Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

31.08.2008 um 23:25
ker ker ker.... so was hab ich erwartet oh wie süß du bist, echt knuffig. wie gesagt ich halte allgemein nix von politik, aber diese diskussion ärgert mich schon ewigkeiten, dass ist auch der einzige grund weshalb ich hier eingestiegen bin, sonst findet man mich eigentlich nicht in diesem bereich.

also

1. ich weiß nicht ob es auch nur einen beitrag von mir gab in dem ich die gräul taten serbiens nicht verabscheut habe. woraus kann also, selbst ein nationalist wie du, denn jetzt erkennen das ich
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:DU siehst nicht ein das Belgrad diesen Krieg begonnen, aufgezwungen und Greul getan hat.
hä? du kennst dich sicherlich besser aus mit der poltik in serbiens als ich, damals sowie heute, ich gucke gar kein fernsehn und lese vor allem keine serbische zeitung, dass ist für mich zeitverschwendung und ich kann nich einmal kyrillisch. für mich reicht in diesem fall mein gesunder menschenverstand und die diskussionen die ich hier und außerhalb führe um zu sehen, dass ein großteil der bevölkerung einfach zu dämlich ist. bestes beispiel bist gerade du. unabhängige internet quellen sind mir dann doch die liebsten und wenn sich vor allem bei wikipedia keiner darüber ärgert, dass jener beitrag dort so ethalten war, dann verstehe ich nicht wieso es dich stört, hast du eine andere geschichte erlebt? erzähl mal... würde mich brennend interessieren wie die sicht der dinge aus einer dir wirren und streng pro-kroatischen welt aussehen.

2. ähm, argumente aufstellen belegen entkräften. ich bezweifel das du jemals zur weiter fürhenden schule gegangen bist. naja, dass du hier so flax die morde der kroaten runter spielst lässt nur wieder deinen nationalismus erkennen.

3. das war wikipedia ich hab nur zitiert, anscheinend passen dir unabhängige quellen einfach nicht, die kontra kroatisch sind, zugleich aber die wahrheit schreiben. aber ich versteh schon, alles ein welt umfassendes netz von lügen nur um die serben zu schützen und die kroaten in den dreck zu ziehen. verdammt wie können sie nur.

4. ich hab doch selber gesagt, das selbst wenn eine poltische entschuldigung kommen würde, egal von welcher seite, sie keinen cent wert währe. der hass sitzt im volk und auch im kroatischen, selbst wenn das dein weltbild zerstört, siehe umfrage.

du machst dich hier immer weiter lächerlich und merkst es nicht einmal. naja macnhe sind unbelehrbar. ich hoffe für dich das du nie eine kriegs situation hautnah mit erleben musst. du streitest dich hier über ideologisches gedankengut mit mir, ich hasse im grunde jedes volk (staaten, etnien, sowie die glaubensrichtungen sind der grund für tod, hunger und verderben), ich bin naturwissenschaftler, ich kenne keine staatsgrenzen, für mich sind alles menschen und diese liebe ich, es gibt nur dumme und nicht dumme. du kannst weiter deinen hass durch dieses forum ziehen, bei mir stößt du ja doch nur auf taube ohren. du wurdest entlarvt, als nationalist, fühlst dich jetzt ertappt in deinem eigenem gewissen und versucht nun blind mit schaum schlägern um dich herrum zu schlagen. nur weiter so, viel erfolg.

hör aber auf weiter fehl zu interpretieren, wenn ich sage das ich hass auf beiden seiten sehe, dann kannst du das doch nicht auslegen als eine verteidigung von mir gegenüber den morden die die serben verübt haben. hallo? gibts eigentlich bei so geistig verblendeten noch regung im hirn?

Anzeige
melden

Jugoslawien

01.09.2008 um 00:26
Spähzi@

ich betrachte mich als neutralen Beobachter ;)

Folgendes habe ich zu beanstanden:

Du zitierst:

"""Außerdem bestanden erhebliche wirtschaftliche Unterschiede zwischen den Teilrepubliken. So wurden die Gelder aus den wirtschaftlich potenten Teilrepubliken Slowenien und Kroatien dauerhaft in Richtung der wirtschaftlich schwächeren Gebiete entzogen. Der stetige Finanzbedarf der quersubventionierten Gebiete des bereits stark defizitären Jugoslawien verstärkte spürbar den Druck in den Geber-Teilrepubiken. Um die Auszehrung der eigenen Haushalte zu verhindern, benötigten diese mehr Spielraum für eigenständiges Handeln"""


Und schreibst darauf:

