Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

25.11.2012 um 01:28
So wie im Fall Haradinaj, bei dem fast alle Zeugen Opfer von Auftragsmorden wurden und er deswegen freigesprochen wurde, gab es auch im Fall Ante Gotovina und Mladen Markac solche Unregelmäßigkeiten (Dokumente vernichtet, etc.) und am Ende entschieden sich 3 von 5 Richtern für die Generäle - Was keineswegs für eine klare Linie in diesem Fall spricht.

Es sieht eher danach aus als ob in diesem Fall bewusst ein Auge zugedrückt wurde, um eine ethnische Säuberung, die durch eine verbündete Regierung gegen einen Agressor durchgeführt wurde, herunterzuspielen.
Zitat von FordFord schrieb:Kroatien lässt sich nicht auf so ein niedriges Niveau herab.
Doch, das tut es - So wie die Kroaten einen Antisemiten und im Grunde Faschisten zu ihren Präsidenten wählen (Franjo Tudman) und nun Kriegsverbrecher als Helden verehren können - So können sie auch Kriegsverbrechen und sogar gut dokumentierte Massaker an Zivilisten leugnen bzw. in einer unangemessenen Art und Weise verharmlosen.

Über 200.000 Vertriebene lassen sich allerdings nur schwer unter den Teppich kehren.


@Ford

Es ist richtig, dass die verantwortlichen Serben bestraft werden. Es ist aber nicht richtig, wenn ein unabhängiges Gericht zunehmend den Nürnberger Prozessen ähnelt. Darin liegt auch die Doppelmoral des Haager Tribunals - Es erfüllt die gestellten Aufgaben nicht so, wie man es von einer unparteiischen Instanz erwarten würde. Deswegen kommen die Kriegsverbrecher nichtserbischer Nationalität auch deutlich glimpflicher davon (sofern sie überhaupt bestraft werden).

Das Problem dabei ist, dass die Menschen in den "Gewinnerstaaten" durch ein solches Vorgehen nicht mehr zu einer Selbstreflexion und der kritischen Außeinandersetzung mit der Geschichte gezwungen sehen.

Man sieht es z.B. an deiner Schreibweise, in der sich eine dumpfe Glorifizierung an die andere reiht - Gemischt mit engstirnigen Schuldzuweisungen abseits jeglicher Objektivität.

Genau diese getrübte Wahrnehmung birgt auch den Konfliktpotential, welcher sich innerhalb dieser Region so gefährlich entwickeln kann.

Anzeige
melden

Jugoslawien

25.11.2012 um 01:32
@danijela
Auf dem Balkan kommt sowieso wieder Krieg!

Das ist geplant von der Elite, bewusst geplant und dem Morden schon ein Nährboden bereitet.

Pozdrav :)
Lightshot


1x zitiertmelden

Jugoslawien

25.11.2012 um 11:49
@polos
achja und was sind dann Serben welche als Reaktion die kroatische FLagge verbrennen? Keine Faschos?

Zum thema Selbstreflexion :
Der kroatische Premier Zoran Milanovic kommentierte das Urteil in einer Pressekonferenz ohne große Emotionen. „Es handelt sich offenbar um zwei unschuldige Leute. Das heißt aber nicht, dass es keine Fehler in diesem Krieg gegeben hat, wofür der Staat Kroatien schuldig ist, aber nicht Gotovina und Markac“, so Milanovic. „Kroatien muss die Schuld der Gerechtigkeit begleichen. Das darf man in diesem Augenblick nicht vergessen.“ An Gotovina und Markac und andere kroatische Generäle gerichtet sagte er: „Danke, dass ihr so lange für Kroatien ausgeharrt habt.“
Ich glaube hier vergessen einige, dass Kroatien DANK Oluja den Krieg beendete. Besetzte Teile wurden zurückerobert, gehört das nicht etwa zum Krieg dazu?


1x zitiertmelden

Jugoslawien

25.11.2012 um 15:08
@Ford
Dir ist anscheinend immer noch nicht klar, dass die Serben in Kroatien und Bosnien nicht einmarschiert sind, sondern dort seit Jahrhunderten leben. Auch scheinst Du die Vorgeschichte des Bürgerkrieges nicht zu kennen bzw. zu ignorieren. Die Herabstufung als Minderheit, die Übergriffe seitens kroatischer Paramilitärs, die Neo-Ustasa Poltik seitens der kroatischen Regierung etc.
Zitat von FordFord schrieb:Länder anzugreifen und zu besetzen, weil sie unabhängig sein möchten?
Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist keine Einbahnstrasse. Insbesondere dann, wenn in den einzelnen Republiken mehrere Völker leben. Mit welcher Rechtfertigung kann man den Serben das Recht auf Selbsbestimmung verweigern, welches man im gleichen Zuge den Kroaten und Bosnjaken zugesteht? In Bosnien wurden prozentual mehr Serben aus der Föderation vertrieben, als Kroaten und Bosnjaken aus der Republika Srpska. Die Bosnische Regierung weigert sich bis heute eine Volkszählung durchzuführen. Anders kann man wohl nicht die Mär von den Tausenden und Abertausenden Opfern aufrechterhalten. In Serbien wurde übrigens kein einziger Kroate, Bosnjak, Albaner etc. vertrieben. Die lebten und leben dort vollkommen unbeheligt. Wie sieht die Situation der verbliebenen Serben in Kroatien aus?


melden

Jugoslawien

25.11.2012 um 16:54
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:achja und was sind dann Serben welche als Reaktion die kroatische FLagge verbrennen? Keine Faschos?
Auch der serbische Nationalismus wurde durch die ungerechte Rechtsprechung des Haager Tribunals wieder angefeuert. Dort verläuft die Aufarbeitung der eigenen Geschichte jedoch weit besser als in den Ländern, die sich für die eigenen Verbrechen kaum verantworten mussten.

Politisch kalkulierte Aussagen, die sich an das Ausland richten fallen im Inland übrigens kaum ins Gewicht.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ich glaube hier vergessen einige, dass Kroatien DANK Oluja den Krieg beendete. Besetzte Teile wurden zurückerobert, gehört das nicht etwa zum Krieg dazu?
Eine ethnische Säuberung eines Gebiets wirkt ja bekanntlich Wunder. Wer sollte sich denn noch wehren, wenn eine Konfliktpartei vollständig aus dem Land entfernt wird. Und nein - Solches Vorgehen gehört nicht zu einer vertretbaren Kriegsmaßnahme dazu.


Die Kroaten haben übrigens die kroatischen Separatisten in Bosnien unterstützt und maßgeblich Öl ins Feuer des Konflikts gegossen. (Kroatische Republik Herceg-Bosna) - Nicht nur Serbien träumte in dieser Zeit von einem "Großreich".


melden

Jugoslawien

26.11.2012 um 09:47
Ohne Oluja wäre Bihac gefallen und die Serben hätten ein zweites Srebrenica angerichtet. Die Serben stellen sich gerne als Opfer dar, aber abnehmen wird ihnen das keiner. Nicht in 1000 Jahren. Erst massakrieren, vergewaltigen, deportieren, bombardieren und brandschatzen und sich dann beschweren, dass man auf Gegenwehr stößt. Aber das die Kroaten, Bosnier und Slowenen auf die Idee kommen sich zu wehren war wohl unvorstellbar für einen Großserbischen Imperator.....


1x zitiertmelden

Jugoslawien

26.11.2012 um 19:35
Dieses einseitige Gequatsche ist ja nicht mehr auszuhalten. Es war doch die bosnjakische Seite, die jede Friedensverhandlung verhindert und abgelehnt hatte. Hätte Izetbegovic nicht 1992 das Abkommen von Lissabon abgelehnt, dann wäre es gar nicht erst zu dieser Tragödie gekommen. Was will man aber auch von einem Mann verlangen, der 1. durch äußerst dubiose Umstände an die Macht gekommen ist und 2. in seinen Büchern von der Unmöglichkeit einer Koexistenz des Islams mit anderen Kulturen geschrieben hat. Bezüglich Srebrenica sollte man das Buch des ehemaligen Bürgermeisters Ibran Mustafic lesen. Selbst der Kommandeur der UNO-Streitkräfte in Bosnien,General Philippe Morillon machte die Gräueltaten der bosnjakischen Seite an serbische Zivilisten für die Reaktion der Serben im Juli 1995 verantwortlich.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

26.11.2012 um 20:33
@mynameisearl

Warum rechtfertigst du dich ständig für die Gräueltatet der Serben? Die Taten sind so Monströs, dass du erzählen kannst was du willst. Sie bleiben bestehen. Ob an Bosniern, Slowenen oder Kroaten durchgeführt spielt dabei keine Rolle.


melden

Jugoslawien

27.11.2012 um 01:19
@mynameisearl

Ich habe es damals gesagt und sage es auch jetzt wieder, solange das oeffentliche Bewusstsein der Serben im in und Ausland nicht in Richtung objektive taetige Reue, Bewaeltigung der Taten des serbischen Volkes , dem Völkermord and Kroaten, Bosniern und Albanern, etc. durch das serbische Volk, Militaer und Paramilitaers, nicht geschieht oder stets in widerwaertigen Aufrechnungs - und Anfechtungsreflexen endet, solange ist Serbien nicht ernstzunehmen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugoslawien

27.11.2012 um 07:55
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:...und 2. in seinen Büchern von der Unmöglichkeit einer Koexistenz des Islams mit anderen Kulturen geschrieben hat.
Die nigerianischen, irakischen, iranischen, pakistanischen, türkischen, sudanesischen und marokkanischen Christen, viele Buddhisten, Juden und die Kopten werden dieser Aussage zustimmen.
Leiden die alle unter Einbildung?


melden

Jugoslawien

27.11.2012 um 08:08
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Auf dem Balkan kommt sowieso wieder Krieg!

Das ist geplant von der Elite, bewusst geplant und dem Morden schon ein Nährboden bereitet.
Dazu benötigt es keine Elite, es reicht der primitive Pöbel, der sich für derlei dumme Ideen begeistern lässt.
Der Balkan ist seit mehreren hundert Jahren ein Pulverfass, darum sehe ich eine Intervention dort auch als sinnlos an.
Derzeit machen sie im Kosovo z.B. genau so viel Stunk, dass die Nato nicht sofort abhaut.

Wenn die erstmal weg sind, dann gehts dort weiter. Serbien akzeptiert die Grenze nicht, das Kosovo hat keine eigene Armee,...
Sobald die Leute wieder Langeweile haben und vor allem merken, wie kacke es ihnen in ihrem Land geht, dann werden sie einen Schuldigen dafür suchen und der ganze Nerv beginnt von vorne.
Ein buntes Potpourri aus verschiedenen Ethnien und Religionen wird dort immer für Unterhaltung sorgen.
Mir ist absolut unverständlich, was die Nato da noch will und mit welcher Begründung dort die sogenannte Unabhängigkeit des Kosovo auch noch mit Mitteln der EU subventioniert wird.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

27.11.2012 um 09:26
ich kopiere etwas
Nicht alle Serben sind wie Milosevic, hört auf euch zu hassen! (Seite 10)

... wie viele von euch kommen wirklich aus einen der Balkan staten

um die ganze scheisse die da unten seit 100 jahren und mehr pasiert zu verstehen muss man
ein par sachen und fakten wissen

Beispiel 1
Wikipedia: Balkankriege

Beispiel 2
Wikipedia: Balkanhalbinsel

Beispiel 3
Wikipedia: Balkankrise

Beispiel 4
Wikipedia: Balkanfeldzug_(1941)

so am ende eine lange reihe komt dan auch die letze scheisse

Beispiel 5
Wikipedia: Jugoslawienkriege


dann versteht ihr das ganze etwas besser ... (höfentlich)


Namaste


melden

Jugoslawien

27.11.2012 um 13:04
Zitat von kickerickickeric schrieb:Aber das die Kroaten, Bosnier und Slowenen auf die Idee kommen sich zu wehren war wohl unvorstellbar für einen Großserbischen Imperator.....
Haben sich die Kroaten auch gegen die Serben gewehrt, als sie Massenmorde und ethnische Säuberungen an den muslimischen Bosniern verübt hatten? (Mit Unterstützung der kroatischen Tuđman-Regierung, die ihren großkroatischen Träumen nachging.)

Das wird gerne ausgeblendet, wenn es darum geht die Serben als das "große Übel" der Balkankriege hinzustellen.


Alle beteiligten Balkanvölker haben Kriegsverbrechen begangen - Das ist eine geschichtliche Tatsache.


melden

Jugoslawien

27.11.2012 um 13:05
@Puschelhasi

Warst Du schon einmal in Serbien? Anscheinend nicht. Ansonsten würdest Du nicht immer in das gleiche Horn blasen. Eine Diskussion mit Dir, hat etwas von einem in den leeren Schrank hineinquatschen. Welchen Völkermord hat es im ehemaligen Jugoslawien eigentlich gegeben?. Prozuental wurden mehr Serben als Bosnjaken, Kroaten und Albaner vertrieben. In Bosnien haben sich Bosnjaken gegenseitig bekämpft, Kroaten gegen Muslime und Serben gegen Muslime und Kroaten. An manchen Orten haben sogar Kroaten und Serben miiteinander paktiert. Aber Hauptsache den Serben die alleinige Schuld an dem Krieg geben. In der vermeintlich teuflischen Republika Srpska gibt es muslimische Bürgermeister. Gibt es irgendwo in der Föderation einen serbischen Bürgermeister? Warum weigert sich die bosnjakische Regierung bis heute eine Volkszählung durchzuführen? Aus dem vermeintlich multiethnischen Sarajevo wandern heute noch serbische und kroatische Bürger aus. In Serbien wurde kein einziger Kroate, Bosnjake, Albaner etc. vertrieben. In Serbien leben über 30 Minderheiten. Wie sieht es in den anderen ehemaligenTeilrepubliken aus? In Serbien gab es während des Bürgerkrieges täglich Demonstrationen gegen den Krieg. Warum erwähnst du das nicht. Wieso erwähnst du nicht die Organisation " Mütter gegen den Krieg" nicht. Die hielten tagtäglich Mahnwachen gegen den Krieg. Der von Dir in einem anderen Thread verdammte Milosevic hat ausnahmslos jede Friedensinitiative westlicher Diplomaten unterstützt. Die meisten wurden von den bosnischen Muslimen mit Rückendeckung der USA sabotiert. Das wirst Du zwar wieder negieren, aber das läßt sich alles im Milosevicprozess nachprüfen.


@Hansi
Nein, nur die Serben leiden unter einer Kollektiven Wahnvorstellung


melden

Jugoslawien

27.11.2012 um 13:07
@polos

Das er die Slowenen erwähnt, zeigt eigentlich nur seine absolute Ahnungslosigkeit und Voreingenommenheit auf.


melden

Jugoslawien

27.11.2012 um 13:20
@mynameisearl

Deine Unverschaemtheiten bringen dich nicht weiter, und deine staendige Relativierung von Voelkermorden ist mehr als geschmacklos.


melden

Jugoslawien

27.11.2012 um 13:31
Wikipedia: Massaker von Srebrenica

Wer so etwas leugnet kollidiert wie ich finde mit jeglicher Moral und gehoert selbst vor ein Gericht wegen Leugnung von Völkermord.


melden

Jugoslawien

27.11.2012 um 13:32
Und deine Beiträge verhöhnen die Opfer tatsächlicher Völkermorde unter anderem auch die serbischen Opfer aus dem II. Weltkrieg. Es ist übrigens auch bezeichnend, dass Du mit keiner Silbe auf die Beiträge eingehst und nur dein ewig gleiches Gesülze schreibst.


melden

Jugoslawien

27.11.2012 um 13:34
@mynameisearl

Unterlasse doch solche haltlosen behauptungen, ja?

Nebenbei bemerkt, faellt es dir nicht selbst auf, dass su immer gleich reagierst?

Setz dich bitte mit der Schuld der Serben auseinander und erkenne was vorgefallen ist an.


melden

Jugoslawien

27.11.2012 um 13:35
@Puschelhasi

Der Typ macht sich einfach nur lächerlich. Serbien war der Agressor, wollte ein Großserbien schaffen und hat systematische ethnische Säuberungen durchgeführt. Das Bosnier, Kroaten und Slowenen sich angefangen haben zu wehren kann man ihnen nicht vorwerfen.
Für @mynameisearl sind Milosevic, Karadzic und Mladic helden. Für ihn sind die Serben vollkommen unschuldig und Muslime und Kroaten sind selber schuld das sie ermordet, vertrieben, vergewaltigt und in Massengräber verschaart wurden. Die Serben wurden quasi zu diesen Greueltaten genötigt. So einfach macht er sich seine Welt. Aber die sind alle so, heute noch.


Anzeige

melden