Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Soldaten potentielle Mörder?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Soldaten potentielle Mörder?

30.10.2005 um 17:48
...zwölf Milliarden Euro die Personalkosten für die rund 270.000 Soldaten und 120.000 zivilen Mitarbeiter der Bundeswehr...
http://www.bmvg.de/C1256F1200608B1B/CurrentBaseLink/W268XGS7160INFODE (Archiv-Version vom 22.11.2005)

Find ich irgendwie schick, als soldat fällt man aus der Arbeitslosen-Statistik wenigstens raus und niemand gängelt einen, als Gegenleistung muss man halt nur so tun, als ob man was arbeitet.

Anzeige
melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

30.10.2005 um 17:51
@tes
nein ich war im kosovo kenn nur welche die dort waren


Tja, wo bin ich


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

30.10.2005 um 17:51
Zum Topic:
das BVerfG. hatte hier nicht die Richtigkeit oder Unrichtigkeit des Satzes : "Soldaten sind Mörder" zu überprüfen sondern lediglich die Tatsache,
ob eine solche Äußerung noch vom verfassungsmäßig garantierten Grundsatz der Meinungsfreiheit noch gedeckt ist.Das Urteil wäre bei dem Satz "Die Erde ist eine Scheibe" genau so ausgefallen.

Der Satz ist, wie alle plakativen, aus ideologischen Gründen aufgestellten Slogans natürlich Blödsinn und falsch.

Mörder ist, wer
aus Mordlust,zur Befriedigung des Geschlechtstriebes aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen (vorsätzlich und schuldhaft) tötet. (§ 211 StGB)

Werden diese Merkmale nicht erfüllt, liegt höchstens Totschlag vor.(§212 StGB)

Beides trifft normalerweise bei den rechtmäßigen Handlungen von Soldaten nicht zu .Diese sind vielmehr durch Notstand(§34 StGB) , Notwehr (§32 StGB)und Befehlsnotstand (§ 5 WStG) gedeckt und andererseits durch das WStG eingeschränkt.



und ewig langsam wächst das Gras


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

30.10.2005 um 23:46
Ashert: Selbst dabei gewesen?
Oder von jemandem gehört, der wen kennt, der schon mal jemanden gesehen hat der das weiß?


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 11:13
Ashert kämpft doch nicht für eine System der Kapitalisten und Bonezen

Grundsäztlich ist die Aussage des tread Falsch, Soldaten sind keine Mörder.
fertig aus.

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 11:18
ich geb da Fedaykin recht...

Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 12:23
>>"Grundsäztlich ist die Aussage des tread Falsch, Soldaten sind keine Mörder.
fertig aus."<<



die frage war aber nicht ob soldaten mörder sind, sondern ob soldaten potentiellemörder sind.
und das sind sie, da jeder soldat, der für sein land in den krieg zieht, damit rechnen muss im ernstfall jemanden erschiessen zu müssen.
dafür werden sie ausgebildet.
wenn man sowas nicht will muss man eben kein soldat werden.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 12:59
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, daß Soldaten potentielle Mörder sind. Sie werden für diese Zwecke ausgebildet, getrimmt darin die besten Fähigkeiten zu erwerben, und wenn es ihr Auftrag erfordert, so werden sie auch gezielt töten.

Sind aber Soldaten schuldige und somit verurteilbare, potentielle Mörder? Nein. Sofern sich die militärischen Handlungen einer einzelnen Person innerhalb des vorgebenen Auftrags befinden, selbst bei Kampfhandlungen, so machen sie; platt formuliert, nichts weiter als Ihren Job.

Ich möchte daß bei dem vorherigen Absatz differenziert wird, "innerhalb des Auftrags" bedeutet nicht daß es Kampfhandlungen gegenüber Zivilisten o.ä. legitimisiert. Allerdings möchte ich hierzu wieder sagen, daß dieser Irak - Vergleich schwer hinkt.

