Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gnostische Gotteserkenntnis

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:38
Ein etwas milderer Vorläufer des heutigen Islam also. Milder weil ohne Shria.
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn also ohne Shariha dann also besser passend in die heutige Zeit, jedoch nicht Stark genug um das damalige arabische volk Stark und autonom zu machen. Was ja auch jede Religionsgemeinschaft mit sich bringt.

Anzeige
melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:41
Mir gings hauptsächlich um den Suffismus, von der Gnostik hab ich schon nbissel was gehört.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 14:53
.. besser passend in die heutige Zeit..

Das liegt wohl nicht daran, das Sufismus als starre Kultur,Aufschwung in einer weitestgehend undogmatischen Kultur erhält, sondernd daran, das dieser Sufismus mit den Menschen geht. Der Islam selbst setht weiterhin still.

Gnostisch find ich nun en Gedanken des Funkens der in jedem ruht, und eine ausgesprochene offenheit gegenüber anderen konfessionen. ähnlich dem buddismus wenn auch mit völlig anderem hintergrund.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 15:07
>> Es gibt in dieser Lehre keine Sharia oder Gebote.<<
Im Sufismus? Also diese Aussage ist mal mehr als lachhaft. Zumindest im islamischen Sufismus. Gibt da sicher auch Richtungen, die da andersdenkend sind, aber die wahren Sufis gehörten schon immer zu den grössten islamischen Gelehrten. Und Sie haben die Sharia befolgt und geliebt, so wie sie ihren Herren mehr als alles andere geliebt haben.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 15:46
Einige Dinge von Zoraster finde ich gut und einiges lehne ich ab.
Ich glaube auch das die Götter keine Personen sind für mich ist die Göttin die Natzur und es gibt göttliche Mächte die ihre Aspekte, Zyklen und Prinzipien repräsentieren. Allerdings vertrete ich es wenig radikal ich habe selber Standbilder und Bilder der Göttin und verschiedenergöttlicvher Mächte solche Bilder repräsentieren eben Aspekte und wecken das Gefühl dieses Aspekt in einen Menschen wach. Aber ich habe auch nichts dagegen wenn jemand meint die Göttin ist eine Frau die auf den Thron sitzt, Ich denke Göttererkenntnis ist etwas sehr Individuelles und ich sehe es als nicht gut an wenn Göttererkenntnis vorgeschrieben wird sowas sollte jeder Mensch für sich entscheiden.
Ich lehne das dualistische Weltbild ab, Gut und Böse ist etwas was die menschliche Meinung hervorgebracht hatt. Ich glaube zwar das es Widerstrebende Kräfte gibt aber die an Zyklen und OPerioden gebunden ist und sich niemals gegenseitig zerstören können. Moral ist ebenfalls etwas was der Mensch hervorgebracht hatt und nicht von Göttern etc. kommt. Ich lehne Dogmen, Gotteshäuser(kirchen Tempel, Moscheen etc.)missionierung, Absolutheitsansprüche, Kollektiver Glaube, religiöse Gemeinschaften, religiöse Autoritäten und Sakramente ab.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 15:56
hab noch was vergessen, ich glaube nicht das es sowas wie einen göttlichen Plan gibt eher glaube ich daran das sich auf jede Aktion ergibt sich eine Reaktion. Ich glaube auch das es nur eine Sphäre gibt wio sich alles befindet wo wir aber nicht alles wahrnehmen können. Der Mensch ist in dieser Welt mit den Tieren und den Pflanzen gleichgesetzt.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 19:02
So ähnlich stell ich mir das auch vor. Arianka.
Alles ist aus der gleichen Matierie. Die Materie ist auf das elementarste herunter reduziert nichts anderes als reine Energie. Die Fadentheorie, die sagt:
"Die Materie ist in ihrer kleinstmöglichen Erscheinung ein Energiefaden der sich in einem Raum bewegt und diesen ausfüllt. D.h. Energie die Volumen bekommt , und durch die Gravitation auch die Dichte erhällt.

Die Energiefäden unterscheiden sich nur durch ihre Länge und ihre individuelle Schwingung. Die Schwingung ihrerseits representiert Information.
Was haben wir nun? Eine Info. die einen Raum ausfüllt.
Für mich ist das vielleicht der latente Ansatz für ein Bewusstsein.

Was hält die davon??


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 19:02
Ich meine was haltet ihr davon...bin schon nbissl verwirrt...


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.12.2005 um 23:10
Naja mein Glaube ist wenig materialistiasch was ich eher damit ausdrücken wollte ist das ich glaube das die Zukunft nicht voirhersehbar iost und kein Gottesplan vorliegt.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

12.12.2005 um 14:43
... dazu eine indische Geschichte:

Eines schönen Tages besuchte ein Hund den
"Tempel der tausend Spiegel".

Er stieg die Stufen hinauf,
schaute in tausend Spiegel,
sah tausend Hunde,
bekam Angst und knurrte.

Mit eingezogenem Schwanz verließ er den Tempel,
in dem Bewusstsein: Die Welt ist voller böser Hunde.

Kurze Zeit später stieg ein anderer Hund die Stufen empor,

ging durch die Tür,
betrat den Tempel,
sah in tausend Spiegel tausend Hunde,
freute sich darüber und wedelte mit dem Schwanz.

Tausend Hunde freuten sich und wedelten mit.

Dieser Hund verließ den Tempel in dem Bewusstsein:

Die Welt ist voller freundlicher Hunde ..


Noch mehr Weisheiten findet man, wenn man dem Link zum Beitrag folgt...

Frieden sei mit Euch...





... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

12.12.2005 um 14:44
mh...

diesen Link meinte ich... *g*

http://www.empfindung.de/


... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

12.12.2005 um 14:49
ist gnosis nicht vielmehr eine erkenntnisform,
die in allen religionen der welt zu finden ist?


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

13.12.2005 um 16:29
Hallo Analogist
Na lass es mich mal so sagen: Gnosis ist ein Begriff der ein sehr weites Feld umfasst. Streng genommen kann man sowohl den Zoroastrismus, wie auch das Ur-Christentum als auch den Buddhismus darunter zusammen fassen.
Als gnostisch kann man eigtl alles gelten lassen was folgende Punkte vertritt:
- die Erkenntniss von einer alles um- und durchfließenden Oberseele als Urquelle allen Seins (Gott)
- die Existenz eienr unsterblichen Seele, meist verbunden mit Reinkarnation und Karma
- die Einschätzung der physischen Welt als leidvoll, Materie also als geronnener Geist (Emanation der Quelle), welche es zu überwinden gilt
- die Selbsterlösung durch die Erkenntnis (Erleuchtung)
All diese Ideen lassen sich in den oben genannten Glaubensrichtungen erkennen. Natürlich ist der Begriff Gnosis erst so um das 1. Jahrhundert in diesen religiös-philosophischen bekannt gewordeen aber es trifft ebenso auf ältere Religionskonzepte zu und man kann sie darum unter diesen Oberbegriff evreinen.
Das Wort Gnostizismus allerdings, und so sah es auch der Gnosis-Kongreß vom 18. April 1966 von Messina, wird da schon enger definiert und soll als Bezeichnung für die gnostisch-christlichen Gruppen welche sich vor allen auf die hellenistischen und jüdischen Philosophen beriefen gelten. Das ist allerdings so eine Sache, meiner Meinung nah ist Gnostizismus mehr als einecchristliche Häresie da ihre Wurzeln um einiges älter sind und sich bei Platon, Zarathustra und Buddha finden lassen.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 12:01
Ich beschrieb es schon einmal an anderer Stelle, aber hier passt es vortrefflich hinein.Mich verwundert es, das lange keine beispiele der Gnosis mehr eingebracht wurden, obwohldiese zu hauf vor uns liegen und gerade in unserer Zeit bestand haben sollten.

Denn das 'Wort' ist ein Teil unseres Lebens... die 'Liebe' ist ein weiterer...beiBeiden ist das 'Leben' gemeinsam.

Leben werden WIR also um so mehr, wenn wir dieWorte, die WIR empfangen mit Liebe füllen... um sie wahr werden zu lassen. Es liegt anUNS... ob wir das Wort überhaupt mit Liebe füllen können um es lebendig werden zu lassen.

Wenn ich dies aber beschreibe, das es 'AN UNS' liegt, solch herrliche Worte desGesalbten mit unserer Liebe zu füllen, so muss uns dabei aber auch klar werden... das esdoch nicht alleine an unserem wollen und laufen allein liegt. Es liegt vorher daran dasGott, ein liebender Gott, es uns in das Herz hinein legt.

Mit dem Verstandwerden wir niemals dieses süsse und herrliche Geheimnis erklären können, dass Gott da istund uns liebt. Wenn wir um Führung beten, dann müssen wir das.... was wir danachempfangen auch in uns - und vor allem durch uns lebendig werden lassen.

Manchmal sind es nur kleine Impulse, die wir nach unserem Gebet empfangen, wenn wirdiese aber ablehnen... was dann?

Ich gebe zum Thema weitere Beispiele derGNOSIS, um zur Gotteserkenntnis zu gelangen:


Am Leben bleiben wir durchden Mund, Wäre aber das 'WORT' von dort heraus gekommen, würde es sich auch durch denMund nähren und endgültig machen. Die Endgültigen werden durch einen Kuß schwanger undgebären. Daher Küssen wir uns auch und werden schwanger durch die Gnade, die unter unsist. (Spruch 31, Das Evangelium nach Phillipos, gefunden in NAG HAMADI)

Als Evanoch in Adam war, da gab es keinen Tod. Da sie sich von ihm trennte, kam der Tod. Wenn ersich mit Ihr wieder vereinigt und ihn zu sich nimmt, wird kein Tod mehr sein. (Spruch 71,Das Evangelium nach Phillipos, gefunden in NAG HAMADI)

Niemand wird sich ohneLicht sehen, weder im Wasser noch im Spiegel. Wiederum wirst Du Dich auch nicht im Lichtohne Wasser und Spiegel sehen können. Darum musst Du mit beidem getauft werden, mit demLichte und mit dem Wasser. Das Licht aber ist die Salbung. (Spruch 75, Das Evangeliumnach Phillipos, gefunden in NAG HAMADI)



Frieden sei mit Euch,

wenn Ihr keinen empfangt, dann... weil manche Geschwister im Moment noch keinenFrieden lebendig werden lassen können. Sie verwerfen vielleicht die Impulse, die von Gottausgehen... und die sie deventuell urch uns erreichen.

So klagt sie deswegennicht an... sondern lasst UNS beten für diese Geschwister. Beten... das Gott sie nochdeutlicher führen möge, um des ewigen Friedens willen... und im NAmen Gottes! Amen, JA,Amen.

Gott liebt uns!


... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 12:10
@zoraster
<"„Ich bin“, „Gott ist“ - Jaja, immer schöne gehaltlose Schlagwörter ohnetieferen Inhalt.
Klipp und Klar zu sagen was man will und was man sagen möchte istfür solche Leute immer schwer weil sie einfach nix zu sagen haben. Bei uns nennt mansowas Dummschwätzerei.
Ist nur ne Feststellung, soll niemanden beleidigen.">

Schon merkwürdig, dies vom Ersteller dieses Threads zu lesen...

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 12:20
aus Eingangspost:
Zarathustra lehrt weiter, daß Gott etwas Duales ist, dies wirdim Mythos von Ahura Mazda und Angra Manyu, wo beide Zwillinge stets um die Macht kämpfen,deutlich, dabei repräsentieren beide den jeweils guten Aspekt und den schlechten Aspektdes “wahren Seienden”. In der Natur ist alles im Ringen miteinander, auch Gott kenntdarum keinen Frieden, alles wahre Seiende ist darum Im Kampf, und dieser Konflikt gehtüber alle Sphären der Existenz, auch in der materiellen physischen Welt, in der wirleben. Den Menschen wird es immer überlassen, in welche Richtung er geht, allerdings weißder Zarathustrianismus um die Einheit der Dualität (das eine geht nicht ohne das andere)(...)

Das glaub ich nun nicht. Ich glaube, daß in Gott, im Gegensatz zuuns, alle Gegensätze tatsächlich eins und im vollkommenen Frieden miteinander sind, daGott nicht urteilt, weder über sich noch über seine Schöpfung.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 12:23
@ Lucia

sehe ich genauso

wirklich schön sowas zu lesen...

Im the way they move , Im the tear in u eyes

*|CduS|*



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 12:24
Wenn Gott nicht Urteilt...
wofür gibt es dann das GERICHT? *liebfrag*


... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 12:26
es gibt kein Gott
es gibt kein Gericht

Im the way they move , Im the tear in u eyes

*|CduS|*



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 12:37
EIne Weisheit die auch die Gnostiker kannten:

Jedem das seine...

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


Anzeige

melden