Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus nie am Kreuz !

445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 00:24
@Sidhe

Könnte es mit M anfangen ???? oO

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.

Anzeige
melden

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 00:58
@capspauldin

Entweder glaubt man an die Bibel und all seinen Überweisungen oder man lehnt sich ganz ab. Mal dies mal das rauspicken und ja ist toll und das gefällt mir , ist nicht. Man soll sich nicht seinen Gott basteln wie es einem gefällt.

Ich glaube daran das Jesu am Kreutz starb und durch seine Liebe wurde ihm dann das neue Leben geschenkt.


ja, das sehe ich auch so. Nur wer Gottes Wort (die Bibel) gläubig annehmen kann, wird Jesus erkennen können und glauben.




Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 01:04
ja, das sehe ich auch so. Nur wer Gottes Wort (die Bibel) gläubig annehmen kann, wird Jesus erkennen können und glauben.

Freut mich, aber man sollte dabei nie, nie den Blick für das Wesentliche verlieren und das ist Menschlichkeit, ich stelle den glauben immer in die 2 Reihe wenn sie mich daran hindern würde menschlich zusein. Viele Menschen verstecken sich schlicht hinter ihrem glauben

Wir sollen ja alle Ebenbilder Gottes sein, ich habe mich daraufhin mal genau im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelthaft für den lieben Gott ist das aber nicht"


melden

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 02:51
@Aida

eine frage, ist jesus für dich Gott?

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 07:06
...nö, nur der Zimmermann...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 15:34
Kreuzigung, wie und warum?

KREUZIGUNG

Die Kreuzigung als Form der Todesstrafe durch Anbinden oder Annageln des Verurteilten an ein in verschiedener Form gestaltetes Kreuz, war im jüdischen Recht nicht bekannt.

Wohl spricht die Bibel von einer Todesstrafe, wonach der Verbrecher an ein Holz gehängt werden soll (Deut. 21, 22). Die Mischna (Sanh. 6, 4) stellt aber ausdrücklich fest, dass dieser Akt nur nach vorheriger Tötung des Schuldigen durch Steinigung vollzogen werden durfte.

Weiterhin musste, der Leichnam, noch am gleichen Tage abgenommen und begraben werden (Deut. 21, 23). Mit dem Aufhängen sollte also offenbar nur eine Verwarnung des Volkes bezweckt werden.

Ganz anders verlief die bei vielen Völkern des Altertums, insbesondere bei den Römern, übliche Kreuzigung. Sie galt als die grausamste und schimpflichste Todesstrafe, die nur an Personen vollstreckt werden durfte, die nicht das römische Bürger­recht besaßen (vgl. Ap. G. 22, 28). Antiochus Epiphanes verbot z. B. den Juden die Beschneidung bei Strafe der Kreuzigung. (I. Makk. 1, 63ff.; Jos., Ant. XII 5, 4). Der Kreuzigung voraus ging die Geißelung des Ver­urteilten (Jos., B. J. 2, 14, 9; 5, 11, 1), wie das auch von Jesus berichtet wird (Mat. 27, 26H.).

Der Delinquent musste dann sein Kreuz selbst zum Richtplatz tragen (Ber. R. 56; Joh. 19, 17). Dort wurde er, vielfach nur mit einem Schurz um die Lenden bekleidet, an Händen und Füßen ans Kreuz genagelt (Mat. 26, 35). Die Todes­qualen waren grauenhaft und dauerten oft zwei bis drei Tage. Der Leichnam des Gemarterten wurde den Vögeln zum Fraß preisgegeben. Wenn die Evangelien berichten, dass der römi­sche Statthalter Pilatus seine Einwilligung zur sofortigen Bestattung des gekreuzigten Jesus gab (Mat. 26, 27ff.), so ist das wohl auf ein Entgegenkommen dem jüdischen Gesetz gegenüber zu­rückzuführen.

Im Übrigen aber fügt sich die Schilderung von Jesu Hinrichtung durchaus in das Bild der von den Römern geübten Kreuzi­gungsstrafe ein.

Nachzulesen hier: http://www.juedisches-recht.de/ (Archiv-Version vom 18.10.2005)
MC-Lexikon-Ergaenzung-09.html


Gruß






Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 15:46
Die Kreuzigung Jesu ein Justizmord?