"""tja irgendwie wirft das kein gutes bild auf kroatien, man könnte den unmut der serben jetzt damit begründen, was ich nicht tue, aber ich behaupte mal, wenn du serbe wärst, würdest du das als vorwand nehmen um die ungerechtigkeiten zu erklären. du könntest behaupten, dass es ja klar ist das die kroaten ein autonomos gebiet geforderten haben, schließlich waren ihre staatskassen gefüllt, mit unseren geldern"""



Das scheinst du falsch verstanden zu haben. Die wirtschaftlich bessergestellten Teilrepubliken Slowenien und Kroatien mussten einzahlen, nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

01.09.2008 um 00:47
blicknix@

Na ja die Unabhängigkeit einseitig auszurufen und auf die folgende Anerkennung pro- kroatischer und slowenischer Staaten zu setzen mag zwar aus kroatischer Sicht legitim gewesen sein, aber das war natürlich mit ein Auslöser für die Balkankriege.

Niemand außer serbischen Nationalisten bestreitet, dass die serbischen Großmachtspläne in keiner Weise zu rechtfertigen sind und viel Blutvergießen, Flüchtlingswellen und Verwüstung zu verantworten haben;
Aber vlt hätte man die Kriege verhindern können, wenn der Zerfall Jugoslawiens unter der "Schirmherrschaft" der Staatengemeinschaft mit Einbeziehung des serbisc hen Schutzherrn Russland "gemanagt" worden wäre und nicht durch paramilitärische Truppen und Mörderbanden ...

Insofern sind AUCH die westlichen europäischen Staaten mitverantlich für das Schlamassel!

Die gemischte jugoslawische Volksarmee hörte auf zu existieren und wurde zu einer rein serbisch- montenegrinischen Armee. Die Kroaten müssen gewusst haben, dass es riskant ist, angesichts des vorhandenen serbischen Großmachts- Nationalismus einseitig die Unabhängigkeit zu erklären.

Ich möchte weiters daran erinnern, dass Trudjman und Milosevic Bosnien unter sich aufteilen wollten - das ist kein "kleiner Fehler", wie du es immer darstellst, sondern zeugt von ähnlichen Motiven auf kroatischer Seite

Die USA wollte den Zerfall - jetzt kann man im Kosovo und mehr noch in Mazedonien schalten und walten und man hat wie erhofft u.a. über die Kosovo- Frage (Der aktuelle Georgienkonflikt bzw. die Forderung, Georgien in der EU aufzunehmen, ist ähnlich gelagert ...) einen Keil zwischen Europa und Russland getrieben

Ich halte es in der Tat für vereinfacht, die ganze Verantwortung auf die Serben zu lenken. Nicht nur innerbalkanische Parteien, sondern auch äußere Mächte hatten wie gesagt ein Interesse am Zerfall Jugoslawiens

Trotzdem besteht kein Zweifel daran, dass die drei serbischen Versuche, mit der Armee Kroatien, Die serbische Teilrepublik Bosnien Herzigowinas (die erst im Krieg erfunden wurde ...) und den Kosovo an der Unabhängigkeit zu hindern bzw. die nichtserbische Bevölkerung "auszusortieren", das größte Leid am Balkan gebracht haben!


melden

Jugoslawien

01.09.2008 um 09:29
@al-chidr

Wenn ein Unterdrücktes Volk welches schon Jahrhunderte lang auf diesem Gebiet lebt und nicht eingewandert oder sonwas war, sich für die Unabhängigkeit ausspricht, ist dies nicht nur in den Augen DIESES Volkes legitim. Nur damit wir uns hier richtig verstehen.
Serbien war GEIL auf diesen Krieg. Pläne sind aufgetaucht die belegen das Serbien dies schon kurz nach TITOS Tod geplant haben.
Also komm du mir nicht mit 'vielleicht' hätte man den oder jenen Fragen können. Vor allem Russland, genau diese hätte man fragen sollen......
Schaut euch doch lediglich die Dokureihe 'Bruderkrieg' von BBC an, DANN werdet ihr hier vielleicht ganz andere Töne anschlagen...

Dieser KRieg wurde KRoatien aufgezwungen. Unser Land wurde zerstört, usner Land ist 1/5 noch voller Mienen. Unsere Leute sind in KZs und anschliessend in Massengräber verscharrt. Unsere Leute mussten Familien und Freunde vergraben. Das alles NICHT auf fremden Boden sondern auf kroatischem Boden. WAS gibt es da nicht zu verstehen ?
Schau dir an wie die Nationalisten in Serbien alles kaputtm achten, schau dir die Doku an! Und Russland Fragen ob Serben im recht oder unrecht sind ist zeitverschwendung.....

@spähzi

Ja klar, ich bin NAtionalist, sag es doch gleich so wie man es dir beigebracht hat, nicht Nationalist, 'Ustasa' nennt man doch meinesgleichen. Also ich meine die Kroaten allgemein jetzt......

