Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:11
Der Orient sollte sich unabhängig von der Westlichen Welt selbst regulieren.

Wenn innerhalb der islamischen welt die Töpfe überkochen werden, müssen nicht wir nach vorne stürmen um die Deckel abzunehmen. Das ist innerpolitisch zu klären.

Wir werden auch das Bild der westliche Frau niemals auf das einer mulsimischen Frau übertragen können. Ebenfalls können wir nicht von den offenen Muslimas die in Deutschland tB für die Rechte der Frau kämpfen nciht auf die Hausfrau im Orient schliessen.

Das sind nicht wir, und wir haben keine Befugniss, diese Kultur zu unterwandern oder umzukrempeln. Das ist wirklich ausserordentlich wichtig, denn dieser Akt der Bewusstwerdung, was sind unsere was sind deren Werte eröffnet uns erst wieder neue Chancen der gegenseitigen Diplomatie.

Wir können einen Lernprozess nicht durch Bomben und Embargos erzielen, sondern durch Verständniss und das bedeutet auch das wir noch kritischer werden in Bezug auf unseren Freund die USA.




"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-


Anzeige
melden

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:12
Warum muss es eine vom Westen (hier trifft die Verallgemeinerung zu...)
gekaufte Frau sein, die in der islamischen Welt nur Hass hervorruft?


Paranoia? Gekauft? Vom Westen? Wozu? Die Frau ist immer noch Muslima... warum sie Hass hervorruft? Naja, warum hat Luther Hass hervorgerufen? Oder Ali? Oder am Anfang Mohammed?

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:14
"Wir werden auch das Bild der westliche Frau niemals auf das einer mulsimischen Frau übertragen können. Ebenfalls können wir nicht von den offenen Muslimas die in Deutschland tB für die Rechte der Frau kämpfen nciht auf die Hausfrau im Orient schliessen."


Deadpoet,

du sprichst Äusserlichkeiten an. Darum gehts doch garnicht. Was denkst du, werden muslimische Frauen im Laufe des 21. Jahrhunderts ihre Rechte, die ihr offiziell in der muslimischen Gesellschaft zugestanden werden, faktisch erhalten?


Gruß





Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:16
"Naja, warum hat Luther Hass hervorgerufen? Oder Ali? Oder am Anfang Mohammed?"

Eine gute Fragestellung, Suebe.


Gruß





Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:17
Wie sollte ich diese Frage beantworten können Gsb23?

Das liegt auch wie gesagt nicht in unserem Zuständigkeitsbereich, wir sind und werden nicht die (Hilfs) Sherrifs der Welt.



"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:17
@gsb23

Wie ich al-chidr kenne, wird er entweder ausweichen, behaupten man könne es nicht vergleichen oder gar nicht antworten...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:21
@Suebe

>>Paranoia? Gekauft? Vom Westen? Wozu? Die Frau ist immer noch Muslima... warum sie Hass hervorruft? Naja, warum hat Luther Hass hervorgerufen? Oder Ali? Oder am Anfang Mohammed?<<

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht! Und den Zusammenhang auch nicht! Dann erkläre mir doch warum eine Muslima Hass hervorruft??? Ich verstehe es nämlich nicht!


Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:23
Deadpoet - es geht hier nicht um Hilfssherifftum...jedenfalls nicht in diesem Thread.

Ich denke, es ist nicht angebracht, über das Thema "Frauen im Islam" hinwegzusehen. Immerhin besteht die Hälfte der Weltbevölkerung aus Frauen, auch im Islam. Soll man da einfach den Kopf zu machen, wenn diesen Frauen etwas versprochen wird und wenn sie sich bemühen, das ihnen versprochene zu erhalten, ihnen nicht helfen wollen?? Das mag dir ja recht und billig erscheinen. Ich finds feige.


Gruß




Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:24
Suebe,

ich denke, al-chidr wird keine Antwort schuldig bleiben. Warum auch, hier kann jeder seine Meinung schreiben.


Gruß




Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:27
@canislupus

Ich doch ebenfalls nicht, deshalb habe ich al-chidr ja diese Frage gestellt, welche für ihn ja so offensichtlich leicht zu beantworten ist, dass er es gar nicht tut.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:29
Ach so...okay, dann habe ich es missverstanden. Habe mich grad gewundert!

