Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

14.09.2008 um 15:08
"""Kroatien fühlt sich auch kulturell und politisch dem Westen verbunden"""

Genauer gesagt Deutschland und Österreich

Das trifft aber auf die Bosnier auch mehr oder weniger zu

Anzeige
melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 18:25
@doncovalli

ach so, ich dachte die Videos über die Kriegsgreul die wir alle erleiden mussten....

Das du dich von sowas distanzieren tust finde ich gut. Ich weis auch das der größte Teil dies genauso sieht. Wenn es hochkommt sehen das nur eine Handvoll Bosniaken anders würde ich mal so schätzen wie ich Bosnien kenne bzw wie ich die Entwickung in Bosnien sehe.

@al-chidr

Der Unterschied zu deinen Vegleichen ist aber das Boaniaken Slawen SIND und keine Turkmenen -> kulturell müssten sich diese auch eher im Westen sehen.
Religiös nicht, aber das ist ein anderes Paar Schuhe.

Und Kraoatien war eine Provinz Österreich Ungarns und sah diese NICHT als Besatzer an. Kritisch wurde jedoch der Ungarsiche Wunsch gesehen Kroatien 'einzuverleiben'.
Informier dich z.B. von unserem gröten Held in der Geschichte dem 'Ban Jelacic' (Ban ist ein Adelstitel). ein Aristrokat durch und durch und der Retter der Österreichischen Monarchie als er und General Windschigrätz die ungarische Revolution niederschlug und Wien befreite. Nach seinem Tod ist das Verhältnis zu Wien schlechter geworden weil diese aus Versöhnung zu Ungarn Kroatien opfern wollten.....
Aber im Großen und Ganzen sah man Österreich nicht als Besatzer an. Osmanen waren aber welche.....
Und Bosniaken wurden meist nicht wirklich freiwillig Moslems sondern entweder unter Zwang oder weil es die Lebensbedingungen verlangten da man als Nichtmoslem um einiges schlechter gelebt hat als die Moslems. Darüber haben wir ja im Bereich Religion ja schon viel diskutiert vor Monaten und Jahren...

Wie auch immer, Bosniaken sind Slawen, das sind keine turkmenen und uns unterscheidet lediglich die Religion -> kulturell sollten wir uns demnach im Westen sehen.....


1x zitiertmelden

Jugoslawien

14.09.2008 um 18:31
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Wie auch immer, Bosniaken sind Slawen, das sind keine turkmenen und uns unterscheidet lediglich die Religion -> kulturell sollten wir uns demnach im Westen sehen.....
Stimmt Bosnier sind keine Turkmenen, ABER nebenbei nicht alle Türken sind auch Turkmenen :)


melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 18:32
Die Protobulgaren waren auch keine Turkmenen !


melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 18:50
@SoundTrack

ProtoWER ?
Ok, dann sagen wir das mal so: die jetzige Türkei mit deren verschiedenen Völkern ist Turkmenisch, oder ?
Wie auch immer -> Bosniaken sind Slawen und lediglich die Religion ist unterschiedlich zu den anderen Slawen und vor allem zu den Südslawen die auch die gleiche Sprache haben ... die Kultur ist bei den Bosniaken natürlich durch die Osmanen nun geprägt und bei den anderen nicht so bis auf einige Kleinigkeiten wie z.B. in der Sprache (Jastuk, Caj, usw..)


1x zitiertmelden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugoslawien

14.09.2008 um 18:51
@ blicknixmasta

Übrigens, alleine das Wort "Balkan" ist Türkisch ;)


melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 18:56
@saay

Echt ? Ich dachte dies sei ein Name der neutral ist...
Was war dann vor den Osmanen nach die Römer ?(römische Bezeichnung war Panonien -> für ein kleinn Teil des Balkans welches sich über Slawonien, Baranja und Vojvodina erstreckt)


melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 18:57
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Ok, dann sagen wir das mal so: die jetzige Türkei mit deren verschiedenen Völkern ist Turkmenisch, oder ?
Die Türkei ist Balkan, Kaukasus Mittlerer Osten und Anatolien !


melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 20:37
@SoundTrack

du hast schon mitbekommen das wir hier über das Volk und nicht die Geographie reden ?

Türken sind Turkmenen, Bosniaken sind Slawen....


1x zitiertmelden

Jugoslawien

14.09.2008 um 21:48
"""Und Kraoatien war eine Provinz Österreich Ungarns und sah diese NICHT als Besatzer an"""


Ob sie das immer so sahen, weiß ich nicht - da fehlen mir die tiefgreifenden Geschichtskenntnisse - Jedenfalls sehen sie es heute so

Ebenso wie die Bosnier von den Osmanen

Wo besteht hier der Unterschied???

Und mit welchem Recht kannst du behaupten, dass sich Slawen und Germanen näher stehen müssen als Slawen und Turkmenen. Pass auf, dass du nicht zu sehr in ethnisches Denken verfällst

Und von wegen Zwang ... Das stimmt SO nicht. Es mag solche Fälle gegeben haben, es mag auch Opportunisten gegeben haben, die zunächst für den persönlichen Vorteil konvertierten, aber die Mehrheit der Bevölkerung des Balkan blieb immer christlich, ohne dass sie zum Islam gezwungen worden wären ...

Es war in der Geschichte immer so, dass in bestimmten militärisch und strategisch bedeutsamen "Pufferzonen" mehr Wert auf die religiöse Einheit gelegt wurde als in Handelsstätten usw.

Im Habsburgerreich durften Protestanten (!) erst Mitte des 19. Jahrhunderts Kirchen bauen - ohne Kirchturm (das erinnert mich an die Minarettdiskussion im deutschsprachigen Raum ... ;))

Umgekehrt fand ab dem 18. Jahrhundert eine aggressive Rechristianisierungspolitik vor statt, so dass die starken osmanisch- islamischen Wurzeln heute etwas verschütt gegangen sind und sich nur noch als Spuren in den von oben genannten kulturellen Formen zeigen

Wie gesagt nehme ich davon Kroatien und Slowenien weitgehend aus, die immer mehr nach Westen als nach Osten blickten


melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 22:10
@al-chidr


Ob sie das immer so sahen, weiß ich nicht - da fehlen mir die tiefgreifenden Geschichtskenntnisse - Jedenfalls sehen sie es heute so


Ja wie jetzt ?

Ebenso wie die Bosnier von den Osmanen

Wo besteht hier der Unterschied???


also entweder stehe ich grade auf dem Schlauch oder du drückst dich zu kompliziert aus.

Welcher Unterschied zu was ?



Und mit welchem Recht kannst du behaupten, dass sich Slawen und Germanen näher stehen müssen als Slawen und Turkmenen. Pass auf, dass du nicht zu sehr in ethnisches Denken verfällst


Es geht nicht darum das sich Slawen zu den oder jenen anderen Völker näher fühlen sollten, es geht darum das sich Slawen nicht mehr zu anderen Völkern fühlen sollten als zu seinen eigenen Wurzeln, eben den Slawen.
Es sollte doch so sein: Wenn die Frage im Raume steht Bosnier oder Franzose, da ist doch für mich klar das ich mich an den Bosnier verwand fühle.
Wenn Bosnien gegen Österreich Fußball spielt da bin ich SELBSTVERSTÄNDLICH für Bosnien.

Daher meine Missmut über die Bosniaken als sie frenetsich den Sieg (unverdient, nur so mal am Rande erwähnt, heheh) der Türken über Kroatien bei der EM feierten als ob sie selber gesiegt hätten. DAS spaltet in Bosnien die Völker und wird SO eben nie zu was führen.....


melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 22:39
Blicknix@

Ja im Fußball werden die alten Rivalitäten "im Schonraum" ausgetragen ... ob in Deutschland, in der Türkei und besonders am Balkan

Die meisten bosnischen Kroaten würden z.b. auch einen Sieg der Kroaten über Bosnien feiern, oder einen Sieg irgendeines Teams über Serbien, obwohl die Serben ein Bestandteil der kroatischen Gesellschaft sind (eine nur etwas kleinere Minderheit als die Kroaten in Bosnien- Herzigowina).
Bei deiner ausgeprägten Serbenliebe kann ich mir vorstellen, dass du dich sogar über einen Sieg der Türkei gegen Serbien freust, ob du es hier zugibst oder nicht ;)

Das ist genau dasselbe. Wenn du konsequent bist, musst du nicht von Bosniern verlangen, dass sie im Zweifelsfall ihre slawischen "Brüder" vorziehen, sondern selbst ebenso die Serben vorziehen, die eine bedeutende Bevölkerungsgruppe deines Landes stellen und Slawen sind, fast dieselbe Sprache sprechen usw

Denk da mal drüber nach


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugoslawien

15.09.2008 um 08:13
@ Blichnix

Die Türken spielen bald gegen die Bosnier ! Ich nehme mal an, dass du die diesemal Türken anfeuern wirst :D

Hayde Türkiye ;)


melden

Jugoslawien

15.09.2008 um 09:42
@saay

Niemals, aber nichts für ungut;)

@al-chidr

Das ist ja das Problem mit den 'meisten' bosnischen 'Kroaten' als auch Serben.
In Herzegowina auf jeden Fall, in Bosnien schon eher nicht da man sich dort mit Bosnien mehr identifiziert (wie bereits gesagt gehabt).