Ausserdem habe ich keien PRO-Kroatische Weltsicht sondern eine PRO-Gesunder Menschenverstand. Wenn sich die Serben nicht entschuldigen wollen und imemr noch in der gleichen 'Schiene' wie vor 20 Jahren verharren, wie soll man da die Hand reichen zur versöhnung ? Sei doch nicht so heuchlerisch, DU würdest das auch cniht wollen. Nicht solange die Situation genauso schlimm ist wie damals auch. Alles andere ist geheuchelt und DAS ist es was man versucht seitens der Serben der letzten Jahre. Ob du nun serbsiches TV schaust oder nicht ist uninteressant, eine Meinung hast du dir eben woanders gebildet, bei deinen Bekannten die 'infiziert' sind....

Ich verstehe tatächlich nicht was daran nicht zu verstehen gibt! Täter sind Täter und solange sie IMMER NOCH dieselben Täter sind, solange gibt es keine Versöhnung! Capiche ? Nein ? Heuchler.....


melden

Jugoslawien

01.09.2008 um 09:33
@spähzi


ich hab doch selber gesagt, das selbst wenn eine poltische entschuldigung kommen würde, egal von welcher seite, sie keinen cent wert währe. der hass sitzt im volk und auch im kroatischen, selbst wenn das dein weltbild zerstört, siehe umfrage.


Wieso klappt es mit den Montenegriner ? Die sind auch orthodox, sie zählten in Kroatien sozusagen als Serben wobei der Unterschied sowieso sehr gering ist....
Wieso klappt das mit diesen ? Versöhnung hat stattgefunden und die Leute vertrauen sich wieder....wieso denkt ihr Serben immer das alle anderen Nazis sind und schon aufgrund dessen sich nicht vertragen können ?
Wie du siehst belehrt dioch die Politik und die Geschichte eines besseren..nur das ihr unbelehrbar wart und geblieben seid und nur wenn das Propagandaministerium beschliesst das es freiden geben soll dann wird es bei euch erst soweit sein. Ihr hängt vollkommen von deren Tropf ab. DAS ist was euch ausmacht......


melden

Jugoslawien

01.09.2008 um 09:34
Und solange dies so ist, also keien Spur von Einsicht, solange könnt ihr uns gestohlen bleiben! KEine Versöhnung ohne diese Voraussetzungen denn auf unsere Opfer werden wir nicht spucken und vergessen einfach so weil ihr grade mal so lustig seid.....SO nicht


melden

Jugoslawien

01.09.2008 um 09:38
Und solange dies so ist, also keien Spur von Einsicht, solange könnt ihr uns gestohlen bleiben! KEine Versöhnung ohne diese Voraussetzungen denn auf unsere Opfer werden wir nicht spucken und vergessen einfach so weil ihr grade mal so lustig seid.....SO nicht


melden

Jugoslawien

01.09.2008 um 17:34
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Das scheinst du falsch verstanden zu haben. Die wirtschaftlich bessergestellten Teilrepubliken Slowenien und Kroatien mussten einzahlen, nicht umgekehrt.
jop, eben aus diesem grund könnte man jetzt kroatien vorwerfen sich egoistischer weise trennen zu wollen. ich lebte zu der zeit nicht unten ich kann es nicht beurteilen, eine rechtfertigung für den tod den die serbische politik danach über das land gebracht hat ist das aber natürlich nicht. unabhängig davon ist es auch eher unwichtig, es geht hier einfach nur um die diskrepanzen der einzelnen staaten.

@BlickNixMasta

schätzelein, hör doch auf dich hier ständig zu rechtfertigen... es ist schon okay, wenn du nationalistisch geprägt bist, schließlich hast du ja irgendwie auch ein grund dazu. das du nicht einsiehst und die toten aus dem zweiten weltkrieg (und überhaupt die geschichte der länder aus dem balkan) über einen haufen wirfst ist doch klar, man schnappt sich das was in sein weltbild passt und verwirft die unangenehmen seiten oder relativiert sie, so wie du es tust. der unterschied zwischen deutschland und kroatien ist der, dass das nationalistische gedankengut hier aus dem großteil der bevölkerung verschwunden ist, in kroatien aber nicht, ich will sehen wie hier jemand ungestraft nationalsozialistische propaganda lieder im stadion spielen lässt. ich verweise nochmal auf die UNABHÄNGIGE befragung der kroaten. was bringt also eine versöhnung aus staatlicher sicht (wie du sie forderst), wenn die serben und kroaten trotzdem verhasst untereinander bleiben? schau mal, der al-chidr hat dir doch versucht zu erklären das die schuld einfach nicht bei nur einer partei zu suchen ist, für den agresor des krieges in den 90ern schon, aber der kommt ja nicht aus heiterem himmel. es ist einfach zu viel falsch gelaufen in der geschichte dieses landes. mir aber immer noch unterstellen zu wollen ich sei pro serbisch gestimmt versteh ich einfach nicht, klammerst du dich hier an irgendwelche strohhalme? zeige mir doch mal auch nur einen post von mir, in dem ich nicht bedauere was die serbische regierung getan hat bzw. in der ich die einstellung der serben verteidige. fehlanzeige mein lieber.... ich versuch dir hier lediglich auf zu zeigen das du nciht so borniert sein sollst um wenigstens ein wenig objektivität zu wahren. das dir das schwer fällt ist okay, aber nicht in der weise wie du es hier machst.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

