Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Reiche, Pisa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 23:04
@Cathryn

Trotzdem schickten dich deine Eltern aufs Gym.
Das haben meine nicht getan.

Anzeige
melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 23:06
Ich war als Kind schon so schlau das sogar mein Lehrer mich gefragt hatte wo sich was befand auf der Landkarte ja Länder und Kulturen haben mich schon immer Fasziniert :)


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 23:08
@SoundTrack

konntest du das für dich nutzen?


1x zitiertmelden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 23:08
NEEEEEIIIIINNN! Ich höre gerade das Bayern nur noch zweiter ist. :(


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 23:09
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:konntest du das für dich nutzen?
Klar doch es hat mein Horizont erweitert :)


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 23:10
@Merlina

Geschickt hat mich da keiner, da wollte ich von mir aus hin. Da ich in einer miesen Gegend lebte, wurde ich auf dem Nachhauseweg von der Grundschule mehrfach von den Hauptschuelern der Nachbarschule verdroschen - da wollte ich nicht hin. Und deswegen war ich immer fleissig, damit ich auf dem Gym bleiben kann - auch als ich schon um die 16 war und die Kids von damals sicher schon Eltern oder inhaftiert - hat mich abgeschreckt, die Nachbarschule.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 23:14
@Cathryn

ich wollte auch. Die Lehrer haben es befürwortet und versucht meine Eltern umzustimmen.
Ohne Erfolg.

Trotzdem hatte ich Glück im Unglück.
Die Hauptschule die ich besuchte, war vollkommen in Ordnung.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

18.11.2008 um 01:20
"NEEEEEIIIIINNN! Ich höre gerade das Bayern nur noch zweiter ist."

Der wahre Schock ist doch die Nummer 1, oder ? :D


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

18.11.2008 um 01:52
Man muss nicht darüber diskutieren, dass in Deutschland die soziale Herkunft (Bildungshintergrund der Eltern + finanzielle Lage) in hohem Maße über den Schulbesuch entscheidet. In der vierten Klasse wird ja schon doppelt ausgesiebt, dazu gibt es noch das unsägliche Sonderschulsystem mit hohem Anteil von Migranten, die man alleine wegen Sprachschwächen und daher vermuteter verminderter Intelligenz dort reinsteckt. Danach gibt es zwar Schulwechselmöglichkeiten, aber das ändert nichts an der prinzipiellen Struktur.

Wie die einzelnen BL bei der PISA- Studie abschneiden, ist auch nicht entscheidend ...
Die PISA-Studie "misst" bestimmte Leistungen, vor allem die so genannten "Schlüsselkompetenzen".

Damit will ich nicht sagen, dass sie nichts wert ist (sonst würden nicht gerade die Länder gut abschneiden, die sowohl soziale Kompetenzen als auch Leistung fördern), aber Bildung darf nicht nur an "harten" Fakten in Form von Leistungstest gemessen werden.

Das britische Schulsystem etwa mag zwar besser abgeschnitten haben - Das ist aber kein Wunder, denn die Briten haben ja genau dieses System der Leistungsstandards, wie es PISA misst ...

Aber wer welche Schule besucht, hängt dort stark von der sozialen Herkunft ab - Das darf nicht unser Vorbild sein!


1x zitiertmelden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

18.11.2008 um 02:13
Ist diese auch nicht offizell,so findet sie doch statt,weil viele Lehrer der Meinung sind,das der Pöbel nicht aufs Gymnasium gehört,sondern nur privilegiertere Schichten.(Dieser Meinung war beispielsweise mein früherer Deutschlehrer,der lustigerweise auch noch Stadtratsabgeordneter der SPD war)

Leider ist das nicht der einzige Grund. Viele Lehrer, wie halt andere Menschen auch, leiden dermaßen unter Minderwertigkeitskomplexen, daß sie sich einfach gerne mal bestimmte Schüler herauspicken und die dann vor der ganzen Klasse komplett fertigmachen (habe ich selbst auch erlebt; das ging einfach nach Lust und Laune - weil ich mich dagegen gewehrt hatte, hieß es dann in jedem Zeugnis, ich sei "rotzfrech" ;) ).

Gerade die Gymnasiallehrer lassen sich da gerne mal das eine oder andere "lustige Spielchen" einfallen, um zu selektieren und ihre eigene Laune zu heben. Oft wird - und auch das habe ich selbst erfahren - nicht nach dem Können entschieden, sondern nach dem Aussehen (speziell bei jungen Mädels und männlichen Lehrern) und / oder nach dem Status bzw. der Brieftasche der Eltern.

