Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

16.11.2012 um 18:22
Mal wieder ein weiteres Beispiel für die Doppelmoral des Haager Tribunals.

Anzeige
melden

Jugoslawien

17.11.2012 um 14:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 22.10.2012:Gerade weil Deutschland eine prekäre jüngere VErgangenheit hat, haben wir ganz besonders die Pflicht uns überall einzumischen wo Unrecht geschieht.
Ich finde das voll ekelhaft, wie man damals den Angriff im Balkan als "Sühneakt für Auschwitz" verkauft hat. Total relativierend für das, was in der Nazizeit vorgefallen ist (erstens) und zweitens... überall in Europa gab und gibt es Verbrechen, für die sich Deutschland NIE interessiert hat. Und nicht nur in Europa gibt es Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Und in "Jugoslawien", bzw den Nachfolgerstaaten ist noch alles Mögliche im argen, da wird sicherlich so schnell keinerlei Versöhnung möglich sein.


melden

Jugoslawien

17.11.2012 um 14:25
@AthleticBilbao

das man sich ncith überall einmischt ist kein grund es nicht zu befürworten wenn man es tut.


melden

Jugoslawien

17.11.2012 um 14:27
@shionoro

Es ist einfach heuchlerisch, mehr nicht. Vor allem, wenn man das Ganze als "Sühneakt für Auschwitz" verkauft. Das ist nur widerlich und einfach eine Relativierung der eigenen Verbrechen, die man begangen hat in der Vergangenheit.


melden

Jugoslawien

17.11.2012 um 14:28
@AthleticBilbao

das ist immernoch kein grund zu sagen deutschland sollte sich nicht einmischen gegen unrecht


1x zitiertmelden

Jugoslawien

17.11.2012 um 14:35
@shionoro

Solange Deutschland genug Unrecht toleriert sehe ich es als heuchlerisch an. Außérdem.. seit wann hat Deutschland das Recht, sich als Weltpolizist aufzuspielen?
Wenn du jetzt mit der NATO argumentieren willst, dann sag ich dir gleich: Die ist eine Verteidigungsorganisation und sollte es auch bleiben!
Und die UN ist keine militärische Organisation, die sendet maximal Blauhelme.

Ich bin nicht per sé gegen das Eingreifen gegen Unrecht. Aber ich bin massiv dagegen, dass es mit solchen widerwärtigen, heuchlerischen Argumentationen begründet wird und dass nur eine einzige Seite dämonisiert wird und auf der anderen Seite Staaten unterstützt werden, die auch nicht ganz koscher waren.

Wer hat denn in Deutschland aufgeschrien, als in Spanien dick der Faschismus war? Niemand!
Um nur mal ein Beispiel zu nennen....


melden

Jugoslawien

17.11.2012 um 14:51
@AthleticBilbao

Deutschland spielt sich nicht als welpolizei auf, hat aber die verdammte pflicht unrecht da zu bekämpfen wo es ihm möglich ist, was leider nicht immer der fall ist.

Davon abgesehen, als in Spanien der faschismus war hatte Deutschland noch ganz andere probleme, wenigstens bis zu endphase.


melden

Jugoslawien

17.11.2012 um 14:53
@shionoro

Schade, Offtopic.. aber: Welche Probleme hatte Deutschland denn?

Unrecht ... muss natürlich bekämpft werden. Aber es darf nicht eine Seite allein dämonisiert werden. Und Krieg ohne UN Mandat führen ist einfach nicht so toll - und Verteidigungsorganisationen für Angriffskriege zweckentfremden ist ebenfalls nicht angebracht.


melden

Jugoslawien

17.11.2012 um 15:09
@AthleticBilbao

das hat hier ja auch niemand vor.

Es ist halt ungleich schwieriger einzugreifen ohne in der Heimat ein gut böse bild zu stilisieren.

Deutschland hatte nach WW2 andere Probleme erstmal mit sich selbst klarzukommen, und war in der anfangszeit auch erstmal ganz still bei internationalen themen.


melden

Jugoslawien

17.11.2012 um 15:13
Was hat niemand vor? Verteidigungsbündnisse für Angriffskriege klar machen oder Krieg ohne UN-Mandat zu führen? Beides schon geschehen - im Kosovo.

Deutschland spielt sich erst seit den 90ern groß auf. Aber beispielsweise Afghanistan... da wurden Frauen Jahrzehntelang geschändet und unterdrückt, das hat niemanden interessiert.
Erst zum 11. September hin, aber das ist ja ein anderes Thema.. Ohne diesen Vorfall wäre den Deutschen Afghanistan voll egal gewesen.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

19.11.2012 um 12:36
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist immernoch kein grund zu sagen deutschland sollte sich nicht einmischen gegen unrecht
Deutschland hat doch dieses "Unrecht" erst richtig angeheizt. Das sich Deutschland von Anfang an für die Verbündeten aus dem II. Weltkrieg eingesetzt hat, war doch kein Zufall. Es besteht doch auch kein Zweifel daran, dass die Bereichterstattung mehr als Einseitig war. Mittlerweile gibt es genug Literatur über dieses Thema. Auch von deutschen Autoren.


melden

Jugoslawien

19.11.2012 um 18:02
@mynameisearl

auch das ändert nichts daran, dass es blödsinnig ist zu sagen: Deutschland soll sein Maul halten und sich um seinen eigenen kram kümmern.

Nein, deutschland ist dafür mitverantwortlich dafür zu sorgen dass KOnflikte in der welt entschräft werden und bei unrecht einzugreifen, punkt.

Jedes mal wenn deutschland das nicht tut oder schlechtes tut ist das zu verurteilen, allerdings ist es,im kontrast, sogar zu fordern, dass D sich einmischt.


melden

Jugoslawien

22.11.2012 um 13:33
@mynameisearl
Wieso Doppelmoral? Meiner Meinung sind sie zurecht rausgekommen...


melden

Jugoslawien

23.11.2012 um 20:20
Hast du dich mal mit der Geschichte des Haager Tribunals auseinandergesetzt? Vergleiche diesen Prozess mit den Prozessen gegen serbische Angeklagte. Man muss schon extrem voreingenommen sein, um da keine Doppelmoral zu erkennen. Wäre Gotovina Serbe, dann hätte er eine lächerlich hohe Strafe bekommen. Da bin ich mir zu 100% sicher und die Urteile gegen serbische Angeklagte bestätigen das.


melden

Jugoslawien

23.11.2012 um 20:23
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb am 17.11.2012:Ohne diesen Vorfall wäre den Deutschen Afghanistan voll egal gewesen.
Nicht nur den Deutschen...


melden

Jugoslawien

24.11.2012 um 14:35
@Luminarah

Da es nur um die Deutschen ging, habe ich nur diese erwähnt. Logisch, oder?
Ich weiß natürlich, dass Afghanistan auch den anderen Staaten völlig egal war.


melden

Jugoslawien

24.11.2012 um 15:51
@mynameisearl
Täterschutz gefällt dir wohl.


melden

Jugoslawien

24.11.2012 um 17:52
@Ford

Nein, aber anscheinend den Verantwortlichen in Den Haag. Anders lassen sich die Urteile gegen Gotovina, Oric, Haradinaj und Co. nicht erklären.


melden

Jugoslawien

24.11.2012 um 18:43
Der kürzlich erfolgte Freispruch kroatischer Generäle, die direkt an einer der größten ethnischen Säuberungen der Jugoslawienkriege beteiligt waren, unterstreicht nicht nur die Doppelmoral, sondern beweist wieder einmal die völlige Unfähigkeit des Haager Tribunals.

Alles in einem: Die Verlierer des Krieges werden bestraft und die Gewinner von ihrer Schuld reingewaschen.

Als Folge dieses langen und kostspieligen Theaterspiels werden die verurteilten Serbischen Verbrecher nun als Märtyrer angesehen und die unbestraften Albanischen, Kroatischen und anderen Verbrecher können sich als Helden feiern lassen, weiterhin ihren Drogengeschäften nachgehen oder eine Karriere als erfolgreiche und beliebte Politiker beginnen (wobei das Eine das Andere keineswegs ausschließen muss).


melden

Jugoslawien

24.11.2012 um 23:32
Es gibt keine Beweise, die bestätigen, dass die kroatischen Generäle gegen das Kriegsrecht verstoßen haben.
Endlich hat das Tribunal eingesehen, dass die Operation Sturm ein normaler Kriegsakt war. Das eigene Staatsgebiet wurde vom Feind besetzt und man hat es zurückerobert. Ihr hättet wohl einen Shuttleserive mit Sonderbussen für die serbischen Soldaten organisiert.
Es gehört zum Krieg dazu, zu schießen. Natürlich nicht auf unschuldige Zivilisten. Kroatien lässt sich nicht auf so ein niedriges Niveau herab.

@polos
Es ist auch richtig so, dass Serbien bestraft wird. Gibst du denen etwa das Recht, Länder anzugreifen und zu besetzen, weil sie unabhängig sein möchten? Dazu noch grausame ethnische Säuberungen durchführen lassen. Jeder nicht-Serbe wurde getötet, misshandelt oder vertrieben. Vukovar wurde umzingelt und lange Zeit pausenlos beschossen.
Serbien hat den Krieg angefangen, verloren und wird dafür bestraft. Kroatien konnte endlich durch den gewonnenen Krieg unabhängig werden.

Ohne Hilfe von anderen Staaten wäre Kosovo doch schon längst platt. Wahrscheinlich gäbe es keinen Kosovokrieg, weil bereits durch das vorher eingenommene Kroatien und Bosnien-Hercegovina "Großserbien" entstanden wäre.

Die serbischen Politiker hatten nur Böses im Kopf. Das wollt ihr nicht verstehen. Aber gleich rumheulen, wenn die anderen Länder ex Jugoslawiens eine Scheibe eingeschlagen haben.


Anzeige

2x zitiertmelden