Was viele vergessen ist, daß die Zivilisten und die Attentäter nicht farblich gekennzeichnet sind. Und wenn ein Soldat, trotz Routine, mit einem hohen Adrealinspiegel und innerhalb weniger Sekunden entscheiden muss ob Gefahr im Verzug droht oder nicht, kann es vorkommen daß diesem Menschen ein Fehler unterläuft. Auch wenn sich dieser Fehler dann durch ein unschuldiges Leben bemerkbar macht, und es nun trocken und ziemlich herzlos klingt: So etwas muss bei aktiven Kriegshandlungen oder im Verteidgungsfall in Kauf genommen werden. Dieses Argument soll nicht pauschal daß Töten von Unschuldigen entschuldigen, aber man sollte diese Situation aus allen Perspektiven betrachten.

Im Großen und Ganzen bin ich der gleichen Meinung wie Apo.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 13:51
"Soldaten sind Mörder!", diesen Satz hört man immer von denen, die sich einscheißen, sobald sie das Wort Wehrpflicht nur hören.

Das Zitat "Stell Dir vor, es ist Krieg und niemand geht hin" ist übrigens unvollständig. Es heißt im Original: "Stell Dir vor, es ist Krieg und niemand geht hin. Dann kommt der Krieg zu dir!"

Soldaten (besonders heutige deutsche Soldaten) sind Hüter, keine Mörder. Sie töten im Verteidigungsfall, nicht im Angriff. Und jeder Deutsche sollte für jeden einzelnen Soldaten dankbar sein, der seinen Kopf hinhält, während sich andere unter ihren Betten verkriechen!

Wenn es irgendwann zum Kriegsfall in Europa kommt, werden Ihr froh sein, dass wir Soldaten haben!


Jeder, der allgemein Soldaten als Mörder bezeichnet, ist ein charakterloser Wichtigtuer.


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 15:39
Manche lesen hier die Beiträge nicht durch. Obwohl schon mehrfach definiert, wird hier der Straftatbestand "Mord" immer noch nicht verstanden.

"Erfahrungsgemäß kann ich sagen, daß Soldaten potentielle Mörder sind. Sie werden für diese Zwecke ausgebildet..."
Welche Armee meinst Du denn damit?? Soldaten eines Rechtsstaates kannst Du ja wohl damit nicht meinen. Oder du hast die Begriffe nicht verstanden.


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 15:57
wie oft gibt es diesen bescheuerten thread noch.... jo bin potebzieller mörder seid ihr glücklich gut thread beendet.... :/

www.fregman.de


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 15:58
danke arminius für deinen post ich hoffe das öffnet den leuten mal die augen

www.fregman.de


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 16:27
Tja Mc, nun entscheidet die Goldwaage ob man "Mörder" anhand der gesetzlichen/juristischen Merkmale oder der allgemeinen Auffassung nach definiert. Letzteres würde pauschal bedeuten: Jeder Mensch der andere bewußt tötet, obgleich welche Gründe. Und in dieses Schema fallen nunmal auch Soldaten.

Aber um die Wortklauberein nicht auszureizen ersetzen wir einfach mal den Begriff "Mörder" durch "Täter". Hoffe die Bombe ist nun entschärft, dem militärischen Spezialisten sei Dank.

Und was dein eigentliches Anliegen betrifft: Ja, durchaus in einem Rechtsstaat. Schließlich ist der Tod des Soldaten Handwerk, ob im Kampf oder in der Verteidigung, ein Soldat muss neben seinen vielen anderen Aufgaben wissen wie er einen Menschen gezielt tötet. Ob sich daß durch seine Fähigkeiten als Scharfschütze, seine Tarneigenschaft im Waldkampf, seine Unterstützung als Grenadier, seine Künste als MG - Deckung bemerkbar macht spielt keine sonderliche Rolle, in diesem Bereich zählt die Dezimierung des Gegners.

btw: Ich will hier Soldaten nicht in ein schlechtes Bild rücken, war ja schließlich selbst mal einer.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 19:41
Soldaten sind keine potenteiellen Mörder , nicht mehr als alle anderen Menschen auch, Da Mord das Töten aus niederen Motiven ist.