An der Uni kann so etwas auch passieren, und das kommt sehr viel öfter vor, als man vielleicht glauben mag.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

18.11.2008 um 02:50
@ topic

ich habe mir auch immer gedacht dass es reiche bzw. kinder und jugendliche die keine geldsorgen haben, nur wenig probleme haben sich in der schule zu konzentrieren. allein die studiengebühren machen das studieren heutzutage fast unmöglich. einige können jetzt mit bafög un sonst noch was kommen, aber ich kenne sehr viele die nebenbei hart arbeiten müssen. reiche leuts haben es halt einfach leichter im leben.. meine meinung :)


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

18.11.2008 um 05:08
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Man muss nicht darüber diskutieren, dass in Deutschland die soziale Herkunft (Bildungshintergrund der Eltern + finanzielle Lage) in hohem Maße über den Schulbesuch entscheidet.
Bildungshintergrund der Eltern ist DER wichtigste Grund. In der letzten Studie wurde in den PISA-Ergebnissen ja auch festgehalten, dass in Klassen mit einem Migrantenanteil ab 20% das Lernniveau dramatisch sinkt. Und damit sind dann keine kulturellen Unterschiede gemeint sondern die mangelnde Sprachkompetenz. Und hier sind die Eltern in der Verantwortung. Wenn Eltern mit ihren Kindern eigentlich nur in ihrer kulturell beheimateten Sprache sprechen, und diess Defizit nicht dadurch kompensieren dass sie die Kinder in Vereine und Sprachschulen schicken, dann nehmen diese Eltern ihren Kindern die Chance auf eine gute Bildung.
Von daher fordere ich ja stetig den verpflichtenden Kindergartenbesuch. Verpflichtender Sprachtest in NRW ist ja schon eingeführt worden und bis zu dem Gedanken des verpflichteten Kindergartenbesuches wird es auch nicht mehr lange dauern.


1x zitiertmelden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

18.11.2008 um 14:44
Bildungshintergrund der Eltern ist DER wichtigste Grund


Das lässt sich in einem gewissen Maße nicht vermeiden (Die Lernatmosphäre zuhause ist eben mitentscheidend), darf aber nicht als "normal" angesehen werden

Denn das geistige Auffassungsvermögen ist nicht vom Elternhaus/der Lernatmosphäre zuhause abhängig.

Aber es ist bei so genannten "bildungsfernen Familien" tiefer begraben

Das deutsche Schulsystem kann es nicht ausgraben


"verpflichtenden Kindergartenbesuch"

Ich kenne kein muslimisches Kind im fortgeschrittenen Kindergartenalter (ab 4/5 Jahren), das nicht im Kindergarten ist ...


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

18.11.2008 um 18:39
Bildungshintergrund der Eltern ist DER wichtigste Grund...

Natürlich - weil Eltern mit höherer Bildung meist auch ein höheres Einkommen haben. Das muß aber nicht unbedingt gleichzeitig heißen, daß solche Eltern auch kluge Kinder hervorbringen bzw. sie gescheit erziehen und / oder das Interesse der Kinder an bestimmten Dingen fördern.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

18.11.2008 um 19:10
Cool, hab gerade gehört, dass erwiesen ist, dass Schüler umso dümmer werden, je länger sie an an Sonderschulen bleiben ^^


2x zitiertmelden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

18.11.2008 um 19:43
So, habe mir die Testergebnisse dann ma durchgelesen und dabei ist eindeutig festzustellen, dass die Ergebnisse in Ländern um so schlechter werden, je höher der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund ist. Kinder deren Eltern beide einen Migrationshintergrund haben, schließen mit den schlechtesten Ergebnissen. Auch ist bei den Kindern mit Migrationshintergrund eine Unterteilung nach kultureller Herkunft der Eltern ausschlaggebend für den Lernerfolg.
Auch ist zu beobachten, dass Jugendliche der so genannten „Zweiten Generation“, die in Deutschland aufgewachsen sind, zum Teil schlechter oder gleich abschneiden wie Jugendliche der „Ersten Generation“, die im Verlauf ihres Lebens nach Deutschland eingewandert sind. Dieser Befund kann auch auf die unterschiedliche Zusammensetzung dieser Generationen mit Bezug auf die Herkunftsländer der Eltern (z. B. Türkei und ehemalige Sowjetunion) zurückgeführt werden.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

18.11.2008 um 19:49
Jetz haben wir Bayern im intelektuellen Schwitzkasten.....

1. Sachsen
2. Bayern
3. Thüringen


Und wir wissen alle, wer nächstes Jahr Bayern zermalmt und auf Platz 17 (noch hinter Mallorca xD) schleudert :}


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

18.11.2008 um 19:53
Mallorca wird Bundesland Nr. 17?


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

18.11.2008 um 20:05
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Cool, hab gerade gehört, dass erwiesen ist, dass Schüler umso dümmer werden, je länger sie an an Sonderschulen bleiben ^^
ja, saucool.
Vor allem weil Emigrantenkids häufig in die Sonderschule gesteckt werden, denn sie gelten aufgrund ihrer Sprachdefizite als minderbemittelt.
Die Idiotenzucht erreicht bald ihren Zenit. Von Depp zu Deppen sozusagen.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

18.11.2008 um 20:07
Auch insgesamt gesehen steht Deutschland eigentlich gar nicht so schlecht in der PISA-Studie. Von 57 Ländern belegt Deutschland derzeit den Platz 13.
Und da, wie es nunmal wirklich evaluiert wurde, Kinder aus türkischen Familien zu den schlechtesten gehören aber sie am meisten jammern wie benachteiligt sie ja wäre, muss auch mal gesagt werden, dass die Türkei nur den Platz 44 von 57 einnimmt. Scheinbar werden also die Türken selbst in der Türkei benachteiligt...


Anzeige

melden