Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

30.08.2008 um 15:36
Ohne EINSICHT und Reue GEHT es nunmal halt NICHT.

Ja stimmt Einsicht und Reue.

Doch auf beiden Seiten solle das stattfinden, den neutral betrachtet, gab es Kriegverbrechen auf beiden Seiten,1. bei Seiten haben die Pflicht zuzugeben welches Unrecht getan wurde, 2. Beide Seiten haben die Pflicht zu vergeben.

Anzeige
melden

Jugoslawien

30.08.2008 um 15:39
je nachdem , inwiefern dem Menschen etwas anvertraut wurde, soviel Verantwortung hat der Mensch mit dem umzugehen.


melden

Jugoslawien

30.08.2008 um 15:49
@BlickNixMasta

"Ich würde mir andere Freunde suchen anstatt gleich eien andere Nation "


Jo, man sieht wie leicht man aneinander vorbeireden kann;)
Wollte nur damit sagen dass man Freunde nicht nach den Kriterien suchen sollte was er von Nationalität oder von der Religion ist.
Ich denke ist verständlich was ich damit meinte


melden

Jugoslawien

30.08.2008 um 16:21
@Johnny_X


Ja stimmt Einsicht und Reue.

Doch auf beiden Seiten solle das stattfinden, den neutral betrachtet, gab es Kriegverbrechen auf beiden Seiten,1. bei Seiten haben die Pflicht zuzugeben welches Unrecht getan wurde, 2. Beide Seiten haben die Pflicht zu vergeben.


Dem stimme ich zu.
So wie es aber momentan aussieht kann man in Serbien davon nur träumen...leider....


melden

Jugoslawien

30.08.2008 um 16:26
@tamara

Achso, das meinst du. Nein, du hast das faslch verstanden....
Ds könntest dir Gedanken machen über deine 'Freunde' (die womöglich faslch sind) als dir Gedanken machen deine Nationaölität deswegen zu wechseln.´Das war damit gemeint...


melden

Jugoslawien

30.08.2008 um 21:41
"""Übrigens: die Herzegowinakroaten halten sich für die Creme-de la Creme Kroaten.Wenn man eine Region mit 'Kroaten' nennen könnte die etwas dazu neigen Nationalsitisch zu sein, dann sind es diese.....
Aber Kroatien darf nie vergessen das sie die ersten waren die ihr Leben (sogar in Detuschland lebende!) in vukowar liesen und es erbittert bis zum untergang verteidigten...... daher haben sie NOCH ein Wahlrecht in Kroatien"""


Findest du das OK ???

Das unterscheidet sich weniger von den serbischen Ansprüchen, oder hast du dich missverständlich ausgedrückt?


Doncovalli@

Ich weiß was du meinst

Viele (ich denke dass es die Mehrheit ist, bin aber selbst kein Balkaner und enthalte mich daher einer eindeutigen Aussage) Serben und Kroaten in Bosnien Herzigowina sehen sich nicht nur aus Serben und Kroaten, sondern unterstützen "Eigenbrödlerei" -

Natürlich sind da die beiden Staaten nicht unschuldig, viele Nationalstaaten unterstützen unter der Hand Minderheiten ihrer Volksgruppe, und natürlich ist es kein Zufall, dass ein Teil dieser Minderheiten besonders nationalistisch eingestellt ist

Während die muslimischen Bosnien auch Angehörige der besagten Volksgruppen wählen, wenn sie sich als Bosnier definieren

Aber ich denke, dass man die kollektiven historischen Selbstbilder nicht mit Gewalt zerstören kann, auch nicht durch gemeinsame Grenzen und Staatsangehörigkeiten.