01.09.2008 um 20:55
@spähzi

Nun, wenn du hoffst ich sei vom anderen Ufer dann muss ich dich gleich enttäuschen, ansonsten wüstte ich kein anderen Grund wieso du mich liebkosen möchtest mit Worten....... ;)

Drehe es und wendees wie du willst, ich bin gegen Nationalismus und beschimpfe diese als 'ewiggestrige'. Aber ist schon klar, wer nicht pro-serbisch ist oder dem 'Plan' nicht folgen will ist eben ein Ustasa. Und mit solchen weis man ja umzugehen deinerseits, nicht wahr ?
Du verstehst nicht, vielelicht aufgrund fehlender Bildung, vielleicht nicht in dieser Zeit auf dem Balkan aufgewachsen und/oder aus der ständigen subtilen als auch offensichtlichen Manipulierung seitens des Staates, der Erziehung u.ä. das der Hase in Serbien nicht so läuft wie er im restlichen Europa läuft.
ICH habe nie behauptet, behaupte nicht und werde nie etwas behaupten was man nicht nachprüfen kann. Das ist mein 'Credo' hier. Daher schaue dir die äusserst objektive BBC-Dokumentationsreihe 'Bruderkrieg' an welche bis weit nach dem Krieg berichtet. DANN können wir uns ja vielleicht auf dem gleichen 'Wissenstand' hier treffen und offen und ehrlich darüber diskutieren. So werfen wir uns die Wörter und die alten Geschichten aus dem 2.WK nur so auf den Kopf. Was anderes, aktuelleres scheinst du ja nicht bieten zu können und ein Serbe greift IMMER auf das Totschlagargument 2.WK zurück im unwissen darüber das es eben doch anders war als es einem die Eltern oder die jugos-propaganda-Schule lehrte.....


Ich habe bei Youtube nachgeschaut und habe es dpch tatsächlich gefunden. Sind normalerweise 5 DVDs, bei youtube in 30 Teiel unterteilt. Schau es dir an, brauchst dir nichtmal die DVDs zu kaufen...


hier der Erste Teil, die restlichen kannst du dir ja selber suchen...

https://www.youtube.com/watch?v=pY813POvJzc


1x zitiertmelden

Jugoslawien

01.09.2008 um 21:15
@BlickNixMasta
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Du verstehst nicht, vielelicht aufgrund fehlender Bildung, vielleicht nicht in dieser Zeit auf dem Balkan aufgewachsen und/oder aus der ständigen subtilen als auch offensichtlichen Manipulierung seitens des Staates, der Erziehung u.ä. das der Hase in Serbien nicht so läuft wie er im restlichen Europa läuft.
ähm, irgendwie geht hier ständig was an dir vorbei... punkt a) ich hatte jahrelang die kroatische staatsbürgerschaft und b) aufgezogen wurde ich wenn dann pro-kroatisch. ist eh nicht wichtig, da ich meine eltern sowieso kaum zu gesicht bekommen habe. ich bin in deutschland unter vielen ausländern aufgewachsen, deine psychoanalytischen versuche hier mein verhalten zu deuten scheinen also ziemlich schief gelaufen zu sein sigmund.

