Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türken ein Teil von Deutschland?

5.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 07:59
@krijgsdans
nix setzen 6.
wären in den 60er nicht die ganzen "gastarbeiter" nach deutschland gekommen... wäre einiges wirtschaftlich anders gelaufen... m.w. gibt es darüber sogar studien die das belegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 08:01
@krijgsdans : Da wohl jemand echt viel ahnung.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 08:45
@Outsider
Deutschland wurde von den Deutschen, zumindest in der Ostzone, weitesgehend selbst aufgebaut und im Westen hatte man die Hilfe der USA. Die Gastarbeiter hatten mit dem Aufbau Deutschland soziemlich nix am Hut.

Weiterhin kam von einigen auslaendischen Regierungen selbst die Bitte doch ein paar Gastarbeiter aufzunehmen, vorallem von der Tuerkei oder Tunesien, da gab es noch zahlreiche Extraregelungen. Die haben ihre Leute der Westrepublik regelrecht aufgedraengt da ihre Wirtschaft faktisch am Arsch war und man mit drastischen Bevoelkerungsproblemen zu kaempfen hatte. Gestuetzt wurden diese "Bitten" oder viel eher dieses Draengen von der USA.

Die Einwanderungspolitik war keine reine Folge eines Bedarfes von Arbeitskraeften. Die Dimensionen die man erreichte standen weit ueber dem echten Bedarf. Vieles geschah vorallem auf Druck von außen.

Beispiel:

Wikipedia: Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei

In dem 70ern kam es ja dann zum Wirtschaftsgau und man hat panisch versucht die Leute wieder loszuwerden.

Wikipedia: Rückkehrhilfegesetz

Weiterhin verweise ich auf:

http://books.google.de/books?id=Z5GAa1QAIFYC&pg=PA7&lpg=PA7&dq=johannes-dieter+steinert+migration+und+politik&source=bl&ots=m3tgHtSR3T&sig=VbLiXaM9q_YX02EvZYcQ73WsSVA&hl=de&ei=nJ-rTre-FIf3sga5zfjNDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CDIQ6AEwAzgK#v=onepage&q=johannes-dieter%20steinert%20migration%20und%20politik&f=false

Und das Buch von Johannes-Dieter Steinert - Migration und Politik.

Also bitte.


2x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 08:47
Zitat von C0nquestC0nquest schrieb:Ohne Ausländer (Nicht nur die Türken), wäre Deutschland nichts.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wären in den 60er nicht die ganzen "gastarbeiter" nach deutschland gekommen... wäre einiges wirtschaftlich anders gelaufen... m.w. gibt es darüber sogar studien die das belegen.
Mal abgesehen von den Gastarbeitern haben 10% der Unternehmer in Deutschland einen Migrationshintergrund.
Bekannte Unternehmen sind diese:

Wikipedia: StudiVZ
Gegründet von Ehssan Darian der sich die Idee von Facebook abgeschaut hatte

Wikipedia: BTC AG
International tätiger IT-Diensleister Vorstand: Bülent Uzuner

Wikipedia: Crytek
Softwarefirma die unter anderem das Spiel Far Cry programmiert hatten
In der Leitung: Cevat Yerli, Avni Yerli, Faruk Yerli

Wikipedia: Öger Group
Deutsch-Türkisches Tourismus Unternehmen.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 08:51
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Die Gastarbeiter hatten mit dem Aufbau Deutschland soziemlich nix am Hut.
dann solltest du dir mal den artikel durchlesen.
Wikipedia: Gastarbeiter
Situation in der Bundesrepublik [Bearbeiten]

Im Jahr 1953 forderten südwestdeutsche Landwirte auf Grund eines Arbeitskräftemangels infolge der anhaltenden Landflucht die Hereinnahme von Ausländern zum Einsatz in der Landwirtschaft. Der Anstoß zu einer Vereinbarung, die Anwerbung von Italienern in die Bundesrepublik zu beginnen, kam jedoch noch im gleichen Herbst aus Italien.[3] Bernhard Ehmke, Bundesarbeitsministerium, umriss am 9. November 1954 in einer Besprechung die Lage mit den Worten: „Intensiver… Drang des Auslandes, in der deutschen Wirtschaft Arbeitskräfte unterzubringen. [Kein Ministerbesuch vergeht,] bei dem diese Frage nicht Punkt 1 ist.“ Er nannte besonders Italien und Spanien. [4] Nach einem Jahr italienischen Drängens, wobei die dortige hohe Arbeitslosigkeit die Hauptrolle spielte und innenpolitische Folgen bis hin zu kommunistischen Unruhen befürchtet wurden,[5] sowie hinhaltender Verhandlungsführung des Bundesarbeitsministeriums setzte ein Bündnis aus Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard, Auswärtigem Amt und Bundesminister für besondere Aufgaben Franz-Josef Strauß bei Adenauer durch, dass auf die italienischen Bitten einzugehen sei. Motive waren dabei für den Bundeswirtschaftsminister das Außenhandelsdefizit Italiens, das einen weiteren Absatz deutscher Güter in Italien bedrohte, für das Auswärtige Amt die Generallinie der Verbesserung der Beziehungen nach der zuletzt zwischen beide Seiten konfliktreichen Kriegszeit und für Strauß die Furcht vor Forderungen nach Lohnerhöhungen seitens deutscher Gewerkschaften.[6] Der Bundesarbeitsminister Storch dagegen, so Heike Knortz, "hatte zwar in Anbetracht anhaltender Arbeitslosigkeit zunächst noch die öffentliche Meinung einschließlich der Arbeitgeberverbände und der Gewerkschaften hinter sich, unterlag aber schon bald dem vom Auswärtigen Amt bereits während der Verhandlungen mit Italien generierten Primat der Außenpolitik."[7]

