Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

20.10.2012 um 13:57
@HumanDestiny
Zitat von HumanDestinyHumanDestiny schrieb:Ich sehe den Balkankrieg relativ neutral dennoch als nachdenkender Mensch muss ich sagen dass ich auf der seite der Serben stehe
Ein nachdenkender Mensch kann nicht auf der Seite einens Schurkenstaates wie Serbien stehen, welcher Jahrelang seine Kriegsverbrecher gedeckt hat und alle Kriegsgräuel, Ethnischen Säuberungen und Genozide dementiert hat.
Zitat von HumanDestinyHumanDestiny schrieb:Ich schäme mich Deutscher zu sein wenn ich den Fernseher einschalte, diese heucheleich und sympathie für die Kroaten und die Bosnischen Moslems
Dann wechsel doch sie Staatsbürgerschaft, dann musst du dich auch nicht schämen deutscher zu sein. Die serbische würde gut zu dir passen, falls du die nicht sowieso schon hast.
Zitat von HumanDestinyHumanDestiny schrieb:ie sympathie gegenüber den bosniaken kann ich mir nicht erklären da wir Deutschen im 2 wk fast die Welt ja die ganze W.E.L.T zerstört hätten ........und ein land mit einer derartigen vergangenheit hatt sich nicht einzumischen sondern soll den Mund halten
Du hast ganz schöne Komplexe wegen deiner Nationalität, kann das sein?

Ich komme zu dem Schluss das du vermutlich Serbe bist.
Anders kann ich mir solche abstrusen Aussagen nicht erklären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jugoslawien

20.10.2012 um 14:05
blicknixmasta hat es mit diesem Post ganz gut getroffen:
Darum geht es den heutigen Serben.
Sich aus der Täterrolle in die Opferrolle zu stellen und andere versuchen in den Schlamm zu ziehen.

Es wird in tausend Jahren nicht anders lauten weil es eben so IST wie es IST:
Serbien HAT die Kriege als Agressor begonnen und geführt.
Serbien HAT sich ausgezeichnet durch seine KZs die es vielleicht in der Welt nach dem 2.WK so nicht gab.
Ethnsiche Säuberungen in Mitteleuropa hat Serbien gemacht und 4 Kriege vom geführt.

DAS ist was die Geschichte sich für immer und ewig merken wird und muss.

Schon zu Kriegszeiten haben Kroaten und Bosnier den Serben zugerufen:
wir haben keine Armee wie ihr, aber die Geschichte wird euch strafen.

Denn nur diese Hoffnung blieb übrig. DARUM reagiere ich allergisch wenn hier einige denken sie können Geschichtsrevisionismus treiben......



melden

Jugoslawien

20.10.2012 um 16:09
@kickeric


Nein ich bin kein Serbe, ich bin aber mit einer Serbin verheitratet allerdings hat das nichts mit meiner einstellung zu tun


Und ich nehme an das du Kroate bist, warum ???? Weil du meinen text nur auf ein paar zeilen reduzierst und den großteil meiner meines textes einfach ignorierst .......... oder machst du in deinem job auch nur die sachen die spass machen und lässt den rest einfach stehen . Wenn du so den überblick hast dann geh doch bitte auf den genocid in jasenovac ein


Aber die ammis habe. 1 millionen vieatnamnesen im namen der demokratie getötet und ein ende ist nicht in sicht


melden

Jugoslawien

20.10.2012 um 16:18
@kickeric

Ignorier den text der an die gerichtet war ........ du bist für dieses thema leider unzurächnungsfähig

Bitte heil doch erst dein traumata und dann wenn du irgendwann zu vernunft kommst können wir neutral diskutieren

:-)

Ist nicht persöhnlich aber du eignest dich für dieses gespräch wie ein einbeiniger zum skateboard fahren

Also bis irgendwann vileicht in 10 jahren :-)


melden

Jugoslawien

20.10.2012 um 16:19
Zitat von kickerickickeric schrieb:Milosevic, Mladic und Karadzic sind das erste an was man denkt wenn man Serbien hört und das wird sich auch eine ganze Weile nicht ändern
Ich kann es nur wiederholen: Ruder Finn sei dank.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Ein nachdenkender Mensch kann nicht auf der Seite einens Schurkenstaates wie Serbien stehen, welcher Jahrelang seine Kriegsverbrecher gedeckt hat und alle Kriegsgräuel, Ethnischen Säuberungen und Genozide dementiert hat.
Kroatien ist einer der homogensten Staaten in Europa. In Serbien leben über 30 verschiedene Nationen. Es wurden mehr Serben aus der kroatisch-bosnischen Föderation vertrieben, als Kroaten und Bosnjaken aus der Republika Srpska- Mehr muss man zu den ethnischen Säuberungen nicht sagen.

Die von Dir erwähnten Kzs gab es auf allen Seiten.


melden

Jugoslawien

21.10.2012 um 01:05
Das bringt doch sowieso nix. Im Internet gibt es gefühlte 10000 Seiten auf welchen sich Bosnier, Kroaten und Serben gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben für den Krieg. Ich habe mittlereile einfach keine Lust mehr zu diskutieren, denn gebracht hat es bei diesem Thema noch nie etwas. Das schlimmste für mich ist, dass die Erinnerungen von 1992 wieder hoch kommen. Ich hoffe einfach das ich in meinem Leben nie wieder Bihac verteidigen muss. Die HVO und das 5. Korps der bosnischen Armee kamen echt in der letzten Sekunde, länger hätten wir kaum durchgehalten.


melden

Jugoslawien

21.10.2012 um 12:28
Man sollte seine Informationen über den Balkankrieg nicht aus dem Internet holen. Es gibt genug Literatur über dieses Thema. Apropos Bihac: Ist Fikret Abdic noch immer im Gefängnis?


melden

Jugoslawien

21.10.2012 um 13:05
Leute tauschen sich im Internet nur aus. Literatur und Dokumentationen gibt es ohne Ende zu diesem Thema. Es ist schwierig objektive Literatur zu finden. Je nach Autor stellt man am Ende fest das er sowieso mit irgendeiner Seite sympathisiert. Was Abdic angeht ist er leider dieses Jahr frei gelassen worden. Von ursprünglich 20 Jahren hat er 10 verbüßt. Er wurde sogar von 5000 seiner Anhänger vor dem Gefängnis begrüßt und hat direkt versprochen Agrokomerc wieder aufzubauen. Hätte ich ihn damals in die Finger bekommen weis ich nicht was ich mit ihm gemaht hätte. Vermutlich das, was man mit Verrätern zu dieser Zeit gemacht hat....


melden

Jugoslawien

21.10.2012 um 14:03
Inwiefern war Abdic ein Verräter? Immerhin hat er regulär die Präsidenschaftswahl in BiH gewonnen und es ist auch kein Geheimnis mehr, unter welchen Umständen Izetbegovic an die Macht gekommen ist. Ich bin mir relativ sicher, dass es unter einer Präsidenschaft Abdics nicht zu einem Bürgerkrieg in Bosnien gekommen wäre. Man muss nur die Vita der beiden Männer vergleichen. Abdic stammt aus einer Partizanenfamilie und war in jeder Bevölkerungsgruppe beliebt und an der anderen Seite der Islamist Izetbegovic. Ich frage mich bis heute, wie solch ein Mann vom Westen hofiert werden konnte. Man hätte eigentlich nur seine Bücher lesen müssen, um feststellen zu können, welch Geistes Kind dieser Mann war


melden

Jugoslawien

21.10.2012 um 15:09
Jemand der 2 Jahre wegen Betruges im Knast saß hat in der Politik nix verloren. Der Typ war einfach ein mieser Betrüger der nur seine eigenen Ziele verfolgt hat.
Warum er ein Verräter ist zeigt der Grund seiner Verurteilung:
"Beteiligung am Tod von 400 Zivilisten und Errichtung von Lagern"

Abgesehen davon hat Abdic die Belagerer von Bihac logistisch unterstützt. Wäre Bihac gefallen, wäre genau das gleiche wie in Srebrenica passiert. Wozu unsere serbischen "Freunde" fähig sind haben wir ja gesehen. Wir haben uns gegen keine Menschen verteidigt, sondern gegen Monster die nichts anderes als plündern, vertreiben, brandschatzen und vergewaltigen im Sinn hatten.

Um zu wissen wer Izetbegovic war hör dir seine letzten Worte an, er rief nochmals zur Versöhnung auf und mahnte an, dass die Republik Bosnien-Herzegowina nur überleben würde, wenn der Hass zwischen den Völkern überwunden werde. Gleichzeitig mahnte er die Einheit des Staates Bosnien-Herzegowina an: Serben, Kroaten und Bosniaken sollten ihrer ethnischen Identität treu bleiben, aber „sie sollten alle Bosnier sein“.

Der von der UN eingesetzte internationale „Hohe Repräsentant“, Paddy Ashdown, sagte folgendes über Izetbegovic: Er war im wahrsten Sinne der Vater seines Volkes; ohne ihn würde Bosnien-Herzegowina vermutlich nicht existieren“.

Und jetzt schau dir mal an was Mladic, Karadzic und Milosevic so raus hauen / raus gehauen haben. Da sieht man welch Geistes Kind diese Männer waren und da das serbische Volk heute noch hinter ihnen steht zeigt man der ganzen Welt wer man wirklich ist.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

21.10.2012 um 17:16
Izetbegovic hat in seinen Büchern von der Unmöglichkeit einer Koexistenz des Islams und anderen Kulturen geschrieben. Wie soll so einer alle Bevölkerungsgruppen repräsentieren?

Du erwähnst hier öfters Milosevic. Der Prozess gegen Milosevic gehört zu den bestdokumentiertesten Prozessen überhaupt. Jeder Darmwind wurde protokolliert und ist im Internet einsehbar. Es sollte für dich doch ein leichtes sein, irgendeine Rede, die gegen ein anderes Volk gerichtet war, zu finden.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Jemand der 2 Jahre wegen Betruges im Knast saß hat in der Politik nix verloren. Der Typ war einfach ein mieser Betrüger der nur seine eigenen Ziele verfolgt hat.
Das ist doch kompletter Unsinn. Abdic saß nicht zwei Jahre wegen Betrugs in Haft. Sondern zwei Jahre in Untersuchungshaft. Er wurde übrigens freigesprochen. Abgesehen davon, war das ein Showprozess.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Warum er ein Verräter ist zeigt der Grund seiner Verurteilung:
"Beteiligung am Tod von 400 Zivilisten und Errichtung von Lagern"
Auch das war ein Showprozess und wurde nicht ohne Grund vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte als solcher bezeichnet.

Um dich noch einmal zu zitieren:
Zitat von kickerickickeric schrieb:Jemand der 2 Jahre wegen Betruges im Knast saß hat in der Politik nix verloren.
Izetbegovic war auch im Gefängnis und zwar wegen solcher Reden:

"„Die erste und vorrangigste [Erkenntnis] ist sicherlich diejenige von der Unvereinbarkeit des Islams mit nicht-islamischen Systemen. Es kann keinen Frieden oder Koexistenz zwischen dem “islamischen Glauben” und den nicht-islamischen Gesellschaften und politischen Institutionen geben. (…) Der Islam schließt klar das Recht und die Möglichkeit von Aktivitäten einer fremden Ideologie auf seinem eigenen Gebiet aus. Deswegen stehen irgendwelche laizistische Prinzipien außer Frage, der Staat also sollte ein Ausdruck der Religion sein und er sollte deren moralische Konzepte unterstützen."


1x zitiertmelden

Jugoslawien

21.10.2012 um 17:50
Ich bin Bosnischer Moslem und weiss von was ich rede.


In Bosnien Leben mehrheitlich Moslem.Als Jugoslawien noch gabs, haben wir uns alle Jugos genannt
nur ab und zu von welcher ecke (slo,Kroatien,Bosnien,Serbien) u.s.w keiner hat gefragt welche Religion.In Bosnien leben heute Bosnier (Moslem,Katholiten,oder pravoslavac(serben)
alle diese drei gruppen sind Bosnier.Und mann kann nicht sagen ich bin Kroate aus Bosnien oder
Serbe aus Bosnien weil es so nicht gibt.Den Kroaten gibt es in Kroatien oder den Serben in Sebien.
Wir Moslems sagen ja nicht das wir Moslem sind in der ersten linie sondern Bosnier und die Moslem
sind die die Bosnien Lieben und verteidigen wären die katholiten es abspalten würden oder Pravoslavci(serben) die Republik Srpska hat aber die nicht annerkannt ist auf diese welt.Das is dieses
Problem dabei sind die Moslems in Bosnien sowas von Modern kaum altmodisch aber was soll ich sagen ich kenne die Pravoslavci und die Katholiken in Bosnien das sind die die Bosnien nicht Lieben
nicht alle aber 70-80 % lieben Bosnien nicht ausser die Moslems.

Das is die wahre geschichte.


melden

Jugoslawien

21.10.2012 um 18:53
Geschichte interessiert leider kaum jemand. Dabei ist es etwas vom wichtigsten überhaupt.
Viele wissen ja nicht mal was der Holocaust ist oder wer Che Gevuara war obwohl überall sein Bild auf T-shirt verkauft wird.
traurige Tatsache.


melden

Jugoslawien

22.10.2012 um 10:54
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Du erwähnst hier öfters Milosevic. Der Prozess gegen Milosevic gehört zu den bestdokumentiertesten Prozessen überhaupt. Jeder Darmwind wurde protokolliert und ist im Internet einsehbar. Es sollte für dich doch ein leichtes sein, irgendeine Rede, die gegen ein anderes Volk gerichtet war, zu finden.
Eine Rede? Gehts noch? Milosevic hat alleine durch sein militant-nationalistisches Handeln gezeigt wer er war. Er war im Gegensatz zu Mladic und Karadzic so klug kaum schriftliche Aufzeichnungen zu hinterlassen und Befehle nur mündlich zu erteilen. Durch die Politik von Milosevic wurden die nationalistischen Spannungen immer weiter verschärft. Antibürokratischen Revolution, Amselfeld-Rede, Er versuchte mittels der JNA die Unabhängigkeitsbestreben der verschiedenen Länder zu unterbinden, später hat er Waffen und Treibstoff in die umkämpfeten Gebiete in Bosnien geliefert.

Alleine wofür er vom Internationalen Strafgerichtshof Angeklagt wurde:

- Massenvertreibungen („ethnische Säuberungen“)
- Festhalten und Internierungen von Personen unter unmenschlichen Bedingungen
- Deportationen und unmenschliche Taten
- Zerstörung und Plünderungen öffentlicher und privater Güter
- Angriffe und Morde an Zivilisten
- Artillerie-, Mörser- und gezielter Scharfschützenbeschuss gegen Zivilisten, bei denen Tausende von Menschen getötet oder verwundet wurden.

Und jetzt komm mir nicht damit, dass er nicht verurteilt wurde. Als er gestorben ist war die Beweisaufnahme abgeschlossen und ein Urteil wäre 2006 gefallen. Die Chefanklägerin des Kriegsverbrechertribunals Carla Del Ponte sagte, dass der Prozess zu einem Abschluss gekommen und Milosevic verurteilt worden wäre. Dazu seien genug Beweise vorgelegt worden.

Wie kann man so einen Mann verteidigen? Der hat sogar nach dem Krieg sein eigenes Volk verarscht und Wahlbetrug im großen Stil betrieben bis ihn ein Volksaufstand entmachtet hat.

Er ist der Hauptschuldige an diesem Krieg und ist auch als solcher in die Geschichte eingegangen. Ob es dir passt oder nicht.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

22.10.2012 um 12:42
Carla de Ponte und ihre Sprecherin Florence Hartman haben nach ihrem Amtsaustritt ganz andere Töne angeschlagen. Man sollte ihre Bücher lesen und dann erkennt man, wie das Gerichtstribunal funktioniert hat bzw. nicht funktioniert hat.
das Tribunal sei gegründet worden, um nicht zu funktionieren, und sei permanent von den USA, Großbritannien und Frankreich behindert worden. Amerikanische Diplomaten sollen Ihnen gedroht, die EU monatelang alle Gespräche mit Ihnen eingefroren haben.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Eine Rede? Gehts noch? Milosevic hat alleine durch sein militant-nationalistisches Handeln gezeigt wer er war. Er war im Gegensatz zu Mladic und Karadzic so klug kaum schriftliche Aufzeichnungen zu hinterlassen und Befehle nur mündlich zu erteilen. Durch die Politik von Milosevic wurden die nationalistischen Spannungen immer weiter verschärft. Antibürokratischen Revolution, Amselfeld-Rede, Er versuchte mittels der JNA die Unabhängigkeitsbestreben der verschiedenen Länder zu unterbinden, später hat er Waffen und Treibstoff in die umkämpfeten Gebiete in Bosnien geliefert
Das ist deine Interpretation der Gerichtsverhandlung und man sieht, dass du dich nicht mal Ansatzweise damit beschäftigt hast.

"Der Milosevic-Prozess: Bericht eines Beobachters-Germinal Civkov"

Ein absolut lohnenswertes Buch.

http://www.wsws.org/de/2001/okt2001/milo-o19.shtml
Zitat von kickerickickeric schrieb:Amselfeld-Rede
Spätestens hier wird es albern. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du die Rede nie gehört bzw. gelesen hast.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Er versuchte mittels der JNA die Unabhängigkeitsbestreben der verschiedenen Länder zu unterbinden, später hat er Waffen und Treibstoff in die umkämpfeten Gebiete in Bosnien geliefert.
Unabhängigkeitsbestrebungen. Genau das ist auch der Grund für den Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien. In Kroatien und Bosnien leben auch Serben. Wenn man vom Selbstbestimmungsrecht der Völker redet, dann sollte dieses Recht auch für alle Parteien gelten. Auch für die Serben. Izetbegovic wusste das es ein Blutbad in Bosnien geben würde. Mit seiner Proklemation der Unabhängigkeit,die übrigens eine Farce war, hat er das billigend in Kauf genommen. Übrigens wurde auch gegen Izetbegovic und Tudjman ermittelt. Jedoch sind beide leider zu früh verstorben. Im Gegensatz zu Milosevic kann man Izetbegovic die Schuld an dem Tode von über 200 serbischen Zivilisten nachweisen. Die schuldigen Militärs unterstanden seinem direkten Kommando und dafür gibt es Beweise noch und nöcher. Warum hat Izetbegovic eigentlich das Friedensabkommen von Lissabon einseitig gekündigt?




melden

Jugoslawien

22.10.2012 um 12:51
Das ist doch ein schlechter Witz. Du verteidigst hier allen ernstes den Schlächter vom Balkan und das mehr als lächerlich. Ich wusste doch das diese Diskussion mit dir sinnlos ist. Aus serbischer Sicht werden immer die anderen Schuld sein. Aber diese Sichtweise habt ihr zum Glück ziemlich Exklusiv. DIE GANZE WELT HAT GESEHEN WAS IHR GETAN HABT. Eure Propaganda zieht vielleicht bei eurem eigenen Volk, aber mit Sicherheit bei sonst niemandem. Ihr tut mir einfach nur leid. Damit bin ich hier auch fertig.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

22.10.2012 um 18:47
Zitat von kickerickickeric schrieb:Damit bin ich hier auch fertig.
Solche Gespräche muss man nichtmal anfangen, weil man doch weiß, wie sie enden. Aus diesem Grund habe ich mich hier rausgelassen.
Die Zeit sollte man für etwas anderes nutzen und nicht für sture Menschen verschwenden.


melden

Jugoslawien

22.10.2012 um 19:06
@HumanDestiny

Gerade weil Deutschland eine prekäre jüngere VErgangenheit hat, haben wir ganz besonders die Pflicht uns überall einzumischen wo Unrecht geschieht.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

22.10.2012 um 23:18
@kickeric


Es ist leicht für andere zu entscheiden


melden

Jugoslawien

16.11.2012 um 16:23
Und nun sind die kroatischen Generäle freigesprochen. :)

http://www.focus.de/politik/ausland/freispruch-fuer-ante-gotovina-und-mladen-markac-un-tribunal-in-den-haag-spricht-kroatische-generaele-frei_aid_862225.html


Anzeige

melden