Ich dachte du meinst, dass eine Muslima Hass hervorruft! Sozusagen als Aussage!



Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:34
"Soll man da einfach den Kopf zu machen, wenn diesen Frauen etwas versprochen wird und wenn sie sich bemühen, das ihnen versprochene zu erhalten, ihnen nicht helfen wollen?? Das mag dir ja recht und billig erscheinen. Ich finds feige. "

Ich trete für die Werte der Frau ein wo es nur geht ;-) , naja ich bin Hausmann in meinem eigenen Haushalt, und meine Freundinnen, haben mich dahingehend erzogen, selbst mal etwas zu tun, den Arsch zu bewegen. Dieses Problem der Unterordnung der Frau gibts auch unter unseren Schäffchen. Und wir haben uns gebessert; Und wir hatten die 68er ; Und it is "proud and honor" Es ist ein gutes Feeling die Frau an seiner Seite als gleichberechtigt zu wissen. Wir haben gelernt.

Nicht das wir etwas wüssten, denn wir wissen immer noch nicht ob diese form de sZusammenlebens unsere Gesellschaft stärker macht oder letztenendes zerstört, Nein wir wissen es nicht, soviel zur Eigenkritik.

Andere Lände andere Sitten, und ich will keinen Muslim umdrehen, zu dem gehort auch die Sharia, das gehört zum Islam. Wenn innerhalb des Islams frauen auf die strasse gehen für gleichberechtigung demonstrieren sollten wir unterstützen, weil es unserer Auffassung von Recht entspricht. Mehr liegt nicht in unseren Händen.

Mehr kann man nicht tun.

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:46
WIR können nicht mehr wegsehen. Wenn deadpoet hier vom "Sherifftum des Westens" schreibt, so hat ihn die Realität längst überholt.

Muslimische Frauen in Deutschland


"Hand in Hand: für Frieden und gegen Terror"

20.000 sind auf die Straße gegangen: überwiegend Muslime, aber auch viele Christen und deutsche Politiker. Das Motto der Demonstration lautete "Hand in Hand: für Frieden und gegen Terror". Ein längst fälliges Zeichen, das jedoch nicht darüber hinwegtäuschen darf, wie tief die Gegensätze der Kulturen sind. Abseits der offiziellen Demo protestieren Mina Ahadi und ihre Mitstreiter. Die 48-jährige Iranerin kämpft für die Rechte der Frauen, die durch den Islam unterdrückt werden. Die Friedensdemo und ihre Organisatoren sieht sie kritisch: Religion und Politik müsse man klar voneinander trennen.

Falsch verstandene Toleranz
Offensichtlich sind solche Ansichten auf der Großdemo unerwünscht, meint Ahadi: "Wir sind sehr skeptisch und sehr kritisch gegenüber dem politische Islam und was die Gesetze und Traditionen betrifft. Und deswegen darf ich dort nicht dort reden." Mina Ahadi lebt gefährlich. Immer wieder bekommt sie Drohbriefe. Vor drei Jahren gründete sie das Internationale Komitee gegen Steinigung. Viele Frauen wurden durch ihr Engagement gerettet, sie findet Gehör bei allen großen Menschenrechtsorganisationen.


Sie kritisiert eine falsch verstandene politische Korrektheit in Deutschland: "Man darf keine Toleranz gegenüber menschenfeindlichen Gesetzen oder Traditionen haben. Man darf keine Toleranz gegenüber frauenfeindlichen Kulturen oder Religionen haben." Denn, so fürchtet Mina Ahadi, eben diese Toleranz bereite dem islamischen Fundamentalismus auch hier zu Lande den Boden.

Freiheiten nicht selbstverständlich
Jeden Freitag trifft sie sich in Köln mit Landsleuten. Vor allem die Frauen suchen ihren Rat. Viele haben Gewalt und Unterdrückung erlebt, auch hier mitten in Deutschland. Ihre Freiheiten mussten sie sich erkämpfen. So wie Sabatina. Die 22-jährige gebürtige Pakistanerin lebt unter diesem Decknamen an einem geheimen Ort. Immer wieder ändert sie ihre Telefonnummern. Bis vor kurzem stand sie unter Polizeischutz. Die Familie will Sabatina umbringen. Sie hat die Familieehre verletzt. Denn die junge Frau weigerte sich ihren Cousin Salman zu heiraten. Zum ersten Mal in ihrer Familie weigerte sich ein Mädchen, verheiratet zu werden.


