Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gnostische Gotteserkenntnis

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 14:35
Zusatz:

"Schau in die Schöpfung, lies dazu ein bisschen Koran (Surendie
ausführlich die Beziehung zwischen Schöpfer, Mensch und Schöpfung beinhalten vorallem)
... "


Aber wisse, dass eine Koranübersetzung zwar die Bedeutungin etwa
widergeben kann, aber niemals die Süsse und die Feinheit des arabischenOriginals


Trotzdem sehr empfehlenswert!

die beste Übersetzung:Muhammad Rassoul,
danach Paret und Max Henning
(von den erschwinglichenÜbersetzungen)

Anzeige
melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 15:05
@ freestyler

Richtig, weil nicht Johannes der wiedergeborene Elia war. JesusChristus sprach - und nicht nur meiner Meinung nach - von sich selbst.

@al-chidr

Mystik mag eine Erfüllung für ein paar wenige Eingeweihte sein (unddas sind nur gaaaaaaanz wenige) aber keine Lebensform, die Individuum und Gesellschaftprägt

Aber selbst die "Eingeweihten" vereinigen sich nicht mit Gott, denn Gottist auch nicht die Urenergie, die manche in bestimmten Zuständen vielleicht wahrnehmenkönnen und fälschlicherweise mit dem Schöpfer selbst verwechseln.
Sich eins mit derSchöpfung zu fühlen heisst noch lange nicht, sich mit dem Schöpfer zu vereinigen, auchdiese Urenergie ist geschaffen und daher in gewisser Hinsicht Materie!

Gott istweder Geist, noch Energie, nocht sonstwas ...
Er ist der Erste und der Letzte, derkein Anfang und kein Ende hat, Schöpfer aller Dinge usw.

Du bezeichnest esals Mystik, die Buddhisten wie die Urchristen und Sufis mögen es als Streben nachErkenntnis bezeichnen. Und dieses Leitbild kann sehr wohl eine Gesellschaft prägen. JesusChristus verwies auf 11 Gebote, die einzuhalten wären (den bestehenden zehn fügte er dasGebot der Nächsten- und Feindesliebe hinzu; mach Dir im übrigen keine Mühe dies zuwiderlegen, Bibelstelle kann ich Dir ohne Probleme benennen), die sich im übrigenweitestgehend in jeder staatlichen Gesetzgebung wiederfinden (eben auch undwahrscheinlich sogar eher in laizististischen Staaten) - auf diesen fußt die gesamteJudikative als Grundpfeiler der Gesellschaft! Ebenso prägt Erkenntnisstrebenlogischerweise immer das Individuum.

Ich gebe Dir Recht darin, dass es dieseSuche und das Finden der Erkenntnis nur sehr wenigen Menschen zu Lebzeiten gelingt.Deswegen verwies er in der Bibel als auch in den Apokryphen darauf, dass wer die elfGebote strikt einhält, den "Tod nicht schmecken" wird. Das bedeutet für mich: nichterneut in eine fleischlich-stoffliche Form reinkarniert wird, um Schuld im neuen Lebenabzutragen, sondern auf einer höheren Ebene wieder vollständig (vereinfacht: quasi alsPuzzleteilchen) zum Schöpfer zurückfindet.

Wenn Du etwas, welches das Erste unddas Letzte, Alpha und Omega ist, das kein Anfang und kein Ende hat nicht als "dieuniverselle Urkraft" bezeichnen würdest (dies ist ein Ehrentitel, ebenso wie Gott oderAllah nur Ehrentitel sind, und nicht minder erhaben) - als was dann? Glaubst Du wirklich,Gott sieht wie ein Mensch aus? Denkst Du, wir sind allein im Universum? Allein auf diesemim All verschwindend kleinen Staubkorn "Erde" schuf diese Kraft eine Artenvielfalt, diegigantisch ist. Und er verzichtete darauf, neben der irdischen Schöpfung andereHochkulturen im Universum zu erschaffen? Sehen diese diese anderen Lebewesen denn ähnlichaus wie wir oder könnten diese auch erheblich anders aussehen? Gleichen wir Menschen unsdenn wie ein Haar dem anderen; sind wir eine 1:1 Kopie des Schöpfers? Wer so etwasglaubt, beschränkt Gott wahrlich in Vorstellungs-, Schaffenskraft und Perfektion;betrachtet das Aussehen Gottes als so etwas wie ein erbärmliches industrielles "Geschmacksmuster".