Ein Jurist hat einmal in einem Buch das Urteil gegen Jesus untersucht, das schließlich zu seiner Hinrichtung geführt hat. Und er hat gefunden, dass er sowohl nach jüdischem wie nachrömischem Recht (beides galt ja zur Zeit Jesu in Israel) nie und nimmer hätte hingerichtet werden dürfen.

Einerseits waren die Anklagepunkte gegen Jesus nach jüdischem Recht überhaupt kein Straftatbestand: Sohn Gottes zu sein (hatte das Jesus überhaupt behauptet, dass er das war?) war kein Vergehen, als Sohn Gottes konnte sich jeder männliche Jude sehen im Gegensatz zu den Völkern in der Nachbarschaft, wo nur der Pharao, der Kaiser oder der Priesterkönig "Sohn Gottes" waren. Und dass er den Tempel niederreißen wollte, das konnte doch kein Mensch ernst nehmen....

Andererseits ging es im alten jüdischem Gesetz, das die Todesstrafe kannte und das uns auch überliefert ist, vor allem auch und gerade um die Verhinderung eines Justizmordes. Und die damaligen Gesetzgeber gingen davon aus, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehlurteil vorliegen könnte, wenn alle Schöffen einer Meinung waren (so klar ist ein Fall nie) oder wenn ein Prozeß über Nacht stattfand (dann sah das nach einem Prozeß auf Biegen und Brechen aus, wo es also gar nicht mehr aufs Recht ankam, sondern dass irgendein unbequemer Zeitgenosse beiseite geschafft werden sollte).

Und nach römischem Recht war das, was man Jesus vorwarf, sowieso kein Straftatbestand. Die alten Römer waren viel zu aufgeklärt, als dass sie jemanden hinrichteten, der behauptete ???Sohn Gottes“ zu sein, oder der Gott überhaupt leugnete (es sein denn, man suchte aus anderem Interesse einen Grund)... Wenn die Römer also der Todesstrafe gegen Jesus zustimmten, dann nur, um ihren jüdischen "Partnern" gefällig zu sein.

Und gegen alle diese Gesetze oder Gepflogenheiten hatte man verstoßen – die Kreuzigung Jesu war also gewiß ein Justizmord... Aber warum?

Anmerkung: Wann gibt es überhaupt einen Justizmord? Was will man damit erreichen?

Da gibt es doch mehrere Möglichkeiten: Entweder man will einen unliebsamen Zeugen loswerden oder jemanden, der dabei ist, kriminelle Machenschaften aufzudecken, in denen man selbst verstrickt ist. Gleichzeitig wirkt so ein Justizmord abschreckend auf alle, die ihrerseits versuchen könnten, die eigenen kriminellen Machenschaften ans Tageslicht zu bringen. Oder man sucht ein Opfer, das man der "Masse" vorwirft, um von eigenen Verstrickungen abzulenken. In jedem Fall spielen wohl eigene Verstricktheiten eine wesentliche Rolle - wenn es die nicht gibt, gibt es auch keine Notwendigkeit für einen Justizmord!

Nachzulesen hier: http://217.175.235.200/basisreligion/justizmord.htm (Archiv-Version vom 30.08.2005)

Möglich könnte auch sein, dass die Verfasser der Evangelien sich bewusst für einen Kreuzestod Jesu entschieden hatten, da dieser garantierte, Jesus als Märtyrer in die Geschichte des Christentums eingehen zu lassen. Die Himmelfahrt ist ein Coup, von dem die Christenheit noch heute zehrt.


Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 16:12
Hab hier auch noch einen Link zum Thema. Der Autor ist zwar ein "Hetzer", intressant fand ich es aber schon:

http://www.geocities.com/trailofjesus/dwindex.htm


melden
brio ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 17:43
@ jimmybondy

Seitdem Hans Henning Atrott als früherer Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für humanes Sterben geschasst wurde, scheint er in seiner Zerknirschtheit jedenfalls keine Langeweile zu kennen.

Hatte vor rund fünf Jahren einen Mailkontakt mit ihm. Interessant, aber nicht unbedingt fruchtend, wie man sich leicht vorstellen kann - jetzt aus christlicher Sicht.


melden

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 18:39
Laut seinem Lebenslauf in wikipedia ist er aber schon länger an so Themen wie dem hier diskutierten intressiert. Das Alles sagt so oder so vermutlich nicht viel über seine Kompetenz auf.
Mein persönlicher Eindruck ist aber dennoch, das er irgendwelche Apokryphen zitiert, die zum Teil so, wie es Ihm grade passt, aus dem Zusammenhang gerissen sind und daher einen anderen Eindruck hinterlassen. Auch störe ich mich an so Worten wie Schweinepriester, Sklaven usw. Jedenfalls hab ich mir den Kram durchgelesen, und es hat mir im großen und ganzen trotz meiner Kritik Spaß gemacht.
Auch sind ja die dort erwähnten Parallelen Jesu zB. zum Mithraskult, Buddha usw. nicht von der Hand zu weisen, wenn auch schon lange bekannt und diskutiert.
Davon abgesehen kenne ich manche der Schriften aus Nag Hamadi, wo zB. drin steht, das es Drei Marias gab. Die Mutter, die Schwester ? und die Gefährtin Jesu, die er mehr liebte als die Anderen. (was sich für mich anhört, als wäre es seine Geliebte, auch ein gerngelesenes Thema hier auf der Seite) Da gibt es bestimmt noch mehr brisantes ?, unbekanntes ? oder gar falsches ? zu "entdecken".

Weiss nicht, ob das jetzt fruchtbar ist oder nicht, aber das meinte ich mit intressant. ;)

Persönlich glaube ich sowieso nicht an den wundertätigen Erlöser, der für unser Heil am Kreuz starb.(Was nicht heissen soll, das er nicht am Kreuz sterben mußte) Ich glaube aber an den Menschen Jesu, der in meinen Augen ein großer Lehrmeister des Lebens, mindestens aber ein toller Philosoph war.


melden

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 19:03
Die Kreuzigung hat aber mythologische Bedeutung, die auf Adam und Mose zurückgeht. Das darf nicht außer Acht gelassen werden und bringt uns am Ende ja zu der Erlösungsfrage. Sie ist zwingender Bestandteil eines absolut neuen Glaubens, den es vormals noch nie gegeben hat und auch nicht mehr geben wird.
Ich finde ihn höchst interessant und habe ihn persönlich angenommen, weil er eine logisch nachvollziehbare Anwort auf das Schicksal des Menschen ist und eine mögliche Antwort, eine mögliche Herausforderung, auf das Erreichen eines Ufers ist, das wir bisher noch gar nicht kennen.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 19:24
Aha !


melden

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 19:53
@derDULoriginal

Das verstehe ich nicht. Was ist den die mythologische Bedeutung der Kreuzigung ? Und den Monotheismus hat es doch schon vor der Kreuzigung gegeben, so absolut neu ist das Alles nicht gewesen, oder wie meinst Du das ?


melden

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 21:22
@capspauldin

Freut mich, aber man sollte dabei nie, nie den Blick für das Wesentliche verlieren und das ist Menschlichkeit, ich stelle den glauben immer in die 2 Reihe wenn sie mich daran hindern würde menschlich zusein. Viele Menschen verstecken sich schlicht hinter ihrem glauben

deine Vorstellung vom "Glauben" ist mir etwas fremd. Denn meiner Meinung nach sollte doch gerade der christliche Glaube ein Höchstmaß an Menschlichkeit hervorbringen. Der "Idealfall" wird durch unsere menschliche "Schwächen" leider nur mehr oder weniger errreicht.
Und verwechsle jetzt nicht Kath.Kirche und andere religiöse Institutionen mit der Lehre Jesu.




Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 21:24
@Spartacus

ja, Jesus ist für mich Gott. In Seinem Wort, der Bibel, hat Er dies immer wieder erklärt und bestätigt.



Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 23:10
@Aida

wie kann ein mensch aus fleisch und blut Gott sein?
ein mensch der ganz normal auf der welt kam.
wie geht das?

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Jesus nie am Kreuz !

21.10.2005 um 23:11
@Aida

jesus hat nie gesagt er sei gitt oder sohn gottes.
die bibel wurde in den letzen hunderte jahren merhmals gefälscht.

