Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran und die Mathematik

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
drwho Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran und die Mathematik

25.10.2005 um 13:47
Vor einiger Zeit habe ich folgendes gefunden:
################################
Der Koran über sich selbst:

Sie machen sich keine Gedanken über den Koran. Wäre er von einem anderen als Allah, so würden sie darin gewiss viel Widerspruch finden. Sure 4, Vers 82.

Erbschaftsrecht gemäß dem Koran

An-Nisa 4:11:

Allah schreibt euch hinsichtlich eurer Kinder vor: Auf eines männlichen Geschlechts kommt (bei der Erbteilung) gleichviel wie auf zwei weiblichen Geschlechts. Sind es aber (nur) Frauen, mehr als zwei, sollen sie zwei Drittel der Hinterlassenschaft erhalten. Ist es nur eine, soll sie die Hälfte haben. Und jedes Elternteil soll den sechsten Teil der Hinterlassenschaft erhalten, wenn er (der Verstorbene) Kinder hat; hat er jedoch keine Kinder, und seine Eltern beerben ihn, steht seiner Mutter der dritte Teil zu. Und wenn er Brüder hat, soll seine Mutter den sechsten Teil, nach Bezahlung eines etwa gemachten Vermächtnisses oder einer Schuld, erhalten. Eure Eltern und eure Kinder - ihr wisset nicht, wer von beiden euch an Nutzen näher steht. (Dies ist) ein Gebot von Allah; wahrlich, Allah ist Allwissend, Allweise.

4:12:

Und ihr bekommt die Hälfte von dem, was eure Frauen hinterlassen, falls sie keine Kinder haben; haben sie aber Kinder, dann erhaltet ihr ein Viertel von ihrer Erbschaft, nach allen etwa von ihnen gemachten Vermächtnissen oder Schulden. Und ihnen steht ein Viertel von eurer Erbschaft zu, falls ihr keine Kinder habt; habt ihr aber Kinder, dann erhalten sie ein Achtel von eurer Erbschaft, nach allen etwa von euch gemachten Vermächtnissen oder Schulden. Und wenn es sich um einen Mann handelt - oder eine Frau -, dessen Erbschaft geteilt werden soll, und der weder Eltern noch Kinder, aber einen Bruder oder eine Schwester hat, dann erhalten diese je ein Sechstel. Sind aber mehr (Geschwister) vorhanden, dann sollen sie sich ein Drittel teilen, nach allen etwa gemachten Vermächtnissen oder Schulden, ohne Beeinträchtigung - (dies ist) eine Vorschrift von Allah, und Allah ist Allwissend, Milde.

4:176:

Sie fragen dich um Belehrung. Sprich: "Allah belehrt euch über die seitliche Verwandtschaft: Wenn ein Mann stirbt und keine Kinder hinterlässt, aber eine Schwester hat, dann erhält sie die Hälfte seiner Erbschaft; und er beerbt sie, wenn sie keine Kinder hat. Sind es aber zwei (Schwestern), dann erhalten sie zwei Drittel von seiner Erbschaft. Und wenn sie Geschwister sind, Männer und Frauen, kommt auf eines männlichen Geschlechts gleichviel wie auf zwei weiblichen Geschlechts." Allah macht euch das klar, damit ihr nicht irrt; und Allah weiß über alle Dinge Bescheid.


Jetzt nehmen wir an, dass ein Mann stirbt und rechnen gemäß dem Koran.

Als seine Familienangehöriger seien: Vater, Mutter, Frau und drei Töchter.

Demnach sollten seine drei Töchter 2/3, Vater und Mutter jeweils 1/6 und seine Frau 1/8 bekommen. Also verteilen wird die 100%-ige Erbschaft und rechnen wir nach:


1/8 + 1/6 + 1/6 + 2/3 = 27/24 = 1,125 ( ==> 112,5 % sollte aber 1=100% sein! )

==> ungleich 1 !

Da aber Allah (falls es ihn gibt) keine Fehler machen kann, kann der Vers nur von Mohammed stammen.