ich schreibe nun schon zum zehntenmal, mindestens, dass der hass auf der serbischen seite immer noch sehr groß ist und das ist nicht in ordnung! vielleicht überließt du es diesmal nicht.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:ICH habe nie behauptet, behaupte nicht und werde nie etwas behaupten was man nicht nachprüfen kann. Das ist mein 'Credo' hier.
ich habe nicht einmal belege deiner seite gesehen. ich kann nur zeugen was ich sehe und von dir sehe ich nix weiter als propaganda.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Daher schaue dir die äusserst objektive BBC-Dokumentationsreihe 'Bruderkrieg' an welche bis weit nach dem Krieg berichtet.
nö kein bock, wieso auch, irgendwie zeitverschwendung!? ich weiß das ein großteil der serbischen bevölkerung euch feindlich gesinnt ist und ebenso weiß ich auch das ein großteil der kroatischen bevölkerung gegenüber den serben feindlich gesinnt ist, genauso wie du.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:So werfen wir uns die Wörter und die alten Geschichten aus dem 2.WK nur so auf den Kopf. Was anderes, aktuelleres scheinst du ja nicht bieten zu können und ein Serbe greift IMMER auf das Totschlagargument 2.WK zurück im unwissen darüber das es eben doch anders war als es einem die Eltern oder die
aha entschuldige mal, ich hab meine behauptungen mit einer unabhängigen quelle belegt oder willst du jetzt sagen das der wikipedia artikel aus lügen aufgebaut ist?! womit hast du sie entkräftet? gar nichts... und außerdem die befrageung die ich erwähnt habe geht auf das jahr 2005 zurück, demnach gilt:
Zitat von spähzispähzi schrieb:Eine Umfrage im Jahr 2005 in Kroatien ergab, dass über 60% der befragten Kroaten den Ustascha ehrenwerte Motive zugestehen.
daraus schließt doch wohl jeder mit gesundem menschenverstand, dass sie es gut fanden das die serbische bevölkerung ermordet wurde und auch noch heute tuen. auch das habe ich nur aus wikipedia. wo sind also meine erlogenen quellen? möglich ist das, dass nicht stimmt, aber du hast keine gegenquellen gebracht sondern nur spot und ignoranz, eben wie ein nationalist, der jede kritik einfach überließt.


melden

Jugoslawien

01.09.2008 um 21:26
@spähzi


einfach nicht bei nur einer partei zu suchen ist


Mag sein das er OFT nicht nur bei einer Partei zu suchen ist.
Mag auch sein das Detuschland vielleichtn ie ein 3.Reich hätten wäre der 1-WK nicht so schmachvoll und mit repressalien geendet und was weis ich.
ABER: ein Land das die Schnauze voll hat von dem Großserbischen Machtanspruch, ein Land das sich die Autonomie nicht entziehen lässt und sich dem Großserbien, was es ja de facto dann war, zu unterwerfen, ein Land das sich demokratisch durch Volksentscheid dazu entschloss sich unabhängig zu machen und nur seine Gebiete zu beanspruchen und nicht Gebiete in Serbien oder sonstwo, dieses Land ist für den folgenden Krieg der durch Serben aufgezwungen und nach Kroatien gebracht ine keinster Weise schuldig! Hätte Belgrad Kroatien ziehen lassen, was selbstverständlich wäre, so wäre kein einziger Blutstropfen gefallen. KEIN EINZIGER.

So, WAS verstehst du da jetzt nicht das wir uns wehren Schuld eurerseits auf uns zwängen zu lassen ? Das ist genau das was Belgrad propagiert obwohl die Weltpolitik es besser weis und euch DARUM auch schief anschaut ?

Ihr wseid ewiggestrige und nimmerverbesserlliche und du beweist es hier ja ständig noch.
Al-Chidr kennt die Politik des Balkans nicht, er kann es nicht beurteilen was es auch gesagt hat. Er weis nicht das Serbien Kriegsgei lwar wie die Nazis im 2.WK die dachten das sie das alles locker packen würden. Hätten sie es besser gewusst hätten sie nicht 250.000 Tote verurscaht und es gleich ganz gelassen. Hallo? 250.000 Tote!!!!!!!!! DAS vergesst und verzeiht euch niemand solange ich die Schuld immer und immer wider auf andere abwälzen wollt. Jetzt ist es nurn och Teilschuld, aber die volle Schuld liegt bei Belgrad! Großserbien, zentralisiert und gleichgeschaltet uaf Belgard, alles andere Aufgehoben...das kommt gleich mit der Proklamierung des Großserbischen Reiches..... Volksentschied in Kroatien sagt nein, wir sind DANN eben alleine. serbsiche Panzer rollen richtung dem anfangs wehrlosen Kroatien. WO ist daran eine Teilschuld zu sehen `?

Ausserdem ist das kindisch von dir uns egosimus vorzuwerfen weil wir ja so viel reicher waren als Serbien. a) wolltet ihr Großserbien und habt alle anderen aus Jugoslawien damit hinausgetrieben und b) das ganze Geld ist immer nach Belgrad gewandert und ihr habt euch ein schönes Leben auf kosten andere gemacht.
Schau dir Ljubljana oder Zagreb an! Alte Städte wo nie saniert und restuairet wurden. Akte marode Strassen waren früher überall. Keine Autobahn, kein gar nichts. Miniflughafen die hier als Provinzflighafen durchgehen würde. DANN schau dir Belgrad an.....DANN weist du wohin alles floss.....
Ach ja, alle Führungpositionen waren belegt durch 60-70 % Serben und der Rest wurde auf die anderne Völker auftgeteilt unter dem strengen Kontrolle Belgrads.....
Ich rede selbstverständlich von ganz Jugoslawien.....

