Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Reiche, Pisa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 17:56
@Doors und @niurick

Aus den Ergebnissen geht nicht hervor dass DER AUSLÄNDER generell an der Verschlechterung des Bildungsniveaus ist, sondern hier wird auch festgestellt, dass bei den Migrantenkindern auch der kulturelle Hintergrund eine wichtige Rolle spielt.
Es gibt Migranten die ihre persönliche Integration in die Gesellschaft als wichtigstes Statut für das Ankommen in dieser Gesellschaft erachten. Leider gibt es aber auch Migranten mt einem kulturellen Hintergrund die es als die wichtigste Aufgabe ansehen, ihre kulturelle Identität des ehemaligen Heimatlandes zu bewahren und alles andere als zweitrangig erachten.
Allerwichtigstes Merkmal und entscheidendes Kriterium für gute Integration und schulischen Erfolg ist die Frage wie gut die deutsche Sprache beherrscht wird. Damit einhergehend eben auch die Frage welche Sprache überwiegend daheim gesprochen wird.
Sprachliche Defizite die zur Einschulung bestehen können kaum noch aufgearbeitet werden und hier sind die Eltern in der Pflicht. Es gibt ausreichend Sprach- und Integrationsförderkurse aber wenn diese Angebote nicht wahrgenommen werden, und man sich lieber immer als benachteiligter Migrant gibt, dann wird sich in den familiären Verhältnissen kaum etwas ändern.
Bemerkenswert hierzu sind eben die Unterschiede unter den Migranten bezüglich der kulturellen Herkunft. Es gibt viele (kulturelle) Gruppen von Migranten die mit der Integration und der schulischen Laufbahn kaum Probleme aufweisen aber es gibt eben auch Gruppen die bisher immer explizit mit schlechterer Leistung aufgefallen sind. Für mich heißt das, dass hier keinesfalls nur immer die Schuld am Bildungssystem zu suchen ist. Dies heißt aber auch für mich, dass dieses Schulsystem eine Reform benötigt. Keine Reform in dem höheren Schulwesen denn dort gibt es von der Leistung und Fähigkeit fast keine Unterschiede zwischen Migranten- und Nicht-Migrantenkinder, sondern eine Reform bei den Hauptschulen. Als Beispiel dienlich könnte uns hier vielleicht das Modell aus dem Osten dienlich sein. Ich denke auch, dass es besser wäre die Kinder, die nach der 4 Klasse nicht die gymnasiale Reife aufweisen, bis zur 8 Klasse weiterhin gemeinsam zu unterrichten. Gemeinsam nach dem Solidarprinzip, in welchem sich die Älteren auch den jüngeren Schülern mit Problemen annehmen.

Wichtigster Bestandteil scheint in all meinen Überlegungen aber immer zu sein, dass Kinder mit Migrationshintergrund 2-3 Jahre vor der Einschulung zum Kindergartenbesuch verpflichtet werden

Anzeige
melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 18:51
Das wird jetzt sicher sehr ungern gehört und entweder ignoriert oder als "Anfeindung des Paradieses auf Erden" interpretiert.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 19:03
@marquis

Was ist wenn man sein ganzes Leben für sich selbst verantwortlich war und niemanden gehabt hat der einen Unterstützt hat.

Mir ist zumindest schnell das Lachen in der Kindheit verschwunden.

Das Traurige ist mein Großvater war mehr damit beschäftigt (Lehrer)“ konnte mehr als 6 Sprachen“ bei der Hilfe von türkischen Mitbürgern -> Integration das Deutsch Sprechen und Schreiben zu lehren.

Ich musste zum Schluss mir alles selbst beibringen, auf sein beschissenes la le li lu fa fe fi fu, kann er sich eins stecken. Denn das hat mir nicht geholfen.

Wie auch immer seit den stehe ich auf eigenen Beinen und muss für alles hart kämpfen, ob Anerkennung oder beruflich oder Gesellschaftlich.

Jemand mit einen bessern Abschluss schert sich nämlich einen Scheiss wie es anderen geht denn heutzutage regiert nämlich die Habgier und der Egoismus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

20.11.2008 um 08:28
@Against NWO:

Ich bin für ein generelles Kita-Recht ab 1. Lebenstag und eine generelle Kita-Pflicht ab 3. Lebensjahr für alle Kinder.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

20.11.2008 um 10:56
GENAU! Erziehung verstaatlichen, damit die Mütter möglichst schnell wieder im Räderwerk funktionieren und eine Gleichschaltung garantiet ist. Wie im Bienenstock; Arbeiter und Aufzucht. Herrlich... So stelle ich mir Sozialismus vor. :)