Am 22. Dezember 1955 wurde dann in Rom das erste Anwerbeabkommen geschlossen. Darin wurde vereinbart, dass die Nürnberger Bundesanstalt für Arbeit in Italien gemeinsam mit der italienischen Arbeitsverwaltung Arbeitskräfte auswählen und anwerben solle.

In den folgenden Jahren wurden weitere Anwerbeabkommen zwischen der BRD und den Entsendeländern zum Ausgleich von deren Leistungsbilanzdefizit gegenüber der Bundesrepublik Deutschland geschlossen. Des Weiteren spielten auch außenpolitische Motive eine Rolle, so etwa beim Anwerbeabkommen mit der Türkei. Die Initiative ging hierbei von den Entsendeländern aus. Anton Sabel, Präsident der Bundesanstalt für Arbeitsvermittlung (Vorläufer der Bundesagentur für Arbeit), äußerte am 26. September 1960 gegenüber dem Arbeitsministerium, arbeitsmarktpolitisch sei eine Vereinbarung mit der Türkei in keiner Weise notwendig, allerdings könne er nicht beurteilen, „wie weit sich die Bundesrepublik einem etwaigen solchen Vorschlag der türkischen Regierung verschließen kann, da die Türkei ihre Aufnahme in die EWG beantragt hat und als NATO-Partner eine nicht unbedeutende politische Stellung einnimmt.“


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 08:54
@Outsider
Perfekt, ich machs mal dick fuer Dich.

Der Anstoß zu einer Vereinbarung, die Anwerbung von Italienern in die Bundesrepublik zu beginnen, kam jedoch noch im gleichen Herbst aus Italien.[3] Bernhard Ehmke, Bundesarbeitsministerium, umriss am 9. November 1954 in einer Besprechung die Lage mit den Worten: „Intensiver… Drang des Auslandes, in der deutschen Wirtschaft Arbeitskräfte unterzubringen. [Kein Ministerbesuch vergeht,] bei dem diese Frage nicht Punkt 1 ist.“ Er nannte besonders Italien und Spanien. [4] Nach einem Jahr italienischen Drängens, wobei die dortige hohe Arbeitslosigkeit die Hauptrolle spielte und innenpolitische Folgen bis hin zu kommunistischen Unruhen befürchtet wurden

Es war also keine arbeitsmarktpolitische Frage, sondern eine außenpolitische, wie auch bei meinen Quellen ersichtlich.
Also sabbel nicht rum.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 08:56
@krijgsdans
du verstehst das nicht oder?


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 09:02
@Outsider
Ich verstehe sehr wohl.

Die Dimension der Gastarbeiter war schlicht und ergreifend unnoetig.
Und die Abkommen waren primaer eine Motivation der Auswanderungslaender um mit ihren eigenen Problemen klar zu kommen und der BRD keine wichtigen Handelspartner zu verlieren (voellig unnoetige Aengste).
Arbeitsmarktpolitisch spielte die Gastarbeiter nur eine untergeordnete Rolle und es bestand nur in sehr wenig Bereichen echter Bedarf, wie eben der Landwirtschaft.

Zu behaupten "ohne Auslaender waere Deutschland" nichts ist nunmal einfach falsch.

Ich verweise gerne nochmals auf Heike Knortz mit dem Buch Diplomatische Tauschgeschäfte.

http://books.google.de/books?id=Z5GAa1QAIFYC&pg=PA7&lpg=PA7&dq=johannes-dieter+steinert+migration+und+politik&source=bl&ots=m3tgHtSR3T&sig=VbLiXaM9q_YX02EvZYcQ73WsSVA&hl=de&ei=nJ-rTre-FIf3sga5zfjNDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CDIQ6AEwAzgK#v=onepage&q=johannes-dieter%20steinert%20migration%20und%20politik&f=false

Sowie Johannes-Dieter Steinert Migration und Politik das ich wie oberes so leider noch nicht finden konnte.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 09:04
@krijgsdans

Es ist vollkommen egal wer dafür Geworben hat oder warum viele hier her gekommen sind.

Fakt ist, wie @Outsider schon betonte.

Ohne die Ausländer (Nicht nur die Türken), wäre Deutschland Wirtschaftlich nicht so weit wie es heute
da steht.

