Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gnostische Gotteserkenntnis

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 13:17
@DeadPoet

>>>Es gibt in dieser Lehre keine Sharia oder Gebote. Ehereine
Weisheit die mündlich überliefert weitergegeben wird. du kannst dich ja selbstmal
schlaumachen. <<<

Das ist leider total falsch! Denn wer nicht dieGebote,
Verbote und die Pflichten des Islams einhalten kann oder einhält, kann keinSufi werden,
da die Sharia die Basis eines Sufis bildet bzw. bilden muss.
Selbstbei den größten
Sufis handelte es sich meist um Rechtsgelehrte.



"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.


Anzeige
melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 13:32
@volker
Das Gericht gibts schon, aber nicht jener all-liebende Gott urteilt dort,sondern Du selbst über Dich.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 13:45
„Gott ist in allen Dingen, und alle Dinge sind in Gott!“



Gott istnicht in allen Dingen, und schon glaich gar nicht sind alle Dinge in Gott!

Gottumreißt und erreicht kraft seiner Allmacht alle Dinge, nicht einmal ein Staubkorn, dasvom Wind weggetragen wird, bleicht ihm verborgen. Aber er selbst ist außerhalb seinerSchöpfung, denn er ist durch und durch immateriell! Wenn er wollte, könnte er natürlichselbst Hand anlegen, aber er läßt alle Prozesse innerhalb der Schöpfung durch seinetreuen Diener, die Engel ausführen.

Gott ist der unendlich Reiche, der keinerHilfe bedarf und wir sind die unendlich Armen, die seiner Hilfe bedürfen: Wie soll esmöglich sein, dass Wir und alle anderen materiellen Schöpfungen in Gott sind? Das würderheißen, dass wir ein Bestandteil von Gott sind, und damit würder seine Allmachtverschwinden.

Alle mystischen Richtungen (auch islamische) die behaupten, mankönne in diesem Leben sich mit der Göttlichkeit vereinen, und sei es rein symbolisch,haben die Konzeption des Schöpfers meiner Meinung nach nicht ganz verstanden!

Indiesem Leben sind wir von Gott getrennt, wir können sein Wesen in keinster Weise erfassenoder auch nur erahnen.
Daher haben wir die Aufgabe, ihm symblisch näherzukommen,indem wir ihm dienen: Durch viel Gottesanbetung, Gottesgedenken, lauteres Tun,Wissenserwerb, kontemplative und gefühlsorientiertes Studieren der Schöpfung usw.
Und welche Religion dazu den Schlüssen gibt, will ich mal außen vor lassen ....

Erst im jenseitigen Leben ist man angekommen und in Gottes Nähe.
Aber selbst imJenseits ist es nur den treuesten der Diener Gottes neben den Propheten möglich, Gottschauen zu können. Selbst die Mehrzahl der Glückseeligen kann zwar im Jenseits in schahAllah die Nähe Gottes spüren, sein Angesicht indessen bleibt ihnen vorenthalten.


handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 14:00
@al-chidr

Zum Kuckuck" - DIES ist ein Thread in dem über "gnostische"Gotteserkenntnis geschrieben und gesprochen wird! Also halte Dich da raus, wenn Du DAZUnix beizutragen hast!



@volker

Ein SEHR schöner Text von Dirauf Seite 1. *daumenhoch*!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 14:15
Jafrael@


Das ist ja wohl die Höhe!!!
Ich dachte das wäre ein Forum zumDiskutieren und erwartete interessante Gegenargumente gnostischerseits.

Nurweil man sich das Attribut Mystiker amheftet und ein Weltbild vertritt, in dem esmöglichst esoterisch zugeht, aber bitteschön ohne Verantwortung gegenüber einemallmächtiogen Gott, ist man erstens noch lange kein Gnostiker und zweitens noch langenicht auf dem Weg der Erkenntnis!

Na dann gnostiziert mal lustig weiter undschließt alle Ansichten, in denen Gott, Mensch und Schöpfung nicht eins sind, von vorneherein aus!

Wünsche euch noch viel Spaß

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 14:24
@al-chidr

> Wie soll es möglich sein, dass Wir und alle anderen materiellenSchöpfungen in
> Gott sind? Das würder heißen, dass wir ein Bestandteil von Gottsind, und damit
> würder seine Allmacht verschwinden.

von was sind wirdenn sonst Bestandteil ?

deine Schlußfolgerung dass Gottes Allmacht dadurchschwinden würde, wenn wir ein Bestandteil von ihm währen, erscheint mir ziemlichunlogisch geschlußfolgert.
Wieso sollte denn dadurch seine Allmacht schwinden ?

wenn die Schöpfung kein Teil Gottes währe, dann währe sie durch ihn zwar initiiert,also eingeleitet.... aber aus welchen Zutaten besteht sie denn dann.
Was hält sie amLeben, welches Bewußtsein ist in ihrer Zeit..... also kurz gesagt aus welchem Stoff hatGott die Schöpfung gemacht.