Der Vater steckte Sabatina deshalb in Pakistan in eine Koranschule. Sie sollte eine gehorsame Muslima werden. Um nach Hause zu dürfen, stimmte sie scheinbar der Heirat zu. Zurück in Europa konvertierte sie aber zum Christentum. Ein Freund des Vaters sprach daraufhin die Morddrohung aus, so Sabatina: "Wissen Sie, was in unserer Religion mit Menschen passiert, die dem Islam den Rücken kehren? Wir müssen sie töten, und er hat's also auf Pakistanisch gesagt. Er hat es dann so gemacht: Bitte, lass mich nicht tun, was ich muss. Und ich habe nur geschwiegen."

Literaturtipp

Sabatina James:
Sterben sollst du für dein Glück - Gefangen zwischen zwei Welten
Droemer Knaur Taschenbuch, 2004 ISBN 3426777541


Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Geschichte von Sabatina kein Einzelfall ist. Ein Grossteil der Bewohner in deutschen Mädchenwohnheimen sind Mädchen aus dem muslimischen Kulturkreis, die sich vor ihren Familienangehörigen verstecken müssen, aus Gründen, wie Sabatina es in ihrem Buch beschreibt. Es gibt also zwei Lösungsvorschläge(?), um dieses dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Entweder, man sieht aus falsch verstandenen Laissez faire-Regeln weiterhin zu und bietet muslimischen Mädchen weiterhin Schutz an - oder, man hilft mit, die Rechte der Mädchen und Frauen im Islam durchzusetzen. Deadpoet, ob du es willst oder nicht - wir werden um Hilfe gebeten. Bist du tatsächlich bereit, wegzusehen???




Gruß





Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:52
Deadpoet@


Ich möchte zu deinen angenehmen posts etwas wichtiges hinzufügen:


Sowohl der Westen kann von der islamischen Kultur , als auch die Muslime von der westlichen Kultur lernen

Aber dies kann nur unter dem Postulat der Selbstbestimmung erfogen, nicht unter einseitigem Druck!



Während man selbst etwa von Immigranten Assimilation (Integration meint oft diesen Begriff in der öffentlichen Diskussion...) verlangt, sowie seine eigenen Werte der "zivilisierten Welt" im Notfall militant zu verteidigen bereit ist (Stichwort: wehrhafte Demokratie)

Ist es selbstverständlich, uns Muslimen selbst in innerreligiöse Angelegenheiten und Debatten hineinzuspfuschen, indem sogenannte Reformer in die hineingeschleust werden...
Von gesellschaftlichen Dimensionen ganz zu schweigen!




suebe@
Hirsi ist nicht nur keine Muslima mehr (ganz offiziell) sie ist eine rechtsgerichtete islamhasserin, und verdient von unserer Seite keine Aufmerksamkeit!


Was war die superfrage, die ich unbedingt beantworten soll?
Aso das mit Martin Luther...

Muhammad sws hat die letzte Offenbarung übermittelt, wir glauben daran...

Da braucht keine gekaufte Frau daherkommen und von pädophilen, hedonistischen oder martialischen Neigungen des letzten und aufgrund seiner universellen Botschaft größten Propheten faseln

Wir haben genug Gelehrte, die sich immer wieder neu mit den Grundlagen und Details unsere Religion auseinandersetzen,
Und es gibt Schwestern, die viel für die Frauen leisten

Da brauchen wir eine solche Schnepfe nicht!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:53
indem sogenannte Reformer in die UMMA hineingeschleust werden...


handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

09.02.2006 um 23:56
"Nicht das wir etwas wüssten, denn wir wissen immer noch nicht ob diese form de sZusammenlebens unsere Gesellschaft stärker macht oder letztenendes zerstört, Nein wir wissen es nicht, soviel zur Eigenkritik"

Ja gut, deadpoet, Eigenkritik ist ja nicht zwangsläufig abgeschafft, wenn muslimische Frauen ein selbstständiges Leben leben können.