Mannmannmann, al-chidr. Die Allmacht Gottes, die universelleUrkraft und die Wege seiner Offenbarung stelle ich wahrscheinlich weniger in Frage, alsDu.

Ach so:

Gott offenbarte sich als: JHVH.
Dies bedeutet soviel wie "Ich bin der, der ich bin - und ich werde sein, der ich sein werde." Damitdeutet auch Gott eine Entwicklung an. Insofern ist das eigene Aufteilen Gottes in seineSchöpfung (als Allesdurchdringendes) und das Wiederherstellen/ Wiedervereinigen allerSeelen in ein zentrales Seinbewusstsein, durchaus eine denkbare Deutung.



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 15:29
Noch ein Widerspruch:

„Der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händengemacht sind, wie der Prophet (Jesaja 66, 1-2) spricht: ´der Himmel ist mein Thron unddie Erde der Schemel meiner Füße; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen`, spricht derHerr, ´oder was ist die Stätte meiner Ruhe? Hat nicht meine Hand das alles gemacht?`"

(Apostelgeschichte 7, 48-50)


„Siehe, so habe ich gedacht, demNamen des HERRN, meines Gottes, ein Haus zu bauen, wie der HERR zu meinem Vater gesagthat: Dein Sohn, den ich an deiner statt auf deinen Thron setzen werde, der soll meinemNamen ein Haus bauen."

(1. Könige 5, 19)


"Ich bin das Licht, dasüber allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zumir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dortfinden." (V. 77, Thomas-Evangelium)

Wie denn nun? Tempel, Synagoge, Kirche,Moschee oder nicht?


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 16:19
Smartfish@

Du wirst polemisch ...
Ich habe mit keiner Silbe daraufhingewiesen, dass Gott in irgendeiner Form menschlich ist oder dass wir ihm ähneln!Istagfirullah erhaben sei er über solches Gerede!

Sondern im Gegenteil, er isteinfach Gott, und selbst eine Urenergie oder ähnliches ist geschaffen, unterliegtbestimmte Gesetzen und ist damit nicht Gott.

Wenn er sich selbst Eigenschaftenzuschreibt, die wir Menschen haben und kennen, dann ist damit gemeint, dass all seineEigenschaften vollkommen sind, und nicht mangelhaft, wie alle Eigenschaften dergeschaffenen Dinge.

Ich habe ebenfalls mit keiner Silbe erwähnt, dass es nichtnoch andere "Hochkulturen" im Univesum geben könnte

Ich wollte nur sagen, dasseinen Gläubigen mehr die funktionale Seite, das Wie interessieren sollte:
Und wennman das versteht, dann wird klar, dass alle Dinge im Kosmos für uns nutzbar sind, und dasmeint Allah, wenn er sagt, dass er uns alles, was im Himmel und auf Erden ist, nutzbargemacht hat!

Mehr habe ich nicht beabsichtigt


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 16:35
@al-chidr

Dein Glaube in Ehren - aber Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht,mir Unwürdigem wenigstens ansatzweise auf meine gestellten Fragen zu antworten.

Nun, Dein leicht arroganter Ansatz, ich müsse nur ein wenig im Koran lesen und überden Regen sinnieren rennt bei mir leider offene Türen ein. Ich habe im Alten wie NeuenTestament und auch in den Apokryphen gelesen (ohne gleich ein Experte wie Smartfish zuwerden), ich habe im Koran gelesen ebenso wie in den 4 Weisheiten Buddhas, und ich meine,so leidlich auch die Grundzüge des Hinduismus, des Shinto (seeeehr interessante undnebenbei eine der ältesten Religionen der Welt) und der alten keltischen und heidnischensowie der griechisch/römischen Götterwelt verstanden zu haben.

Aber allein dasLesen des Koran hat mich Allah kein Stück näher gebracht. Er ist nur einer von vielenGättern, an die die Menschen im Laufe ihrer Entwicklung geglaubt haben bzw. noch glauben.

Die Erkenntnis, die Du in Deiner Metapher "Und sinniere viel über das was dusiehst und liest, denke über Leben und Tod nach, über den Regen, der die trockene Erdewieder lebendig macht usw." allein in den Islam implizierst unterscheidet sich keinenDeut von den Wirkungen, die alle Religionen dieser Welt dem Suchenden in Aussichtstellen, wenn er sich denn NUR mit ihnen in Klausur begeben wollte.

Nun, dasNachdenken über "Leben und Tod" ist der Grund, warum ich mich überhaupt in dieses Forumeingeklinkt habe. Und genau dieses Nachdenken in Verbindung mit der näheren Beschäftigungmit allen größeren Religionen dieser Welt hat meinen kritischen Geist wie's aussieht ingenau auf den gegenteiligen Weg geleitet, als Duihn beschreitest.

Leiderscheinst Du Schwierigkeiten zu haben, Dich auf mich, mein Denken und meine Bedürfnisseeinzustellen. Aber, wäre es nicht wunderbar, wenn Du es schafftest, mich Deinem Glaubennäherzubringen? - Gerade in der heutigen Zeit hätte es gerade der Islam nötig, die"Ungläubigen" von Allah zu ÜBERZEUGEN, anstatt sie einfach wegzubomben, in der irrigenAnsicht, man könne sich einen Platz an Allahs Seite damit erkaufen.

Komm aus derReserve, Alter. Ich zähl' auf Dich.

TLW


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 16:39
@ al-chidr

Das Kompliment der Polemik gebe ich gerne an Dich zurück. (Zeitweisezumindest.)

Na ja, irgendwie muss man Dich ja mal aus der Reserve locken, damitDu eine persönliche Einschätzung abgibst und einen nicht gleich mit Koran- undSunnahinweisen erschlägst. ;)

Mit "universeller Urkraft" meine ich abermitnichten etwas wie Urenergie (oder eine Beschränkung hierauf). Es ist - ebenso wie dieTitel Gott oder Allah - ein Platzhalter für eine "nichtbegreifliche, allmächtigeExistenz/ Nichtexistenz, Energie/ Nichtenergie, Alpha und Omega". Die menschliche Spracheist halt zu beschränkt, um ein wirklich treffendes Wort hierzu zu finden.

Deswegen würde selbst ein Erleuchteter den Zustand der Erleuchtung nicht beschreibenkönnen, da dieser wohl nur erfahrbar ist und zu komplex für die in Finsternis Wandelnden.

Allah´s/ Gottes Wege sind vielschichtig und in Ihrer Gänze unergründlich.

Bis demnächst (muss jetzt erst einmal noch ein paar Buchhaltungen einhacken)!

Smartfish


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 16:43
@ TLW

Ich bin mitnichten ein Experte.

Aber die Berichte überOut-of-body-experiences, Nahtoderfahrungen und das - wie man es dreht - schlussendlichnicht widerlegbare Tonbandstimmenphänomen besser noch: Videoaufnahmenphänomene lassen inVerbindung mit diversen Bibelstellen und dem Thomas-Evangelium eben absolut dieseSchlüsse zu.


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 17:13
@smartfish

Schonmal von Sir Roger Penrose "Das Große, das Kleine und dermenschliche Geist" (Originaltitel: "The Large, the Small and the Human Mind", ISBN0-5217-8572-3 / Cambridge 1997, ISBN 3-8274-1331-1) gelesen? - Könnte für das Thema, mitdem Du Dich so intensiv auseinandersetzt ganz interessant sein. Der Mann nähert sich derProblematik von der sog. "anerkannt wissenschaftlichen" Seite.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 17:44
"Leider scheinst Du Schwierigkeiten zu haben, Dich auf mich, mein Denken und meineBedürfnisse einzustellen. Aber, wäre es nicht wunderbar, wenn Du es schafftest, michDeinem Glauben näherzubringen? - Gerade in der heutigen Zeit hätte es gerade der Islamnötig, die "Ungläubigen" von Allah zu ÜBERZEUGEN, anstatt sie einfach wegzubomben, in derirrigen Ansicht, man könne sich einen Platz an Allahs Seite damit erkaufen."







Das glaubt man oft von seinem Gegenüber, wenn er nichtdasselbe denkt wie er selbst, davon ist keiner ausgenommen ...

Und wenn du mitso einem Gefasel von wegen wegbomben kommst und mir dann noch Arroganz unterstellst, dannhat es keinen Sinn aber wirklich.

Ich könnte auch theologische islamsicheInhalte präsentieren, aber das gehört nicht in diesen Thread ...

Wenn man dieThelogie einer Religion noch nicht akzeptieren will oder gar als Dogma einschätzt, dannmuss man eben zuerst über das Hauptmedium (das ist bei uns der Koran) in Verbindung mitder Welt/der Schöpfung, wie wir sie erfahren, studieren.
Was ist daran arrogant?
Weil ich hier den Vorschlag mache, über ganz einfache Dinge, die wir sehen können undGleichnisse die Wahrheit (wie wir Muslime sie annehmen) zu suchen?

Kann mandeiner Meinung erst dann die Wahrheit erfahren, wenn man sich mit spirituellenSelbsterfahrung der Wahrheit nähern will?

Es ist anzunehmen, dass du dieislamsiche Theologie ganz gut kennst, wenn du Fragen oder Kritik einwerfen willst,bereitet uns das durchaus Freude, aber nur hier reinzuposten, um den Islam zu widerlegenund dann grossspurig zu betonen, so könne man dir nicht den Islam nicht näher bringen,ist nicht sinnvoll


Ihr werft Monotheisten vor, dass sie auf eure Argumentenicht eingehen, aber ihr versucht genauso wenig, euch in die streng monotheistischeSichtweise hineinzudenken!
Ihr glaubt, so genannte Selbsterfahrung wäre der einzigeWeg zur Wahrheit
so wie wir glauben, dass es die Offenbarung der monotheistischenReligionen ist!
Während der mystische Weg meint:

"Von der Selbsterfahrungzur Erkenntnis"

meint der monotheistische Weg:

"Von der Offenbarungzur Erkenntnis"

Was von vielen als engstirnig, naiv usw. abgetan wird.
Unddas was wir jeweils unter Erkenntnis vestehen, ist nicht dasselbe
das ist nun einmalso

Wenn du mit "den Glauben näherbringen" meinst, mit dir übereinzustimmen, dannmacht das keinen Sinn.



Wer ist hier arrogant?


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 17:50
Smartfish@

Da mag ich dir nicht widersprechen, das kann ich kleiner KnechtGottes nicht beurteilen

Ich bestreite lediglich, dass man mit Gott verschmelzenkann
sowohl symbolisch als auch wörtlich gemeint

Weil er ausserhalb derSchöpfung existiert, aber in ihr wirkt, und wir kommen nicht aus der Schöpfung heraus

Wie gesagt: Selbst die meisten islamischen und sogar viele christlichen Mystikerhaben keine echte verschmelzung gemeint, allerdings sind sie schon mit der symbolischenvereinigung zu weit gegangen ...
Allah weiss es am Besten, ob ich richtig liege


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 18:06
@ TLW

Habe gerade eine Rezension zu dem Buch gelesen. Ich glaube, der Tobak istschlicht zu hart, da streiken dann irgendwann meine Neuronen. (Bin kein Physiker,sondern bwl- und wirtschaftsrecht-studierender, selbständiger Buchhalter ;) )

Esgibt zu dem Thema aber einige andere interessante Bücher und Beweisführungen. SieheEmpfehlungen unten bei meinen Worten an al-chidr.


@al-chidr

DieVerschmelzung, da gebe ich Dir recht, ist zu Lebzeiten unmöglich, wenn man von einem vonder eigenen Schöpfung losgelösten Gott ausgeht. Dann könnte man - wenn einem dies gegebenoder bestimmt ist - eventuell aber dennoch "Teile" seines mystischen Plans erkennen.

Was aber, wenn wir alle und unser Handeln, wie auch die Handlungsalternativen, dieuns aufgezeigt werden - vereinfacht dargestellt - lediglich die Manifestation eines jedenseiner Gedanken sind? Dann wären wir in ihm und er in uns und um uns herum.

Egal - eine solche Suche entzieht sich wohl unser beider Denkleistung. ;)

Wenn man also Jesus Christus und einigen Sufis Glauben schenkt (und im Prinzip trifftdies auch auf Boddhisatvas zu, obwohl der Buddhismus eher Philosophie denn Religion ist),so hat Gott Ihnen zumindest den Blick hinter einige der unzähligen Schleier schon zuLebzeiten gewährt.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 18:17
Zum Thema Tonbandphänomene:

Prof. Ernst Senkowski (Prof. für Physik, UniMainz)- Instrumentelle Transkommunikation
Ernst Knirschnig - Phänomen Tonbandstimmen
Konstantin Raudive - Unhörbares wird hörbar; Überleben wir den Tod?

Für denEinstieg bieten die Seiten:

www.vtf.de
www.tonbandstimmen.de

jedeMenge Informationen über Verhaltensempfehlungen und Methodik (und vor allem Beispiele zumAnhören).


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 18:46
@smartfish

>>>Richtig, weil nicht Johannes der wiedergeborene Elia war. JesusChristus sprach - und nicht nur meiner Meinung nach - von sich selbst. <<<

Möchtest du damit sagen, dass Jesus wiedergeboren wird?


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 19:22
@al-chidr

Hm... tut mir echt leid. Verletzen wollte ich Dich nicht, nur kitzeln.

Arrogant kam mir einfach nur Deine "große väterliche Geste" rüber, ich solle nurmal ein bischen mit dem Koran in der Hand in mich gehen, dann würde sich die Lehre mirsozusagen von selbst offenbaren. Wie gesagt, ich habe große Teile des Korans gelesen.Leider hat sich mir nix offenbart, außer, dass es eine weitere Religion ist.Menschengemacht wie alles, was auf dieser unserer Erde nicht natürlich entstanden ist.

Kann ja sein, dass Dir meine pisseligen Fragen einfach zu irdisch, unwissendoder doof vorkommen, so dass Du keine Lust hast, mir Deine Sicht der Dinge zu erklären.Genügend konkrete Fragen habe ich gestellt (wenn auch zugegebenermaßen anfangs mitsatirischem Unterton).

Das mit dem "wegbomben" ist leider kein Gefasel, sondernRealität. Ebenso wie Bush's christliche Weltherrschaftsfantasien oder die IRA. Es sindimmer die Extremisten, die den Glauben in Verruf bringen. Aber dazu brauchen sie erstmaleinen Glauben...
Das Irrsinnige an Glaubenskriegen ist, dass - sowas mal konsequentzu ende gedacht - nicht der einzig wahre Glauben siegt, sondern die Glaubenspartei, deren"Gotteskrieger" möglichst wenig Hirn mit möglichst dicken Granatwerfern verbinden. AmEnde darf der Sieger dann seine Religion bzw. seinen Glauben als den einzig wahren undseligmachenden proklamieren. Is ja niemand mehr da, der was dagegen haben könnte...

Was mir im Übrigens völlig fern liegt, ist, den Isalm oder irgendeine andere Religionzu widerlegen oder zu verunglimpfen. Da ich nicht religiös (nicht antireligiös!) bin,könnte mir die stärkere Hinwendung zu einer der zur Verfügung stehenden Religionenvielleicht neue Horizonte (in welcher Form und Wirkung auch immer) öffnen. Warum alsosollte ich z.B. den Islam wählen? - Mir allerdings nur jovial ein Buch hinwerfen undsagen: "Find's selbst heraus." ist mir zu wenig. Das habe ich wie gesagt schon probiert.Und schon gar nicht erwarte ich, dass Du an irgendeinem Punkt mit mir übereinstimmenmußt, um mir Deinen Glauben näher bringen zu können. Da bin ich vielleicht offener, alsDu meinen magst...

Mit "Ihr" meinst Du wahrscheinlich Atheisten, oder? - Alsoich verspreche Dir, wenn Du mir hilfst, will ich wirklich versuchen, mich in diemonotheistische Denkweise einzufinden und sie nachzuvollziehen.
Allerdings - um nunmal wieder konkreter zu werden - bräuchte ich von Dir dafür erstmal mehr Input zu DeinemVerständnis von "Offenbarung".

Bist Du so nett?

LG
TLW


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 20:56
@ Freestyler

>>>Richtig, weil nicht Johannes der wiedergeborene Eliawar. Jesus Christus sprach - und nicht nur meiner Meinung nach - von sich selbst. <<<

Möchtest du damit sagen, dass Jesus wiedergeboren wird?


WennElia vor dem Ende der Tage tatsächlich wiederkehrt, dann wird es wohl so sein.

"Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmt mich nicht an. Wenn einanderer kommen wird in seinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen."

(Johannes5, 43)

Mit Mohammed hat sich dies nicht erfüllt (denn Jesus sprach hier zuJuden). Mohammed jedenfalls kann also nicht Elia sein. Und wenn ich mir die Parallelenzwischen Elia und Jesus anschaue.... Nächstenliebe, Heilungen, Auferweckung von denToten.....



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 20:58
äh, Nachtrag: mit Auferweckung von den Toten meine ich, dass laut der Bibel beideTote auferweckt haben....


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 21:01
Die Reihe der Propheten würde unter Berücksichtigung dieser Aussage Jesu also -entgegen dem Koran - nicht mit Mohammed enden.

Es gibt anscheinend noch einRevival! :)


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 21:04
Und wir stünden alle (Juden, Christen, Muslime) ziemlich angeschmiert da mitunserer ungefilterten Schriftzitiererei.... ;)

Das wäre mal ein richtig nettesEnde! - Keiner hat Recht. *lol*


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

03.05.2006 um 21:38
@tlw:

a) Wie definierst Du "scheinbares Außen" und "Realität"?

Scheinbar deshalb, weil wir es als getrennt von uns wahrnehmen, und uns darin (meist)nicht erkennen.
Realität ist alles, was wir als solches wahrnehmen bzw. bessergesagt, was wir als Realität erfahren.

Ich hatte NICHT gemeint, dass wirdurch Denken unmittelbar Materie produzieren, dass also das uns umgebende Universum nurda ist, weil wir denken oder glauben, dass es da ist. Es wäre auch da, wenn es uns nichtgäbe. Ebenso wie die Erde und die ihr physikalisch immanente Gravitation.

Ja, und hier unterscheiden wir uns. Ich sehe es so, dass weder unsere Welt, noch dasumgebende Universum eine Konstante ist, die jenseits unserer Wahrnehmung existent ist. Esgibt aus meiner Sicht (fast) nichts absolutes.

Ich glaube nicht, dass es dieSchwerkraft gibt, ich weiß es. Es würde sie auch geben, wenn ich nicht dran glauben würde

Auch das sehe ich genau gegenteilig. Die Schwerkraft ist ebenso unsere"Schöpfung", wie es auch die Welt oder das Universum ist. Glauben ist nicht unbedingt alssolcher zu erkennen - er erscheint uns zumeist als Wahrheit (Du nennst es "Wissen").

c) Den Satz "Tatsächlich projizierst Du nach Außen, worauf Deine Wahrnehmunggerichtet ist, nicht notwendigerweise das, was Du denkst." verstehe ich einfach nicht.Kannst Du versuchen, mir nochmal mit anderen Worten zu umschreiben, was Du damit meinst?

Das bezog sich darauf, dass ich Deine Definition im Sinne von "Erschaffendurch Denken" verstanden hatte. Damit wollte ich sagen, dass es eben nicht unser Denkenist, das erschafft, sondern unsere Wahrnehmung.

d) Wie setzt DuAufmerksamkeit, Denken und Bewußtsein in Beziehung?

Ich meine, wir sindBewusstsein - unendliches Bewusstsein (oder nenn es Gott). Unser Mensch-Sein ist eineAufmerksamkeit auf eben diesen einen Aspekt von Bewusstsein, mit dem wir uns (zumeist)absolut identifizieren. Denken ist ein Übersetzungsmechanismus in objektive rationaleBegriffe.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 00:39
@smartfish

Ich verstehe nur Bahnhof! Du klingst in gewisserweise wie ein Christund gleichzeitig akzeptierst du, wenn auch nicht klar und deutlich gesagt, Mohammed sav.als Propheten. Was nun?


Anzeige

melden