Was aber bei den Bosniaken erschwerend hinzukommt ist das diese mit den Türken so eigentlich ncihts am Hut haben, die Kroaten und Serben (wie auch bereits gesagt eigentlich Bosniaken mit verschiedenen Religionen) haben aber mit Kroatien und Serbien viel zu tun. Sie stammen aus diesen Ländern ab. Bosnien war vor den Osmanen Teil dieser Länder usw....
DA ist es nachvollziehbar das sich bosnische 'Kroaten' über den Fußball der Kroaten begeistern. Warum aber Bosniaken über Türkei ? Komm schon, sieh es ein. Es war politisch motiviert das man nicht so sehr den Sieg der Türken aber die Niderelage der Kroaten gefeiert hat und vor allen weil es die Türken gewesen sind. Quasi ein Stellvertreter-Sieg oder sowas ähnliches......

Und wenn Serbien nicht gegen Kroatien Fußball spielt, DANN kommt es darauf gegen wen diese spielen. Wenn bei einer Endrunde Kroatien rausfliegt und Serbien ist noch da dann bin ich für Serbien. Es geht um die alte Jugo-Fußballschule die unser aller Markenzeichen ist ;)


melden

Jugoslawien

15.09.2008 um 16:01
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Türken sind Turkmenen, Bosniaken sind Slawen....
Kratze den Russen an,
und der Tatare kommt heraus :)


melden

Jugoslawien

15.09.2008 um 16:16
@SoundTrack

Wie meinst du das jetzt ?
Russland ist ein Volk welches aus mehreren Völkern bestehen kann.
Da vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen.....

Und Bosniaken sind numal Slawen und keine Turkmenen.....


melden

Jugoslawien

15.09.2008 um 16:25
Wenn bei einer Endrunde Kroatien rausfliegt und Serbien ist noch da dann bin ich für Serbien


Ich tu mich schwer das zu glauben ;)

Aber selbst wenn: Damit gehör(te)st du nicht zur kroatischen Mehrheit

Sicher war das politisch motiviert, aber nicht durch irgendwelche Parteien. Das ist doch beim Fußball andauernd der Fall. Und mal ehrlich, die kroatischen Ultras prollen auch gerne mal mit Ustaschagehabe

Wie gesagt: Fußball ist Krieg im Schonraum


melden

Jugoslawien

15.09.2008 um 20:13
@al-chidr

Nun, es kommt ganz auf die situation an. Die ältere Garde der Fußballbegeisterten wären sicherlich doch für Serbien in dem genannten Fall. Ultras, also somit Jüngere, wären demgegenüber wohl gleichgültig.
Darum meinte ich vorhin die Jugo-Fußballschule von damals die auf dem Balkan hoch angesehen war.


Wie gesagt: Fußball ist Krieg im Schonraum


Ja, der Balkankrieg hat auch die legenäre Ausschreitungen auf dem Maksimir-Fußballstadion der Serben und die Demolation des Stadions als Vorläufer des Krieges vor zu weisen. Daher ist an deiner Aussage tatsächlich was drann.....daher auch bitter das sich Bosniaken bei den Türken so freuten obwohl der Verbündete (Kroatien), der Landsmann (kroatischer/katholischer Bosnier) der gleiche Slawe unterlag (nochmal: unverdient aber selber verschuldet ;))
Wie auch immer, DAS ist eben kontraproduktiv und unverständlich...


1x zitiertmelden

Jugoslawien

15.09.2008 um 20:36
Fußball eben ...

Aber wir müssen diesen Fußball- Nationalismus ja nicht mittragen. In Deutschland kann man immerhin auch gegen Deutschland sein, ohne gleich als Landesverräter angesehen zu werden


melden

Jugoslawien

15.09.2008 um 20:39
@ blicknixmasta
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:.daher auch bitter das sich Bosniaken bei den Türken so freuten obwohl der Verbündete (Kroatien), der Landsmann (kroatischer/katholischer Bosnier) der gleiche Slawe unterlag (nochmal: unverdient aber selber verschuldet )
Wenigstens gibt es noch Völker, die nicht der westlichen Propaganda unterlegen sind, was das osmanische Reich angeht. Klar keiner will unter der Herrschaft eines anderen Volkes leben, aber seien wir dochmal ehrlich. So schlecht, wie es meistens dargestellt wird war es damals unter osmanischer Herrschaft bei weitem nicht. Zu osmanischer Zeit habt ihr euch wenigstens nicht die Köpfe in diesen Ausmaßen, wie in dem letzten schrecklichen Krieg, eingeschlagen.

Ich mag Bosnier, da sie sehr ruhige Menschen sind, was zumindest diejenigen angeht, die ich kennengelernt habe. Aber mit der Ehrlichkeit haben die es nicht so, natürlich auch wieder auf diejenigen bezogen, die ich kenne. Aber das ist glaube ich ein Problem, das den ganzen Balkan betrifft.:)


Anzeige

melden