Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

14.08.2008 um 22:43
ich kann ja verstehen was du meinst.

Anzeige
melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 22:48
"ethnischen probleme" bei dem krieg ging es meiner meinung nach einfach darum das jeder sein "eigener Herr" sein wollte. nur eine bevölkerungsgruppe wollte das nicht zulassen.

- Im Kroatienkrieg von 1991 bis 1995 kämpfte die kroatische Armee gegen die Armee der so genannten Republik Serbische Krajina (RSK). Die RSK wurde militärisch von der Jugoslawischen Volksarmee (JNA), serbischen paramilitärischen Einheiten wie beispielsweise den Weißen Adlern sowie durch die Serbische Freiwilligengarde unterstützt. In den Anfangstagen des Krieges wirkten in Kroatien auch die Hrvatske obrambene snage (HOS) (Kroatische Verteidigungskräfte), diese wurden allerdings schon ab dem 23. November 1991 schrittweise in die reguläre kroatische Armee integriert. Einige Mitglieder der HOS schlossen sich nicht der kroatischen Armee an, sondern beteiligten sich an den dann aufkommenden Gefechten in Bosnien und Herzegowina.

Bei einem Referendum im Mai 1991 sprachen sich 94,7 Prozent der Kroaten für eine Loslösung der Sozialistischen Republik Kroatien von der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien (SFRJ) aus. Dieses Referendum wurde vor allem von den serbisch-stämmigen Bürgern boykottiert, die für einen Verbleib in der SFRJ waren. Nach dem Referendum strebten Teile der Serben in Kroatien, die in der neuen Verfassung Kroatiens nicht mehr explizit erwähnt wurden und sich somit zu einer nationalen Minderheit degradiert fühlten, nach einer Loslösung von Kroatien und einem Verbleib in der SFRJ oder einem Großserbien.

Nach sich häufenden gewalttätigen Zusammenstößen versuchte die JNA zunächst, das gesamte kroatische Gebiet unter ihre Kontrolle zu bekommen, scheiterte jedoch an der kroatischen Gegenwehr. Daraufhin beschränkten sich die Kampfhandlungen auf das Gebiet der RSK.

Letztendlich konnte die kroatische Armee durch ihren militärischen Sieg die territoriale Integrität Kroatiens innerhalb der international anerkannten Staatsgrenze durchsetzen.

quelle: wikipedia


melden

Jugoslawien

14.08.2008 um 23:15
@Johnny_X


wer daran Schuld ist, dann betsimmt nicht das Volk, sondern Politik bzw Politiker [ Marionetten des Westens] des Westens, nach dem römischen Prinzip ; teile und herrsche.


Ja entscheide dich, der Menschenfreund und Versteher im ersten Teil der Aussage oder doch der Serbe im zweiten Teil. Beides zusammen passt nicht und gehört zu den kleinen aber feinen Details die u.a. den Konflikt auf dem Balkan schüren.....

Waren die Kroaten nun Marionetten des Westens und der Westen hat ein interesse gehabt Jugoslawien zu teilen (was wiederrum zu der Frage WARUM führt) und die Serben ohne jegliche Schuld und nur aus guten Intentionen in Kroatine, Bosnien, Slowenien, Kosovo und fast in Montenegro einmarschiert...
also doch Kroaten böse, Serben gut ? Oder meinst du das ganzu anders und ich versthe mal wieder gar nicht.....??

Du siehst doch bestimmt das deine Aussage wieder typisch in Verschwörungtheorien abgleitet. Ihr wurdet damit erzogen und da ist Malz und Hopfen verloren wie mir scheint....
WARUm zum Teufel hätte der Westen Jugoslawien zerschlagen wollen ?
Hat etwa der Nationalismus Milosevics und seiner Anhänger (fast ganz Serbien) damit nichts zu tun ? Wurden die Republiken denn seitens Belgrad nicht derer Autonomien enteignet und alles auf Belgrad gleichgeschaltet wie es einst Hitler machte ?
War die Amselfeldrede und das Großserbien das bejubelt wurde auch alles gelogen incl. der Videomitschnitte die manipuliert wurden ?
Alles gelogen und nur die Serben, aus welchen Gründen auch immer, kennen die Wahrheit und die anderen leben in der Lüge ? Alle anderen ?
Was würde Sigmud Freud dazu wohl sagen........


melden

Jugoslawien

15.08.2008 um 01:45
@BlickNixMasta

Die Menschenmassen die in Belgrad gegen die Verhaftung von Radovan Karadzic, eines Kriegsverbrechers, protestierten und die skandierten "Mi smo svi Karadzici!" (Übersetzt: "Wir sind alle Karadzic!"), waren garnicht dort.

Das wurde doch alles von westlichen Medien inszeniert, um ein falsches Bild der Serben zu vermitteln. ;)

Soviel zum Thema:
wer daran Schuld ist, dann betsimmt nicht das Volk, sondern Politik bzw Politiker [ Marionetten des Westens] des Westens, nach dem römischen Prinzip ; teile und herrsche.


melden

Jugoslawien

15.08.2008 um 03:19
Jetzt lasst mal die Vorurteile Leute

Doetz@

Die Türkei handelt doch genauso, wenn türkischer Boden (tatsächlich oder angeblich) von außen angegriffen wird (Nordirak)

Ich halte das ebenso für einen Fehler wie alle lächerlichen Machtdemonstrationen durch Groß- und Mittelmächte

Ich kenne mehrere Serben - alle Konvertiten ;)


melden

Jugoslawien

15.08.2008 um 03:21
Und ich halte für ein Gerücht, dass Serben prinzipiell nichts mit dir zu tun haben wollen, weil die Türke bist

Das liegt wohl an beiden Seiten oder daran, dass es einfach noch zu keiner Gelegenheit gekommen ist

Serben kann man meiner Meinung nach auch nicht mir dir nichts mit deutschstämmigen Russen vergleichen - Die Mentalität ist nicht die Gleiche, und die Umstände der Einwanderung sind andere


melden

Jugoslawien

16.08.2008 um 00:01
@BlickNixMasta


zb in jasenovac, waren es die Kroaten schuld, das viele serben roma juden ermordet wurden, oder waren es die, die befohlen haben, zu töten?

Also alle Kroaten waren es nicht die Schuldigen,. aber so wie ich dich verstehe, was du mir erklären willst, müssten alle Kroaten böse sein, was damals im 2.Weltkrieg in Kroatien stattgefunden hat.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugoslawien

16.08.2008 um 00:14
@Johnny_X

So wie Du in den Wald hineinschreisst, so Schallt es auch zurück!

Das soll ich Dir von Tito sagen.


melden

Jugoslawien

16.08.2008 um 00:20
entschuldige, aber geschrien habe ich nicht, oder soll ich schreien ?


melden

Jugoslawien

16.08.2008 um 00:27
@Johnny_X

Jwtzt kommst du wieder mit der Nazikeule aus dem 2.WK.....
TOLL gemacht.....

Eure Cetniks waren genauso NAZI-Vasallen.
Partizanen die gegen die Faschisten kämpften wurden in KROATIEN gegründet, wurden vom Kroaten geführt und waren bis zu 60 % Kroaten dabei.
Also lass doch die NAZIKEULE in der Tasche, sie fällt auf dein eigenes Haupt.

Es ist Fakt das Anfang der Neuziger der Nationalismus hinter Milosevic Jugoslawien in Brand gesteckt hat. Von der Amselrede über die Aufhebung der Autonomien der Republiken und der gleichschaltung auf Belgrad.
Faktisch blieb nur noch der Name des Staates so wie es Tito erschaffen hat. Eigentl.ich war es ein Großserbien geworden.
Das Volk war fanatisch hinter Milosevic, das kann dir jedes gute, schlechte, objektive aber auch subjektive Geschichtsbuch sagen. Faktisch gab es nur die Opposition von Vuk Draskovic der noch viel natinalistischer war aus Milosevic selber.
Wenn Milosevic die Regierung bildet und so ein Nationalist wie Vuk Draskovic die Opposition bildet, was meinst du wie man das sonst nennen kann als das ihr zu dieser Zeit nahezu alle an einem Strang gezogen habt ?

Ich kenne dich mittlerweile und du versuchst dich herauszuwinden, Tatsachen und Fakten relativieren, ignorieren und unter den Teppich kehren, aber es ist nunmal so wie es ist, da kannst du dich auch auf den Kopf stellen....
Und Verschwörungstheorien bitte im Verschwörungsthread, hier sind wir in der realen Politik ;)


melden

Jugoslawien

16.08.2008 um 00:38
@al-chidr

Zitat:Prinzipiell ist es aber glaube ich notwendig, zwischen Bosniern und Albanern ein bisschen zu unterscheiden. Die muslimischen Bosnier sind meiner Meinung nach abgesehen von den Anhängern der Wahhabiya bis heute die tolerantesten und am wenigsten nationalistischen Bewohner des Balkans, in Sarajewo wurden Kirchen und Moscheen mit dem Segen der Geistlichen auf beiden Seiten wieder aufgebaut und die allermeisten Bosnier, die ich kenne (außer den Anhänger der Wahhabiya) sehen es als selbstverständlich an, neben katholischen bosnischen Kroaten und orthodoxen bosnischen Serben zu leben. Bis zum Krieg praktizierten die Christen ihre Religion mehr als die Muslime, seitdem hat sich das geändert
////////////////////////////////////////////////////////////////
Da kann ich nur zustimmen.Gruß


melden

Jugoslawien

16.08.2008 um 11:06
Ich kenne dich mittlerweile und du versuchst dich herauszuwinden, Tatsachen und Fakten relativieren, ignorieren und unter den Teppich kehren

Das trifft eher auf deine Person, als Serbenhasser kommst du immer mit Milosevic und somit kriminalisierst du das ganze serbische Volk, und du vertrittst hier eine antiserbsiche Politik, und egal ob es serbsiche Opfer gab, ob es weiterhin wie zb in Pancevo dort weiter Menschen sterben seit dem Nato Luftangriff gegen Jugoslawien [ohne UNO Mandat] und Luft vergiftet ist, das alles ignorierst du und zeigst den Finger auf den bösen Milosevic und seine Wähler.


melden

Jugoslawien

16.08.2008 um 11:11
was Milosevic betrifft, es wird vermutet das er vergiftet worden sei.

hier sein letzter Brief;

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich übermittele Ihnen meine Danksagung für die Solidarität, die Sie zum Ausdruck gebracht haben, indem Sie sich einverstanden erklärten, mich für eine medizinische Behandlung aufzunehmen.

Ich möchte Sie über Folgendes informieren: Ich glaube, die Beharrlichkeit, mit der die medizinische Behandlung in Rußland verweigert wurde, ist in erster Linie in der Befürchtung begründet, daß bei einer sorgfältigen Untersuchung entdeckt werden würde, daß aktive und mutwillige Schritte unternommen wurden, meine Gesundheit zu zerstören. Diese könnten vor russischen Spezialisten nicht verborgen werden.

Um meine Anschuldigungen zu belegen, präsentiere ich Ihnen ein einfaches Beispiel, das Sie im Anhang finden. Dieses Dokument, das ich am 7. März erhalten habe, zeigt, daß am 12. Januar ein ausgesprochen starkes Medikament in meinem Blut gefunden wurde, das – wie sie selbst sagen – zur Behandlung von Tuberkulose und Lepra eingesetzt wird, obwohl ich selbst während dieser fünf Jahre in ihrem Gefängnis niemals irgendein Antibiotikum genommen habe.

Während dieser gesamten Zeit habe ich außer einer Grippe nie irgendeine ansteckende Krankheit gehabt. Auch die Tatsache, daß die Ärzte zwei Monate gebraucht haben (um über den Befund zu informieren, d. Red.), ist nur mit Manipulation zu erklären. Die dafür Verantwortlichen können gewiß nicht meine Krankheit behandeln; ebensowenig wie diejenigen, gegen die ich mein Land in Kriegszeiten verteidigt habe und die ein Interesse daran haben, mich zum Schweigen zu bringen.

Sehr geehrte Herren, Ihnen ist bekannt, daß russische Ärzte zu dem Schluß gekommen sind, daß die Untersuchung und Behandlung der Probleme der Blutgefäße in meinem Kopf notwendig und dringend ist. Ich wende mich daher in der Erwartung an Sie, daß Sie mir helfen, meine Gesundheit gegen die kriminellen Aktivitäten in dieser Institution zu verteidigen, die unter dem Zeichen der UN arbeitet, und daß ich sobald wie möglich eine angemessene Behandlung in Ihrem Krankenhaus erhalte, in dessen Ärzte, wie in Rußland, ich vollkommenes Vertrauen habe.

Hochachtungsvoll, Slobodan Milosevic

(abgeschickt: 8. März; Eingang in der russischen Botschaft: 11. März; Übersetzung: AP)



melden

Jugoslawien

16.08.2008 um 11:52
ich denke mal, der wollte nach russlande um dort untertauchen zu können. solche schreiben in denen der schreiber ungerecht behandelt wird, bekommt man ja von praktisch jedem prominenten häftling.


melden

Jugoslawien

16.08.2008 um 11:57
@Johnny_X

Natürlich zeige ich mit dem Finger auf den bösen Milosevic und seine Wähler!
Du musst jetzt ersmal definieren was du eigentlich erreichen möchtest. Ist nur Milosevic und seine Wähler Schuld, ist es ganz Serbien oder plötzlich niemand mehr ?

Parallelen dazu:
War es nur Hitler und seine Anhängerschaft, das gesammte deutsche Volk oder gar keiner....

Ich verstehe Serben die sich dagegen wehren das das gesamte Volk verurteilt wird....du kommst mir hier aber jetzt damit das ich aus böser Absicht und ohne Grund den so unschuldigen Milosevic und seine Anhänger verurteile...hahaha, das wird ja immer besser.....


zu deinem letzten Post:
ist ja klar das in sErbien sowas auch gleich in Verschwörungstheorien abgleitet. Alles was nicht sein darf kann nicht sein und der CIA und allgemein der Westen sind Schuld....
so, jetzt mal im Ernst, glaubst du das tatsächlich ?
Wie kannst du nur im Westen leben wo es doch hinter jeder Ecke vor Serbenhassern, Serbenfeinden und Geheimagenten nur so wimmelt ?
Also mit eurer Paranoia auf Feindesgebiet leben, das würde mir schon auf das Gemüt drücken.....;)


melden

Jugoslawien

16.08.2008 um 12:50
Verschwörungstheorien? und wie erklärst du dir diese Todesfälle ? ;


Am 30. Januar 1996 wurde Djordje Djukic bei einer mit der Besatzungstruppe IFOR abgesprochenen Fahrt in Zentralbosnien von muslimischen Truppen gekidnappt und über Sarajevo nach Den Haag gebracht, obwohl zunächst kein Haftbefehl vorlag. Der Krebskranke wurde dort nicht sachgemäß medizinisch versorgt und erlag am 18. Mai 1996 seinem Leiden.

Am 10. Juli 1997 töteten britische SAS-Spezialeinheiten der Bosnien-Besatzungstruppe SFOR Simo Drljaca. Die Leiche wies drei Distanzschüsse in den Rücken und einen finalen Todesschuß aus kurzer Entfernung auf.

Am 29. Juni 1998 soll sich Slavko Dokmanovic in der Haager Zelle erhängt haben, obwohl der angebliche Selbstmordkandidat unter besonderer Beobachtung stand und eine Woche später das Urteil gesprochen werden sollte.

Am 3. August 1998 starb Milan Kovacevic in einer Haager Zelle an einer Herzattacke. Seine Anwälte beklagten, daß seine gesundheitlichen Probleme bekannt waren und er bei rechtzeitigem Eingreifen hätte gerettet werden können.

Am 9. Januar 1999 erschossen SFOR-Einheiten Dragan Gagovic im Beisein von fünf Minderjährigen, die sich im Auto des Karatelehrers befanden.

Am 13. Oktober 2000 entzog sich Janko Janjic der Festnahme durch u.a. deutsche SFOR-Soldaten und sprengte sich mit einer Handgranate in die Luft.

Am 11. April 2002 verabschiedete das serbische Parlament unter Bruch der Verfassung ein Gesetz, das Überstellungen an Den Haag ermöglicht. Aus Protest erschoß sich der sozialistische Abgeordnete Vlajko Stojiljkovic, der auf der Haager Fahndungsliste stand, auf den Stufen des Hohen Hauses.

Am 5. Januar 2006 erschossen italienische Soldaten der Bosnien-Besatzungstruppe EUFOR bei der Festnahme von Dragomir Abazovic dessen Frau Rada, die ihren Mann angeblich mit eine Kalaschnikow verteidigt hatte. Seitens EUFOR gab es seltsamerweise keine Verletzten, die Serbin wurde mit einem einzelnen Schuß getötet.

Am 5. März 2006 soll sich Milan Babic, Präsident der kurzlebigen serbischen Krajina-Republik (1991–1995), in seiner Haager Zelle getötet haben. Babic hatte sich dem Tribunal 2003 selbst gestellt. Vuk Draskovic, Außenminister von Serbien-Montenegro, kritisierte, daß die Verantwortlichen der Haftanstalt die Tat hätten verhindern können.


melden

Jugoslawien

16.08.2008 um 13:14
@BlickNixMasta

Geschichten aus dem Märchenwald, in denen ein blickaberüberhauptnixmasta, von der bösen Hexe mit dem dicken Suppenlöffel auf den Kopf gekriegt hat, du doch aber nicht, oder doch ?
Als Russenhasser habe ich Dich schon kennengelernt, jetzt offenbarst Du auch noch Serbenhass. Begründe das doch wenigstens nachvollziehbar logisch, andere Meinungen sind doch okay, aber das was Du hier bringst, ist für mich unbegründeter Hass, der auf eine kräftige Persönlichkeitsstörung weisen könnte.
Das hat mit einer korrekten politischen Diskussion von Leuten, die anderer Meinung sind, nichts zu tun.
Die Meinungen zu den Verbrechen in Jugoslawien sind eben unterschiedlich. Was mich dazu auch interessiert, sind die von den US Soldaten benutzten Uranmantelgeschosse:
Gibt es Untersuchungen über die gesundheitlichen Auswirkungen der Geschosse auf die feuernden US-Soldaten und auf die Verseuchung des serbischen Bodens ?


melden

Jugoslawien

16.08.2008 um 17:03
Jugoslawien oder besser der 90er balkan ist ein schweres thema zum
verdauen, schwer genug für dem westen, aber noch schwerer für die menschen
die aus dem Balkan stammen/leben......

Wir sollten lieber unser herz öffnen anstatt dem opfer oder andere leute mit
dem zeigefinger zu zeigen....Wir alle haben die verantwortung in frieden miteinander zu leben, Wir leben in einer modernen welt/zeit, wir alle
(mehr oder weniger) glauben an einen gott.

Was ist nur los mit uns?.... würde mich freun mit einem neutralem post
Gruß aus Sarajewo


melden

Jugoslawien

16.08.2008 um 17:26
stink fish

dein Beitrag habe ich mit grossen Respekt gelesen,

bist neutral und das ist auch richtig so, ich bin auch neutral, und wenn wir uns immer beschuldigen und den Finger auf andere Zeigen, dann wird es keine gute Zukunft dort im Balkan geben und unsere Kinder werden nichts gutes dabei lernen.

Es floss viel Blut, umsonst wurde gebombt, Verluste auf alle Seiten, früher war Jugoslawien wirtschaftlich und militärisch stark, und diese Kriege im Balkan hätte es nicht geben dürfen.


Und die EU ist da nicht unschuldig, die haben die Zerteilung der Jugoslawien unterstützt, durch Annerkennung der Unabhängigkeiten Sloweniens, Koroatiens und Bosniens, und sich somit als Feind der Jugoslawien erwiesen.


melden

Jugoslawien

16.08.2008 um 21:05
@antagonist

Sag mal, noch frisch hier oder wie ?
Muss ich mich jedem hier persöhnlich vorstellen und mein Standpunk bei nochmals runterbeten ?
Gehe meine Threads lesen, dann weist du mehr. DANN kannst du mich von der Seite anquasseln von wegen ich hätte gar keine Ahung und dergleichen.....

Wie auch immer: auch ich bin bei der CIA angestellt ;)

@Johnny_X

WER hat diese Liste denn erstellt ? Woher stammt diese ?

Ich kann auch eine Liste erstellen:
Robert de Nirenlose wurde am 30. Februar 2000 brutal und gnadenlos von Eichörchen zu tode gekitzelt. Es wird vermutet das der KGB die Eichhörnchen dressiert hat und auf die Kroaten gehetzt hat. Das ist erst der Anfang....man munkelt das der KGB jetzt Kunfu-Hünchen mit der Vogelgrippe ausgestattet hat und auf die EU marschieren lässt.....

Du siehst, meine Paranoia übersteigt deine eventuell ein wenig...vielleicht auch nicht...
Serben haben ABSOLUT gar nichts auf der Welt zu sagen. Wieso denkt ihr das der Westen EUCH auserkoren hat um gegen EUCH sich zu verschwören und EUCH zu schädigen ? WER seid ihr überhaupt ? Eine verborgene Supermacht mit Atomwaffen und einem gefährlich gefürchteten Geheimdienst der Weltweit die Fäden zog ? Hallo ? Gehts noch ? Ihr werden damit erzogen, kein Wunder das ihr größenwahnsinnig und Paranoid geworden seid.....

Wer sind schon Kroaten, Serben, Bosniaken auf dieser Werl, wer ? Ein Furz auf der Landkarte für den Westen und andere Supermächte, eine belanglose Horde auf dem Balkan (wobei Balkan wahrschienlich wohl auch niemandem bekannt ist ausserhalb Europas).
Also, sage du mir WER seid ihr Serben das ihr euch sowas eingebildet habt ?
Und WARUM sollte der Westen ein interesse daran haben Jugosalwien zu spalten ?
Was ist mit meiner Fragen zu Milosevic dem Schlächter vom Balkan ?
Warum hat er Jugoslawien in Großserbien umgewandelt und warum sollten sich die anderen Ex-Republiken (da ja die Autonomie seitens Milosevics aufgehoben wurde) Belgrad unterordnen in Großserbien ?
Was soll der Westen da schon gemacht haben ? JEDE Nation würde sich erheben und loslösen, JEDE! Ganz ohne CIA, Westen, NATO, AOK und DRK.......

Wer seid ihr Serben das ihr denkt was besonderes auf dem Balkan zu sein ? Ihjr träumt immer nur vom Herrschen und Macht. Das hat uns den 1.WK eingebracht, den 2.WK auf den Balkan geholt und die ganzen Konflikte danach. Ihr seid echt paranoid und größenwahnsinnig und eine normale Diskussion, fundiert auf Argumenten und Fakten ist unmöglich mit deinesgleichen. Es sind Verschwörungen, gefälsche oder umgedeutete Indizien auf die ihr euch immer stürzt. Das Milosevic Großserbien aus Jugoslawien gemacht hat ist euch wohl entgangen ? Nein, nicht entgangen, gefreut hat es euch, aber es ist schief gegangen und jetzt wehrt mann sich des vorwurfs das man das alles Angezettelt hat, das der Krieg auf euer Mist gewachsen ist.
Auch vergesst ihr immer wieder das diese Kriege nicht auf serbsichen Boden sondern Slowenien, Kroatien, Bosnien geführt wurde und somit ausserhalb eurer Gebiete. Was ist das ? Agression ? Was sagt man zu dem Versuch Milosevics aus dem Vielvölkerstaat Jogoslawien mit dessen autonomen Republiken ein Großserbien zu machen (ausser das der Name Jugoslawien beibehalten worden wäre ?) ? Agression ?
Ja, IHR war die Agressoren, nicht die anderen. Wenn ihr heute in Kroatien wieder einmarschieren würdet wäre das auch wieder agression. Das damals wie heute das gleiche......
Was gibt es da nicht zu verstehen ?


Anzeige

melden