Geben wir Mohammed noch ein Beispiel:

Ein Mann stirbt und hinterlässt seine Mutter, seine Frau und seine zwei Schwestern. Gemäß dem Koran bekommt die Mutter 1/3, die Frau 1/4 und die beiden Schwestern 2/3. Also entsprechend verteilt und addiert:

2/3 + 1/4 + 1/3 = 15/12 = 1,25 ( ==> 125 % !!! D.h. aus 1 wird 1,25! )

==> ungleich 1 !

#######################################

Bitte um Stellungnahme von unseren Muslimischen Mitbürgern..


mfg




Die richtigen Dinge tun oder die Dinge richtig tun?!

Anzeige
melden

Der Koran und die Mathematik

25.10.2005 um 14:02
@drwho

Das mußte wohl anders rechnen!

Wenn ein Teil des Toten veerbt wird, sagen wa mal 1/3 dann bleiben den anderen Erben 2/3, die aber wieder als 100% verechnet werden! Und.Und.Und immer so weiter!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Der Koran und die Mathematik

25.10.2005 um 20:47
@drwho
hmmmm jetzt sage ich noch gar nichts :D muss erst nach lesen einen gelehrten fragen dann antworte ich dir ;) denn ich bin überzeugt davon, dass du/sie ein Fehler gemacht haben/hast.............


melden
heiwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran und die Mathematik

25.10.2005 um 20:55
diesen Thread gibt es schon ein paar mal...

神風ですか。いいえ、東風です( 笑 )。

ウソ、ウソ!マジにしないで!〈笑〉



melden

Der Koran und die Mathematik

25.10.2005 um 21:47
@taha15

warum müsst ihr immer erst nachlesen oder irgend welche gelehrten fragen ? Das ist mir bei unserem Marrokanischen Praktikant (übrigends ein sehr zuverlässiger Mitarbeiter) auch schon aufgefallen. Nicht falsch verstehen, aber: Ihr geht bete ohne Ende und lest fast alle Buchstaben aus dem Koran aber trotzdem weiss keiner etwas wenn man nachfragt.

Gruß
JB

PS: Ist nicht böse gemeint. Würde mich nur wirklich mal interessieren.


melden

Der Koran und die Mathematik

25.10.2005 um 21:53
Weil taha15 wahrscheinlich nichts über dieses Thema weiß. Wenn er meint, er frägt einen Gelehrten um sich daraus eine richtige Meinung zu bilden dann ist es ok. Es ist ja auch nicht gut wenn er jetzt antwortet ohne was zu wissen.

Gruß
Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."



melden

Der Koran und die Mathematik

25.10.2005 um 22:20
@JackBauer:
Also wir Moslems werden allgmein gelehrt wenig zu reden und wenn wir reden dann nur wenn wir wissen. Denn stell dir vor ich schreibe was falsches rein 100 Leute lesen es die sagen es weiteren 3 und die weiter weiter weiter irgendwann haben wir alle falsches Wissen und warum??? Weil ich mich nicht richtig informiert habe und falsches Zeug ins Forum gepostet habe............

"Ihr geht bete ohne Ende und lest fast alle Buchstaben aus dem Koran aber trotzdem weiss keiner etwas wenn man nachfragt"
Ja wir tun es. Bloß manchmal ist es schwer einige bedeutungen zuverstehen, wie in diesem beispiel (s.o.) und das "weiss keiner etwas wenn man nachfragt" wenn du in der Moschee fragst also den Imam z.B. der weiß es sicher:)


mFg TaHa

------------------------------------------------------------------------------------------


melden
drwho Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran und die Mathematik

26.10.2005 um 23:37
@Smokrates
"Das mußte wohl anders rechnen!
Wenn ein Teil des Toten veerbt wird, sagen wa mal 1/3 dann bleiben den anderen Erben 2/3, die aber wieder als 100% verechnet werden! Und.Und.Und immer so weiter!"

Das kann schon sein! Nur, wo steht das im Koran....


melden
drwho Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran und die Mathematik

26.10.2005 um 23:37
@Smokrates
"Das mußte wohl anders rechnen!
Wenn ein Teil des Toten veerbt wird, sagen wa mal 1/3 dann bleiben den anderen Erben 2/3, die aber wieder als 100% verechnet werden! Und.Und.Und immer so weiter!"

Das kann schon sein! Nur, wo steht das im Koran....


melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 04:11
@Smokrates

Und wenn das auch irgendwo steht das es dann so gerechnet werden soll:
wo steht die Reihenfolge der Erben ? Denn wenn man so rechnet ist die Reihenfolge enscheidend über die Menge die übrigbleibt....
Also wenn ein Erbe so gleich als erster 2/3 bekommt oder später 2/3 ist das ein Unterschied nach deiner Vorgehensweise........

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 04:38
ähm leute wollt ihr sagen das so ein gelährter man solche fehler macht?
und das was sogar ein ungläubiger das der typ klug war...
sonst würden ihn nich miliarden als prohpheten sehen...

also ich gehe davon aus das das alels nicht von gott sondern von ihm persönlich kommt

wen ihr versthet was ich meine

ober ihr wisst auch sicherlich das in dem gebiet mathematik ganz schön vortsschritlich war..

es sollte mal BITTE einer oder zewi
in den kuran reinschauen und die sure oder was acuh immer suchen

und es erklähren

ich denke sicher das das ein denkfehler ist...


melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 05:34
@taha15
<"wenn du in der Moschee fragst also den Imam z.B. der weiß es sicher">

Sind nicht auch Immame Menschen? Unterschiedlichen Charakters - unterschiedlichen Wissens?

Wenn ich einen Jesuiten in Glaubensdingen frage erhalte ich andere Antworten, als wenn ich einen Dorfpfarrer befrage. Um mal ein Beispiel aus unserem Kulturkreis zu nehmen. Auch habe ich gehört, dass es in der islamischen Welt zwar keine Hierarchie gibt, die über die "wahre" Auslegung des Koran entscheidet, aber die Meinung des Leitungsgremiums der großen Moschee und islamischen Universität zu Kairo habe dennoch großes Gewicht - zumindest was die Sunna angeht. Insoifern dürfte es in Sachen Auslegung auch im Islam unterschiedliche Varianten geben. So dass es letztlich schon darauf ankommt, WES Geistes Kind der befragt Immam nun ist!


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 15:11
Japhrael@




Da hast du recht, zumal es ja in der Tat gerade im islamischen Recht und damit auch in der Auslegung der rechtrelevanten Stellen im Koran leicht unerschiedkliche Lehrmeinungen in den Rechtsschulen innerhalb der Sunna und damit auch innerhalb der Azharmoschee gibt!
Ausserdem spielen andere Lehreinrichtungen heute auch eine sehr grosse Rolle, besonders diejenigen am Golf, aber auch in Pakistan oder Syrien befinden sich viele Gelehrte. Die Azhar wird von vielen Muslimen kritisch beurteilt, weil es dort regierungsnahe Scheichs gibt, die aus islamischer Sicht sonderbare Rechtsurteile vorschlagen (Besonders Aufweichung des Zinsverbots)!
Ausserdem kann dir ein gewoehnlicher Imam in der Moschee diese Frage wahrscheinlich auch nicht beantworten, da braucht es Experten oder hochwertige Rechtsliteratur! Wenn ich zeit haber, forsche ich ein bisschen nach, aber das Ergebnis kann noch dauern!


melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 15:21
@drwho

Das mußte wohl anders rechnen!

Wenn ein Teil des Toten veerbt wird, sagen wa mal 1/3 dann bleiben den anderen Erben 2/3, die aber wieder als 100% verechnet werden! Und.Und.Und immer so weiter!





Genau so ist es! Jede der im Koran angebenen Konstellationen ergibt neue Verrechnungen! Denn die Verhaeltnisse zwischen den erbberechtigen unterscheiden sich ja entsprechend der jeweiligen Vreteilung der maennlichen und weiblichen Erben und der erbberechtigen Generationen.


melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 15:28
Und zur genauen Aufklaerung bedarf es grosser Experten auf dem Gebiet des islamischen Rechts!!!


melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 15:32
bei 10 söhnen könnts dann knapp werden mit dem nachlass ^^


melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 15:32
Da sieht man mal richtig, das sich Islam und Mathematik gegenseitig ausschließen. Die zählen doch dort alle noch mit den Fingern und malen Zeichen in den Sand. Schöne Mathematik ist das.