Da kommt auf den bosnischen Staat noch viel Arbeit zu ...


melden

Jugoslawien

30.08.2008 um 21:49
Die bosnischen Muslime sind weitgehend nicht nationalisisch, weil der Führer der muslimischen Bewegung, Herr Izetbegovic die Vielfalt Bosniens betont hat -
Das hat mir jemand erzählt, der sein Buch gelesen hat, seine Politik verfolgt hat und meiner Meinung nach neutraler als die meisten anderen Balkaner ist, denen ich begegnet bin

Und auch das hat seinen Grund, denn die bosnischen Muslime lebten auf das ganze Land
verteilt mit ein paar Kerngebieten, u.a. Sarajewo und Umgebung

Wobei Izet sicher im Krieg auch Entscheidungen treffen musste, die man als Fehler bezeichnen kann, aber da kenne ich mich nicht aus

Nachträgliche Diffamierungen kommen vor allem von seiten der serbischen PR- Maschine

Bei den ebenfalls muslimischen Albanern (im Kosovo gibt es nur sehr wenig albanische Christen, anders als in Albanien) ist das wieder ganz anders, dort gibt es schon seit Jahrzehnten nationalistische Bestrebungen

Es hat nicht so sehr mit der Religion zu tun, sondern mehr mit den historisch gewachsenen Umständen


melden

Jugoslawien

30.08.2008 um 22:31
@al-chidr

Ich weis nicht was du verstanden hast.
Aber die Kroaten in Bosnien haben immer noch Wahlrecht in Kroatien (zusätzlich zu dem in BiH). Darüber ist eine rege Diskussion in Kroatien entbrannt ob dies so gut ist oder schelchtu nd ob man es lieber verbeiten sollte.
Ganz Kroatien würde es lieber heute als morgen verbieten weil sie nicht einsehen das jemand ausserhalb des Landes die Politik im Land selber mitbestimmen darf.
Einige Politiker meinen aber wiederrum zurecht das dies jetzt gemein und undankbar wäre weil viele Kroaten aus Bosnien und Herzegowina die ersten waren die Kroatien vor dem Agressor verteidigte, also nicht deren 'Heimatland' BiH sondern Kroatien (was ja eigentlich als deren Heimatland angesehen wird) selbst.
In vukowar sind 7 Busse aus Frankfurt voller Kroaten aus BiH abgereist direkt Richtung Vukowar zur Front. Viele sind nie wieder zurückgekommen. Soll man diese jetzt ignorieren ? Wie ich finde NEIN. Aber mich stört es auch das aussenstehende die Politik in Kroatien mitbestimmen. Aber was machen ohne ein Charakterschwein zu sein ? Das Problem wird gelöst sein wenn Kroatien in die EU kommt. Dann wird das aufgehoben werden müssen. Denke aber das dann BiH damit geholfen sein wird da sich dieser Bevölkerungsteil auf das eigenen Land konzentrieren werden muss und es dann endlich vorankommen muss. Denn: Herzegowina-'Kroaten' gelten als äusserst gerissene, begabte und erfolgreiche Geschäftsmänner mit riesigem Potential welches Kroatien sehr zu gute kam in der Wirtschaft und Politik. Da sich dies dann mehr in Bosnien wiederfinden würde sehe ich da Potential.....

Wie auch immer, ein wenig abgeschweift vom Thema.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das diese in Kroatien wählen dürfen ist nicht ok, aber gerecht. Was sie selber davon haben ist mir schleierhaft....


melden

Jugoslawien

30.08.2008 um 23:25
Schade das Kofi Annan vor Izetbegovic den Friedensnobelpreis bekommen hat den er war der einzige der versucht hat den Frieden auf den Balkan zu wahren und diese Position die er einnahm bewust für den frieden missbraucht hat.


melden

Jugoslawien

31.08.2008 um 01:58
Auf die Gefahr hin das ich gesperrt werde, aber wenn ich so saublöde Kommentare lesen muss wie:

Der Balkan hat sich selber zerstört
Alle sind schuld!

Dann frage ich mich doch echt, ob die Herrschaften in diesem Forum sich jemals mit dem Thema "Balkan" beschäftigt haben? Oder ob sie wieder nur die Scheiße nachplappern die sie auf RTS gehört haben?

Weder Slowenen, Kroaten noch Bosnier haben gerufen "Hej, Serben. Uns ist so fad im Kopf, greift uns doch bitte einmal an!"

