Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

15.09.2008 um 20:54
@doetz

Also die Bosniaken die ich kenne sind nicht mehr oder minder Ehrlich wie die Nichtbosniaken die ich kenne!
Ehrlichkeit ist auf dem Balkan höher eingestuft als hier in Deutschland. Da zählt das Wort noch tausendmal mehr als so mancher Vertrag hier. Nur um das mal klarzustellen..... da ist man noch konservativer, da zählt das Wort, die Ehre aber auch der Stolz noch was.

Natürlich gibt es die eine oder andere Bevölkerungsgruppe wo das anders ist. Auch sollte man als Kroate nicht unbedingt Geschäfte mahcne mit Serben oder andersherum. Dies aber aus politischen Gründen wo man es dem anderen 'reindrücken' kann oder 'über den Tsich ziehen' kann. Aber wie gesagt, das ist politisch motiviert....

Diesbezüglich traue ich aber einem Serben und einem Bosniaken mehr als z.B. einem Slowenen obwohl die sich ja groß als Vorzeigeweslter (Schleimer ;)) sehen und kulturell jedoch eng mit den Kroaten verbunden sind.

Daher weis ich nicht woher du deine Beobachtungen hast von wegen dem Phänomen 'Unerhlichkeit'. Dies trifft dann wohl eher hier im Westen des Westens zu mit der Ellbogengesellschaft wo nur Profit und Konsum zählt....

Anzeige
melden

Jugoslawien

15.09.2008 um 21:03
So ein Mist alles zu verallgemeinern. Als ob nun alle Bosnier und Kroaten ehrlich wären.
Wobei ich damit nicht den Umkehrschluss ziehen will, weiß ja nichtmal wie ihr zu dem Thmea gekommen seid.


melden

Jugoslawien

15.09.2008 um 21:08
@zidane

Aber echt, weis ich jetzt auch nicht wirklich....jemand hat in die Runde geworfen das die es ein Phänomen des Balkans sei das man dort 'unehrlich' ist.
Und daher habe ich gesagt das diese nicht mehr oder minder ehrlich oder unehrlich seien wie alle anderen auch. Das sogar das Wort, Eher und Stolz noch was zählen dort......


melden

Jugoslawien

15.09.2008 um 21:14
@ blicknix

Nun komm ma runter von deinem Balkan-Tripp. Das ganze war von meiner Seite nicht so ernstgemeint.


melden

Jugoslawien

15.09.2008 um 21:25
@doetz

Ich sag doch nichts........ hab ich was verpasst ?


melden

Jugoslawien

15.09.2008 um 22:04
Bei Türken ist es ziemlich bekannt, dass sie auf der Fahrt in die Türkei durch den Balkan und Bulgarien von Grenzbeamten "abgezogen" werden - besonders schlimm in Serbien und Bulgarien


melden

Jugoslawien

15.09.2008 um 22:30
@al-chidr

das habe ich auch gehört ^^


melden

Jugoslawien

16.09.2008 um 08:24
@al-chidr

Das hat aber nichts mit den Türken zu tun, diese 'Polizisten' leben von diesen 'Nebeneinnahmen' und 'ziehen' alle Ausländer die durch Serbien fahren 'ab'....


melden

Jugoslawien

16.09.2008 um 23:45
Ja auch Serben mit deutschem Kennzeichen


melden

Jugoslawien

17.09.2008 um 09:42
@al-chidr

Ja, auch diese..hauptsache deutsches Kennzeichen -> da sind ein paar EUROS zu holen.... und bei einem Einkommen von knapp 150 EUR kann man da noch einiges 'dazuverdienen'...


melden

Jugoslawien

15.10.2012 um 21:25
Ja, das Thema ist alt und ich habe nicht alle Seiten durchgelesen. Ich orientiere mich jetzt am ersten Beitrag.

Ich bin auch dafür, dass man Jugoslawien im Geschichtsunterricht behandeln sollte. Wenigstens von 1991 bis 2008. Die Unabhängigkeitserklärung von Kosovo in 2008 kann man auch noch reinbringen.
Der Geschichtsunterricht endet doch, wenn man es so weit schafft, eh nur beim Mauerfall. Dann starten wir alle fröhlich in das Berufsleben. Dass kurz nach dem eher friedlichen Ende des Kalten Krieges ein blutiger Krieg mitten in Europa stattfand, ignoriert man einfach. Das ist eine Wissenslücke!

Daraus kann man ein wunderbares Thema machen und mit einer Klassenarbeit beenden.


Die Römer, die Französische Revolution und die Gründung der USA nimmt man aber bis zum Erbrechen durch...

Unfassbar, dass der Jugoslawienkrieg einfach ausgeblendet wird...


melden

Jugoslawien

15.10.2012 um 23:28
@Ford

Auch wenn es ein altes Thema ist.. ich gebe Dir Recht. Man müßte dieses Thema in der Tat schulisch behandeln. Immerhin war es ein Krieg der Nato innerhalb Europas.
Für mich noch ein wenig bedrückender, war ich doch 6 Monate bevor die ersten Panzer durch Slowenien rollten, noch in Yugoslawien gewesen und habe mich dort mehr als wohl gefühlt bei meiner Überlandtour in verschiedenen Regionen.


melden

Jugoslawien

16.10.2012 um 16:19
@Gwyddion
Wahrscheinlich fordern das nur die Leute, die einen Bezug zum Krieg haben. Du bist ja sozusagen gerade noch rechtzeitig davongekommen. Hat dich sicher etwas geschockt.

Ich bin Kroate und habe den Krieg als Kleinkind ein wenig mitbekommen. Ein Luftalarm, Militär auf der Straße, Soldaten und Straßensperrungen wegen Minengefahr sind noch in meinem Gedächtnis. Einige meiner Verwandten haben dort viel verloren, andere waren selbst Soldaten... Meine Cousine, die ein paar Jahre älter ist, hat mir letztens erst erzählt, dass sie mehrmals am Tag Luftalarm hatte und in den Bunker musste! Leute, diese Geschichten bekommt ihr doch von euren Großeltern erzählt, die den Zweiten oder sogar auch noch den Ersten Weltkrieg miterlebt haben! Dieser war in den 90ern.
Ich bin jedes Jahr dort. Da merkt man, dass es noch keinen Frieden gibt. Bin sogar davon überzeugt, dass dort wohl noch ein viel schlimmerer Krieg ausbrechen wird. Wenn das passiert, wird die heutige Jugend nicht wissen, wieso das passiert.

Als Kroate bin ich natürlich der Meinung, dass das ein wichtiges Thema ist. Aber ich denke, dass das auch viele Leute anderer Nationalitäten so sehen.
Erschreckend ist, dass heute auch junge Leute sagen, dass die Länder da unten Jugoslawien sind. Die neuen Bundesländer nennt aber niemand DDR.


melden

Jugoslawien

16.10.2012 um 18:48
@Ford

Nunja.. ich war damals dort in Urlaub. Aber da ich halt viele Yugoslawen kenne.. nun.. mitlerweile aufgespaltet in Serben, Kroaten und Bosniern.. ist so ein Krieg natürlich näher.. auch wenn er 1500 km entfernt stattgefunden hat.


melden

Jugoslawien

16.10.2012 um 20:27
Nicht, dass da wieder die Idee von Großserbien aufkommt...
http://www.news.at/a/praesidentenwahl-serbien-traum-grossserbien-329051


melden

Jugoslawien

16.10.2012 um 23:53
@Ford
Hast du den Artikel genau gelesen? Übrigens haben die Kroaten im Sommer groß den Jahrestag der Oluja gefeiert. Versammelt war die komplette kroatische Politikprominenz. Josipovic hat sich in aller Öffentlichkeit bei Ante Gotovina für die Vertreibung der Krajinaserben bedankt. Wann hat ein serbischer Präsident je solche Reden gehalten?


melden

Jugoslawien

17.10.2012 um 19:39
@mynameisearl
Klar habe ich ihn gelesen. Der Artikel hängt nur dabei, damit man sehen kann, dass der Traum nicht vergessen ist. Jeder träumt von irgendetwas. Aber sowas sollte man als Politiker nicht weitererzählen. ;)

Ein serbischer Präsident hat nicht solche Reden zu halten. Man sollte sich mal ansehen, welche Rolle Serbien im Jugoslawienkrieg hatte und welche die restlichen Länder. Für die nächsten Jahre ist Serbien noch der böse Mann.
Nur soll es jetzt nicht so wie bei Deutschland sein, das sich auch 70 Jahre nach dem Krieg rechtfertigen muss.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

17.10.2012 um 21:02
Du hast den Artikel gelesen, aber anscheinend nicht verstanden.
Zitat von FordFord schrieb:Man sollte sich mal ansehen, welche Rolle Serbien im Jugoslawienkrieg hatte und welche die restlichen Länder. Für die nächsten Jahre ist Serbien noch der böse Mann.
Ruder Finn sei Dank.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

20.10.2012 um 01:26
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Ruder Finn sei Dank.
Milosevic, Mladic und Karadzic sind das erste an was man denkt wenn man Serbien hört und das wird sich auch eine ganze Weile nicht ändern


1x zitiertmelden

Jugoslawien

20.10.2012 um 10:57
@Ford


Ach Kerle du vergisst wohl Jasenovac 30 000 Serben 13 000 Juden 16 000 Roma und 4000 Kroaten insgesammt 100 000 Menschen wurden dort auf grausamste art und weise getötet mit dem ziel die Serben und alle anderen die den Kroaten im weg stehe auszulöschen

Wikipedia: KZ Jasenovac

Ich sehe den Balkankrieg relativ neutral dennoch als nachdenkender Mensch muss ich sagen dass ich auf der seite der Serben stehe da diese wie es so üblich ist dämonisiert wurden

Die Nazis haben mit den Kroaten gemeinsame sache gemacht und was den Krieg auf dem Balkan angeht bin ich dagegen das darüber in unseren Schulen gelehrt und aufgeklärt wird da sowiso nur lügen und propaganda verbreitet werden würden

Der sieger schreibt die geschichte


Ich schäme mich Deutscher zu sein wenn ich den Fernseher einschalte, diese heucheleich und sympathie für die Kroaten und die Bosnischen Moslems

Die sympathie gegenüber den Kroaten ist mit der Nazivergangenheit zu erkläten da ja beide Länder die ethnische säuberung perfektioniert haben

Die sympathie gegenüber den bosniaken kann ich mir nicht erklären da wir Deutschen im 2 wk fast die Welt ja die ganze W.E.L.T zerstört hätten ........und ein land mit einer derartigen vergangenheit hatt sich nicht einzumischen sondern soll den Mund halten

Einfach irre einerseits wird hier rumgeflännt ohhhh die armen bosniaken und anderseits höre ich jeden tag bei mir in der arbeit scheiss moslems und andere beleidigungen die ich nicht gutheisse

Und wichtig!!!!!!

In meiner ganzen schulzeit wurde Kz jasenovac nie erwähnt aber hej es waren ja nur serben roma und juden die getötet wurden .......und ich hoffe das die türken mal ihren eigen staat in deutschland bekommen so wie die albaner den kosovo bekommen haben...


Hier fur die die es mir nicht glauben


Anzeige

2x zitiertmelden