Das Schaf ist mein Hirte.


melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 17:00
Ich habe es schon des öfteren in diesem Forum betont, der Kuran ist kein Buch was man wie einen Sonntagskrimi liest. Die Gefahr der Fehlinterpretation ist einfach zu Gross.

Das erbrecht im Islam wird als Feraiz bezeichnet und nimmt in der Islamischen Rechtsprechung einen wichtigen Teil ein. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, kenne da nur paar Grundbegriffe.

Nehmen wir dein erstes Beispiel ein Mann stirbt und hinterlässt Frau, drei Töchter sowie Vater und Mutter.

Nach deiner Rechnung geht es nicht auf, stimmt - aber du hast nicht beachtet wer alles Erbberechtigt ist. Das die Eltern 1/6 bekommen ist zwar richtig, aber dan wen sie Erbberechtigt sind. In diesem Fall ist dies aber nicht der Fall. In zwei Fällen erhalten die Eltern das Recht zu Erben

Nämlich wen der Erblasser >>ein<< Kind als Erben hinterlässt (veledün) dann erhalten Vater und Mutter je 1/6, hinterlässt er >>kein<< Kind erhält die Mutter 1/3 ( Kuran 4/11).

Demnach muss der Erblasser ein Kind oder kein Kind hinterlassen damit die Eltern Erberechtigt sind, in deinem Beispiel trifft aber beides nicht zu. Daher sind in diesem Fall weder Vater noch Mutter erbberechtigt, nach dem Kuran.

Dementsprechend wäre die Verteilung des Erbes 2/3 + 1/8 = 19/24. Die Restlichen 5/24 würden gemäß Kuran (4/8 ) Verteilt werden.

Verschont mich mit weiteren Beispielen, erstens bin ich wie gesagt kein Experte auf dem Gebiet des Erbrechts daher habe ich Anfangs auf deine Frage nicht geantwortet in der Hoffnung ein anderer wo sich besser auskennt möge das tun (scheint keiner hier zu sein?!?) und zum anderen ich mag nicht rechnen ;)

Gruss
Followme




der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Ich mag keine Wiederholungen



melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 17:29
Ich sehe gerade in deiner Kuran übersetzung steht an der entscheidenden stelle

"wenn er (der Verstorbene) Kinder hat;"

das ist unkorrekt übersezt. Hier kommt die Schlüsselfunktion des Wortes veledün
zum tragen. Und müsste eigentlich richtiger übersetzt heissen

"wenn er (der Verstorbene) ein Kind hat;"

Stellt sich für mich die Frage ob die Stelle absichtlich falsch übersetzt wurde, damit man hier den Kuran ad-absurdum führen kann oder ist es schlichte unwissenheit?







der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Ich mag keine Wiederholungen



melden
drwho Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 17:31
@followme
"Nämlich wen der Erblasser >>ein<< Kind als Erben hinterlässt (veledün) dann erhalten Vater und Mutter je 1/6, hinterlässt er >>kein<< Kind erhält die Mutter 1/3 ( Kuran 4/11)."

Achso, und wenn es mehr ist als ein Kind?!?! Wie rechnest du dann? Im übrigen steht in 4/11, wenn der verstorbene KINDER!!!!!!! hat, dann sollen die eltern den sechsten teil bekommen!!
Wenn nicht dann muss anders gerechnet werden! Da steht nichts von "ein" bzw "kein" Kind!! Wo hast du das denn jetzt her ??....





http://www.venganza.org/


melden

Der Koran und die Mathematik

27.10.2005 um 17:50
Trotzdem:
Wo steht die Reheinfolge der Erbberechtigeten ?
Denn wenn man jedesmal beim Rest von 100% ausgeht ist die Reheinfolge enscheidend wieviel der einzelne bekommt....
Daher muss es doch auch eine Reihenfolge geben sonst denkst sich einer der später in der Liste berücksichtigt wird das ihn jemand verarschen tut.........

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



Anzeige

melden