SERBIEN WAR DER AGGRESSOR DIESES KRIEGES!



Der Traum von Groß-Serbien, das hat den Balkan zerstört.

Und zu den serbischen Opfern:

Es tut mir natürlich für die Familien Leid das soetwas passiert ist, es ist nicht leicht für eine Mutter die ihr Kind verliert, oder umgekehrt. ABER hätte Serbien keinen Angriffskrieg geführt, dann wäre soetwas NIE PASSIERT!

@chidr


Während die muslimischen Bosnien auch Angehörige der besagten Volksgruppen wählen, wenn sie sich als Bosnier definieren


Bestes Beispiel: Zeljko Komsic!

Er wurde von sehr vielen moslemischen Bürgern gewählt, obwohl er katholischer Abstammung ist. Er selber bekennt sich aber als BOSNIER! Und ich würde ihn heute oder morgen auch wählen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte!

@johnny

Doch auf beiden Seiten solle das stattfinden, den neutral betrachtet, gab es Kriegverbrechen auf beiden Seiten

1. Streitet auch keiner ab, es gab Kriegsverbrechen auf beiden Seiten, [B]aber welche Bevölkerungsgruppe hatte die höchste Opferanzahl?
2. Hättet ihr uns nicht angegriffen, gäbe es auf beiden Seiten keine Kriegsverbrechen, denn ohne [B]Krieg kein [B]Kriegsverbrechen, nicht?

@Obergescheit

irgendwie bist du selten dämlich... was verstehst du denn nicht? bosnien ist nunmal sozusagen in drei randgruppen ein zu teilen. die moslimischen bosnier, die kroaten und die serben. das ist ein schweres los bosniens, da auch jede dieser randgruppen ebenso viel einfluss haben muss in das politische geschehen. deshalb wird bosnien leider gottes auch nie einen vernünftigen wirtschaftlichen aufschwung erreichen, zu groß sind die diskrepanzen im eigenen volk. wenn sie nun aus bosnien kommt, selbige staatsbürgerschaft hat, aber ihre wurzeln in serbien sieht, dann wird sie wohl ihre gründe dafür haben.

Was verstehst du denn nicht? Bosnien-Herzegowina ist ein international anerkannter Staat, und jeder Staatsbürger dieses Staates ist offiziell Bosnier & Herzegowiner, so wie in jedem anderen Staat auch, capiche?

Besonders hervorheben möchte ich aber diese Differenzierung die du hier anstrebst, du teilst hier die "Randgruppen" ein? Wer bist du denn überhaupt? Erst durch solche Differenzierungen, wie du sie hier an den Tag legst, ist es überhaupt möglich dass sich der eine "Kroate" und der andere "Serbe" nennt.

Und müssen tun sie nur den Staat akzeptieren, und falls nicht, steht es ihnen jderzeit frei auszuwandern nach Kroatien, Serbien oder auch Tschibuti.[/b][/b][/b]



1x zitiertmelden

Jugoslawien

31.08.2008 um 11:39
@donovcalli

1. Streitet auch keiner ab, es gab Kriegsverbrechen auf beiden Seiten, aber welche Bevölkerungsgruppe hatte die höchste Opferanzahl?
2. Hättet ihr uns nicht angegriffen, gäbe es auf beiden Seiten keine Kriegsverbrechen, denn ohne Krieg kein Kriegsverbrechen, nicht?



Ja da kommen wir wieder zurück zu diese Beschuldigung, wer ist mehr Schuld, wer hat da mehr gelitten, wer war mehr böse, wer hat mehr getötet, wer ist mehr gestorben...
Wer militärisch überlegen ist, hat weniger Opfer.

Kriegsverbrechen sind nicht zu dulden, auch wenn ein Land angegriffen wird, ein Land kann sich verteidigen, aber Frauen zu vergewaltigen und zu ermorden und sonstige Kriegsverbrechen ist nicht zu dulden.


melden

Jugoslawien

31.08.2008 um 11:50
Kriegsverbrechen sind nicht zu dulden, auch wenn ein Land angegriffen wird, ein Land kann sich verteidigen, aber Frauen zu vergewaltigen und zu ermorden und sonstige Kriegsverbrechen ist nicht zu dulden.