Aber du machst ein gutes Blatt auf, indem du deine Sicht der Dinge als Mann wiedergibst. Noch lange ist nicht alles erreicht, was nötig ist, um als starke Gesellschaft zu gelten. Selbstverständlich bedeutet dies, das auch der Mann mitmachen muss. Wie du aber weisst, einen Mann kann man zu seinem Glück zwingen...;-)...womit wir wieder beim Islam sind. Ich verstehe durchaus, dass männliche Muslime Angst haben - denn, sie kommen in die Bredullie, ihr Recht als Mensch teilen zu müssen. Ein schweres Unterfangen aber nicht unmöglich. Wo du dich nun als Frauenrechtler geoutet hast, gib also weiterhin den männlichen Muslimen ein gutes Beispiel.:-)


Gruß




Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

10.02.2006 um 00:02
"Wir haben genug Gelehrte, die sich immer wieder neu mit den Grundlagen und Details unsere Religion auseinandersetzen,"...wie löblich!


"Und es gibt Schwestern, die viel für die Frauen leisten " - ebenfalls löblich, und sie "dürfen" damit ja auch in der muslimischen Männergesellschaft weitermachen, solange der Bruder nicht losgeschickt wird, um die Ehre der männlichen Islamgesellschaft wieder herzustellen.



al-chidr,


wie ich zuvor an deadpoet schrieb, es ist schon ok, dass männliche Muslime Anst vor Veränderungen haben. Eine ganz normale menschliche Reaktion, wie auch der Hass aus dieser Ecke auf Frau Hirsi. Ich hoffe nur, dass nicht mehr so viele Frauen deswegen sterben müssen. Hoffst du mit?


Gruß




Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden

Frauen im Islam

10.02.2006 um 00:09
Darauf möchte ich gerne eingehen;

"Unsere" Werte haben sich spätestens in den 60ern in eine Schieflage begeben, durch den starken einfluss des Westens, und wir haben völlig umgedacht, das liegt aber auch zu weiten Teilen daran das wir als gespaltenes Deutschland keine nennenswerte Kultur mehr hatten. wir haben uns natürlich assimilieren lassen aber nicht unter dem Vorbehalt eines besseren Westens osndern unter der Maxime, wir sind unwürdig, und brauchen eine völlig neues System. Ich will das keinesfalls schlecht reden, aber so schauts nunmal aus. Wenn sich der Nährboden bietet um eine freiere und für das Indiviuum gerechtere Kultur zu instalieren das soll das auch so geschehen.

wir können aber, und darauf behaarr ch ja unablässig, nicht fremde ulturen, die als solche sintakt sind assimilieren. Es würde auch nicht angenommen werden und würd als Provokatioon gelten. Damit wäre auch gleichzeitig die diplomatischen Beziehungen beendet.

Vor diesem Punkt stehen wir gerade. Wir haben 5 Jahre um den heissen Brei geredet.

So, was solln wir machen, Kriege anzetteln , um illusorische Ideale zu erfüllen oder Leben und Leben lassen?



"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

10.02.2006 um 00:15
"Unsere" Werte haben sich spätestens in den 60ern in eine Schieflage begeben, durch den starken einfluss des Westens,"


Hö?


Habe ich da etwas verpasst? Bisher war ich der Meinung, dass WIR hier der Westen sind...

Gehören "WIR" schon längst zum Islamischen Wirkungskreis und niemand hats bemerkt?????LOL


Diplomatische Beziehungen---mit wem? Gibts schon einen islamischen Frauenstaat und die Muslimas habens verpennt???


DAEDpoet, wovon redest du?????




Gruß




Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden

Frauen im Islam

10.02.2006 um 00:18
Nein Gsb sicher nicht `...gehören wir zur Islamischen Welt aber mit Westen pauschalisiere ich einfach mal den American Way of Life, und damit weder wie im Kommunismus die Frau als Kraft im Betrieb und auch nicht wie im Orient die Frau am Herd, sondern eben die, die alles kann. :-)

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



Anzeige

melden