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

20.11.2008 um 17:51
Das zu den großen Verlieren nicht DIE MIGRANTEN gehören, sondern vor allem die Migranten mit türkischem Migrationshintergrund wird in nachfolgendem Bericht mal ein wenig hinterfragt.
50% der Türken im erwerbsfähigen Alter haben keine Arbeit und 75% der Türken im erwerbsfähigen Alter haben nichtmal einen Schulabschluss.
Man sollte also mal die Frage so ansetzen, dass man sich fragt was gerade bei diesen Migranten falsch läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=CFKhcfRhjPc


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

21.11.2008 um 10:16
@marquis:

Es geht nicht darum, Mütter "ins Räderwerk" zu bringen, sondern ihnen zu ermöglichen, sich ökonomisch von ihren Männern unabhängig zu machen.
Natürlich kann auch Papa die ersten drei Jahre zu Hause bleiben und Windeln wechseln. Hab' ich auch gemacht.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

21.11.2008 um 10:20
@Doors
Geniess die kurze Pause, bald geht die ganze Chose wieder von vorne los.
Dann musst du deine Vorlagen wechseln. ;)


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

21.11.2008 um 10:23
Ich denke nicht, dass man den Schulerfolg der Kinder am Reichtum der Eltern messen kann.
Wichtiger ist das Engagement der Eltern, die Bildung die zu Hause vermittelt wird, das Engagement, dass die Eltern zeigen, bei der Betreuung der Hausaufgaben etc.
So etwas ist auch abends nach der Arbeit möglich.
Bildung und Engagement der Eltern zählen, nicht die Höhe des monatlichen Geldeingangs.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

21.11.2008 um 10:28
@Klarabella:

Ich stamme aus einem bildungsfernen Elternhaus. Im Laufe seines Lebens erkennt man allerdings, dass das Leben ein lebenslänglicher Lernprozess ist und "Schulbildung" allein wenig aussagt.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

21.11.2008 um 10:38
Völlig richtig, die Eigeninitiative hab ich vergessen.
Vielleicht das Wichtigste.
Schäm, trauriges Bild abgeb..........


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

21.11.2008 um 10:38
@Doors

Ach? Und Erziehung ist weniger Wert als Wirtschaft, oder was? Meine Mutter ist vom ersten Kind an, vor 35 Jahren zuhause geblieben und weißte warum? Weil sie es immer so wollte. Und trotzdem ist es die Mama die Zuhaus die Hosen an hat. Und ich bin nicht nur verdammt stolz auf sie, sondern auch unendlich dankbar, dass sie immer da war, wenn ich heim kam und ich weder Schlüsselkind sein musste, noch zu irgendwelchen Erziehern in den Hort musste, wo du den Tag in einem Raum mit 25 anderen Kindern verbringst, ohne Ruhe oder Rückzugsmöglichkeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

21.11.2008 um 10:43
@marquis:

Schön, dass Du so eine privilegierte Jugend geniessen konntest.

Es ging mir nicht um die Wirtschaft, sondern um die ökonomische Unabhängigkeit von Frauen, um finanzielle Unabhängigkeit vom Ehemann, darum, dass sie sich nichts von ihm gefallen lassen muss, weil sie finanziell von ihm abhängig ist wie die Nutte vom Freier. Darum, dass sie ihre Sachen packen kann und mit ihrem Kind ein eigenständiges Leben führen kann, wenn sie will. Darum, dass Frauen ihre berufliche Karriere nicht dem Manne zuliebe an den Nagel hängen müssen, weil der Herr lieber aufsteigen will als Kinder hüten.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

21.11.2008 um 10:59
Karriere, Karriere... ist ja auch viel toller als kleinen Menschen liebe zu schenken, wa? Zumal ich den Vergleich von Nutte und Freier unmöglich finde, was für eine Beleidigung an alle Hausfrauen. Dann muss unser Staat eben mal begreifen was die für eine harte Arbeit leisten und grade die Hausfrauen unterstützen, anstatt Geld in Aufbewahrungsstätten zu pumpen.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

21.11.2008 um 11:12
Im übrigen, zum Thema Hure und Freier; ich kann nur von meinen Eltern reden, aber mein Vater ist mindestens genauso abhängig von meiner Mutter wie sie von ihm, vielleicht sogar mehr. Die legt dem Abends die passenden Sachen raus, bindet ihm die Krawatte, kocht sein Essen, hält das Haus sauber, schickt ihn zum Arzt, stopft seine Socken, näht seine Knöpfe an und organisiert das Privat und Familienleben. Ohne meine Mutter würde mein Vater kläglich in Lumpen gehüllt verenden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

21.11.2008 um 11:15
Spricht nicht für Papa, soviel Unselbständigkeit. Das klingt ja fast nach Pflegefall. Hoffentlich ist dieses Verhalten nicht erblich.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

21.11.2008 um 14:10
Ergebnisse wie etwa die zur Lesefähigkeit fünfzehnjähriger Hauptschüler in Großstädten und Bundesländern mit vielen Zuwanderern: Danach sind fast drei Viertel dieser Schüler kaum in der Lage zu lesen, also funktionale Analphabeten kurz vor Ende ihrer Schulzeit.

Der Bürgermeister von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowski, bezahlt zum Beispiel Nachhilfelehrer aus seinem kargen Etat, die Schulabgängern das beizubringen versuchen, was sie in die Lage versetzt, doch eine Ausbildung zu beginnen: flüssiges Lesen und Verstehen, was man da liest, Pünktlichkeit, Sprechen in ganzen Sätzen, Rechnen. Wenn es so kommt wie beschlossen, wird er noch mehr Nachhilfe finanzieren müssen. Die Grünen empfehlen zur Lösung des Problems sogar noch mehr Lehrer. Doch ist die Hauptschule schon jetzt eine der teuersten Schulformen, am kostspieligsten ist sie in Berlin: Für sechs bis neun Schüler wird ein Lehrer bezahlt.

Dazu kommen Sozialpädagogen, Streetworker, Familienhelfer, Therapeuten und Bürger, die freiwillig helfen, diesen Kindern das Lernen beizubringen. Nie zuvor ist so viel Geld für Sprachförderung ausgegeben worden, fast überall versuchen bereits die Schulen, ihre Risikoschüler an die Arbeitswelt heranzuführen, auch in der Hoffnung, sie begriffen so gerade noch rechtzeitig, wofür sie eigentlich lernen sollen. Und gewiss wird sich der katastrophale Ruf, den Hauptschulen zu ertragen haben, aufpolieren lassen, wenn man sie mit Realschulen verbindet oder ihnen gestattet, Realschüler von Anfang an aufzunehmen.

Doch der mangelnden Bereitschaft, sich anzustrengen, ein Defizit vieler Hauptschüler, ist so kaum beizukommen, weil es außerhalb der Schulen entsteht. Weniger durch die soziale Herkunft, wie immer wieder behauptet wird, vielmehr durch mangelnde Erziehung im Elternhaus, die auch nicht auszugleichen wäre, bekäme jeder Problemschüler Einzelunterricht. Sinnvoller wäre, Hauptschullehrern endlich die Hilfe zukommen zu lassen, die sie und einige wenige Juristen und Polizisten längst fordern, nämlich die Hilfe zur strikten Durchsetzung der Schulpflicht.

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E102B69BF1D6141DE99508BC8135C65ED~ATpl~Ecommon~Scontent~Afor~Eprint.html


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

22.11.2008 um 22:26
@ marquis

Die Leistung deiner Mutter ist echt bewunderswert... Das erinnert mich an meine Mutter. Ohne ihre Pausenbrote haette ich es wahrscheinlich nie geschafft meine Konzentration bis in die sechste Stunde zu halten:-)...noch jetzt im Studium versorgt sie mich uebers Wochenende mit unmengen von Essen. Ist einfach schoen so einen starken Rueckgrat zu haben (nicht nur wegen dem Essen!)


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

23.11.2008 um 23:54
Nennen wir das Kind doch beim Namen: Manche Eltern haben es einfach drauf und geben ihren Kindern die nötigen Mittel (finanziell oder erzieherisch) mit auf den Weg damit diese sich in selbstbewusste, zufriedene, kompetente Individuen entwickeln können. Andere Eltern taugen rein garnichts und das Kind geht in jeder Disziplin zu Grunde. Selbstverständlich gibt es auch Kinder die von den größten Idioten großgezogen werden und dennoch erfolgreich werden, genauso wie Eltern die in der Theorie zumindest alles richtig gemacht haben und dennoch am Ende einen Oberpfosten vor sich stehen haben.

Ein stabiles Elternhaus erleichtert vieles und schafft gute Chancen, das alleine ist allerdings auch noch kein Garant für Erfolg.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

24.11.2008 um 09:44
@Doors

Bist du etwa eins von diesen Weicheiern, welche sogar von meinen Freunden im Fummel und Lockenperücke ausgelacht werden, die ihre Kinder in so Beuteln vor der Brust tragen und sicher heimlich versuchen die zu stillen? ^^ "Patina-Katalysatoria, komm zu Papa, du! Gibt lecker Teechen und Grünkernschnitzel,du! Find ich voll gut, du." XD

Meine Eltern sind wenigstens noch verheiratet. Und das find ich verdammt toll.

@budoor

Meine Eltern wohnen 600 km entfernt. Aber Muttern ruft natürlich ständig an und will wissen ob ihr jüngster in der großen Stadt schon drogenabhängig, HIV-positiv oder auf dem Strich gelandet ist. ^^


Anzeige

melden