Sind sie nicht, auf keinen Fall!

Aber wie oben bereits erwähnt, wenn es zu keinem Krieg gekommen wäre, dann gäbe es auch solche Verbrechen nicht. Wer allerdings der Auslöser dieses Krieges war, beschrieb ich auch bereits oben.


melden

Jugoslawien

31.08.2008 um 14:52
@Johnny_X

du wiederholst dich in deiner Endlosschleife wie deine Landsmänner im TV, Zeitungen, Politiker usw...

Serbien hat den Balkan in den Krieg gestürzt. Serbien hat KZs eingerichtet und Abertausende Vernichtet, Massakriert und ganze Provinzen ethnisch Gesäubert! DAs taten die anderen NICHT! Verstehst du das denn nicht ?
Ja, in der Oluja sind 150 Zivlisten umgekommen so Pi Mal Daumen geschätzt. Aber hej, willst du das mit KZs, Massenvernichtung und 5 Jahre Krieg gegen Zivilisten AUFWIEGEN ? Willst du mich verarschen ?

@doncovalli

Bosnien ist eben ein Kompliziertes Gebilde. Du hast Recht wenn du sagst das sich alle als Bosnier bekennen sollten. Viele tun es mittlerweile und es werden doch immer mehr.
Aber man kann es den mesnchen nicht verübeln das sie sich dennoch zu ihrem Mutterland hinzugezogen fühlen da sie ja aus diesem Land auch stammen. Bosnien gab es als solches ja nie als Staat und die Geschichte hat mit diesem Land ihr Unwesen getrieben. Das braucht viel Zeit um sich letzendlich dann tatsächlich damit zu identifizieren.


melden

Jugoslawien

31.08.2008 um 15:12
@donovcalli

typisches schwarz weiß denken. ich will gar nicht abstreiten, dass der agresor in diesem konflikt serbien war, aber ich seh das so: der nationalistische gedanke hatte sich zu der damiligen zeit überall verbreitet, wären es nicht die serben gewesen hätte genauso gut ein anderer idiotischer staatspräsidnet auslöser dieses konflikts sein können. es ist ja nicht so, als ob der gegenseitig haß erst mit milosevic angefangen hat. klar er hat mit seinem dämlichen gedankengut dazu beigetragen und dem ganzen dann letztlich die krone aufgesetzt, aber wie gesagt, in diesem konflikt müssen sich irgendwie alle an die eigene nase packen um zu lernen das miteinander eben doch besser ist und aussagen wie
Zitat von donovcallidonovcalli schrieb:aber welche Bevölkerungsgruppe hatte die höchste Opferanzahl?
zeugen einfach von dem was schon im ersten satz steht.

zu dem bosnien thema, dass hast du einfach nicht durchschaut. sag doch nicht sowas, bosnien ist ein eigener international anerkannter staat? ja mei, da leb ich doch wohl hinter mond, dass ich das noch nicht erkannt habe, aber danke für die info. erzähl das mal denen die unten leben und ich defferenziere hier keinen, dafür sorgen die leute schon selbst.


melden

Jugoslawien

31.08.2008 um 19:00
@spähzi


der nationalistische gedanke hatte sich zu der damiligen zeit überall verbreitet, wären es nicht die serben gewesen hätte genauso gut ein anderer idiotischer staatspräsidnet auslöser dieses konflikts sein können


Wie, Kroatien greif sich selber an ? Schon vergessen worum es da überhaupt ging ?
Willst vielleicht du mich verarschen ?

