Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Reiche, Pisa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 16:45
Tja... Dann hast du wohl nicht richtig aufgepasst. Dann lies nochmal flott, was ich geschrieben habe, lieber niurick.

Anzeige
melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 16:48
Und apropos Jugendzentren... Ich erinnere mich, dass ich Angst hatte in das Jugendzentrum in unserem Ort zu gehen... Und das nicht, weil ich Angst vor den Erziehern dort hatte.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 16:49
marquis,

Müssen wir jetzt wirklich diskutieren warum Eltern in der moralischen Pflicht sind für ihre Kinder zu sorgen

Falsch: nicht über die Rolle der Eltern müssen wir sprechen, sondern darüber, warum Gleiches nicht auch von "uns" für "Bedürftige" gilt.
Darum geht's.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 16:50
Ich sehe aber keine Bedürftigkeit bei erwachsenen Menschen mit freiem Willen, die mich eh dafür hassen, was ich bin. Behinderte, Senile und Kinder sind da ja ganz anders eingeschränkt, das kann man doch nicht vergleichen.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 16:51
Zitat von marquismarquis schrieb:Ja, navi. Dann bin ich auch Opfer meiner Umstände weil ich nie die Chance hatte ein gefeierter Pianist zu werden. Weil ich weder das Talent noch die Eltern hatte, die sowas förderten. Wer ist jetzt daran schuld? Die Gesellschaft?
wenn Du nicht mal das Talent dazu hast, wäre der Klavierunterricht eh für die Katz gewesen. Es gibt aber durchaus talentierte Kinds, die man einfach aus Geldmangel nicht richtig ausbilden kann.
Es geht ja nicht mal um begabte Menschen, sondern ganz normale, denen man keine Chance gibt.
Aber egal. Eigentlich hast Du recht. Wenn man keinen Bildung ermöglichen kann, dann sterben wir eben ungeblidet. Dann soll auch keiner deshalb rumflennen.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 16:51
jetzt wird sich wieder an "erwachsen" hochgezogen, wette? Halt Menschen mit einem eigenen Willen, ok?


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 16:52
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht ist er ja auch schlichtweg nur doof. Dagegen hilft übrigens auch ein elterlicher Geldberg nichts.
.
Allerdings ist es oft so, dass vermögende Eltern gute Beziehungen haben, und somit auch ihren *doofen* Sprösslingen zu einer Arbeitsstelle verhelfen können, auch wenn diese keinen Schulabschluss haben.
Und während der Schulzeit können sie private Nachhilfestunden bezahlen


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 16:52
@navi

Vielleicht hätte ich das Talent gehabt, wer weiß das schon? Ich hatte nie die Chance dazu.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 16:58
@elfi:
Dass man mit Geld Dummheit eine Weile kaschieren kann, ist wohl richtig, aber wenn "der Sohn von..." erstmal die Firma des Alten übernommen hat und sie in den Abgrund reitet, zeigt sich eben, dass Geld nicht nachhaltig vor Dummheit schützt.

Nachhilfe hilft bei Lernunwilligkeit übrigens auch nicht, wie ein Bekannter von mir gerade erfahren muss (er Anwalt, sie Psychotherapeutin). Sohnemann hat gerade die steile Abwärtskarriere hingelegt: 5. Klasse Gymnasium, dann realschule - und jetzt hofft er auf einen Hauptschulabschluss.
Da hilft offenbar alle juristische und psychologische Fachkenntnis nichts.


1x zitiertmelden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 17:01
da hatten sich wohl die Eltern mehr Zeit für Ihre Karriere genommen anstelle der Kindererziehung... Glaube das kind wurde bestimmt nur mit Geschenken überhäuft bis es ruhig war und heut heult es rum wenn es was nicht bekommt. Hmmm IQ >60^^