Also komm du mir nicht mit so einem naiven Zeug wie 'Kroatien' war egositisch und darum ist Serbien einmarschiert...oder auhcn ur im enferntesten das dami zu begründen....schau dir im Video an wie die serbsichen Nationalisten im Kosovo alles angefangen haben, dann nach Novi Sad brachten und schliesslich nach Belgrad wo dann 'gehandelt' wurde.....

Man, ich wie diese 'verschleierungstaktitk' deiner Serben mittlerweile so zum kostzen finde. Man denkt alles legt sich, Belgrad überrascht immer wieder.....
UND dann von Vergebung und Versöhnung reden ? Wenn du das Ernst meinst: wie naiv bist du ? Oder du bis Zyniker.......


1x zitiertmelden

Jugoslawien

01.09.2008 um 21:33
@spähzi

Diese 'Umfrage' will ich mal sehen.....
zumal jegliche Ustasa-Symbilik, Verherrlichung und Sympahtie strafbar ist. In Kroatien nicht nur damit DROHEN strafrechtlich zu verfolgen sondern es auch tun wie jüngst wiederinemal bewiesen bei dem Thomson-Konzert und dem Fan mit der Ustasa-Kapuze der jetzt EINSITZT. Ich habe es hier schon paarmal genannt: in Serbien UNDENKBAR.


nö kein bock, wieso auch, irgendwie zeitverschwendung!?


Klar, frei nach dem Motto: ich habe kein Bock irgendwas zu belegen, ich bin im Recht, ich weis es besser, deine Argumente prallen bei mir ab...hohoho, DAS ist ja mal was GANZ neues. Das hätte ich gar nicht vermutet bei dir...
Jetzt leifer ich dir schon die BBC-Dokumentation und du willst es dir nicht anschauen ?
Sehe ich da ein zugeben ich wäre im Recht ? Seh ich das? War das alleS? Du hast mir ja nichtmal ansatzweise ien Kampf geleifert, komm, streng dich an....
Schau dir die Doku an, überaus informativ und interessant.... vielleicht öffnet sie wenigstens EINEM Serben die Augen....


1x zitiertmelden

Jugoslawien

01.09.2008 um 22:34
Also ich habe mir die Dokumentation angesehen sie ist sehr gut wiedergespiegelt gelungen ,hervor streichen muß ich wieder einmal den Muslimischen Bosnischen Präsidenten Herrn Izetbegovic der bis zur letzten Minute als alle anderen an die Einigkeit nicht mehr gearbeitet haben ,für ein friedliches zusammenleben aller Ethnien am Balkan sich einsetzte.Das Mittel der Gewalt setzte er nur ein wenn es auch zwingend notwendig war sofern es im immer gelungen ist seine Authorität innerhalb seiner Ethnie wieder an sich zu reißen.


melden

Jugoslawien

01.09.2008 um 22:38
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:ich bin im Recht
das war gestern so, das ist heute so und wird auch morgen so bleiben.

solange die der propaganda und ihrer unschuld glauben, wird es keine versöhnung geben. 0 chance


melden

Jugoslawien

01.09.2008 um 23:14
Blicknix@

Natürlich kann ich für mich nicht in Anspruch nehmen, aureichend mit dem Balkan vertraut zu sein. Ich möchte auch nicht als Kronzeuge für andere User auftreten

Das muss an dieser Stelle klargestellt werden



Ich bezweifle aber, dass die beteiligten "Balkaner" hier die ganze Wahrheit kennen können

So einfach wie du es darstellst, ist es jedenfalls nicht, denn es zwar verständlich. aber keine Kleinigkeit, unabhängige Staaten auszurufen. Überall auf der Welt, wo sich Regionen abspalten wollen, kommt es zu Spannungen, oft leider auch zu militärischen Auseinandersetzungen, siehe aktuell im Kaukasus

Ich stimme zu, dass die Serben nie und nimmer das Recht hatten, den drohenden territorialen Verlust mit Waffengewalt und paramilitärischen Mörderbanden zu verhindern, aber eine einseitige Unabhängigkeitserklärung ist eine sensible Sache ...

Die Balkankriege waren natürlich AUCH eine Konfrontation zwischen der NATO und Russland. Sie haben die Kriege nicht ausgelöst und nicht geführt, aber sie waren entscheidende Mitspieler, schmuggelten Waffen zu "ihren" Parteien und bestimtmen die Kriegsdiplomatie.


melden

Jugoslawien

01.09.2008 um 23:18
Was das Verzeihen betrifft ...

Man kann niemanden zwingen, dass er verzeiht - Das ist nicht so einfach wie es einem Außenstehenden erscheint

Wichtiger ist es, das Misstrauen im Alltag zu überwinden


melden

Jugoslawien

01.09.2008 um 23:26
blubb blubb blubb du sinkst immer tiefer... kampf? ist das eigentlich alles was du willst? ich denke ich habe deine beiträge hier schon oft genug zerrissen, aber wie einstein schon sagte:
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
das passt mal wieder super.

also, dann schauen wir mal was für absurde ideen du diesmal wieder ausgebrütet hast mein lieber.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:ABER: ein Land das die Schnauze voll hat von dem Großserbischen Machtanspruch, ein Land das sich die Autonomie nicht entziehen lässt und sich dem Großserbien, was es ja de facto dann war, zu unterwerfen, ein Land das sich demokratisch durch Volksentscheid dazu entschloss sich unabhängig zu machen und nur seine Gebiete zu beanspruchen und nicht Gebiete in Serbien oder sonstwo, dieses Land ist für den folgenden Krieg der durch Serben aufgezwungen und nach Kroatien gebracht ine keinster Weise schuldig! Hätte Belgrad Kroatien ziehen lassen, was selbstverständlich wäre, so wäre kein einziger Blutstropfen gefallen. KEIN EINZIGER.
dazu schreib ich schon ein paar mal:
Zitat von spähzispähzi schrieb:weiterhin schrieb ich ausdrücklich das serbien der tatsächliche agresor dieses krieges war, gar keine frage,
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Ihr wseid ewiggestrige und nimmerverbesserlliche und du beweist es hier ja ständig noch.
versteh ich nicht, wenn ich die serben hier genauso wie dich und die kroaten in den dreck ziehe was hab ich dann mit denen am hut? da du kategorisch überließt was dir nicht passt brauch ich mit dir eigentlich auch nicht weiter zu diskuttieren. das scheint hier eh ein monolog zu werden und von dir kommt ja eh nur immer wieder die gleiche leier. du denkst du seist mir geistig gewachsen? oh man... ganz bestimmt. wie gesagt, du hast in diesem thema ganz sicher mehr durchblick als ich, einfach weil ich nicht die zeit habe mich mit dem faschstischen gedankengut serbiens auseinander zu setzen, genauso wenig wie mit dem 2.WK. ich steh also auf dem selben stand wie al-chidr. mich nervt der gegenseitige hass und nur aus zwecken der untermauerung meiner aussagen habe ich den wikipedia artikel gelesen. weißt du, bei uns in der wissenschaft werden menschen daran gemessen was sie geistig hervorbringen und nicht danach woher sie kommen und welcher religion sie angehören. das du hier ständig in schubladen steckst, du bist serbe du bist ein außenstehender und du bist orthodox bla bla bla geht mir total auf den zeiger. ich könnte doch genauso gut deutscher sein, wie willst du das überprüfen? ich habe hier nur das geschrieben was jeder sieht, du hasst die serben sie hassen dich, höchst wahrscheinlich die meisten, aber darum geht es hier nicht. dir geht nur um schuld zuweisungen, ich versuche hier das zu tun was in jugoslawien nicht gemacht wurde, die aufarbeitung der geschichte der staaten des balkans, denn wie ich schon schrieb unabhängig davon wer hier wen angegriffen hat, der haß ist da, war da und wird da die nächste zeit auch erstmal sein.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:DAS vergesst und verzeiht euch niemand solange ich die Schuld immer und immer wider auf andere abwälzen wollt.
hat doch auch keiner gesagt, würde ich, wie ich schon schrieb, selbst bei einer entschuldigung nicht akzeptieren.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Volksentschied in Kroatien sagt nein, wir sind DANN eben alleine. serbsiche Panzer rollen richtung dem anfangs wehrlosen Kroatien. WO ist daran eine Teilschuld zu sehen `?
ein letztes mal, fang nicht ständig mit der gleichen leier an. nochmal, echt ätzend hier, SERBIEN IST UND BLEIBT AGRESOR UND VERATNWORTLICHER für den krieg in der 90 ern. es geht hier darum das auch shcon vor der zeit milosevics große diskrepanzen zwischen den staaten standen.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Ausserdem ist das kindisch von dir uns egosimus vorzuwerfen weil wir ja so viel reicher waren als Serbien.
habe ich nicht, ich sage nur das man die propagande der serbischen regierung darauf hätte aufbauen können und außerdem wusste ich das bis zu dem zeitpunkt als ich es bei WIKIPEDIA gelesen habe überhaupt nicht. hier noch mal der rest meines aus dem zusammenhang genommenen statements
Zitat von spähzispähzi schrieb:ich lebte zu der zeit nicht unten ich kann es nicht beurteilen, eine rechtfertigung für den tod den die serbische politik danach über das land gebracht hat ist das aber natürlich nicht.
ich denke das entkräftet deine mutmaßungen gegenüber meiner einstellung deutlich.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Man, ich wie diese 'verschleierungstaktitk' deiner Serben mittlerweile so zum kostzen finde.
die ganze welt versucht die serben zu beschützen und dieser miese serbe hier im forum ist ja so ein heuchler, wie kann er sich nur als ehemaliger kroate so verhalten, mein weltbild ist zerstört.

oh herr laß hirn von himmel fallen. na wenns dich so stört dann geh halt heulen und beschwer dich bei den mods. ich seh das so, du verträgst es einfach nicht das ein kroate seine eigene herkunft derart leugnet wie ich es tue. kroaten, serben scheiß egal man, entweder ich kann mich mit jemanden gut unterhalten oder nicht. wie kannst du gegenüber serben nur so voreingenommen sein. mensch junge meine mutter ist kroatin, sie wäre doch schon längst tod, wenn ich so ein hass auf euch hätte, lebst du noch? oder bist du schon auf den kopf gefallen?

da das hier immer weiter zu einem persönlichen konflikt wird, habe ich darum gebeten diesen thread zu sperren. damit, was du mir ja unterstellst, hier kein weiteres serbisches gedankengut mehr verbreitet werden kann oder hiermit offiziell: das ich doch bitte gesperrt werde. ich kann mich bei so viel dummheit einfach nicht zurück halten und muss hier einfach weiter schreiben, entweder mich stopt da jemand von den mods, was mir durchaus lieb wäre oder aber ihr schließt den thread, was denke ich mal am vernünftigsten wäre.


melden

Jugoslawien

02.09.2008 um 09:18
@al-chidr


Ich stimme zu, dass die Serben nie und nimmer das Recht hatten, den drohenden territorialen Verlust mit Waffengewalt und paramilitärischen Mörderbanden zu verhindern, aber eine einseitige Unabhängigkeitserklärung ist eine sensible Sache ...


Du VERGISST dabei immer das WICHTIGSTE:
Kroatien wollte sich nicht in Großseerbien eingliedern und unterordnen. Sie haben sich nicht EINFACH so aus dem Saatsgebuilde 'Jugoslawien' wie es ursprünglich gemacht wurde mit den autonomen Republiken gelöst. Eine Gleichschaltung auf Belgrad kommt einer Diktatur gleich. Unter sersbicher Führung -> Großserbien.
Also kann doch keiner Ernsthaft die Moral der Abspalung in Frage stellen!
Und sensibel ist es nur wenn sich die Republiken einfach mir nichts dir nichts abspalten und das komplizierte Staatsgebilde ins wanken bringen. Ok, auch dann hätte jeder das Recht sich abzuspalten, nur dann würde ich dir tatsächlich zustimmen das das nicht überhastet notwendig war...
Aber EINMAL in Großserbien integriert und wir wären nie wieder rausgekommen......
Und Russland fragen wie es jemand hier vorgeschlagen hat -> lächerlich da man ja die Antwort kennt......

Nene, du machst dir das viel zu einfach, hat ja dich nicht betroffen...
Schau dir alle 30 Teile in Youtube an von der Doku.....


melden

Jugoslawien

02.09.2008 um 09:23
@al-chidr


Die Balkankriege waren natürlich AUCH eine Konfrontation zwischen der NATO und Russland. Sie haben die Kriege nicht ausgelöst und nicht geführt, aber sie waren entscheidende Mitspieler, schmuggelten Waffen zu "ihren" Parteien und bestimtmen die Kriegsdiplomatie.


Nein, das siehst du falsch und gehst den Serben damit auf den Leim.
Frnakreich und England waren die Untersützer der Serben, auch bei Youtube in einer franzözischen Doku zu sehen die ich hier bereits gepostet habe in einem anderen Thread....
England und Frankreich haben traditionell gute Beziehungen zu Serbien gehabt. Auch wegen der Allianz im 1.WK und 2.WK aber auch schon davor.
Diplomatisch haben diese 2 Länder Serbien bis zuletzt unterstützt und jeglichen Druck von Deutschland, USA und anderen auf Serbien unterbunden.
Nur Deutschland hat sich seiner NVA in Kroatien entledigt und Argentinien dessen damaliger Präsident sich leider jetzt dafür verantworten muss.....


melden

Jugoslawien

02.09.2008 um 10:53
blicknix@

Ich vergesse gar nichts!

Ich sage nur, dass eine Herauslösung aus einem Staatenverbund IMMER eine sensible Angelegenheit ist

Nicht mehr und nicht weniger

Ich will das auch gar nicht werten, nicht einmal vor mir selbst. Manchmal ist es besser, Sachverhalte einfach stehen zu lassen, wie sie sind


Anzeige

melden