Ausserdem: willst du tatsächlich ein paar Kreigsverbrechen mit einem Vernichtungskrieg incl. KZs, ethnischen Säuberungen, Krieg gegen Zivilisten und alles was zu einem Diktator, der was auf sich hält, dazugehört ?
DU bist nicht neurtal, DU willst nur die Verteidigunskriege der anderen mit dem des Agressors gleichsetzten. DA verwechselst du den Begriff 'Neutralität'. Das ist klar DAS was in den letzten Jahren versucht wird. Und du bist kein Kroate, kommst wohl ganz nach deinem Vater, richtig ? Denn was du machst ist nichts anderes als das was Belgrad versucht.....Propaganda und nichts anderes.
Darum, bitte versuch gar nicht die Objektivität und Neutralität als von dir gepachtet darzustellen. Ich sehe hier nur Serben die versuchen den kraotsiche Verteidigungskrieg zu kriminalisieren und DAS isteiner der Gründe warum es KEINE VERGEBUNG geben wird ohne EINSICHT und REUE. Davon leider keine Spur, nicht in 100 Jahren....


melden

Jugoslawien

31.08.2008 um 21:09
@BlickNixMasta

wie schon gesagt du checkst es einfach nicht. von mir aus könnte man alle serben abschlachten, wenn dann endlich ruhe im balkan wäre. so sehr hänge ich daran und wer lesen kann ist klar im vorteil, aber schon gut mein mitleid hast du. wie schon paar mal erwähnt, dein schwarz weiß denken bringt keinen weiter und genau wegen solcher leute wie dir ist es dazu gekommen. wo schrieb ich denn das die kroaten sich selbst angegriffen haben? es geht nur darum das es auch auf kroatischer seite vor dem krieg schon nationalisten gab, die unter umständen , hätten sie die möglichkeit gehabt selbiges auf anderer seite durch gezogen hätten. der hass steckt nicht erst seit milosevic in den leuten, verstehst du das? meine mutter musste sich shcon vor dem krieg von ihrer familie anhören weshalb sie denn einen dreckigen serben zum mann genommen hat, also was und von ihrem opa musste sie sich schauer märchen über die albaner anhören? kein hass und friede freude eierkuchen? wo lebst du?

aber das beste ist ja dein schubladen denken. was meinst du wie oft ich das hören musste, du bist doch kein echter kroate, sowas würden die nicht sagen oder du passt hier nciht hin, du verachtest ja dein eigenes land etc. denkst du mir macht es was aus, wenn du kleiner fisch mir ans bein pissen willst? lächerlich... sage mir nicht du wärst kein nationalist, bei deinem hass und deiner verachtung gegenüber anders denkenden! denkst du irgendeine serbische mutter interessiert der kroatische verteidigungs krieg von kroatien oder den sicherheitstruppen oder der usa? nö ebenso auf anderer seite. die interessiert doch nciht ob milosevic da nun ein sebrisches großreich erstellen wollte oder nicht, die familie ist weg und das bringt sie nicht wieder her! rechtfertigen kann man später viel damit, klar, aber wer kann schon leben in die wagschale legen?

weiterhin schrieb ich ausdrücklich das serbien der tatsächliche agresor dieses krieges war, gar keine frage, aber eine entschuldigung würde ich auch dann nicht hin nehmen, wenn sie fallen würde. mir bleibt nur zur verzeihen und der nächsten generation zu zeigen das es auch ohne gegenseitigen hass geht. aber diese einsicht fehlt dir und aus eben diesem grund wird das elend auch weiterhin auf dem balakan herrschen, es gibt zu viele deiner sorte, auf allen seiten. nochmal: ich versuche hier nichts zu relativieren, aber man muss die tatsache sehen, dass es zu viele auf dem balkan gibt die einander hassen und das nicht erst seit dem krieg. jeder aufstand wurde zu titos zeiten vernichtet, ja genau das kommunistische regim was du heute in russland verurteilst, hatte damals dafür gesorgt das alle miteinander ausgekommen sind, zu der zeit hätte ich mal gerne einen milosevic gesehen, der wäre wie ein kleiner furz an jugoslawien vorbei gesaust. was du hier siehst interessiert mich nicht, mir ist klar das du nciht sehen willst, aber übertrag das nicht von dir auf andere.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

31.08.2008 um 21:18
@all

ich weiß nich ob das hier jemand mit verfolgt, diese elende diskussion zwischen bösen und guten.... aber mich würde interessieren wie es für wirklich außen stehende aussieht. da der holzkopf blicknixchecka mit hier ständig vorwirft ich wäre alles andere als neutral kriege ich vielleicht doch langsam zweifel an mir, nein nicht wirklich aber es wäre schön eine neutrale meinung dazu zu hören. was denkt ihr wie sich diese diskussion entwickelt? danke.


melden

Jugoslawien

31.08.2008 um 22:20
@BlickNixMasta

so ich zitiere hier jetzt mal wikipedia, ich hoffe doch das du nicht denkst, dass auch dort die serben ihre finger im spiel haben.
Auch die Vertreibung ganzer Volksgruppen aus bestimmten Landesteilen forderte viele Opfer. Darüber hinaus wurden hunderttausende Serben sowie viele Zehntausend Juden und Zigeuner von den faschistischen, kroatischen Ustascha in Konzentrationslagern ermordet.
Eine Umfrage im Jahr 2005 in Kroatien ergab, dass über 60% der befragten Kroaten den Ustascha ehrenwerte Motive zugestehen.
hmm komisch hast du nicht gesagt das in kroatien keine nationalisten herum laufen und das die bevölkerung kroatiens bereit ist für eine aufarbeitung? mit dieser einstellung? also bitte.... um mal in deinem stil zu bleiben, haben die serben, hier mal in schutz genommen, etwa darum gebeten das die kroaten sie umbringen?
Außerdem bestanden erhebliche wirtschaftliche Unterschiede zwischen den Teilrepubliken. So wurden die Gelder aus den wirtschaftlich potenten Teilrepubliken Slowenien und Kroatien dauerhaft in Richtung der wirtschaftlich schwächeren Gebiete entzogen. Der stetige Finanzbedarf der quersubventionierten Gebiete des bereits stark defizitären Jugoslawien verstärkte spürbar den Druck in den Geber-Teilrepubiken. Um die Auszehrung der eigenen Haushalte zu verhindern, benötigten diese mehr Spielraum für eigenständiges Handeln.
tjoa irgendwie wirft das kein gutes bild auf kroatien, man könnte den unmut der serben jetzt damit begründen, was ich nicht tue, aber ich behaupte mal, wenn du serbe wärst, würdest du das als vorwand nehmen um die ungerechtigkeiten zu erklären. du könntest behaupten, dass es ja klar ist das die kroaten ein autonomos gebiet geforderten haben, schließlich waren ihre staatskassen gefüllt, mit unseren geldern und diese ungerechtigkeit sollten die serben hin nehmen, die serben die lediglich im sinne titos den mehr-staatenbund vorderten? es ist klar das sich dahinter andere interessen versteckt haben, aber die erklärung hier scheint schlüssig.
Weder Kroaten noch Serben wollten die ebenfalls serbokroatisch sprechenden Bosniaken als Nation anerkennen. Dieser Linie folgte bis in die 60er Jahre hinein auch die jugoslawische Führung und so gab es in Bosnien-Herzegowina als einziger Republik keine Staatsnation. Dann wurde bei den Volkszählungen die Kategorie Muslime im nationalen Sinne bzw. slawische Muslime eingeführt. Diese konfessionell abgegrenzte Nationalität galt für alle Serbokroatisch sprechenden Anhänger des Islam in Jugoslawien, aber auch für alle Religionslosen, die sich der bosnisch-muslimischen Kulturtradition zugehörig fühlten. Vermieden wurden dagegen die Bezeichnungen Bosnier und Bosniake um die in Bosnien lebenden Serben und Kroaten nicht zu verstimmen. Zur Staatsnation wurden die bosnischen Muslime, vermutlich aus dem gleichen Grund, nicht erklärt.
dann sieht man mal wer die waren verlierer sind, aber ich denke wenigstens in diesem punkt sind wir uns einig. bis heute und vor allem im krieg ist das die provinz die am meisten gelitten hat und am meisten leiden wird.