Soldaten sind allerhöchsten potentielle Totschläger, Notwehrausübende

Alle andere siehe in dieversen Gestzbüchern nach.

Tread fertig

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 21:28
Mini-Me schließt sich der vorhergehenden Meinung an!


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 23:26
@kokain
"...dann kann es gut sein das man als soldat gezwungen ist jemanden zu erschiessen..."
Ich glaube, wir machen es uns da ein wenig sehr einfach. Es geht doch nicht darum, heldenhaft das eigene Land gegen irgendwelche Bösewichte zu verteidigen, die uns überfallen.
Ein Soldat kann eben nicht selbst entscheiden, ob er tötet oder nicht.
Des Pudels Kern liegt im Befehl und Gehorsam. D.h., es wird den jungen Menschen eingetrichtert, ein anderer würde die sog. Verantwortung dafür übernehmen, wenn getötet wird. Das funktioniert aber nicht!!! Am Ende ist eben doch jeder mit seiner Verantwortung und seinem Gewissen allein.

Ich möchte jedenfalls nicht auf Menschen schießen, nur weil ein kleiner, auf dem zweiten Bildungsweg hochgekommener Choleriker-Fachoffizier, voller Minderwertigkeitsgefühlen, aber mit drei Sternen auf der Schulter, glaubt, mir das Töten befehlen zu müssen.

@Fedaykin
Im Krieg wird meistens ohne große Notwehr getötet. Und spätestens seit dem Korea-Krieg, trifft es einen stetig größer werdenen Teil an Zivilisten.
Wo fängt denn Notwehr an und wo hört sie auf?


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat



melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 23:46
derDULoriginal.
Na, dann beschreib mir mal die Dienststellung eines solchen Choleriker-Fachoffiziers.
Übrigens:
Wenn die ersten Geschosse an einem vorbeipfeifen fängt man von ganz alleine zum schießen an.


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

31.10.2005 um 23:59
@mrcreasaught
Und wenn die Geschosse nicht an dir vorbeifliegen? Und du trotzdem schießen sollst? Was ist dann?

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Sind Soldaten potentielle Mörder?

01.11.2005 um 00:03
@mrcreasaught
"...Na, dann beschreib mir mal die Dienststellung eines solchen Choleriker-Fachoffiziers..." sagen wir mal: Hmmm... Drei Sterne = Hauptmann und Kompaniechef. Oder nimm einen Unteroffizier, oder einen Brigadegeneral; ist doch völlig egal.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Soldaten potentielle Mörder?

01.11.2005 um 03:17
Der Soldat an sich ist definitiv kein Mörder. Er steht, auch zivilrechtlich, im permanenten Notwehrrecht, denn der Gegner will ihn ja auch töten, worauf er angemessen reagieren darf. Und bei einem Angriff mit Sturmgewehr ist eine Reaktion mit Sturmgewehr angemessen.
Ansonsten wäre Jeder!, der sich in Notwehr befindet, also jemand anderes sein Leben auslöschen will, ein Mörder.
Soldaten können natürlich auch zu Mördern werden. Das können Altenpfleger aber auch. Gibt da genügend Beispiele.

Soldaten im Einsatz sind Menschen, die sich permanent in einer Notwehrsituation bewegen, und damit auch das Notwehrrecht in Anspruch nehmen können. Dazu gehört übrigens auch der Notwehrexzess, also die irrtümliche oder stressbedingte Verwendung von nicht angemessenen Mitteln. Soldaten sind auch nur ganz normale Menschen mit all ihren Fehlern.

Was aber ausserhalb dieser Grenzen geschied, wird in der BW durchaus sehr scharf überwacht und verfolgt. Im Gegensatz zu anderen Armeen, wie z.B. der amerikanischen. Was dort normale Übungen sind, wird hierzulande mit unehrenhafter Entlassung bestraft, siehe Folterreaktionsübung.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden