Grenze. Wer noch nicht durch eine gänz­liche Hinwendung zum gekreuzigten Heiland gekommen ist, steht unter dem Zorn Gottes. Welch ein gefährlicher Stand! Wenn wir doch die Menschen warnen könnten!

Wer aber im Glauben zum gekreuzigten Herrn Jesus kommt, ist ein­getreten in das Reich der Gnade. Das ist ein herrliches und liebliches Reich! Da ist Friede und Freude im Heiligen Geist! Da ist Leben und Seligkeit! Da hat man Gott zum Vater. Man geht mit Ihm um und freut sich, einst ganz bei Ihm zu sein.

Es darf jeder diese Grenze überschreiten. Sie steht für alle offen. Der Schacher ging am Karfreitag hinüber. Und der Hauptmann unter dem Kreuze auch.

Einigen unter uns aber muss ich dies zur Warnung sagen: Man kann es mit diesem Grenzstein nicht machen, wie ich es als Junge mit dem Grenzstein in den Vogesen tat, dass ich nämlich halb diesseits und halb jenseits stand. So wollen manche in der Welt des Zornes Gottes und zugleich im Reich der Gnade leben. Das geht nicht. Wir sind ent­weder hier oder dort.

Haben wir es ganz gefasst: Das Kreuz Jesu ist die Grenze zwischen dem Reich des Zornes Gottes und dem Reich der Gnade. Wir Men­schen wollen nämlich gern eine andere Grenze aufstellen. Da sagt einer: „Ich bin doch ein guter Mensch. Wie sollte Gott mir zürnen!" O Freunde, im Reich des Zornes sind sogenannte „gute Menschen" und offenbare Sünder. Im Reich der Gnade aber sind mit Gott ver­söhnte Leute. Nur das Kreuz ist die Grenze! Denkt auch nicht, dass man sich mit einem unbekehrten Herzen etwa auf seine Kindertaufe berufen könnte! Der Glaubensschritt zum Kreuz kann durch nichts ersetzt werden.

Es muss auch noch darauf hingewiesen werden: Wir haben in unserer Zeit viele Grenzveränderungen erlebt. Die Grenze aber zwischen dem Reich des Verlorenseins und dem Reich der Gnade ist ewig unver­rückbar. Die hat Gott gesetzt.



3. Die Flucht über die Grenze

Ich las einmal einen Bericht, wie ein Mann in der Zeit des Dritten Reiches von der Gestapo gehetzt wurde. Er floh. Die Angst jagte ihn. Was war das für eine Stunde, als er in einer dunklen Nacht die Schweizer Grenze überschritt! Als die Sonne aufging, war er in der Freiheit. „Gerettet!" sagte er nur immer wieder vor sich hin, als er auf der anderen Seite des Grenzsteines stand.

So geht es den Leuten, die zu Jesu Kreuz gekommen sind. Vorher fühlten sie im Gewissen den Zorn Gottes über ihre Sünde stärker und stärker. Doch war keine Kraft da, anders zu werden. So war ihr Herz nur voll Angst und Unruhe. Vor dem Worte Gottes flohen sie. Denn es schien ihnen lauter Drohungen zu enthalten. Bis sie an den Grenzstein kamen. Zinzendorf singt: „Ich bin durch manche Zeiten, / ja auch durch Ewigkeiten / in meinem Geist ge­reist. / Nichts hat mir's Herz genommen, / als da ich angekommen / auf Golgatha. Gott sei gepreist!"


melden

Jesus nie am Kreuz !

03.11.2005 um 11:45
@" Jesus " Leib ist am sehr wohl am Schankreuze verstorben, sein Leib war NICHT Sein wahres " ICH " sondern Sein " Geist - Seele "....machte Sein wahres " Ich " aus...(Keiner muß es glauben)> Ist unser wahres " Ich " der Körper? Nein...
Bibelpropheten Propheten verkünden, daß Jesus der Schöpfergott ist; Erklärung der Identität von Vater, Sohn und Hl. Geist
Sowohl aus den Evangelien, als auch aus den Offenbarungen Jesu durch J. Lorber ergibt sich, dass Jesus immer wieder darauf hingewiesen hat, dass er selbst - d.h. sein eigener Geist - jener Gott Jehova sei, der alles erschaffen habe. Durch verschiedene Propheten habe er zu verschiedensten Zeiten den Menschen mitgeteilt, dass er als Gott sich mit einem irdisch-materiellen Körper umgeben werde und als Messias auf der Erde leben werde.
Jesus sagte ihnen z.B. : »Sehet, die Schrift der Propheten, wie ihr das nun schon alle gar wohl wisset, sagt und erklärt, daß Ich, namens Jesus Christus - auch Menschensohn genannt -, der wahre Gott sei, obschon Er unter verschiedenen Namen, als Vater, Sohn und Geist bezeichnet und benannt wird! Und dennoch ist Gott nur eine persönliche Herrlichkeit in der vollkommensten Form eines Menschen«.
Jesus bestätigt damit die biblische Aussage, dass wir Menschen die Gestalt Gottes haben und Gott Menschengestalt hat (wenngleich als Geist in geistiger Substanz, nicht in materieller Substanz)
Dann erklärt Jesus seinen Jüngern, was mit 'Dreifaltigkeit Gottes' gemeint ist: »Wie aber, euch nun schon bekannt, die Seele, ihr Außenleib und ihr innerster Geist geeint sind also, daß sie nur ein Wesen oder gewisserart am Ende nur eine individuelle Substanz ausmachen, unter sich aber doch ein wohl unterscheidbares Drei sind, eben also geeint sind der Vater, Sohn und Geist, wie das obenerwähnt auch klar lehrt die Schrift der alten Väter und Propheten.
David sagte einst, daß seine Seele, sein Leib und sein Geist vor Gott möchten als unsträflich befunden werden. Wenn aber da die Worte des alten, weisen Königs also lauteten, könnte man da nicht auch sagen und fragen: Wie? Besteht denn der Mensch aus drei Personen oder aus drei Menschen? So aber das schon beim Menschen nicht angehen kann, bei dem seiner Bildung und wahren Lebensvollendung wegen die Zerspaltung seines Drei doch gar fühlbar notwendig da ist, - wie könnte dann erst Gott, der in Sich von Ewigkeit her höchst vollendet nur Einer ist, in drei verschiedene Personen oder gar in drei Götter zerteilt

Gruss


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden