Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

02.09.2008 um 11:23
@sähzi


blubb blubb blubb du sinkst immer tiefer... kampf? ist das eigentlich alles was du willst? ich denke ich habe deine beiträge hier schon oft genug zerrissen, aber wie einstein schon sagte:


hohohoho, du hast wo was wie zerissen ? Weist du, es ist eines Sache die Beiträge anderer zu zereissen, die andere das andere das auch mitbekommen, und das zweite scheint dir irgendwie misslungen zu sein..spätestens DANN wo du einfach sagst die Doku die ich sogar für dich gepostet habe, zu ignorieren. IGNORANZ ist meist eingestehen das man TATSAACHEN nicht wahrhaben will und auf stur stellt...SO wirst du nichtmal Beiträge von meinem kleien Neffen 'zereissen', und der ist gradem al 10 Jahre alt.....
ABER typisch eben...du weist für wen...

Anzeige
melden

Jugoslawien

02.09.2008 um 12:34
@spähzi


das scheint hier eh ein monolog zu werden und von dir kommt ja eh nur immer wieder die gleiche leier. du denkst du seist mir geistig gewachsen?


Was soll ich DIR denn schon anderes anbieten wenn du schon das Fundament der Duskussion nicht verstehen / akzeptieren WILLST.

Ich sage dir schau dir die Doku an, du wilslt nicht. Wem willst du hier dann den schwarzen Peter zuschieben ?

Ich sage dir: verzeihen ist ein Lippenbekenntnis wenn man es nicht ehrlich meint. Wenn man es aber ehrlich meint müssen die Voraussetzungen geschaffen sein was aber definitiv bei weitem NICHT der Fall ist.
Was willst du mir da jetzt NOCH vorwerfen ?

Und dir gesit5ig nicht gewachsen sein ? hohoho... ich lebe mit beiden Füssen in der Realität und du und deinesgleiche lebt in einer anderen Welt voller Paranoia, voller Hass und Neid. Was wilslt du mir da GEISTIG ankreiden ?


ich steh also auf dem selben stand wie al-chidr. mich nervt der gegenseitige hass


Mich auch! DARUM kritisiere ich ja Serbien WEIL diese dauern Probleme machen mit sich selbst und eben mit den Nachbarn. Frage jedes einzelne Land von Ex-Jugoslawien, JEDES sieht das os oder ähnlich....DAS müsste dir doch zu denken geben! Nicht die anderne sind ALLE NAtionalisten, mit einem selöber scheint da dann was nicht zu stimmen...

Und EINFACH so, mir nichts dir nichts Versöhnung zu VERLANGEN geht nicht. Entweder EINSCIHT und REUE oder man ignoriert sich besser.



ein letztes mal, fang nicht ständig mit der gleichen leier an. nochmal, echt ätzend hier, SERBIEN IST UND BLEIBT AGRESOR UND VERATNWORTLICHER für den krieg in der 90 ern. es geht hier darum das auch shcon vor der zeit milosevics große diskrepanzen zwischen den staaten standen.


Wie soll ich denn stänndig auf deine gleiche Leier denn sonst antworten ?

Du vergisst in deinem geschrienen Satz eine Sache: ALLEINIGER
Darum geht es. Auch du suchst greadezu die Teilschuld um den Kroaten und damit auch allen anderen zuschieben zu können.....DAS nervt mich / uns.


die ganze welt versucht die serben zu beschützen und dieser miese serbe hier im forum ist ja so ein heuchler, wie kann er sich nur als ehemaliger kroate so verhalten, mein weltbild ist zerstört.


a) würde ich NIE einen Serben so abwertend bezeichnen und b) hast du mich wohl doch vielleicht in die falsche Schublade gesteckt.... und c) WENN, DANN wäre mein Weltbild nicht zerstört sondern bestätigt....
Auf persönlicher Ebene habe ich absolut nichts gegen Serben und vor allem nicht gegen meine Landsmänner orthodoxen glaubens. Sogar mit einigen hier im Forum komme ich wunderbar aus. Aber auf staatlicher Ebene läuft der Hase ganz anders. Man ist nicht blöd, man kennt das Vorhaben Belgrads, man kennt die vorgehensweise über TV, Auftritte, Zeitungen (was wichtiger als Brot ins Serbien ist), Schulen und letztendlich die heimsiche Erziehung. Leider ist da jedem die Hände gebunden. Aber sobald solche hier versuchen ihre Propaganda zu verbreiten werde ich dagegen angehen.



ein kroate seine eigene herkunft derart leugnet wie ich es tue. kroaten, serben scheiß egal man, entweder ich kann mich mit jemanden gut unterhalten oder nicht. wie kannst du gegenüber serben nur so voreingenommen sein.


Mir ist es sowas von egal wenn ein Kroate oder sonstwer seine Herkunft leugnet. wieso solltem ich das stören ? Derjenige hält dann halt nichts auf seine Wurzeln, sein Problem.... Und hauptsachem an kann mit den Leuten gut umgehen, da gebe ich dir recht. habe es weoter oben bereits gesagt, persönlich ist was anderes als staatlich....
Ich bin gegen den serbsichen Massenwahn, Machtansprüche und Gewaltbereitschaft allergisch. DAS hat sich leider nie geändert gehabt. Und vor allem: der Versuch dauern in Kroatienunruhe zu stiften. Demletzt hies es wieder seitens der Regierung das sie alles tun werden um mit den Serben in Kroatien (wohlgemerkt sollten das doch Kroaten sein) die kroatische Regierung zu torpedieren...Hey, DAS ist ein agressiver Akt! Macht irgenwer auf dem Balkan auch sowas ? NIEMAND ausser unsere so firedliebenden nachbarn wessen Bürger sich komischerweise aber nicht erklären können warum ihnen keiner auf anhieb verzeihen will.......DAS ist Heuchlerisch!


das ich doch bitte gesperrt werde. ich kann mich bei so viel dummheit einfach nicht zurück halten und muss hier einfach weiter schreiben, entweder mich stopt da jemand von den mods, was mir durchaus lieb wäre oder aber ihr schließt den thread, was denke ich mal am vernünftigsten wäre.


Aha, Märtyrer oder wie ? Nun gut das ihr das mit den Selbsmordattentäter nicht so praktiziert.....
Wer denkst du bist du das man wegen DIR diesen Thread hätte sperren sollen ?
Wenn du nicht magst: tschüss, war nett, sei nicht naiv in zukunft und vielleicht trifftm an sich ja mal wieder....
Ein Tipp: um deien Defizite im Wissen über den Balkan aufzuholen schaue dir doch tatsächlich eine englische Dokumentation über den Balkankrieg an. DA ist nichts kroatisches dabei, kannst du ruhig dann machen ;)


1x zitiertmelden

Jugoslawien

02.09.2008 um 14:15
@BlickNixMasta

es geht dir doch hier gar nicht um irgendwelche sachverhalte, sondern darum hier herum zu stänkern und den großen maker zu spielen. das du dabei ständig auf die schnauze fällst scheint dich aber nicht zu stören. konsequentes überlesen scheint ja üblich zu sein für dich, wie soll man dann sachlich diskutieren, wenn du mir sachen vorwirfst die ich schon lange entkräftet habe. das du aus meinen komments nur das herraus pickst was dir passt, ist halt ein typisches verhalten für jemanden der keine argumente hat und nur auf den putz hauen will.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Du vergisst in deinem geschrienen Satz eine Sache: ALLEINIGER
Darum geht es.
jetzt leg doch nicht jeden satz in die wagschale, ja der EINZIGE AGRESOR im krieg in den 90 ern war serbien, dass schrieb ich aber auch schon häufiger und nochmal, mir geht es im grunde nicht um den krieg. es ist schlimm was zu dieser zeit passiert ist und du hast recht, wenn du sagst das es in diesem konflikt keine toten gegeben hätte, wenn die serbische bevölkerung etwas intelligenter gewesen wäre. es scheint aber leider eine dumme eigenart der menschen zu sein solche konflikte millitärisch zu lösen.

ich brauche keine dämliche doku zu gucken die mir aufzeigt das serbien in diesem krieg verantwortlich ist für viele tote, dass ist wahr und das habe ich hier nirgends relativiert oder aber bestritten. hast du nix anderes? brauchst du etwa die doku um zu sehen was da unten passiert ist? du hast einfach nicht verstanden worum es geht. außerdem versuche ich hier mit der geschichte des 2.WK nicht die angriffe zu rechtfertigen sondern dir zu zeigen, dass an jeder bevölkerungsgruppe des balkans blut haftet. blut von unschuldigen die nichts mit poltischen interessen zu tuen haben und hass der schon vor dem krieg der 90er jahre da war und weit darüber hinaus immer noch ist.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Ich bin gegen den serbsichen Massenwahn, Machtansprüche und Gewaltbereitschaft allergisch.
ohh, jaja nur die serben haben machtansprüche? was hälst du denn davon das sich serbien sowie dein geliebtes so friedvolles kroatien, bosnien unter sich aufteilen wollten. das geht in ordnung? keine gewaltbereitschaft in kroatien? junge wach auf, verehrung von kriegsverbrechern, klar der krieg war nicht euer verschulden, aber ist es selbst dann noch eine rechtfertigung dafür die zivilbevölkerung zu ermorden, frauen zu vergewaltigen und kinder ab zu schlachten und weiterhin auch noch stolz darauf zu sein? sowie das eingeständnis des großteils der kroatischen bevölkerung heldenhafte motive im ustasa regime zu suchen. jetzt könnte man von deiner seite aus behaupten, dass das alles serbiens eigens verschulden ist, dass problem dabei ist doch, vor dem krieg war es nicht anders.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Wer denkst du bist du das man wegen DIR diesen Thread hätte sperren sollen ?
es geht darum das du dich doch gestört fühlst, du behauptest doch ich würde serbische propaganda verbreiten, stell dir mal vor einige, aus deiner sicht, wirklich unvoreingenommene serben würden das lesen, die wären doch danach vielleicht auf der seite der bösen. von dir kommt ja sowieso nur dummes zeug. du bist einfach nicht reif genug mein junge, du trennst immer noch in religiöse gruppen und in staatliche. auf der einen seite sagst du, du hast nichts gegen serben und auf der anderen verteufelst du sie. komm laß gut sein... wenn du erwachsen geworden bist, ich meine geistig, kannst du dich ja nochmal bei mir melden.


melden

Jugoslawien

02.09.2008 um 14:39
@al-chidr

in diesem fall muss ich dem bklichnixmasta wohl leider recht geben, leider weil er im grunde nur dummes von sich gibt, aber die ausnahme bestätigt die regel.

vorher noch eins zu @BlickNixMasta, bevor der abspaltungsgedanke der kroaten aufgetaucht ist, gab es auch schon eine diktatur und da hatte es wunderbar funktioniert.

so, sicher ist es möglich das, dass ganze politische gefüge des balkans aufgrund von heimlichen interessen des westens (oder einer anderen seite) gestört wurde, aber so weit würde ich nicht gehen. ich meine schau dir die lage doch mal, was hat der westen denn nun von einem zerrüteten balkan? zumal tito zu seinen zeiten eher die politische richtung des westens einschlug als die russlands. stalin drohte tito sogar mit tod, weil er sich weigerte stalins weg zu gehen.

was die abspatlung angeht, da kann man irgendwie beide seiten verstehen, zumindest wirtschafltich. zu einem die kroaten die ihre wirtschaftlichen einnahmen in das nicht mal im ansatz soweit entwickelte serbien abgaben, sowie politische ungerechtigkeiten genießen mussten und die andere seite, die serben, die die groß industriellen zweige slowenien und kroatien nicht verlieren wollten. leider gab es außer tito nie wirklich jemanden der für klarheit und straffheit sorgte, aber auch seine politik hatte macken. er hatte es versäumt die geschichtlichen konflikte der einzelnen etnien aufzuarbeiten und den streit zu schlichten. zur damaligen zeit wurden aufstände nicht geduldet, da hätte ich mal gerne jemanden gesehen der wie milosevic ein serbisches groß-reich fordert, aber vielleicht ist genau das ein fehler, es wurde nie diskutiert und der hass blieb im verborgenen. in soweit ist es schon nicht ganz falsch was der blicknix da schreibt, seine fehlende einsicht und die hass parolen sind trotzdem zu verachten.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

02.09.2008 um 15:11
Spähzi@

WestEUROPA hatte nichts davon, die USA schon ... siehe Mazedonien, Kosovo, Russland vs. Europa ...

Die haben einen Keil zwischen Europa und Russland getrieben

Ich behaupte(te) nicht, dass die USA die Krisen und Kriege geplant oder mitinitiiert hat.
Aber der Westen unter der Schirmherrschaft der USA hat in diesen Kriegen ebenso wie Russland MITGEWIRKT

Euer Argument, dass die Diktatur eine einvernehmliche Trennung nicht gestattet hätte, ist aus kroatischer Sicht logisch. Aber es ändert nichts daran, dass es sich bei Jugoslawien auch in den Zeiten der Diktatur unter Milosevic um einen souveränen Staat gehandelt hat. Dann könnte ja jede Region in der Diktatur X sein "Recht" geltend machen, sich gegen den Willen des Zentralstaats abzuspalten.

Ich stehe nicht auf der Seite der serbischen Versuche, den Zerfall von Jugoslawien, das sie als IHR Jugoslawien betrachteten, mit Mord und Totschlag zu verhindern

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass es egal wo auf der Welt höchst problematisch ist, einen Staat gegen den Willen des Staates zu gründen, zu dem die Region gehört - erst Recht dann wenn es sich um eine Diktatur handelt


1x zitiertmelden

Jugoslawien

02.09.2008 um 15:48
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Aber der Westen unter der Schirmherrschaft der USA hat in diesen Kriegen ebenso wie Russland MITGEWIRKT
das ist richtig, andererseits musst das mal so sehen, wer weiß was passiert wäre, wenn sich da niemand eingemischt hätte.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Aber es ändert nichts daran, dass es sich bei Jugoslawien auch in den Zeiten der Diktatur unter Milosevic um einen souveränen Staat gehandelt hat. Dann könnte ja jede Region in der Diktatur X sein "Recht" geltend machen, sich gegen den Willen des Zentralstaats abzuspalten.
stimmt auch, aber auch hier muss man darauf achten wie sich die politische gesinnung gegenüber den, ich sage jetzt mal aus serbischer sicht, randgruppen verhält. die deutsche bevölkerung besteht zum beispiel auch aus einem kleinen aber nicht zu verachtenden teil aus türkisch stämmiger bevölkerung, trotzdem wäre es absolut ungerechtfertig hier eine politische autonomie zu fordern, schließlich gibt es hier keinen balungsraum und sie werden, insoweit sie bereit sind sich ein zu gliedern auch nicht benachteiligt. auf der anderen seite hast du recht, wenn du behauptest das politische autonmie in der regel, dafür gibt es genug beispiele, immer millitärische gewalt nach sich zieht. das ist definitiv ein thema das man nur mit samthandschuhen anpacken darf. da der blicknix hier aber zu einem die politische autonomie kosovos forderte und zum anderen die von abchasien und südossetien nicht, macht nur wieder klar das er da so seine lieblingsrichtung fährt. in so fern macht es da auch keinen sinn mit ihm drüber zu diskutieren.


melden

Jugoslawien

02.09.2008 um 19:09
@spähzi


jetzt leg doch nicht jeden satz in die wagschale, ja der EINZIGE AGRESOR im krieg in den 90 ern war serbien, dass schrieb ich aber auch schon häufiger und nochmal, mir geht es im grunde nicht um den krieg.


Oh doch, anfangs hast du was anderes behauptet wenn ich mich nicht irre...dann nur noch angedeutet, dann weggelassen und erst jetzt zugegeben.
Aber hej, WENN ich das ignoriert habe und du das von Anfang an SO sagtest, dann bitte ich dich tatsächlich um entschuldigung, DANN wäre es mein Fehler.
Was ich aber ehrlich gesagt bezweifle und nur keine Lust habe jetzt in den bisherigen Beiträgen zu krämen....


dass an jeder bevölkerungsgruppe des balkans blut haftet


Das hier und jetzt zählt, denn geschichtlich gesehen haben ALLE Völker Blut an den Händen. Was zählt ist die jüngste Vergangenheit, nur das Serbien im 2.WK verharrt ist weil es ihnen dort wohl am meisten nutzt. DARUM gibt es den Hass, EURE Politiker schüren diesen und das Volk glaubt dem uneingeschränkt und sogar gewollt im wissen der selbstlüge könnte ich mir vorstellen.
Ich kann auch immer wieder nur eines sagen: schaut euch das Parlament Kroatiens an und sagt mir ob wir ein Nationalistenproblem haben. In Serbien hingegen muss man sich fragen ob es aussersolchen überhaupt noch jemand anderen gibt... nun, DAS ist SO vielleich ein wenig übertrieben, aber es kommt dem schon ganz nahe....

ohh, jaja nur die serben haben machtansprüche? was hälst du denn davon das sich serbien sowie dein geliebtes so friedvolles kroatien, bosnien unter sich aufteilen wollten.
Davon habei ch auch gehört das Tudjman sowas im Plan hatte. Was jedoch nirgends bestätigt wurde, nicht im Krieg selber, nicht in der damaligen Politik und danach auch nirgends. Wenn was war, dann blieb es wohl nur eine Planung. Denn Kroaten sind in Bosnien eine Föderation eingegangen und haben kooperiert bis auf die Ausnahmen der Herzegowinakroaten in bestimmten Teilen. Aber ohne Kroatien wäre es Bosnien definitiv viel schlechter ergangen, nicht nur erst seid Bihac befreiung sondern schon viel viel eher...
Das wünschten sich die Serben ja heute das man SO Kroatien in den gleichen Sumpf ziehen könnte, gott sei dank geibt es keinen Grund dazu....



verehrung von kriegsverbrechern, klar der krieg war nicht euer verschulden, aber ist es selbst dann noch eine rechtfertigung dafür die zivilbevölkerung zu ermorden, frauen zu vergewaltigen und kinder ab zu schlachten und weiterhin auch noch stolz darauf zu sein?


Das es immer eine Gruppe geben wird welche Kriegsverbrecher verehren ist wohl 'normal'. Das diem eisten aber auch sagen das sich jeder für seine Taten zu verantworten hat ist bei euch wohl untergegangen ? Wenn derjenige nichts getan hat, dann hat er ja nichts zu befürchten ausser eventuellen Kuhhandeln...
Und in Kroaitne lehnt JEDER Bürger bis auf echte NAZIS solche Morde an der Zivilbevölkerung ab. Und wie gesagt, eine NAZI-Gruppierung gibt es überall.....und das ist zu vernachlässigen. Schau dir das Ebenbild Kroatiens im Paralment an sag ich da nur....
Und Ansprüche hat Kroatien lediglich auf die eigene territoriale Integrität und Souveränität, das war das einzigste von Anfang an des Krieges. Und DA irgendwleche Machtanspürche vorzuwerfen ist ja wohl lächerlich.....

sowie das eingeständnis des großteils der kroatischen bevölkerung heldenhafte motive im ustasa regime zu suchen

DIESEN Bericht will ich erst mit eigenen Augen lesen. DAS glaube ich NIE und NIMMER. Und du sagst mir ich würde deine Posts ignorieren ? Ich habe dir darauf bereits geantwortet das das sicherlich nicht sein kann das 60% der Bevölkerung zumindest ehrenhafte Motive der Ustasas zugesteht.


wenn du erwachsen geworden bist, ich meine geistig, kannst du dich


Hoho, so zum Abschluss noch ein Tritt, gell ? Egal ob Deutscher oder sonstwas, es bleibt immer das Balkanblut..... ;)
DAS einzigste was man sagt ist eventuell das man damals NUR mit DEUTSCHLAND im Rücken hätte unabhängig werden können da dies schon ein Jahrhundertealter Traum der Kroaten war. Quasi den Teufel im Sack zu der Unabhängigkeit. DAS irgendwer die Ustasas unterstützt glaube ich dir NICHT und ehrenhafte Motive für dies miesen Sachen die die Ustasas getan haben glaube ich dir auch nicht und du musst da wohl wieder der Propaganda auf dem Leim gegangen sein....



von dir kommt ja sowieso nur dummes zeug.


Hier große Töne spucken, hier irgendwas behaupten und vorwerfen aber KEINE Ahnung von der Geschichte des Balkans (deine Aussage) haben, DAS ist dummes zeug und 'auf den putz hauen'. Das ist doch schon per Definition so.....
Also behalt deine äusserst paradoxen und undsinnigen Kommentare doch für dich oder deinesgleiche wo du SICHERLICH Beifall bekommen hättest und buhrufe von wegen 'alles Ustasas'....


auf der einen seite sagst du, du hast nichts gegen serben und auf der anderen verteufelst du sie.


Wie gesagt, ich trenne da auf staatlicher ebene und auf persönlicher Ebene.
Die Politik die NACH WIE VOR in Serbien betrieben wird ist seblsverständlich zu verteufeln. Und da die Hand der Versöhnung reichen wäre geheuchelt und undenkbar.
Auf der persönlichen Ebene spricht nur der charakter des Menschen und seine Einstellung für oder gegen das Miteinader. DAS sage ich aber schon von Anfang an!



1x zitiertmelden

Jugoslawien

02.09.2008 um 19:19
@spähzi


vorher noch eins zu @BlickNixMasta, bevor der abspaltungsgedanke der kroaten aufgetaucht ist, gab es auch schon eine diktatur und da hatte es wunderbar funktioniert


ICH bin eigentlich PRO-TITO Eingestellt, aber WUNDERBAR funktionieren ist was ganz anderes.....
Mal von 'Goli Otok' gehört ? Die berühmtberüchtigte kahle Gefängnissinsel für politische Gefangene ? Weis du wieviel dort umgekommen sind ? Mein Nachbar war dort inhaftiert wegen eine Lappalie!!! Menschen sind von der Polizei abends aus deren Heimen abgeholt und wurden nie wieder gesehen! Ein Polzist hatte die Lizenz zum Töten. Wer am Ruder sas war GOTT über ALLES, auch über perönliche Schicksale....

Darum gab es immer wieder attentatsversuche die im Ausland nicht wirklich bekannt waren. Sagt die der kroatische Frühling 1972 irgendetwas ? Die Studentenrevolution ? Weist du wie brutal das niedergeschmettert wurde? Ich sage nur 'der Platz des Himmlichen Friedens des Balkans'...
Ganz nebenbei hast du hier das Szenario eines 'versuchs des friedlichen Abspalten Kroatiens'...soviel zum Thema 'reden und verhandeln wir über die Loslösung Kroatiens 19 Jahre später...'

Aber alles in ALLEM war Tito trotz seines blutigen Machterhaltungstriebes der einzigste der Jugoslawien so halten konnte, blockfrei bleiben konnte und Respekt in der Welt genoss, West wie Ost. Und Jugoslawien war ausser für Andersdenkende sicher wie das Paradies.....


Und zu deiner Tehorie das andere ihre Finger im Spiel hatten: WOZU ? WEM nutzt das Zersplittete Jugoslawien denn ? Es ist nur das Hirgespnnst das die Proapganda Belgrads implementiert hat. Schau dir 'Bruderkampf' an und sehe selbst....wenn es dich denn überhaupt interessiert...


1x zitiertmelden

Jugoslawien

02.09.2008 um 20:28
@BlickNixMasta

ohje ohje und du wirfst mir vor ich sei ein ewiggestriger?
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Oh doch, anfangs hast du was anderes behauptet wenn ich mich nicht irre...
tust du, ich hab dir hier in den letzten 3 seiten ständig geschrieben, dass ich mich von der politik serbiens distanziere, heute wie auch in der vergangenheit, nachdem du mir pro serbische gesinnung vorgeworfen hast und schon davor. deshalb rege ich mich doch die ganze zeit auf, du ließt hier nur das was du lesen willst und überließt die kommentare die nicht in deine argumentation passen und dich hier ständig zertrümmern. du magst den eindruck gewinnen ich bin pro-serbisch, weil ich hier die argumente zu tage bringe die die kroaten in den dreck ziehen (was vor allem dir ins auge sticht), aber genauso verhält es sich mit meinen argumenten bzgl serbien, da du hier aber mehr als genug bringst, brauch ich auf dieser schien nicht auch noch ebenso zu fahren wie du.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Das hier und jetzt zählt
na wenn das so ist, dann vergess doch die 90er jahre. wie kannst du so ein dämliches zeug schreiben, weißt du, wenn der zweite weltkrieg 100 jahre vor dem balkankrieg gelegen hätte dann hättest du recht, aber es betraf leben generationen, dann ist das nicht mehr so leicht zu relativieren.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:DARUM gibt es den Hass, EURE Politiker schüren diesen und das Volk glaubt dem uneingeschränkt und sogar gewollt im wissen der selbstlüge könnte ich mir vorstellen.
stimmt die serbischen politik ist nich nur tödlich für andere staaten sondern auch für sich selbst.

Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Das wünschten sich die Serben ja heute das man SO Kroatien in den gleichen Sumpf ziehen könnte, gott sei dank geibt es keinen Grund dazu....
schön wie du dein tolles kroatien immer so ins licht lobst, komisch nur das diese kritik gerade von seiten der kroaten kommt. fang endlich an objektiv an die sache zu gehen.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:DAS irgendwer die Ustasas unterstützt glaube ich dir NICHT und ehrenhafte Motive für dies miesen Sachen die die Ustasas getan haben glaube ich dir auch nicht und du musst da wohl wieder der Propaganda auf dem Leim gegangen sein....
glauben, glauben, wir sind hier nicht in deiner ah so gefeierten kriche. jetzt versteh ich so langsam auch wie du dir dein gerüst zurecht strickst... ich habe dir nun schon paar mal geschrieben das die quelle aus wikipedia stammt und du unterstellst damit der ganzen welt sich auf die seite der serben zu stellen und die kroatische bevölkerung in den dreck ziehen zu wollen.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Hoho, so zum Abschluss noch ein Tritt, gell ? Egal ob Deutscher oder sonstwas, es bleibt immer das Balkanblut.....
stimmt, bei so viel dummheit geht mein temprament mit mir durch.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:aber KEINE Ahnung von der Geschichte des Balkans (deine Aussage) haben
nö habe ich auch nicht, ich war nicht dabei, aber ich weiß was ich auf wiki gelesen und hier hinein gepostet habe und nimms mir nicht übel, aber in diesem fall vertraue ich der wiki mehr als so einem kleinem fisch.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:ICH bin eigentlich PRO-TITO Eingestellt, aber WUNDERBAR funktionieren ist was ganz anderes.....
schrieb ich auch schon... aber schön das du mich wiederholst.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Und zu deiner Tehorie das andere ihre Finger im Spiel hatten: WOZU ? WEM nutzt das Zersplittete Jugoslawien denn ? Es ist nur das Hirgespnnst das die Proapganda Belgrads implementiert hat.
ahhhh du bist zu dämlich zum scheißen, junge ließ meine beiträge endlich vernünftig, es kotzt mich echt an. ließ dir doch mal bitte das folgende zitat nochmal durch:
Zitat von spähzispähzi schrieb:so, sicher ist es möglich das, dass ganze politische gefüge des balkans aufgrund von heimlichen interessen des westens (oder einer anderen seite) gestört wurde, aber so weit würde ich nicht gehen. ich meine schau dir die lage doch mal, was hat der westen denn nun von einem zerrüteten balkan?
kannst du jetzt bitte endlich anfangen etwas wissenschaftlichen empirismus zu zeigen! obwohl, weißt du, mir eigentlich egal, sollen sich die ganzen asi staaten da unten im balkan die köpfe einhauen, was solls, den hass kann eh keiner besänftigen, sieht man ja bei dir. fetz dich mal ruhig weiter mit den serben, dass ist bestimmt ne schöne nebenbeschäftigung, verleugne weiterhin die geschichte und verleugne weiterhin das idiotische gedankengut dem großteil deines volkes. ich würde das genauso einem serben schreiben oder einem bosnier der so engstirnig ist wie du. ich verrate dir mal was, ich habe auch familie verloren in dem krieg, aber auf beiden seiten und was? soll ich jetzt meinen serbischen teil der familie dafür hassen? einige von ihnen waren für milosevic, aber nicht für den tod den er übers land gebracht hat, sie wollten lediglich das jugoslawien erhalten so wie es war, bauern halt, die zu naiv sind. spreche ich aber mit den jungs aus dem krieg die in kroatien wohnen, wären sie jederzeit bereit einen serben zu töten, was soll das? ist das okay? dumme leute...


melden

Jugoslawien

02.09.2008 um 20:39
du hast eh den vogel abgeschossen mit deinen letzten beiden beiträgen, pass auf du brauchst mir gar nicht mehr zu antworten, ist schon okay, ich bin ein serbe der 20 jahre lang die kroatische staatsbrügerschaft hatte, auch noch kroatische familien angehörige und hier serbische propaganda verbreitet. du bist die neutralität schlecht hin, der ewig erleuchtete kroate der versucht die wogen zwischen den staaten zu glätten. danke für deine ah so göttliche anwesenheit, was wäre die welt nu ohne dich... frei nach einem kroatischen sprichwort verabschiede ich mich nun von dieser ätzenden diskussion:
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.



melden

Jugoslawien

02.09.2008 um 22:20
@spähzi


wären sie jederzeit bereit einen serben zu töten, was soll das? ist das okay? dumme leute...


Also ALLE meine Freunde und Bekannte haben die SCHNAUZE voll von dem ganzen Nationalistischen Gesülze. Wen du da gefragt hast würdem ich brennend interessieren.....vielleicht einen Neumalklugen Counterstike-Freak der den Krieg als Kind im TV sah.... Jedenfalls kenne ich KEINEN EINZIGEN den die Serben überhaupt mehr interessieren weil sie sich um ihr eigenes nicht optimales dasein kümmern und sich eine bessere Zukunft herbeisehen. DA ist NIRGENDS Platz merh für Politik oder gar Krieg. Die Leute haben einfach kein BOCK mehr darauf.
Also stell nicht wieder zwar subtil aber unverkennbar, die Kroaten allgemein wieder in ein schlechtes Licht. Vielleicht merkst du das ja schon gar nicht, aber du beschützt Serben und wirfst immer wieder geschickt und getarnt in abschlussiessenden Nebensätzen den Kroaten was vor. Objektivität sieht anders aus....


Ok, ab hier nochmals deine Aussagen:
Jugoslawien (Seite 23)

Jetzt gehe rein und stell dir vor du wärst neutral und schaue dir deine Aussagen an.
Ja, serben sind der Agressor, aber wäre es Milosevic nicht gewesen würde ein andere nationalistischer Präsi das entfachen was geschehen war usw...
ein anderer -> aus Bosnien, Kroatien, Slowenien ? Das ist doch unsinn...

Auch andere Aussagen wie: jeder hat Dreck am Stecken, schau dir 2.WK usw. an...ja, also doch relativieren ?

Oder hier auf der Seite:

einige von ihnen waren für milosevic, aber nicht für den tod den er übers land gebracht hat, sie wollten lediglich das jugoslawien erhalten so wie es war, bauern halt, die zu naiv sind. spreche ich aber mit den jungs aus dem krieg die in kroatien wohnen, wären sie jederzeit bereit einen serben zu töten


Ja, so geschwind als krönenden Abschluss oder wie ?
Sag mal, willst du mich verarschen oder denkst du solche Kleinigkeiten bekomme ich nicht mit ? Also sind doch die Kroaten die Blutrünstigen und die Serben die guten ? Nach dem Motto: die haben eben einen Fehler der kurzerhand 250.000 Tote gefordet hat ? Hej, tut mir echt leid wegen den KZs, vergessen wir das und werden Freunde ?

Und das mit den 60% der Kroaten würden ehrenhafte Motive den Ustasas unterstellen halte ihc nach wie vor für ein Gerücht....
Welche Seite war das nochmals ? Wiki ? Welcher Artikel ? Den muss ich doch mal glatt unter die Lupe nehmen, und darauf kannst du einen lassen.....
Denn ich weis wie verpöhnt Ustasas sind und diese werden für das kratische Leid mitverantworlich gemacht. Sowas lernt man übrigens bei uns auf der Schule, nicht wie in Serbien das Nationalismus und Cetniks Helden sind......
Aber wem erzähle ich das, als Ex-Kroate orthodoxen Glaubens hast du noch jede Menge Familie in Kroatien die sicherlich jemanden in der Schule haben. Da bist du dann bestens informiert......



und dien Abschluss:


Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.

Ist ja wirklich heroisch! Ich bekomme eine Gänsehaut, ja im Ernst....
Wenn doch nur deine Landsleute Anfang der 90iger das Schwert ruhen gelassen hätten, DANN würden wir hier tatsächlich Friede, Freunde Eierkuchen haben.... und 250.000 Menschen würden heute noch lachen, weinen, ihren alltagssorgen nachgehen, Familien haben usw... aber wir beide wissen ja was gekommen ist ohne irgendwoanders nach weiteren Schuldigen zu suchen.... ja ich weis, du siehst das ein, die Serben waren es, aber mach dann bitteh ier ein PUNKT OHNE das ABER.

Und wie du siehst, so ohne weiteres wird es kein Frieden geben, nicht aufgrund des Mangels am Willen der Nachbarn, sondern aufgrund der nachwievor agressiven Politik der Serben wo noch immer ein großteil am gleichen Strang zieht....am Strang der ewiggestrigen....



melden

Jugoslawien

03.09.2008 um 00:14
Blicknix@

Die bosnischen Muslime, die zuerst noch mit den kroatischen Bosniern gegen die serbische Aggression gekämpft haben, wurden später in Lager gesteckt, manche verhungerten ... Diese politische Wende WAR u. a. das Werk von Trudjman

Du wirst es bestreiten, du wirst auch die Quellen bestreiten, die ich angeben kann, aber diese Dinge sind geschehen!

Daher ist bei manchen bosnischen Muslimen die Wut auf die bosnischen Kroaten mindestens so groß wie auf die Serben

Da der Staat Kroatien aber heute Bosnien als unabhängigen Staat anerkennt, ist das zwar nicht vergessen, aber letztlich doch "Schnee von gestern"

Diese Chance solltest du den Serben auch zugestehen

Merke: Je unversöhnlicher du dem Nachbarn gegenüber stehst, desto verbissener wird er seine Kanonenrohre auf dich richten


melden

Jugoslawien

03.09.2008 um 00:41
Ausnahmsweise mal was Kopiertes ;)

Bosnische Serben entschuldigen sich für Kriegsverbrechen

Die Regierung der bosnischen Serbenrepublik hat sich für die von dem Land begangenen Kriegserbrechen an Muslimen und Kroaten während des Bosnien-Krieges entschuldigt. Die Regierung drücke ihr "tiefstes Bedauern" aus, hieß es in einer Erklärung.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,469194,00.html

Dass es damit nicht getan ist, sondern den nach wie vor bestehenden Abspaltungspläne der serbischen Bosnier entschlossen entgegengewirkt werden muss, ist keine Frage. Aber eine symbolische Entschuldigung ist zumindest eine klare Geste, die du ja forderst Blicknixmaster


melden

Jugoslawien

03.09.2008 um 00:57
@BlickNixMasta

Vielleicht gehst Du ja mal mit mir einig wenn ich behaupte dass es eine politische Dummheit ersten Ranges war und Milosevich geradezug in die Hände spielte, dass die damalige kroatische Regierung die "Ustascha" neu begründete/ihre Neugründung zuliess und somit der alten Furcht der Serben Nahrung lieferte, was ganz prima in Milosevichs nationalistische Argumentation passte...

Und das war in den 90-er Jahren und eine unglaubliche Provokation.

Ebenso wie die Neugründung der "Handschar" in Bosnien.


melden

Jugoslawien

03.09.2008 um 01:34
Über Mostar gibt es einen zwar etwas links- feministisch angehauchten, aber inhaltlich interessanten Bericht, der das Bild eines typischen Bürgerkriegsszenarios vermittelt. Angegangen hatten allerdings auch in Mostaer die Serben, die kroatischen Säuberungsmaßnahmen gegen die Muslime und serbischen Flüchtliunge folgten, nachdem die Serben "gebändigt" worden waren:

http://www.seka-hh.de/journal_11/mostar.htm


melden

Jugoslawien

03.09.2008 um 09:20
@jafrael

WO wurden die #Ustasas neu gegründet ? Sicherlich NICHT in Kroatien und NICHT von Tudjman der damals immer wieder beteuerte KEIN Nationalismus (vielleicht scheinheilig, aber dennoch wäre es für ihn kontraproduktiv im Angesicht des Westens) aufkommen zu lassen.

Meinst du die HOS ? Die kroatische Wehrmacht die auch sofort verboten wurde und nach Herzegowina gehen musste und sich dort 'umfirmiert' hat ? Herzegowina-Kroaten sind Nationalisten, ohne Zweifel. Kroatien kann das aber nicht beeinflussen genauso wie das nicht akzeptieren der Föderation mit den Bosniaken welche die Herzegowina-Kroaten abgelehnt haben. Sozusagen fast unsere eigene 'Avdic'-Leute (Bosniaken im Dienste der Serben um Bihac herum) nur eben im Dienste der eigenen Politik und nicht gegen die eigenen Leute.

@al-chidr

Siehe das was ich Jafrael geschrieben habe, in BOSNIEN waren die Kroaten und Bosniaken IMMER in der Förderation, sogar nocn bevor es diese gab. In der Herzegowina sah es anders aus. Und DA gab es Probleme.
Nicht aufgrund des Wunsches der Kroaten in Kroatien, definitiv. Woher ich das weis ?
Mein Onkel kommt aus Bosnien, Gradacac, einer bosniakischen Stadt. Er war zuständig für das Beschaffen der Waffen direkt aus Zagreb/Kroatien für den Kampf der Kroaten und Bosniaken gegen die Serben die Ihren Korridor Serbien-Banja-Luka sichern und erweitern wollten/mussten da dieser an der Stelle lediglich 10 km breit war. Er ging REGELMÄSSIG mit vollen LKW-Ladungen richtung Bosnien, um Dalamtien herum, duch dei Herzegowina über Schleichwege nach Bosnien da es anders nicht möglich war. Direkter Weg ging über sersbiches Gebiet (eben dieser Korridor). Das war nicht ohen Gefahren und sobald die Herzegowina-Kroaten bemerkt hätten wohin das ganze unterwegs war hätten sie es für sich beschlagnahmt. Soviel dazu das Kroatien diese im Griff hatte. Kroatien hat sogaw Waffen geschickt, DAS geht aber heute leider unter wenn man sich die Schuld zuschiebt...Auch waren die meisten Bosniaken in Kroatien als Flüchtlinge was Kroatien an den Rand des Ruins trieb.
Nene, Kroatien für Bosniaken irgendwas in dei Schuhe schieben ist nicht. Wenn, dann einigen unkontrollierbaren Nationalisten die aber in Kroatien sowieso VERBOTEN waren.


melden

Jugoslawien

03.09.2008 um 09:30
Link: de.wikipedia.org (extern)

@blicknixmista

Zum Thema Ustascha kommt das hin, obwohl die Kroaten z. Teil der Ustascha im allgemeinen ehrenwerte Motive zugestehen. Doch zum Thema HOS hab ich da gerade was gefunden, was mir allerdings nicht nach Umfirmierung aussieht und eher nach einer engen Zusammenarbeit mit kroatischen Einheiten aussieht, auch wenn sie teilweise ihr eigenes Süppchen gekocht haben


melden

Jugoslawien

03.09.2008 um 10:45
@Sumpfding

Steht zwar SO nicht in DIESEM Wiki-Artikel aber die HOS wurde aufgelöst und ging in der HVO (kroatsicher Verteidigungsrat -> Herzegowina) auf. Die HOS wurde verboten sogleich nachdem Kroatien ihre ZNG (Zbor Narodne Garde -> Nationalgarde) auf die Beine stellte als offizielle kroatische Armee die später in HV (Hrvatska Vojska -> Kroatische Armee) umbenannt wurde.

Die HOS hingegen wurde dann eben nicht wirklich 'umfirmiert', ging in der HVO aber auf. Fakt ist das sie nicht mehr exisiterte....


Zum Thema Ustascha kommt das hin, obwohl die Kroaten z. Teil der Ustascha im allgemeinen ehrenwerte Motive zugestehen

DAS will ich aber gerne lesen, bitte Quellenangabe!!!! Denn DAS glaube ich SO nicht. WER schreibt sowas ? Ist die Quelle vertrauenswürdig ? Wer hat die Umfrage gemacht wenn sie auch tatsächlich gemacht wurde IN Kroatien ? Wer hat diese Ausgewertet und Veröffentlicht ? Das will ich mal nachforschen wenn du oder Werter Kollege spähzi mir die Quelle geben.....


melden

Jugoslawien

03.09.2008 um 10:53
Blicknix@

Die Serben behaupteten auch oft, dass Milosevic für die ethnischen Säuberungen in Bosnien nicht verantwortlich sei, weil man es ihm von einigen Ereignissen abgesehen nicht direkt nachweisen kann

Dein Verwandter hat die Waffen für den Kampf gegen die Serben beschafft, aber offenbar wurden diese Waffen später von örtlichen Führern auch gegen die Muslime und serbische Dörfer und Flüchtlinge eingesetzt

Inwieweit der "Mutterstaat" davon Kenntnis hatte bzw. inwieweit er die Polititik der Herzigowina-. Nationlisten duldete oder aktiv förderte, ist zwar nicht beweisbarr, aber es ist offensichtlich, dass die Herzigowinakroaten weniger anrichten hätten können, wenn es ein klares NEIN aus Zagreb gegeben hätte


melden

Jugoslawien

03.09.2008 um 10:55
Quelle ist der WIKI- Artikel über die Ustascha - aber ohne Quellenangabe ;)

Deine Zweifel sind berechtigt, WIKI ist keine Garantie für Neutralität


Anzeige

melden