Das gilt übrigens auch für andere Länder Europas


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 09:06
"Arbeitsmarktpolitisch spielte die Gastarbeiter nur eine untergeordnete Rolle und es bestand nur in sehr wenig Bereichen echter Bedarf, wie eben der Landwirtschaft."

worin primär der bedarf bestand ist doch unwesentlich -.-
fakt ist er bestand.. und das war der grund "gastarbeiter" ins land zu holen.

was daraus wurde steht doch auf einem anderen blatt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 12:53
Wenn sie einen deutschen Pass haben, dann sind das auch Deutsche. Sehe da kein Problem drin.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 14:23
@C0nquest

Ahja.

Nein derjenige der den Krieg angezettelt hat war Österreicher-> ein Ausländer hat Deutschland zerstört. Den ersten Weltkrieg hat auch ein Ausländer angefangen.


Aber bei mir ist es auch so, die Türken sind echt aggressiv, beleidigen und machen die Deutschen fertig in der Schule! Und das sind nur die Türken. Zum Glück gibt es auch nette Türken.

Aber wenn man sich euer Land so ansieht... Gefängnisstrafe für Schwule und so :). Naja da hab ich eher Mitleid.....

Naja, ich hab nichts gegen euer Land, aber man kann sich ja auch benehmen wenn man zu besuch ist!

Und außerdem finde ich es frech das in meiner Schule die Türken ihre feiertage von dem Islam bekommen und wenn wir Deutschen feiertage haben dürfen die auch zuhause bleiben.

Eigentlich müssten sie dann zur Schule aber mhn kay.

Sorry ich hab nichts gegen Ausländer, nur von den meisten Türken ist das echt asozial.

Russen sind eig. immer nett, finde ich.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 14:40
Schwule kommen ins Gefängnis weil sie schwul sind oder wie verstehe ich den Teil deines Posts?

Woher hast du das?

@kekscore


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 14:46
Jeden Tag geben wir uns Morgens die Hand in der Arbeit, aber meine Türkischen Kollegen nehm ich in den Arm und sage ihnen Danke für Deutschland Danke ich liebe Dich (Euch) Danke.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 14:51
Und die Italiener nicht oder wie? :D @Winchester


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 14:57
http://www.bpb.de/themen/IEX7W3,0,0,Erstes_GastarbeiterAbkommen_vor_55_Jahren.html

Anfang der 1950er-Jahre brummte die Wirtschaft im Nachkriegsdeutschland. Steigende Industrieproduktion und die ersten wehrpflichtigen Jahrgänge ließen die Arbeitslosenzahlen sinken und erhöhten im ganzen Land den Bedarf an Arbeitskräften, insbesondere im landwirtschaftlichen Sektor und im Bergbau. Auch für den Straßen- und Brückenbau wurden händeringend Arbeiter gesucht. Ganz anders in Italien: Vor allem im Süden des Landes waren viele Menschen ohne Beschäftigung.

Die wirtschaftliche Situation in Italien und Deutschland veranlasste beide Regierungen zu einer Übereinkunft: Am 20. Dezember 1955 unterzeichneten Bundesarbeitsminister Anton Storch und der italienische Außenminister Martino in Rom das deutsch-italienische Anwerbeabkommen. Es erlaubte deutschen Unternehmen, dringend benötigte Arbeitskräfte aus Italien zu beschäftigen.

...

Huch das hört sich ja so an, als hätten beide Länder davon profitiert. ^^

...
Anfang der 1970er-Jahre veränderte sich die wirtschaftspolitische Situation. Als Folge der sogenannten Ölkrise und der sich verschlechternden Wirtschaftslage verfügte die deutsche Regierung 1973 einen Anwerbestopp. Dadurch sollte der Arbeitsmarkt vor einem Überangebot an Arbeitskräften geschützt werden. Allerdings zeigte sich, dass der Bedarf nicht in allen Bereichen durch einheimische Arbeitskräfte gedeckt werden konnte. 1990 erstellte die Bundesregierung schließlich einen Ausnahmekatalog für die Einreise und den Aufenthalt von ausländischen Arbeitnehmern.

Das System der Arbeitsmigration in Deutschland ist heute stark an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes orientiert: Während der Aufenthalt von Arbeitskräften mit geringer Qualifikation zeitlich streng befristet ist, wird ausländischen Fachkräften mit guter beruflicher Qualifikation in der Regel ein Daueraufenthalt in Perspektive gestellt.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 14:59
bin ich denn nun ein Teil von Deutschland oder nicht ?

;)

(gut, WEIL ich Türke bin, werde ich für manche eben nie ein Teil Deutschlands sein)


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 14:59
Die Italiener haben das VW Werk aufgebaut!


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 15:03
Es gibt einfach viel zu viele Türken die sich gar nicht erst integrieren wollen deshalb werden auch die Schulen darunter leiden.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

29.10.2011 um 15:08
Die schlauen Türken(ja, es gibt sie^^) wandern verstärkt zurück in die Türkei. Re-auswanderung und bringen ihren Kindern deutsch und türkisch bei und schicken sie auf private Deutschschulen.

Da werden richtige Brains gezüchtet :)


Anzeige

melden