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Jesus nie am Kreuz !

22.10.2005 um 00:30
sorry , meinte jesus hat nie gesagt das er gott ist oder gottes sohn.

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden
brio ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus nie am Kreuz !

22.10.2005 um 00:46
@ SaifAliKhan

Nun, hier eine Einführung von Johannes, dem bekannten Lieblingsjünger Jesu über seinen Herrn und Meister. Wenn Du Dir die Mühe machst, den Text zu lesen, wird Dir leicht verständlich, wie Aida - ohne ihr jetzt antwortsmäßig vorgreifen zu wollen -, zu Jesus steht und wie sie Ihn verstanden haben möchte, bzw. worauf ihr Glaube gründet.

Als Muslim wird es für Dich womöglich sehr schwer nachvollziehbar sein, diesem Text mit dem Herzen zu folgen. Dennoch, abgesehen davon, dass er nicht in der Bibel zu finden ist und gesetzt den Fall, Du bezweifeltest ihn, hat er seine bleibende Gültigkeit hinsichtlich Jesu.

Wie gesagt nur ein Text, den man auf sich wirken lassen kann, so oder so:

"O Brüder und Freunde! Könntet ihr es fassen, was dieser Name aller Namen (Jesus) besagt, was er ist, und welch eine Wirkung in Ihm, ihr müßtet ja augenblicklich in eine so mächtige Liebe zu Jesu übergehen, deren Feuer hinreichend wäre, ein ganzes Heer von Sonnen zu entzünden, daß sie darob noch ums Tausendfache heller flammen möchten in ihren endlos weiten Raumgebieten, als solches bis jetzt der Fall ist.
Ich sage euch: Jesus ist etwas so ungeheuer Großes, daß, so dieser Name ausgesprochen wird, die ganze Unendlichkeit von zu großer Ehrfurcht erbebt. Saget ihr: Gott, so nennt ihr zwar auch das allerhöchste Wesen; aber ihr nennt Es in seiner Unendlichkeit, da Es ist erfüllend das unendliche All und wirkt mit Seiner unendlichen Kraft von Ewigkeit zu Ewigkeit. Aber in dem Namen Jesus bezeichnet ihr das vollkommene, mächtige, wesenhafte Zentrum Gottes, oder noch deutlicher gesprochen:
Jesus ist der wahrhaftige, allereigentlichste, wesenhafte Gott als Mensch, aus dem erst alle Gottheit, welche die Unendlichkeit erfüllt, als der Geist Seiner unendlichen Macht, Kraft und Gewalt gleich den Strahlen aus der Sonne hervorgeht. – Jesus ist demnach der Inbegriff der gänzlichen Fülle der Gottheit oder: In Jesu wohnt die Gottheit in Ihrer allerunendlichsten Fülle wahrhaft körperlich wesenhaft; darum denn auch allezeit die ganze göttliche Unendlichkeit angeregt wird, so dieser unendlich heiligst erhabene Name ausgesprochen wird!
Und dieses ist zugleich auch die unendliche Gnade des Herrn, daß Er sich hatte gefallen lassen, anzunehmen das körperlich Menschliche. Warum aber tat Er dieses? Höret, ich will euch nun ein kleines Geheimnis enthüllen!
Vor der Darniederkunft des Herrn konnte nimmerdar ein Mensch mit dem eigentlichen Wesen Gottes sprechen. Niemand konnte dasselbe je erschauen, ohne dabei das Leben gänzlich zu verlieren, wie es denn auch bei Moses heißt: „Gott kann niemand sehen und leben zugleich!“ Es hat sich zwar der Herr in der Urkirche, wie auch in der Kirche des Melchisedek, zu der sich Abraham bekannte, wohl öfter persönlich gezeigt und hat gesprochen mit Seinen Heiligen und Selbst gelehrt Seine Kinder. Aber dieser persönliche Herr war eigentlich doch nicht unmittelbar der Herr Selbst, sondern allzeit nur ein zu diesem Zwecke mit dem Geiste Gottes erfüllter Engelsgeist.
Aus solch einem Engelsgeiste redete dann der Geist des Herrn also, als wenn unmittelbar der Herr Selbst redete. Aber in einem solchen Engelsgeiste war dennoch nie die vollkommenste Fülle des Geistes Gottes gegenwärtig, sondern nur insoweit, als es für den bevorstehenden Zweck nötig war.