frage nach dem zerfall jugolawiens, unter anderem:
die ungelösten nationalen Konflikte, die nach dem Zweiten Weltkrieg nur ideologisch übertüncht bzw. aus dem öffentlichen Diskurs verdrängt, nie aber aufgearbeitet wurden.
es geht hier wie du siehst wirklich um alle, bezgl. des krieges in den 90ern war es, um dir wie schon die ganze zeit nach zu kommen, vor allem sebrien der als millitärischer agresor diente. wie du siehst hat hier aber jeder dreck am stecken und das immer noch.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

31.08.2008 um 22:36
@spähzi

Dein Mitleid ? Hohoho, jetzt auf dieser Schiene, was ? Typisch....


kroatischer seite vor dem krieg schon nationalisten gab, die unter umständen , hätten sie die möglichkeit gehabt selbiges auf anderer seite durch gezogen hätten


Das meinte ich ja, hätten die selbiges getan und sich selber angegriffen ?
Falls du das nicht mitbekommen hast im Eifer des Gefechts: Kroatien hat sich losgelöst unb Belgrad wollte nicht loslassen aus Großserbien....
Wie um Himmelswillen kommst du jetzt auf so eine Schnapsidee wenn ich fragen darf ? Kroatien hätte in Serbien also eventuell einen Krieg gebracht ? Hohoho, du willst mich doch sicherlich nur verarschen, oder? Bitte sage ja sonst kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Kroatien wollte doch lediglich das was es letztendlich auch erreicht hat: Unabhängigkeit, ein eigener Staat. Wären die Serben nicht gewesen, wäre das auch unblutig und ohne den Balkan in Blut zu tränken passiert. DU wirfst mir hier allerlei Dinge zu, JETZT hast du DEIN Gesicht offenbart.



wie oft ich das hören musste, du bist doch kein echter kroate


Oh, das wird dich sicherlich nicht allzusehr stören, DU willst das ein Verteidigungskrieg und ein Aufgezwungerener dazu kriminalisiert wird. DU siehst nicht ein das Belgrad diesen Krieg begonnen, aufgezwungen und Greul getan hat. Welches Europa seid dem 2.WK nicht gesehen hat incl. KZs, ethnsichen Säuberungen undu nd und. Ich glaube bei dir hapert es wenn du denkst das es mit so einem sinnentleerten Lippenbekenntnis von wegen 'wir müssen frieden, freude eierkuchen spielen', Flowerpower u.ä.Gesülze getan ist und Belgrad im gleichen Atemzug dem Volke eintrichteert das es ein gerechter Krieg war, die Kroaten genauso Täter wenn icht noch schlimmere sind und das der Verteidigungskrieg der Kroaten gar keiner war.
Nene mein Junge, falsche Adresse...

Und dann noch von Frieden reden ? Solche wie DU verursachen auf dem Balkan das alles. Ohne aufarbeitung der Geschichte und EINSICHT bei den Serben, kracht es auf kurz oder lang wieder. DANN lieber sich 'friedlich' ignorieren auf staatlicher Ebene.



sage mir nicht du wärst kein nationalist, bei deinem hass und deiner verachtung gegenüber anders denkenden!


Doch, sage ich....will Serbien jetzt wieder in Kroatien einmarschieren ?
Ich bin kein Nationalist. Ich bin aber jemand der nicht oberflächlich sein will. EINSICHT scheint bei dir ja schon wegmanipuliert worden sein....


denkst du irgendeine serbische mutter interessiert der kroatische verteidigungs krieg von kroatien oder den sicherheitstruppen oder der usa?


Die Mutter hätte vielleicht von Anfang an sagen sollen das ein Agressionkrieg falsch ist ? Wenn sich das Opfer wehrt, in diesem Fall Kroatien, ist Kroatien für den Tod dieses Sohnes schuld ? Ich glaube dich kann ich wirklich nicht mehr für voll nehmen....
Diese 'Mutter' hätten ich trauern müssen hätte Serbien den Krieg nicht angefangen.
Kannst du oder willst du nicht verstehen ? Bei uns und in Bosnien haben hundermal mehr Mütter trauern müssen wenn sie überhaupt überlegt haben.....

