Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

13.08.2008 um 21:30
Chepre schrieb:
o gott im himel
junge du hast keine ahnung
ein dritel der menschen in bosnien sind kroaten - katholiken
ein dritel sind serben - russisch orhtodox
und ein dritel sind moslems und andere nationaliteten

sorry aber dieser zahlen sind falsch
höchstens 29-31% sind moslems


Hierzu ein Auszug aus Wikipedia:

Einwohnern des Landes sind etwa 48 % Bosniaken, 37,1 % Serben und 14,3 % Kroaten. Minderheiten wie Roma und Juden stellen 0,6 %.

Chepre schrieb ausserdem:
da solte eventuel gesagt werden das im gebiet der republika srpska
merheit der bevolkerung serben sind
so um die 80% was vllt erklert warum das so ist wie es ist


Das ist vielleicht heute so, nachdem man das Gebiet, während des Krieges, gezielt ethnisch säubern ließ.

Städte wie Srebrenica, Zvornik oder Foca sind nur einzelne Beispiele.

Sogar heute ziehen viele Bosnier, die dem moslemischen Glauben angehören, in die "Federacija" um, weil sie sich im Gebiet der "RS" nicht sicher fühlen.

Anzeige
melden

Jugoslawien

13.08.2008 um 21:46
vertreibung und ethnische säuberung fand auf alle seiten, und nicht nur die Serben waren die bösen, sondern alle Kriegsverbrecher im ehemaligen Jugoslawien.


melden

Jugoslawien

13.08.2008 um 22:15
Johnny_X schrieb:
vertreibung und ethnische säuberung fand auf alle seiten, und nicht nur die Serben waren die bösen, sondern alle Kriegsverbrecher im ehemaligen Jugoslawien.

Fakt ist aber, dass die Angehörigen des moslemischen Glaubens in Bosnien am meisten zu leiden hatten.

Ausserdem ging die ethnische Säuberung größtenteils von den Serben aus, deren Ziel ein ethnisch sauberes Gebiet für "Groß-Serbien" zu schaffen war.


melden

Jugoslawien

13.08.2008 um 22:52
Fakt ist auch das Angehörigen des orthodoxen Glaubens in Kosovo von den UCK vertrieben worden sind, um sauberes Gebiet für Kosovo-Albaner zu schaffen


melden

Jugoslawien

13.08.2008 um 23:21
Fakt ist das sich keine Ethnie an die Menschenrechte gehalten hat zu Waffen sind alle gekommen , der einzige Streitpunkt könnte sein Wieviele die Serben auf dem gewissen haben wenn man dan die serbischen Opfer relatievieren kann so soll es sein.Meiner Ansicht nach ist jedes zivile Opfer sinnlos gestorben wie so oft in der kriegerischen Auseinandersetzungen der Ehtnien.


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 00:31
Fakt ist, dass die UNO den Muslimen die Waffen weggenommen hat, als sie welche hatten, und den anderen nicht ...

Und dass diese Entwaffnung zu den Massakern geführt hat, weil die UNO viel zu wenig Schutz gewährte, was nicht die Schuld der Helfer war, die anwesend waren (unter ihnen eine userin bei Allmy), sondern die Schuld der Befehlshaber


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 08:21
Die Tatsache ist, es gab serbische paramilitär und es gab auch jugoslawische Armee, die Menschen vor den Terroristen schützten, und die UCK hätten nicht unterstützt und finanziert werdensollen , wenn man den Leute in Balkan positiv gesinnt war. Aber die Wahrheit ist, das der Kosovo mit Gewalt von Serbien weggenommen wurde, und die KFOR Truppen tat nichts für den Schutz der serbische Bevölkerung in den letzten paar Jahren, wenn man vergleicht, wieviele Serben schon von Kosovo vertrieben worden sind.
Neutralität herrscht dann, wenn nicht nur eine Wahrheit verbreitet wird, sondern unparteisch Menschenrechte [aller] Bürger respektiert wird.


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 11:29
Jonny@

Es stimmt nicht, dass nichts zum Schutz der Serben getan wurde

Nationalistische Albaner jammern darüber, dass die Serben in serbisch- dominierten Dörfern eigene Rathäuser haben, das ihre Kirchen von der Kfor beschützt werden und dass sie in Mitrovica ihre Waffen behalten konnten, während sie den Albanern weggenommen wurden (was natürlich richtig ist)

Vielmehr blieb den (ungefähr zur Hälfte muslimischen) Roma wieder einmal der Schutz versagt

Aber auch in Serbien werden sie nicht anständig behandelt und leben unter ärmlichsten Verhältnissen in Barackensiedlungen, besonders die Flüchtlinge

Außerdem haben laut einem Bericht in der SZ oder im Spiegel serbische Immobilienbesitzer, die in Serbien leben, Häuser und Grundstücke an die Albaner verkauft


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 11:36
das ihre Kirchen von der Kfor beschützt werden

wie Recht du hast, bei soviele zerstörte Kirchen und Klöster


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 11:39
In Bosnien mussten "die Menschen" nicht vor dem Terror geschützt werden, bevor die Serben begannen, die serbisch dominierten, aber gemischten Gebiete, welche die Serben heute Republik Srbska nennen, in Bosnien- Herzigowina zu besetzen und ethnisch zu säubern

In Albanien kam es immer wieder zu Protesten und Übergriffen auf die serbische Minderheit, weil die Albaner hintergangen wurden (mit der Pseudo- Abstimmung über den Status des Kosovo) und in Massen aus dem öffentlichen Dienst entlassen wurden bzw. weil sie als Mehrheit von der Minderheit regiert wurden und kaum an der Macht beteiligt wurde.

Proteste wurden mit militärischer Gewalt niedergeschlagen

Unter diesen Umständen entstand die UCK, die dann später von westlichen Geheimdiensten aufgerüstet wurde - das hätte natürlich nicht passieren dürfen, da gebe ich dir Recht

Vor den - auch meiner Meinung nach unrechtmäßigen - Nato- Bombardements verschlimmerte sich die Lage im Kosovo, serbische Paramilitärs setzten Mord, Folter und Vergewaltigung systematisch ein

Die NATO trieb ein undurchsichtiges Spiel und unterstützte seziererische Bewegungen. Aber das ist kein Freibrief für Serbien, den Balkan als Eigentum zu betrachten


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 11:44
Weißt du, wieviele Moscheen in Bosnien- Herzigowina systematisch zerstört wurden?

Das ist kein Vergleich!

Gefakte Zahlen der jungen Welt und unvollständige Zitate von Politikern interessieren mich nicht, falls du damit kommen solltest

Trotzdem sind natürlich auch die Zerstörung und Beschädigung von vielen christlichen Kirchen im Kosovo ein Verbrechen. Diese wurden aber weitgehend unmittel während und nach dem Kriegschaos begangen

Vorher hatten die unschuldigen Serben die Vorlage mit der erneuten systematischen Zerstörung von Moscheen, diesmal im Kosovo, gegeben ...


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 12:08
Johnny schrieb:
Fakt ist auch das Angehörigen des orthodoxen Glaubens in Kosovo von den UCK vertrieben worden sind, um sauberes Gebiet für Kosovo-Albaner zu schaffen

Ist das eine Legitimation, die Bevölkerung Bosniens zu massakrieren?


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 12:42
@al-chidr


Vor den - auch meiner Meinung nach unrechtmäßigen - Nato- Bombardements verschlimmerte sich die Lage im Kosovo, serbische Paramilitärs setzten Mord, Folter und Vergewaltigung systematisch ein


Nein, die NATO hat das Leid der Kosovaren beendet, nicht verschlimmert!
Denn die NATO hätte erst gar nicht eingegriffen hätte Serbien nicht massive Truppenverbände in das Kosovo geschickt die dort wüteten und Abertausende Menschen vertrieben wenn nicht gar schlimmeres.....
Sollte Europa, NATO und die UNO WIEDER nur zuschauen wie wildgewordenen Größenwahnsinnige ein Land mit Blut tränken ? Das will ich mal sehen wenn sowas in einem sogenannten 'westlichen' Staat passieren würde, da würde man erst handeln und dann reden....

Schreibt euch das hinter die Ohren, versetzt euch mal in die Situation der Opfer...und das die Kosovaren dei Opfer waren bis einschliesslich 1999 ist unbestritten...

Genauso wie in Bosnien und Kroatien: die Opfer waren die Angegriffenen, nicht die Angreifer. Was es da nicht zu verstehen gibt ist mir schleierhaft!


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 12:46
@al-chidr

Die Serben reiten auf ein paar zerstörte Klöster und Kirchen rum.
Die Serben waren es die neben Moscheen gezielt auch katholische (also auch christliche) Kirchen niederbrannten in Kroaitenu nd Bosnien.
KEINE einzige ist in deren besetztes Gebiet ganz geblieben. Die meisten sind dem Erboden gleich gemacht worden.
Was sie da jetzt veranstalten wegen der Rache der Kosovaren ist somit also nur heuchlerisch!
Ich bin gegen jegliche zerstörung von Glaubenshäuser, egal welche das sind. Wäre es in meiner Macht würde ich alle zur Verantwortung ziehen die sowas gemacht haben.

Da wäre aber jeder fünfte nichtserbe......


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 19:45
es wäre nie zum krieg gekommen wenn der "westen" seine finger schon vor dem krieg aus dem spiel gehalten hätte!

und zum thema kosovo,
das könnt ihr nicht mit bosnien oder kroatien vergleichen die vor jugoslawien eigene staaten waren und somit republiken des jugoslawischen reichs aber der kosovo ist serbisches "kernland", der ursprung serbiens, dass es mit der zeit dann dort mit der anzahl der albaner zugenommen hat ist die schuld des osmanischen reichs.

es ist eine schande dass der kosovo serbien weggenommen wurde, wie würde es denn der usa gefallen wenn man ihen einen der 13 gründungstaaten wegnemen würde?
wie würde es deutschland gefallen wenn man euch ein gebiet wegnehmen würde, weil darin soviele türken leben???

die "serbischen massaker" werden natürlich auch übertrieben von den medien.
aber albanische massaker an den serben werden natürlich nicht erwähnt obwohl soviele gräber mit toten serben entdeckt wurden.
dass die serben etwas härter durchgreifen mussten, ist kein wunder, ich habe schon viele albaner gesehen und viel über sie gehört, ich werfe jetzt nicht die ganze bevölkerung in einen topf aber ein grosser teil sind bestien!


1x zitiertmelden

Jugoslawien

14.08.2008 um 20:01
Nein der Kosovo hatte unter Tito fast den Status der autonomen Republiken (oder wie sie genannt werden), dieser Status wurde unter Milosevic in einem Pseudoreferendum aufgehoben

Prinzipiell ist es aber glaube ich notwendig, zwischen Bosniern und Albanern ein bisschen zu unterscheiden. Die muslimischen Bosnier sind meiner Meinung nach abgesehen von den Anhängern der Wahhabiya bis heute die tolerantesten und am wenigsten nationalistischen Bewohner des Balkans, in Sarajewo wurden Kirchen und Moscheen mit dem Segen der Geistlichen auf beiden Seiten wieder aufgebaut und die allermeisten Bosnier, die ich kenne (außer den Anhänger der Wahhabiya) sehen es als selbstverständlich an, neben katholischen bosnischen Kroaten und orthodoxen bosnischen Serben zu leben. Bis zum Krieg praktizierten die Christen ihre Religion mehr als die Muslime, seitdem hat sich das geändert

Die Albaner neigen dagegen zu ähnlich nationalistischen Uns-gehört-der-halbe-Balkan- Phantasien wie langezeit die Serben. Nationalistische albanische Bewegungen beanspruchen den Sandschak für sich (obwohl das ethnisch wohl keine Albaner sind, sondern eher Bosnier), Mazedonien, Teile Griechenlands usw.

Insofern kann man insgesamt die Mentalität der bosnischen Muslime und der Albaner kaum vergleichen


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 20:02
Auch deutschland hat eine grosse schuld an den ganzen balkankriegen mit der vorschnellen und unüberlegten anerkenung sloveniens und kroatiens 1991 und damals gab sehr viele kritische stimmen auch von der damaligen EG und den USA dazu,den das war ein alleingang der regierung kohl und das hat sehr viel zu den folgenden tragischen kriegen beigetragen.


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 20:03
"""ich werfe jetzt nicht die ganze bevölkerung in einen topf aber ein grosser teil sind bestien"""

Die Albaner die ich kenne, sind keine "Bestien", aber meist recht nationalistisch

Die Serben haben es mit ihrer Politik herausgefordert, der Westen hat mit der heimlichen Unterstützung der UCK ebenfalls seinen Anteil daran


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 20:26
@ zar_iwan
Zitat von zar_iwanzar_iwan schrieb:ich werfe jetzt nicht die ganze bevölkerung in einen topf aber ein grosser teil sind bestien
Das könnte ich auch genau so gut über die Russen behaupten. Es gibt sehr viele blutrünstige Völker auf der Welt, aber in meinen Augen sind die Russen, Serben und Chinesen die blutrünstigsten auf der Welt. Diese Völker kennen wirklich kein erbarmen.

Natürlich kann man nicht alle in einen Topf werfen, aber wenn man sich die Geschichte dieser Länder anschaut, dann sind diese besonders brutal und erbarmungslos.

Das geht heute sogar noch teilweise weiter, wie man auch an aktuellen Ereignissen sehen kann.

Und hinter diesem Hintergrund darf man sich nicht wundern, wenn die UCK oder die Tschetschenen stress machen.


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 20:36
die russen sollen sich nichts gefallen lassen und den müll der usa in georgien zur strecke bringen.


Anzeige

melden