Ihr könnet es glauben: in dieser Zeit konnten auch nicht einmal die allerreinsten Engelsgeister die Gottheit je anders sehen als ihr da sehet die Sonne am Firmamente. Und keiner von den Engelsgeistern hätte es je gewagt, sich die Gottheit unter irgendeinem Bilde vorzustellen, wie solches auch noch unter Mosis Zeiten dem israelitischen Volke auf das strengste geboten wurde, daß es sich nämlich von Gott kein geschnitztes Bild, also durchaus keine bildliche Vorstellung machen sollte.
Aber nun höret: Diesem unendlichen Wesen Gottes hat es einmal wohlgefallen, und zwar zu einer Zeit, in welcher die Menschen am wenigsten daran dachten, Sich in Seiner ganzen unendlichen Fülle zu vereinen und in dieser Vereinigung anzunehmen die vollkommene menschliche Natur!
Nun denket euch: Gott, den nie ein geschaffenes Auge schaute, kommt als der von der allerunendlichsten Liebe und Weisheit erfüllte Jesus auf die Welt!
Er, der Unendliche, der Ewige, vor dessen Hauche Ewigkeiten zerstäuben wie lockere Spreu, wandelte und lehrte Seine Geschöpfe, Seine Kinder, nicht wie ein Vater, sondern wie ein Bruder!
Aber das alles wäre noch zu wenig. Er, der Allmächtige, läßt sich sogar verfolgen, gefangennehmen und dem Leibe nach töten von Seinen nichtigen Geschöpfen! Saget mir: Könntet ihr euch eine unendlich größere Liebe, eine größere Herablassung denken, als diese, die ihr an Jesu kennet?!
Durch diese unbegreifliche Tat hat Er alle Dinge des Himmels anders gestaltet. Wohnt Er auch in Seiner Gnadensonne, aus welcher das Licht allen Himmeln unversiegbar zuströmt, so ist Er aber dennoch ganz derselbe leibhaftige Jesus, wie Er auf der Erde in all Seiner göttlichen Fülle gewandelt ist als ein wahrer Vater und Bruder, als vollkommener Mensch unter Seinen Kindern gegenwärtig. Er gibt all Seinen Kindern alle Seine Gnade, Liebe und Macht und leitet sie Selbst persönlich wesenhaft, endlos mächtig zu wirken in Seiner Ordnung!
Ehedem war zwischen Gott und den geschaffenen Menschen eine unendliche Kluft, aber in Jesu ist diese Kluft beinahe völlig aufgehoben worden; denn Er Selbst, wie ihr wisset, hat uns dieses ja doch sichtbar angezeigt, fürs erste durch Seine menschliche Darniederkunft, fürs zweite, daß Er uns nicht einmal, sondern zu öfteren Malen Brüder nannte, fürs dritte, daß Er mit uns aß und trank und alle unsere Beschwerden mit uns trug, zum vierten, daß Er als der Herr der Unendlichkeit sogar der weltlichen Macht Gehorsam leistete, zum fünften, daß Er sich hat von weltlicher Macht sogar gefangennehmen lassen, zum sechsten, daß Er sich sogar durch die weltlich mächtige Intrige hat ans Kreuz heften und töten lassen, und endlich zum siebenten, daß Er Selbst durch Seine Allmacht den Vorhang im Tempel, welcher das Allerheiligste vom Volke trennte, zerrissen hat!
Daher ist Er auch der alleinige Weg, das Leben, das Licht und die Wahrheit. Er ist die Türe, durch welche wir zu Gott gelangen können, d.h. durch diese Türe überschreiten wir die unendliche Kluft zwischen Gott und uns, und finden da Jesum, den ewigen, unendlich heiligen Bruder!
Ihn, der es also gewollt hat, daß diese Kluft aufgehoben würde, können wir denn nun doch sicher über alles lieben!" Geistige Sonne II Kap. 13 ff.


melden

Jesus nie am Kreuz !

22.10.2005 um 02:46
Brio
" Thanks " Wollte eben Antworten :-)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden