Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

11.09.2008 um 14:03
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Aber ihr Kroaten macht es euch zu einfach, ist einfach so ...
Deine Meinung, ich habe eine andere - können wir beide prima damit leben. Brauchst nicht einen Ort herauspicken, wo das Gewicht auf die kroatische Seite gefallen ist, wenn dann musst Du schon den gesamten Konflikt betrachten.

Hätten die Serben nicht den Krieg vom Zaun gerißen, wäre es nie soweit gekommen, wie es gekommen ist - das ist Fakt. Und noch heute träumen serbische Faschisten von Groß Serbien.

Der Krieg ist beendet also lassen wir es gut sein.

Anzeige
melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 14:06
Gleich nebenbei will ich dir mal das andere Bild der Bosniaken zeigen das du nicht sehen willst:


https://www.youtube.com/watch?v=iCZRKGzSV7Q


Leider kannst du das sprahlich nicht verstehen, aber ich denke 'Kosvo', Cilj (Ziel) und die Landkarten mit den Halbmonden sind selbsterklärend.......


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 14:11
Auf muslimsicher Seite verbreiteten die so genannten Mujaheddin auch Angst und Schrecken. Diese sollen keine Gefangengen gemacht haben ...

Aber das war Verteidigung, nachdem die Muslime fast ohne Waffen dagestanden waren und keinen Schutz durch die Staatengemeinschaft bekamen

Ich bin nicht blauäugig, aber es war eine ähnliche Konstellation wie zwischen Krajina- Serben- und Kroaten

Das bestreitet ihr aber vehement, weil in diesem Famm Kroaten Säuberungspolitik betrieben. Dass es sich hier nicht um die offizielle Politik Kroatiens handelte, ist richtig. Aber man muss nur eins und eins zusammenzählen, um zu wissen, dass dies mindestens geduldet wurde

Zur Moschee in Zagreb: Auch in Belgrad gibt es Moscheen

Das Eine hat nicht immer mit dem anderen zu tun. Auch in Russland nahm die Zahl der Moscheen zu, während gleichzeitig im Kaukasus der Baum brannte

Dasselbe gilt für die Serben in den an die Krajina grenzenden Gebieten - Auch sie blieben unbehelligt, ebenso wie die Muslime in Serbien selbst

Es ging ja wie du richtig sagst um territoriale Ansprüche, nicht um Rassenpolitik


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 14:16
@al-chidr

http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/1567060.stm

Und jetzt schau dir diese 'Rechtssprechung' and von der oft behauptet wird sie sein 'antimuslimisch':
http://www.abendblatt.de/daten/2005/11/16/503842.html (Archiv-Version vom 28.09.2007)

Es ist passiert, Menschen wurden geköpft und Kinder in den Tod gefoltert. Den Befehlshaber konnte man aber keine Stichhaltigen Beweise für seine direkte Involvierung liefern.

Naja, Gott wird es richten, da bin ich mir sicher....
Ich will dir nur damit zeigen das sich wohl die Bosniaken und die Kroaten die Waage halten können. Das die Serben dies systematisch, von ganz oben geplant und befehligt und Massenweise ausgeführt haben, da kann natürlich niemand mithalten. Unzählige KZs, ethnische säuberungen, Massenmord usw...


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 14:16
@al-chidr

Wie weit die kroatische Armee den Muslims geholfen hat, die Serben zurück zu drängen, wie weit sie auch Schulter an Schulter gegen die Serben in Bosnien gekämpft haben, dass verschweigst Du aber auch gerne.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 14:18
@al-chidr

Nene, diese Moschee wurde während des Krieges gebaut und das obwohl schon eine vorhanden war...
Dies war sicherlich auch aus 'politischen' Gründen..... In Belgrad eine Moshee bauen ? DAs ist ja heute noch gar nicht möglich, geschwige denn während des Krieges....davor war es ja Jugoslawien und jeder durfte überall und so... ;)


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 14:21
"""Hätten die Serben nicht den Krieg vom Zaun gerißen, wäre es nie soweit gekommen, wie es gekommen ist - das ist Fakt. Und noch heute träumen serbische Faschisten von Groß Serbien.

Der Krieg ist beendet also lassen wir es gut sein"""



So sehe ich das auch, so sehen es die meisten User in diesem Thread, Blicknix aber nicht ...

Er hält die Mehrheit der Serben für verkappte Faschisten. Das stimmt in dem Ausmaß einfach nicht


Blicknix@

Sagst du nicht selbst, dass es verzerrend ist, wenn Propagandafilmchen gezeigt werden, oder gilt das nur für Propaganda kroatischer Nationalisten?

Gibt es so ein Zeugs etwa von den Ustaschas oder auch nur "kroatischen Patrioten" nicht?

Und zur Türkeiflagge: Die Sympathie zur Türkei ist in Bosnien groß. Hast du etwas dagegen?

Von so pathetischem Flaggengewedel halte ich aber bekanntlich auch überhaupt nichts


1x zitiertmelden

Jugoslawien

11.09.2008 um 14:22
@tekton

Die 'zusammenarbeit' bzw die gemeinsame Armee der Bosniaken und Kroaten:
In Bosnien sowieso und ausschliesslich ununterbrochen.
In Herzegowina am Anfang des Krieges und kurz vor dem Daytonner Friedensvertrag um die Föderation so weit wie möglich zu befreien und somit auch Verhandlungsspielraum zu haben. Bihac wurde von Herzegowina-Kroaten auf seiten Bosniens befreit, auf der anderen Seite der Grenze von Kroatien.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 14:27
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Er hält die Mehrheit der Serben für verkappte Faschisten. Das stimmt in dem Ausmaß einfach nicht
Das jetzt prozentual zu benennen, dürfte uns wohl allen schwer fallen - wie auch bei den Bosniaken und Kroaten!
Also da hat für mich jeder seinen eigenen Blickwinkel, welcher jetzt der richtige ist, wer will das sagen.
Ich höre noch die Worte der Serben, die ich zwischen 1991 und 1995 gehört habe, in meinen Ohren. Und da waren auch ganz liebe stinknormale Hausmütterchen dabei! Damals sahen sie noch Groß Serbien vor ihren Augen und meinten sagen zu können was sie dachten und wollten - damals! ;)


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 14:28
@al-chidr

Hehehe, nene mein Lieber, so nicht....
Ich habe aufgezeigt wie der Hase auch in Bosnien in gewissen Kreisen läuft...du hast angedeutet die Bosnier seien sich keiner Schuld bewusst weil sie sich nur verteidigen. Ja, so ganz stimmt die Geschichte eben doch nicht. Es gibt Bevölkerungsteile die Bosnien als muslimisch sehen wollen und die Gebiete 'ethnisch säubern' würden....

DU hast von der Waage gesprochen wo sie sich nicht halten könnte zwischen Kroaten und Bosniaken.....

Und ja, ich habe was dagegen dsa Bosniaken sich mit der Türkei verbunden fühlen!
Bosnien ist nicht die Türkei und Bosnier sind größtenteils keine Turkmenen und das soll auch so bleiben! Bosnien ist ein Land der muslimischen, katholischen und orthodoxen Bosniern und kein Teil der turkmensichen Völker!


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 14:30
@al-chidr

Da war nicht einer dabei, der sagte, also man kann doch nicht und das darf man doch nicht und.... neee, neeeeee - da war Freude in den Stimmen, Siegesgewißheit, so jetzt sollten wir mal sehen was passiert - SO WAR DAS! Ich kann mich an keinen Serben erinnern der damals sagte, dass ist doch alles schlecht. Heute wo das Amselfeld weg ist - jaaaaaaaa, da ist das natürlich gaaaanz anderst!


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 14:31
@al-chidr

Sag mal, wo lebst du eigentlich ? Schaust du denn keien Nachrichten an ? Haben Cetniks nicht demletzt zur Grenze zu Kosovo in Kriegsausrüstung ausgehaart und wollten einmarsicehren ?
Haben nicht die westlichen Botscahften gebrannt ? Gibt es nicht tagtäglich in der Republik Srpska ärger mit Bosniaken ?
Die Serben wähle Faschistisch, sie verhalten sich faschistisch und stehen dahinter.
Sie wollen Bosnien immern och aufspalten und die Bosniaken udn Kroaten sind ihnen nach wie vor ein Dorn im Auge den man gleich wegoperieren würde sobald es die Situation erlauben würde. Denkst du die würden nciht wieder massakriedend durch Bosnien wandern ?
Was ist mir da entgangen ? Oder ist dir da was entgangen ?

Du bis Naiv und gut behütet in deinem Zimmer irgendwo in Deutschland. Du weist absolut gar nichts vom Balkan habe ich das Gefühl....


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 14:34
@BlickNixMasta

Muss Dir leider Recht geben! Das ist so.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 15:15
Wartet noch ein paar Jahre, dann nimmt die Normalität weiter zu - Wenn die EU nicht den Fehler macht, Serbien zu isolieren

In Belgrad gibt es eine Moschee, im Sandschak gibt es natürlich Moscheen und Serbien hat einen Mufti nach dem typischen Balkanmodell.
Dass die Stimmung in Serbien allgemein recht nationalistisch und gereizt ist und dass schon so mancher Mob in allen serbischen Gebieten des Balkans auch nach dem Krieg Moscheen angezündet hat, müsst ihr mir nicht sagen, aber es stimmt nicht, dass die Mehrheit der Serben wieder Krieg will

Bitte jetzt keine Hassvideos oder Propagandabildchen und Filmchen von pubertären serbischen Möchtegern- Cetniks posten ;)

Muslimische Bosnien dürfen sich zugehörig fühlen wem sie wollen, sie stehen seit der osmanischen Zeit den Türken nahe.

Sie wollen das osmanische Erbe aufrechterhalten, die Serben (In Belgrad lebten einmal 80% Muslime ...) und Kroaten wollen das nicht. Ein jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, solange er damit den sozialen Frieden nicht zerstört


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 15:42
@al-chidr

Hast nicht AUCH du in diesem Thread die orthodoxe Bosnierin 'suzanna' kritisiert das sie sich als Serbin sieht und nicht als Bosnierin ?
Doncovalli hat es jedenfalls kritisiert wobei man sagen kann da dies zurecht getan wurde und Bosnien anderfalls NIE einig wird wenn an sowas nicht gearbeitet wird....
So auch die Bosniaken mit der Türkei wo diese 'Verknüpfung' sowieso weit hergeholt ist und die Bosniaken nahezu ausschliesslich slawischen Ursprungs sind und nicht turkmensichen.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 16:11
@al-chidr

Du nimmst das was in Serbien passiert ziemlich auf die leichte Schulter....
So haben es die Bosniaken bis kurz vor dem Krieg auch getan und immer wieder behauptet 'der Krieg kommt nicht nach Bosnien'.....
Informiere dich über Vojoslav Seselj, er ist ein Kriegsverbrecher allerschlimmster Sorte, ein Freischärler der die schlimmsten Greul seiner Paramilitärs befohlen hat und schon vor dem Krieg Kroaten ermorden lies. Zusammen mit 'Arkan' die schlimmsten Tiere auf europäischen Boden nach dem 2.WK.
Er ist Präsident der Partei die seit Jahren regiert. Gewählt wird durch 60% der Wählerschaft in der vorletzten Wahlen. Die Partei ist immer noch die größte im Parlament obwohl durch die Umstände der letzten Jahre udn der 'Schicksalswahl' demletzt einige Sitze verloren hat. Seseljs Stuhl ist immer noch reserviert für diesen da er ja in den Haag einsitzt.

Wenn du nur die Hälfte mitbekommen würdest was sie die Regierung an faschistoiden Aussagen erlaubt würdest du mir vielleicht Recht geben.
Vor einigen Monaten kam die Aussage das Knin-Karlovac-Karlobag (die Linie die die Serben für sich beanspruchen) immer noch nicht vom Tisch sei. Vom Präsidenten der Regierung!!!!!!! Nicht von einem Stammtischproleten!
Auch kam die Aussage das Serbien mit Österreich 'wieder' angrenzen wird......

Diese Leute werden ungemein vom Volke unterstützt. Das kannst du dir hier in Detuschland gar nicht vorstellen. So eine 'Unterstützung' gab es vor 70 Jahren zuletzt hier....

Auch das der liberale und 'versöhnliche' Präsident Djindjic ermordet wurde sprich doch BÄNDE! Oder ziehst du Fantasiewelten vder Realität vor nur um einen auf 'Friede Freude Eierkuchen' zu machen ? Wenn ja, dann sag es und unsere Diskussion ist beendet. Ansonsten INFORMIERE DICH bevor du hier unwissen verbreitest....


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 16:17
@blicknix

schau mal kleiner, keiner, nein wirklich keiner bestreitet hier das serbien schuld ist an dem krieg! ich hoffe das geht nun in deinen birne rein. hier ist keiner auf der seite der serben und ich schrieb dir schonmal was meine intention ist, aber das überließt du ja kategorisch.

wo ist also dein problem?

mir geht es nicht um den vergleich der verbrechen zwischen serbien und kroatien, dass hält sich nicht in der wagschale, dass habe ich auch nirgends behauptet. mir geht es darum das du aufhören sollst etwas ins rechte licht zu rücken, was nicht ins rechte licht zu rücken ist. kroatien hat kriegsverbrechen begangen, dass haben dir nun auch andere user bescheinigt, weil das nunmal ein krieg mit sich bringt, wie das hier so manche sagen. finde ich nicht, wenn man sich abgrenzen will von den jenigen, die kz´s errichten und frauen vergewaltigen und kinder töten, dann nicht mit selbigem, dass zu relativieren in dem man sagt, ja die serben waren ja viel schlimmer, stimmt zum einem, aber macht es nicht besser. abgesehen davon finde ich es immer schön wie du dich versuchst raus zu reden. die kroaten in bosnien sind also keine richtigen kroaten, weil sie verbrechen begangen haben? sie wurde von tudman ausgebildet und unterstützt, also wie? du hängst doch immer noch in deinem schwarz weiß muster... das eine sind serben, dass andere kroaten, da dürfen keine türken hin... bla bla bla, ließ dir mal nochmal den text der kroatischen frau durch, den ich hier gepostet habe, dann wirst du vielleicht endlich verstehen was ich hier will.

alle quellen die du genannt hast, zeigen die kriegsverbrechen serbiens, dass ist okay, aber das muss ich nicht auch noch bringen (davon kann sich jeder leicht überzeugen), nirgends wird aber dementiert was ich behauptet habe! fakt ist doch:

1. schon vor dem krieg gab es den haß zwischen den einzelnen ethnien und

2. danach ist es nicht besser geworden, in serbien weißt du es ja nur all zu gut, aber auch in kroatien entwickeln sich die menschen nicht deutlich weiter. politik und das geistige gut der menschen was du hier scheinbar immer miteinander verbindest ist nicht das selbe. klar ist doch:

es gibt faschistische popstars in den reihen kroatiens, die mit dem ustasa regime sympatisieren, sowei umfragen die genau das bestätigen.

falls du gleich wieder damit anfängst, ja du serbe du geistig zurück gebliebener, man spar es dir, von diesem gesülze habe ich genug! an welchen stellen habe ich die geschichte falsch interpretiert und so, dass DU sie auch widerlegen konntest? sollte das der fall sein, dann gebe ich das zu, kein problem, aber von dir kommt ja nix! wenn du jetzt wieder darauf pledierst, dass ich behauptet habe kroatien wolle eine großreich werden, dieser gedanke geisterte wirklich rum, nicht umsonst sind tudman und seine anhänger nationalisten, auch wenn klar ist das es erstmal nicht möglich war. der beste beweiß ist doch, dass die kroaten ihre partnerschaft mit den muslimen "kündigten" und eigene gebiebte eroberten. diese gebiete sollten auch kroatisch bleiben! sogar die friedenspläne sahen das so vor, wie kannst du da das gegenteil behaupten? ich kann hier schlecht bücher pasagen as quellen hin schreiben, wenn du sie sowieso nicht ließt. übrigens, dass buch wird dir gefallen, da stehen auch etliche seiten drinne, in denen serbien aufs deutlichste als agressor geprangert und verurteilt wird.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 16:18
Nein ich habe sie nicht kritisiert. Man ist das, als was man sich fühlt. Ich habe noch nie etwas davon gehalten, den Menschen vorzuschreiben, zu welcher Nation sie sich zugehörig zu fühlen haben

Bosnische Serben dürfen sich als Serben fühlen, herzigowinische und bosnische Kroaten als Kroaten - solange sie zu ihrer bosnischen Staatsbürgerschaft stehen bzw. ihren Rechten und Pflichten als bosnische Staatsbürger

Ich nehme mal an, dass du dich nicht als Deutscher, sondern als Kroate fühlst. Das ist für mich kein Problem ...

Kannst du die Zitate der serbischen Politiker möglichst nicht aus dem Zusammenhang gerissen hier posten?


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 16:22
@blicknix

hör doch endlich auf deine anti-serbischen haß parolen von dir zu lassen... beschäfitge dich lieber damit was du selbst besser machen kannst. es stimmt was du sagst. aber du irrst dich, wenn du behauptest in kroatien gäbe es sowas nicht. du schiebst jeden vowurf an kroatien damit zurück, dass du sagst man solle sich sebrien angucken. ich glaube wir haben nun alle verstanden, dass sie es sind, die die dreckskerle in dem krieg waren und immer noch zu hauf sind.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 16:32
@spähzi

Gottlob habe ich keine miesen Charakter und verlange eine Sperrung deinerseits. Auch betätige ich den Knopf 'Melden' nicht wie ein Weltmeister wie du es einer bist.
Du forderst ständig Sperrungen für mich (weil ich nicht deiner Ansicht bin wohlgemerkt, aus keinen anderen Gründen) aber selber auf persönlicher Ebene eine Beleidigung nach der Anderen mir an den Kopf wirfst..... SO stellei ch mir einen typsichen...naja, du weist ja schon ... vor!

Ich habe jetzt keien Zeit und mach erstmal Feierabend, Später werde ich mir deine Beiträge anschauen...


Anzeige

melden