DU bist verbohrt. EINSICHT ist bei dir und deinesgleichen vollkommen wegmanipuliert worden. Dann noch VERLANGEN das sich alle vertragen ? Hohoho, was kommt als nächstes ? Kriegsreperationen für die Panzer die wir euch kaputtgemacht haben ?
Ersatz für die Munbition in den sersbichen KZs für Kroatische Zivilisten ?
DAS ist nämlich worauf es hinausläuft. Und du mischt da kräftig mit....
MACH du mal deine AUGEn auf, das kann ich dir nur sagen. Ein Opfer bleibt ein Opfer, ein Täter ein Täter, daran wird eure Politik nie was ändern. Die Geschichte hat euch gestraft und EINSICHT ist immer noch nciht. Das ist eben TYPSICH....


und der nächsten generation zu zeigen das es auch ohne gegenseitigen hass geht


DA stimmei ch dir 100% zu. Daher auch das einzig Richtige: alle orthodoxen in Kroatien sind Kroaten. Das ist doch ein super anfang würde ich sagen, oder ?
Dennoch wird es auf staatlicher Ebene keine Versöhnung geben bis Serbien seine Geschichte öffentlich aufarbeitet und EINSICHT und REUE zeigt. Die können sich das ja bei Montenegro abschauen wie das geht.



elende diskussion zwischen bösen und guten

Deine suggestion auf andere hier ich würde dies SO trennen ist ja allerhand.
Ich trenne nur zwischen Opfer und Täter. Und da trenne ich nur zwischen denen die sich Enschuldigt haben, Einsicht zeigen und man denen 'verziehen' hat und denen die auch weiterhin die Politik des Hasses verbreiten. Das wären die Montenegriner als erstes, und die Serben als zweites. KEINER hier verfolgt die Politik in Belgrad ausser du und ich. Ich weis wer regiert hat udn wer regiert. Ich kenne das was in eueren TV läuft, die Politischen Aussagen in euren Zeitungen und und und.
Mit Serbien ist nachwievor nicht gut Kirschen esse, und das nicht nur weil dei Botschaften wieder gebrannt haben in Belgrad.
Dann sehe ich das 'Fußvolk' hier im Forum und sage ledliglich das es so mit Frieden ncihts wird wenn das so weitergeht. Nein, nicht nur das da PASSIV nichts geschieht von wegen Einsicht und Reue, da wird AKTIV die Politik betrieben die Kroaten zu dffarmieren, den Krieg zu kriminalisieren um sie in den Dreck zu ziehen um auf gleicehr Augenhöhe zu sein. DAS schlimme ist, bei EX-Verbündeten wie Englad FRUCHTET diese Politik sogar.... Nene, die Lippenbekenntnisse kann man sich sparen solange der Dolch hinterm Rücken 'lauert'.....


1x zitiertmelden

Jugoslawien

31.08.2008 um 22:40
@JETZT habe ich deinen letzten Post noch gar nicht gelsene.
Ich empfhele dir: Bruderkrieg, eine aufschlussreiche BBC-Doku die auch dir deine Augen öffnen wird.

Hohoho, ich sehe grade wieder die NAZI-Keule aus dem 2.WK....
JAAAA, und die Detuschen sind immer noch so...fleieh aus Detuschland, alles NAZIs und Faschisten...hjohohohoho, du EWIGGESTRIGER

Aber, wie auch Johnny_X schon erklärt:
Cetniks waren NAZI-Vasallen, Partizanenn waren zu 60% Kroaten. Also pass da mal nicht auf das diese 'Keule' dir auf den kopf nicht fällt.....

Und ich bin es Leid dauernd euch Serben die wahre Geschichte des 2-WK zu erzählen. Seid ihr denn nicht in D zur Schule gegangen oder hat euch eure Jugosschule einm,al die Woche das alles besser gelehrt ? Man, wie verbohrt....
Eben typsch, und die 'neutralen' werden vielelicht ja schon das System dahinter so langsam erkennen.....


Anzeige

melden