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 17:03
Ich denke manchmal dass ich vielleicht einfach echt zu blöd bin um die Zusammenhänge zu verstehen, aber irgendwie ist das halt das wo ich immer wieder hinkomme, wenn ich darüber nach denke. Und bisher konnte in mir noch niemand Mitleid erzeugen wenn es um junge Menschen geht, die ihr Leben verpfuschen, weil sie ihre Schule nicht ernst nehmen und sie da wir die Schweine verhalten oder kriminell und gewalttätig werden. Ich denk mir halt "Selber Schuld, ich hatte es auch nicht leicht und versorge mich trotzdem selbst und gebe niemand anderem die Schuld daran dass ich voll Probleme habe irgendwelche Amtsgänge zu erledigen, bis ich Mahnungen kriege, oder sich mein Abwasch bisweilen an die Decke stapelt" Egal. Das kostet mich grad nur Nerven.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 17:03
andererseits kenn ich auch einen schlesischen Beuerssohn, der mit überschaubaren Deutschkenntnissen ein recht passables bayerisches Fach-Abi hingelegt hat...geht also auch


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 17:04
Ich muss Leider auch das bestätigen, wie ich in der Grundschule war hatte ich eine Lese und Schreibschwäche durch diese Schwäche und das mangelnde fürsorgliche Verhältnis durch meine Eltern die nicht gerade gut verdienten.

Habe ich es zum Gegenteil meiner damaligen Schulfreunde nicht leicht gehabt.
Es stimmt schon wer mehr und gut verdient hat nicht soviele Probleme.

Jetzt Jahrzehnte danach muss ich sagen das ich durch dieses, keinen Festen halt in leben habe, es viel schwerer habe mir Wünsche oder sogar Träume zu verwirklichen geschweige ob man Glücklich ist zum Schluss damit.
Mich distanziere von Menschen weil mich sovieles schon enttäuscht hat, wohin führt mich das nur.
Sogar Lehrer sollten mehr Verantwortung tragen es kann nicht sein das ein Kind das durch diesen Sozialen Aspekt weniger beachtet wird geschweige dann isoliert aus der Klasse weil es den Unterricht beeinträchtigen kann.
Eltern sollten sich heute bewusst in klaren sein was wichtiger ist ein Kind das gut sich gut entwickelt oder das nur durch Hürden und steine groß wird.

Deswegen sehe ich das genauso heutzutage Habens Kinder deren Eltern gut verdienen es wesentlich einfacher sich auf die Zukunft und Ausbildung vorbereiten.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 17:05
Ich kenne die Tochter eines Dealers und einer Heroinsüchtigen, deren Vater dann an einer Überdosis starb, nachdem er irgendwie 10 Jahre im Knast war und die jetzt bald mit dem Studium in Literaturwissenschaft fertig ist.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 17:07
nur nach dem Abi konnte ich trotzdem nicht studieren, weil mich mein Alter zur Arbeit geprügelt hat


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 17:10
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nachhilfe hilft bei Lernunwilligkeit übrigens auch nicht,
Das stimmt ganz sicher. Nur Termine abmachen zur Nachhilfe reicht nicht, die hohe Kunst der Erzieher ( blödes Wort eigentlich, ich weiss ) liegt im Motivieren der kids.

Das gilt ja auch genauso für Begabte. Auch solche Kinder können sich verweigern, wenn sie nicht motiviert sind, ihre Begabungen zu nutzen.

Das grosse Problem ist ja heute, dass man inzwischen fast keinen Arbeitsplatz mehr findet ohne zumindest mittlere Reife zu haben, die Anforderungen sind dermassen hoch, auch in Handwerksbetrieben.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 17:11
@marquis

Edtit:
Vielleicht hätte ich das Talent gehabt, wer weiß das schon? Ich hatte nie die Chance dazu.

Geht mir genauso, ich frage mich das auch öfters..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 17:11
Ein Schulabschluss ist keine Garantie für ein gelungenes Leben.
Kein Schulabschluss verdonnert allerdings auch nicht zu Armut, Siechtum und Tod.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 17:13
Spielt ja auch keine Rolle, war ja nur ein Beispiel. Jedenfalls gebe ich deswegen doch nicht anderen die Schuld dass ich jetzt so ein Lari-Fari Studium machen muss, weil es zu mehr nicht reicht. Wär ich mal fleißiger gewesen, wären meine Eltern mal schöngeistiger... hätte, würde, wäre, wenn- das Leben ist kein Konjunktiv.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

19.11.2008 um 17:15
Ab einem gewissen Alter ist mal halt für sich selbst verantwortlich, man kann sich nicht immer auf andere verlassen.


Anzeige

melden