Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

10.09.2008 um 19:55
@spähzi


oh, jetzt haben wir einen neuen feind, also die rechten serben und nun auch die linken, oh gott oh gott... ich schrieb schon das ich die quelle meinerseits durchaus als nicht glaubwürdig einstufen würde, aber nicht aus diesem grund.


Ist nunmal so, solche Quellen sind eben nicht neutral. Genausowenig die Quellen von rechten Organisationen. Ebenso keine von 'Freunden' und 'Verwandten'. Das müsste ich dir doch gar nicht erklären, DAS ist bei normalen Menschen selbstverständlich.


im ersten link geht es im großen um die kirche, es ist die arbeit eines promovierten, dem ich erst einmal nicht unterstellen kann auf irgendeiner seite zu sein. du ziehst hier unmengen von menschen in den dreck, die versuchen möglichst unabhängig zu recherchieren und klare grenzen zu ziehen.


Nein, DAS machst du indem du dir eine Handvoll Serbenbegeisterter Linken aussuchst um die gängige Meinung von unmengen Leuten die Neutralitöt besitzen in den Dreck zu ziehen. Es ist genauso wie mit dem Geisterfahrer der im Radio hört das ein Geisterfahrer auf der Autbahn fährt und dieser seinem Mitfahrer sagt: Was einer ? Hunderte Geisterfahrer..... Du versuchst mir sowas in der Art vorzuwerfen, siehst nicht ein das du und deine Handvoll subjektiver Menschen gegen den gesunden Menschenverstand und gegen die neutrale Geschichtsschreibung steht.
Ausserdem ertappe ich dich immer wieder bei der Lüge, Waffenkauf in Ungarn, kroatische Pläne in Serbien mit Jagdgewehren einzumarschieren, das du zuerst Kroate bist, dann doch Detuscher den der Balkan nicht interessiert und dann bist du doch wie ein Pitbull der die Politik Serbiens hier verbreitet und Geschichtsrevisionismus betreibst und und und...eben typsich serbischer Patriot würde man hier dazu sagen.... Und DAS war mir schon vorher klar....
Wie auch immer, nenne mir bitte neutrale Quellen, alles andere ist versuchter Propaganda die du dochj abgeneigt bist (hast du angedeutet).
Dazu was du jetzt bietest ist einfach lachhaft und darum darf dich das hohoho ja nicht stören. Du willst ja lachhaft sein ;)



das die quelle aus einem forum kommt tut nichts zur sache, die arbeit ist eine wissenschaftliche und keine pseudo scheiße wie du sie bringst.


Doktorarbeit bedeutet NICHT Wahrheit. Das du mir da nichts verwechselst...ausserdem kann doch EINE Doktorarbeit die ganze Geschichtsschreibung nicht revisionieren...hahahah, du bist unverbesserlich. Spassvogel eben....
Dann stammt die Doktorarbeit noch womöglich von einem Serben oder zumindest nicht neutralen.... kalr, die QUELLE muss WAHR sein, nicht wahr ? hohohohohoho
Ich hingegen bringe KEINE Quellen aus anderne Foren wo jeder was schreiben kann um es im nachbarsforum als Quelle und somit Beweis heranziehen kann. Sag mal, bist du noch ganz bei Trost mir das hier als Quelle unterjubeln zu wollen ? Denkst du hier sind nur Debile unterwegs die man so beeindrucken kann ?
Zu meinem OPseudo-Quellen die du ja so nennst: ich bringe das als Quelle was als anerkannt zählt oder zumindest als Neutral. Kein Forum (nochmals: hahahahah), keine Bücher die keiner kennt und womöglich was ganz anderes aussagen als du uns hier glauben machen willst, und keine Zeitungen die sich dem Kroatismus, Katholzismus, Nationalimus o.ä. verschrieben haben. Das wäre ja nicht objektiv, und du willst uns hier odch für dumm verkaufen....



dass nationalistische propaganda sänger bei den kroaten hoch im kurs stehen


Das ist arm wenn man schon irgendwelche Sänger als Totschalgargument bringen muss dessen Konzerte nichtmal gut besucht sind und die Politik in Kroatien über ein Verbot nachdenkt obwohl der Mann nahezu ausschliesslich patriotische Lieder singt.
Zumindest nicht wie deine Serben 'Slobodan, Slobodan, schicke uns Salat, Fleisch haben wir genug, wir Schlachten die Kroaten' (ich denke du kennst das Lied). Solche Lieder gab es nie in Kroatien, in Serbien lernt man das an der Kinderwiege schon......
Also erzähl du mir nichts von Nationalisitschen Liedern, sonst erzähle ich dir von menschenverachtenden Greulliedern die jedes Kind bei euch kennt!


wieso? weil das dein "glaube" das nicht zu lässt? denn nichts anderes kommt hier von dir.


Weil es NIEMANDEM ausser deiner 'Quelle' bekannt ist. Darum!

Oder zweifelst du daran dass eine Kaffekanne zwischen Erde und Mars in einer Umlaufbahn zur Erde kreist ? (Wenn dir das nichts sagt dann mach dich mal schlau darüber, hast es ja grade mit Bücher lesen)

Ich sagte: die allererste Lieferung war aus Argentinien. Kroatien hat auch kleine Armee gehabt sondern nur Polzeieinheiten mit Handfeuerwaffen und aus den Kasernen erbeutete Waffen die ebenfalls nur Handfeuerwaffen waren.
Wenn die gleiche Quelle behauptet das Kroatien ein Angriff auf serbsiches Territorium geplant hat DANN ist ja klar wie der Hase in diesem Buch läuft. Ist dann so wahrheitsgetreu wie das Geschichstbuch euers in Den Haag angeklagten Führers Seselj. Der behauptet ja auch das Kroaten von den Serben abstammten und das Serbien an Österreich grenzen müsste wenn man die Serben nicht ständig 'beklaut' hätte.......hohohoho, das ist doch Lustig diese Bücher, oder nicht ? Komm schon, das ist lustig, vor allem wenn soviele Dumpfbakcen SO einem SCHEISS auch noch glauben schenken...... Ich sag es ja, 'Mein Kampf' ist da sicherlich nicht schlimmer....aber ihr seid ja die 'guten', gell ? hohohoho



hier bringt es nix, ohne belege glaubt dir hier keiner was und das ist auch der kleine aber feine unterschied...


hiohoho, das sehe ich doch die ganze Zeit genauso! Jetzt klaust du mir schon meine Sprüche.... DEINE QUellen sind suspekt, meine Quelle ist die Weltgeschichtsschreibung..... DARUM seid IHR Isoliert, verstehst du, nicht wir, IHR......
DARUM seid IHR die Buhmänner, nicht wir. Weil meine Quellen neutral sagen was auf dem Balkan passiert ist. Deine Quellen versuchen sich in Geschichtsrevisionismus. DAS ist DAS was Serbien versucht zu machen in den letzten Jahren. Darum kannst du dir deine anfängliche Fassade sparen von wegen du bist Dezutscher geworden, dich interessiert der Balkan gar nicht mehr, du bist neuttral usw...hahahaha, dann war ja Himmler und Göbbels die Neutralität in Person...hohohhoho



so langsam und nach unzähligen quellen sollte dir doch mal ein licht aufgehen!


Sagt mir einer der Geschichte neu erfindet und die Kroaten mit Jagdgewehren in Serbien einmarschieren wollten. Sagt mir einer der angeblich Deutscher geworden ist weil ihn der Balkan ankotzt und trotzdem die Politik Belgrads hier verbreitet (Geschichtsrevisionimus). Sagt mir einer der Subektive (Linke) und Forumsbeiträger anderer als neutrale Quellen unterjubeln möchte. Sagt mir einer der den Grund für den Einmarsch und die KZs und tausedne Tote unschuldige Zivilisten in den Urängsten der Serben sieht tortz der mächtigen Volksamree im Rücken gegen Jagdgewehrbewaffnete Bauern. Hoho, DAS kann doch nicht dein Ernst sein ? Ich sag es ja, Serben leben größtenteils in Paranoia und Wahn. Darum wahrscheinlich auch die Regierungsbildung so wie sie nunmal ist seid jahren. Jetzt geht mir doch noch ein Licht auf.....aber nicht das welches du dir erhofft hast.

Anzeige
melden

Jugoslawien

10.09.2008 um 20:39
weißt du ich diskutier nicht mehr mit dir, macht ja kein sinn, ich habe dir nun genug möglichkeiten zur unabhängigen stellungnahme gegeben. von was von quellen redest du hier eigentlich? du hast nicht eine einzige genannt und schon gar keine die meine aussagen entkräftet hat!!! welche unabhängigen weltgeschichtsschreibenden quellen meinst du also? wie gesagt, es ist okay und vollkommen richtig die serben als die hauptverantwortlichen für den krieg zu sehen, aber das was du hier treibst ist absolut verblendeter patritoismus. auch wenn du es nich glauben möchtest, aber die leute die die bücher geschrieben haben sind keine serben, was für einen grund sollten sie also haben? ebenso wie die personen die die quellen geschrieben haben die ich dir nannte... hiermit fordere ich auch nochmal die sperrung deiner person, sowas kann nicht sein, dass jemand die verbrechen eines landes herunterspielt oder sogar leugnet. das jetzt mal auch für dich, ich habe kroatische familie mein lieber, was hätte ich für einen grund absichtlich serbische propaganda zu verbreiten? ich bin zwar immer noch laie auf dem gebiet der geschichte des balkans aber dir zu glauben und dazu zwingst du mich ja, da du ja keine quellen nennst, ist zu viel des guten. eben aus diesem grund bin ich in die universitätsbibliothek gegangen um der sache nah zu gehen und es hat nicht lange gedauert um auch die dunklen seiten kroatiens bzgl. des krieges in den 90 er jahren zu finden.


melden

Jugoslawien

10.09.2008 um 20:39
@ blicknixmasta

Tu uns allen den Gefallen und bring bitte mal selber Quellen für das, was Du sagst.

Niemand hier kann folgen, wenn Du einfach die Quellen anderer als unseriös, gelogen usw. bezeichnest, aber Deinerseits überhaupt nichts bringst, was andere nachvollziehen können.

Bitte auch keine Beleidigungen mehr, wie diese z.B.:

Serben leben größtenteils in Paranoia und Wahn.

Danke


melden

Jugoslawien

10.09.2008 um 21:55
Zitat von spähzispähzi schrieb:eine weitere quelle die lieferungen bestätigt und so viel zu deiner nicht ausgestatteten kroatischen arme.
Im März 1991 proklamierten die Krajina-Serben daraufhin die "Autonome Region Krajina", worauf die gerade neu aufgebaute kroatische Nationalgarde zuschlug.
Nach Tuđmans Wahlerfolg(Im Mai 1990) lösten serbische Nationalisten im Gebiet der so genannten „Krajina“ (an Bosnien und Herzegowina angrenzend), welches das Hauptsiedlungsgebiet der kroatischen Serben ausmacht, eine Revolte aus, die sich gegen die Unabhängigkeitstendenzen Kroatiens richtete. Kroatische Regierungsbeamte wurden mit Gewalt aus dem Gebiet vertrieben. Der Zugang zu einem Großteil des Gebietes der Krajina wurde ihnen verweigert. Der Staatsbesitz in der gesamten Region kam in die Gewalt der lokalen serbischen Verbände, oder des neu-errichteten „serbisch-nationalen Rates“ unter der Führung von Milan Babić (welcher später die Regierung der abtrünnigen „Republik Serbische Krajina“ darstellen sollte). Die Vorgänge geschahen nicht über Nacht, sondern über einen ziemlich langen Zeitraum hinweg, der länger als ein Jahr dauerte
soviel dazu das kroaten "einfach" so angriffen!


2x zitiertmelden

Jugoslawien

10.09.2008 um 21:57
~hust~

vergleichen tut immer gut. auch sollte man seriöse und unseriöse links unterscheiden, bevor man sie hier stolz proklamiert.

spähzi, wenn du das schon tust, dann lies dich doch gleich bei schall und rauch schlau. die ist ja "besonders" "seriös"


1x zitiertmelden

Jugoslawien

10.09.2008 um 21:58
Wikipedia: Kroatienkrieg

einfach durchlesen. wer das liest müsste eigentlich keine fragen mehr haben.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 00:27
@racetohell
Zitat von racetohellracetohell schrieb:soviel dazu das kroaten "einfach" so angriffen!
darum geht es nicht, mir ist schon klar, dass die kroaten einen verteidigungskrieg führten und das serbien der EINZIGE agressor war/ist. das habe ich nirgends bestritten.
Zitat von racetohellracetohell schrieb:vergleichen tut immer gut. auch sollte man seriöse und unseriöse links unterscheiden, bevor man sie hier stolz proklamiert.
stimmt, darum habe ich hier die ganze zeit um revision gebeten und um links die meine behauptungen entkräften, die einzige quelle die meine behauptungen entkräftet kommt nun von dir, wobei ich sagen muss, dass ich mit der bewaffnung der kroatischen armee im unrecht war, in so weit der wikipedia artikel richtig ist, wobei ich aber kaum zweifel daran habe, dass ändert nichts an dem vorwurf von illegalen waffenkäufen, ich zitiere nun das buch "der jugoslawienkrieg" von imanuel geiss:
Kroatien kompensierte die entwaffnung seiner Landwehr durch die Bundesarmee im April/Mai 1990 durch von Belgrad nicht genehmigte Waffenkäufe in Ungarn. Einen Versuch zur Entwaffnung der neu aufgestellten Polizeiverbände durch die Bundesarmee wehrte es im Januar 1991 ab.
der krieg begann erst danach.

aber wie erklärt man sich das hier, im artikel bosnienkrieg bei wikipedia:
Die HVO hatte anfangs ein Militärbündnis mit den Bosniaken, weil beide Parteien eine Eigenständigkeit Bosnien-Herzegowinas unterstützten. Dieses Bündnis zerbrach jedoch, als auch die bosnischen Kroaten Gebietsansprüche stellten. Sie versuchten die Posavina und die westliche Herzegowina unter ihre Kontrolle zu bringen. Später unternahmen sie auch Angriffe auf mehrheitlich von Bosniaken besiedelte Gebiete, um ihr Territorium auszuweiten.
die bosnischen kroaten haben dabei unterstützung von tudman erhalten. seht es endlich ein, in diesem krieg gibt es bzw. gab es keine partei die frei von schuld ist, auch wenn der gewitzte blicknixmasta kroatien versucht ins reine zu waschen, dass hilft nix. zu einem prangert er, berechtigter weise, die gewalttaten der serben an und zum anderen versucht er die verbrechen, ich rede nicht von verteidigung, runter zu spielen. man kann verbrechen nicht mit verbrechen bekämpfen. wäre dem so dann hätte ja serbien nach dem 2wk allen grund dazu gehabt kroatien zu "säubern". aber das ist nicht recht, sie (damit keine missverständnisse auftretten SIE = SERBIEN) haben gleiches mit gleichem bekämpft und das zeigt nur das sie auf ihrem verblendeten gedankengut hängen geblieben sind. der blicknix interpretiert immer noch das alte testament für sich, auge um auge zahn um zahn. würde jeder so denken, würde die welt schon längst nicht mehr existieren.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 09:02
@Jeara

WIE BITTE ? Beleidigungen ? Sag mal liebe Jeara, hast du denn überhaupt die Beiträge von spähzi an mich gelesen gehabt auf den letzten Seiten ? Der Beleidgit, und zwar nich allgemein sondern mich perönlich in jedem 5.Satz und fordert unverschämterweise meine Sperrung weil ich gegen Geschichtsrevisionismus bin ?
Ich glaube ich bin irgendwie im falschen Film.......was soll das ?

Zu den Quellen: ich habe in allen bisherigen Threads Videos, Links, Berichte und und und gepostet. KEINER Hält spähzi davon ab diese Threads durchzulesen. Ich werde nicht jedem dahergelaufenen serbsichen Patrioten jedesmal von Anfang an mir die Mühe machen und immer wieder 'Beweise' hier aufzubringen. Denn alle Monate wieder kommt ein 'neuer' Patriot hier reingelaufen und ist sich zu faul bisherige Beiträge zu lesen. Und mir fehlt dazu einfach die Zeit. 5 x das gleiche muss reichen, jetzt aber hophop die Sufu benutzen....


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 09:13
@spähzi

Ich habe in diesem Thread schon mehrfach auf die BBC-Dokumentation die man auch bei YoutTube finden kann hingeweisen.
DU hast gesagt das du dir das nicht durchlesen willst.
Was zum Teufel faselst du dann ich würde dir keine Quellen liefern ?

Ich liefere sie, du lehnst diese ab und 10 Beiträge später wirfst du mir vor das ich keien Quellen liefere. Vor allem sind meien ja NEUTRAL und diese Dokumentationsreihe ist weltweit anerkannt.

Deine Versuche mich zu diskreditieren weil du mit dem Rücken zur Wanda stehst scheint ja sogar bei dem einen oder anderen Früchte zu tragen.....

Ich sehe immer wieder das du deine Aufgestellten Behauptungen so langsam zurückziehst. Aber Anfangs als Fakt und Tatsachen hier unterjubeln versuchst.....
Genau diese Taktik ist es die ich aus Belgrad anprangere......komsich das es dich als 'Deutschen' auch so 'infiziert'.......


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 09:37
@Jeara

Ich schrieb:

Daher schaue dir die äusserst objektive BBC-Dokumentationsreihe 'Bruderkrieg' an welche bis weit nach dem Krieg berichtet.


spähzi antwortete:


nö kein bock, wieso auch, irgendwie zeitverschwendung!?




Seite 23. ziemlich mittig. Gleich der erswte Antwortbeitrag nach meinem Beitrag mit dem YouTube-Video.

Dabvor gab es auch Wiki-Links und letztendlich, wie vorhin geschrieben, in diesem Forumwimmelt es nur von Quellen meinerseits und ich habe keine Lust bei jedem Serben oder sonstigen Symphatisanten immer wieder mir die Mühem achen und im Internet zu suchen. Das kostet viel Zeit und mein Abteilungsleiter hier wird schon misstrauisch was ich den ganzen Tag so mache......

SuFu benutzen!

P.S. was nutzen die schönenAugen wenn sie nichts sehen wollen ? Meine Quellen hätte mich mir ja trotzdem sparen können. Das waren Perlen für die Säue..... Sie WOLLEN ja gar nicht lesen/meine Quellen anschauen. Sagen sie ja frei heraus....aber 10 Beiträge später dei Sperrung fordern weil ich nur was behaupte ohne mit Quellen anzutanzen....

Und DU weist auch das ich NIEMALS eine Sperre fordern wüde, ist eine schwache Charaktereigenschaft bei Leuten die sich mit Worten nicht behaupten können, dann sperrt man sein Gegenüber halt einfach weg, nicht wahr spähzi ?


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 11:01
@racetohell
Zitat von racetohellracetohell schrieb:soviel dazu das kroaten "einfach" so angriffen!
*HUST* Wenn man sowas schreibt sollte man wissen wovon man schreibt! Meine Familie war zu dieser Zeit VORORT und musste auch vor den Serben flüchten. Wenn man hier schon so groß von der damaligen Nationalgarde spricht, dann sollte man sich mal im klaren darüber sein, welche Mann stärke sie hatten und wie sie bewaffnet waren. Darüber hinaus, wie die genauen Abläufe waren.

Als die serbische Bevölkerung dieses Gebietes die "Autonome Region Krajina" ausgerufen hat ging das einher mit bewaffneten Straßensperren und Repressalien der Serben, gegen die Urbevölkerung der dort ansäßigen Kroaten. Erste Freischälercorps aus Serbien trafen ein unterstützt durch die Jugoslawische Armee, also mit schwerem Gerät. Panzer und Atelerie. Dagegen stellte sich die "kroatische Nationalgarde" - ein Haufen unbewaffneter Bauern, teils mit Jagdgewehren oder auch gar nichts in der Hand.

Meine Familie musste dann über die Felder flüchten, mein Onkel mit seinen Kindern an der Hand, wärend die Serben von einer Anhöhe aus, auf die flüchtende Zivilbevölkerung mit Artelerie und Panzern geschossen haben - DAS WAR SO!

Die Kroatische Armee war erst danach richtig im Aufbau. Ich weiß noch das ich damals hier in Deutschland einen amerikanischen Feldanzug besorgen musste, da mein Onkel nichtmal einen Kampfanzug hatte. Damals sind gott sei dank dann Waffenlieferungen aus dam Ausland und gerade alte NVA-Bestände nach Kroatien gesickert und haben das Fundament der Kroatischen Armee begründet. Erst danach mein Lieber, deutlich danach.

Die Serben sind über die Zivilbevölkerung hergefallen wie Tiere - Freischärler haben Fraunen und Kinder vergewaltigt und auf übelste weise Umgebracht. Sie störten dann die gesamte Infrastruktur dieses Gebietes, damit niemals wieder ein Kroate dort leben könnte. Sie haben ganze Existenzen ausgelöscht.

Komm hier blos nicht mit irgendeinem Scheiß - meine Leute waren in diesen Tagen direkt vorort und ich die follgengden Kriegsjahren auch immer wieder.
Ich habe das wovon ihr sprecht teils mit eigenen Augen gesehen, teil aus NÄCHSTER NÄHE erfahren!


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 11:05
Ich hasse die Serben nicht - aber ich will nie wieder einen in der von ihnen genannten "Krajina" sehen - NIE WIEDER!


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 11:20
ich will nie wieder einen in der von ihnen genannten "Krajina" sehen

Ne ich auch nicht wirklich, das hat schon seit jeher zu Spannungen geführt.Die ganzen Verwerfungen und Machtansprüche sind auch erst durch den Umstand erzeugt worden,d as Serben in dieser Region einst angesiedelt wurden. Wobei das immer zu Spannungen führen WIRD. Trotzdessen gibt es Bemühungen seitens der kroatischen Regierung im Kriege zerstörte serbische Höfe wieder aufzubauen, undehemals Vertriebene zurückzugewinnen. Ich finde das zeigt nur ein weiteres Mal, das Kroatien sich wirklich bemüht Geschichte aufzuarbeiten und auch zu versöhnen..

Was man von der serbischen Regierung überhaupt nicht sagen kann.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 11:34
@tekton

Erzähl das mal unseren Forumsserben welche die Schuld auf deinen Onkel und all diejenigen die geflüchtet sind abwälzen versuchen.

Aber hej, laut unserem Forumspsychoalaysten waren es ja die Kroaten die das verursacht haben vor Jahrzehnten und Jahrhunderten. Die Serben haben einfach aus ihren Urängsten heraus gehandelt. Eben mit der Jugoarmee und schwerer Gerätschaft im Rücken gegen Zivilisten.... also das muss man jetzt schon verstehen.....(wer das nicht kapiert hat: das ist pure zynsiche Ironie)

Tekton, es einer Wand zu erzählen wird aber wahrscheinlich mehr bringen.......
Vielleicht glauben zumindest die nichtserben hier die Wahrheit über den Balkan....

P.S.
warum attackierst du nochmal 'racetohell' ? Der Junge hat nichts falsches gesagt gehabt, oder irre ich mich ?


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 11:37
DeadPoet@

Ich habe davon letztes Jahr nicht viel gesehen und der Krieg liegt immerhin 13 Jahre zurück - Zugegeben in einer Woche sieht man nicht eventuelle Bestrebungen hinter den Kulissen ...

Viele Dörfer sind nach wie vor leer und in Dubrovnik wurde der zerstörte Lift immer noch nicht beseitigt oder neu gebaut, damit man sich an den heldenhaften Kampf erinnern kann

Die kroatische Politik erlaubt vlt die Rückkehr von Serben. Aber gibt es konkrete ernsthafte Bemühungen, die Serben in größerer Zahl zurückzuholen oder sie damit zu unterstützen, sich in Serbien eine neue Existenz aufzubauen?


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 11:44
Die Kroaten haben sich in Mostar und anderen Orten in der Herzigowina auch nicht anders verhalten gegen die kaum bewaffneten muslimischen Bosnier

Marodierende Banden gab es auf allen Seiten, auch wenn die Serben systematischer als die anderen säuberten, weil sie von Einheiten der "Volksarmee" unterstützt wurden


1x zitiertmelden

Jugoslawien

11.09.2008 um 12:07
@al-chidr

Und genau aus diesem Grund wurde ein Serbe (nein, eigentlich Kroate orthodoxen Glaubens da ja kroatischer Staatsbürger) als Minister ernannt der alleine zuständig dafür ist für die Rückführung der Serben. Jetzt fehlt nur noch der Will der Serben zurück zu kehren und GOTT BEWAHRE das irgendjemand dazu gezwungen wird.
Jeder der vor dem Krieg in Kroaiten gelebt hat darf zurückkehren. finazielle Unterstützung können sie sich nicht allzuviel von Kroatien erhoffen, wir haben selber noch mit Flüchtlichlingen und den Janjevo-Kroaten aus dem Kosovo zu kämpfen die vor einigen Jahren alle in die Heimat geholt wurden. Wer will darf jedenfalls, was anderes kann man ja nicht erwarten.


oder sie damit zu unterstützen, sich in Serbien eine neue Existenz aufzubauen?


Kroatien sollte aber gleich im Gegenzug Reperationsforderungen an Serbien stellen für den Krieg. DANN könnte man immer noch darüber reden..aber die die scih in Serbien niederlassen würden auch dann nichts mit Kroatien zu tun haben. Oder bekommt ein Deutscher finanzielle Hilfe aus Detuschland wenn er sich in Frankreich niederlässt ? Also bitte real bleiben...


damit man sich an den heldenhaften Kampf erinnern kann

Das klingt bei dir irgendwie 'verachtendwert'. Warum ?


Die Kroaten haben sich in Mostar und anderen Orten in der Herzigowina auch nicht anders verhalten gegen die kaum bewaffneten muslimischen Bosnier


Das stimmt SO nicht. Die Kroaten in Herzegowina haben anfangs genausowenig Waffe ngehabt wie die Bosniaken. Die Bosniaken wurden hingegen aus Kroatien bewaffnet bis zum Bruch und kurze Zeit später wieder.
Mein Onkel ist lebender Zeuge, er war für die Bewaffnung der Föderation in einer nordbosnischen (größtenteils muslimischen) Stadt zuständig. Bitte nicht unqualifizierte bemerkungen reinwerfen in die Diskussion hier....


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 12:21
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Die Kroaten haben sich in Mostar und anderen Orten in der Herzigowina auch nicht anders verhalten gegen die kaum bewaffneten muslimischen Bosnier
Hör doch auf, die die wärend dem Krieg dort waren, wissen wie es war. Kriegsverbrechen hat es auf allen Seiten gegeben, wie leider in fast jedem Krieg. Da haben sich die Muslims und die Kroaten aber nahezu die Wage gehalten - was die Serben getrieben haben ist aber nicht mit Worten zu beschreibe. Die haben sich aufgeführt wie die Tiere!

Für mich ist auch nicht die Bevölkerung schuld am Krieg, sondern die Politiker auf ALLEN Seiten, deswegen hege ich keinen Groll gegen einzelne Serben. Aber man muss schon klar beim Namen nennen dürfen, was dort von ihnen getrieben wurde.

Frage mich eigentlich warum kein einzelner Staat mit dem Serbischen zurechtgekommen ist und alle ihr Heil in der Autonomie eines eigenen neuen Staates suchen - keiner will dort länger unter der Macht Belgrads bleiben - KEINER!


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 13:41
Tekton@

Ich weiß von Bosniern aus der Region Mostar, dass sich Kriegsverbrechen zwischen Kroaten und Muslimen nicht die Waage gehalten haben, ja gar nicht die Waage halten konnten, weil die Muslime im Gegensatz zu den Kroaten kaum bewaffnet waren.
In diesem Fall waren SIE es, die sich verteidigten, nachdem die Kroaten die Stadt in einen Ostteil und einen Westteil aufgeteilt hatten und von dem Berg, auf dem heute ein riesiges, beleuchtetes Kreuz steht, auf die Muslime geschossen haben

Aber auch Muslime verstießen gegen das Kriegsrecht, das ist richtig. Aber wenn ihr schon immer so wahnsinnig viel Wert darauf legt, dass die Kroaten in den Auseinandersetzungen mit Serben sich nur verteidigten und ihre Verbrechen mit den serbischen Verbrechen in keinem Verhältnis stehen, dann muss der Kampf um die Herzigowina an dieser Stelle auch erwähnt werden

Die Kroaten vertrieben auch die meisten Serben aus jener Region

Tudjman und seine Unterhändler waren sich aber nicht zu schade, mit Serbien für die Aufteilung Bosnien- Herzigowinas zu verhandeln. Im Gegensatz zu den Serben ließ er aber von den Plänen ab, weil er keinen Bruch mit der Staatengemeinschaft riskieren wollte. Insofern war er sicher weitsichtiger als die serbische Riege

Aber ihr Kroaten macht es euch zu einfach, ist einfach so ...


1x zitiertmelden

Jugoslawien

11.09.2008 um 13:58
@al-chidr

Das stimmt SO nicht ganz.
Mostar wurde aufgeteilt in den sowieso schon durch Kroaten bewohnten Stadtteil unde der des Moslems bewohnten Stadtteil.
ausserdm sind die Herzegowina-Kroaten NICHT gleich Kroatien. DAS wollen wir hier mal festhalten, ja ?
Die Bosniaken haben ihre Familien als Flüchtlicnge in das sichere Kroatien geschickt um dann gegen Kroaten Krieg zu führen. Auch die Bewaffnung der Bosniaken ging ausschliesslich über Kroatien. Woher denn auch sonst ? Das es da Propbeme gab zwischen den Herzegowina-Kroaten und Bosniaken will ich ja nicht bezweifeln. Es ging natürlich malö wieder um Gebietsansprüche. DANACH haben die Kroaten das muslimische Bihac von den Besatzern befreit und im gleichen Zuge gleich halb Bosnien bis fast nach Banja Luka. Wurden aber dann von der halben Welt 'zurückgepfifen' sodass sie sich wieder einige Kilometer (bis nach Sanski Most) zurückzogen.

Zum Konflikt zwischen den Herzegowina-Kroaten und Bosniaken: es ging, wie beretis gesagt, um Territorien wo sich jeder historisch im Recht sah diese beanspruchen zu können. Es gab sicherlich den einen oder anderen der bei den Kroaten aber auch bei den Bosniaken die Fehler sieht. Aber im Großen und Ganzen war es eine Föderation und die Waffen für den Krieg kamen ausschliesslich aus Kroatien. Ausschliesslich!
Die Waffenlieferungen aus Saudi-Arabien, Türkei und und und haben sich die Kroaten
sicherlich bezahlen lassen und uneigennutz war das sicherlich nicht. Aber das ist normal in der Welt das jeder seine Vorteile daraus zieht..... ach ja, man munkelt das Tudjamn wegen den Beziehungen und der 'Unterstüzung' durch muslimische Länder (also auch durch diese) die größte Moschee ausserhalb eines muslimischen Staates in Zagreb genehmigen lies..... so quasi als 'Verhandlungsanreiz'. Dies munkelt man aber und dafür kann ich keine Quellen liefern......


DU machst es dir zu einfach hier einfach Halbwahrheiten, und zwar nur die, die dir ins Bild passen, als Fakten zu verbreiten.


Anzeige

melden