Währe die Schöpfung außerhalb Gottes würde seineAllmacht verschwinden.
Er hätte ja dann einen Stoff außerhalb von sich selbstverwendet um sie zu schaffen. Das bedeutet er währe nicht der allmächtige Gott sondernwürde sich Dingen bedienen die schon außerhalb von ihm zur Verfügung stehen.
Zwangsläufig gäbe es dann eine höhere Wesenheit, die über ihm steht und ihm diesenStoff aus dem er die Schöpfung gemacht hat zur Verfügung stellt.


black smoke rises to a heaven i do not know / slowly gaze to take in all our sorrow / why question a life only borrowed ?



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 14:28
@funkrusher
Sehr schön logisch! :)

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 14:31
@jafrael

Al-Chidr darf doch wohl seine persönlich Sicht und natürlich die Sichtder Muslime dazu äußern? Was sollte dagegen sprechen?
Nur weil dir es nicht passt,musst du doch nicht gleich unfreundlich werden.




"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 14:34
Ich würde sagen, Religionen-vergleichende Threads haben wir schon genug, oder?
Esdarf doch in diesem mal wirklich nur um das Gnostische gehen.
Das kann man wohl kaummit einer Beschneidung der Meinungsfreiheit im Forum gleichsetzen.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 14:57
"Währe die Schöpfung außerhalb Gottes würde seine Allmacht verschwinden.
Er hätte jadann einen Stoff außerhalb von sich selbst verwendet um sie zu schaffen. Das bedeutet erwähre nicht der allmächtige Gott sondern würde sich Dingen bedienen die schon außerhalbvon ihm zur Verfügung stehen.
Zwangsläufig gäbe es dann eine höhere Wesenheit, dieüber ihm steht und ihm diesen Stoff aus dem er die Schöpfung gemacht hat zur Verfügungstellt. "



Ich nehme mir die bodenlose Frechheit raus,weiterzudiskutieren ...



Das ist immer noch zu materiell gedacht!
Wenn er allmächtig ist, muss er sich GAR keiner Stoffe bedienen, weder innerhalbseines Wesens noch außerhalb. Er erschafft aus der Nichtexistenz und holt die Dinge, wenner will (Gottes Willen läßt sich natürlich nicht mit unserem Verständnis von Wille, demeine gewisse Willkür anhaftet, erklären) in diue Nichtexistenz zurück



handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 15:10
Gott ist das Bewußtsein der Leere, und diese wiederum ist das Meer der Potentiale. Diesesind frei schwingende Energie, die durch fokussiertes Bewußtsein manifestiert werdenkönnen, das nennt man Schöpfung.
Nur das, worin Gottes Bewußtsein verweilt,existiert als manifestierte Schöpfung - und das ist alles, was wir sehen können und nochvieles mehr.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 15:16
@LuciaFackel

Genau so ist es! Wir haben hier jede Menge "Gottes-Threads" indenen sich die Theisten und Monopoltheisten aller Couleur austoben können! DIESER hierist mal NICHT dafür vorgesehen um für Allah oder Gottvater im christlichen SinnPropaganda zu machen!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 15:17
@jafrael

Dann ist dieser Thread also Gnostik Propaganda :D

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 15:20
Ich bin z. B. SEHR davon überzeugt, dass auch die Sufis vergangener Zeiten dem"gnostisch" zu nennenden "Gott ist in Allem und alles ist Gott" geöffnet haben.Schliesslich IST mystisches Erleben von genau DIESER Qualität. Es ist dabei aber zubeachten, dass es auch in der Gnosis unterschiedliche Auffassungen dessen gibt, was Gottsei.

Es ist bekannt, dass dogmatische Theisten diese gnostischen Vorstellungenablehnen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 15:25
@jafrael

>>>Ich bin z. B. SEHR davon überzeugt, dass auch die Sufis vergangenerZeiten dem "gnostisch" zu nennenden "Gott ist in Allem und alles ist Gott" geöffnethaben.<<<

Nein, nein und nochmals nein Jafrael. Da hast du was missverstanden,aber ganz krass. Denn dieses was du ansprichst ist die sogenannte Fanafillah Stufe.Dieses ist die höchste Stufe der Sufis. Jedoch wird dieses immer und immer wieder falschverstanden. Denn was die Sufis hiermit meinen, ist nicht wirklich das Auflösen in Gottwie es gerne gesagt wird, sondern sich ganz und gar vergessen und nur nach demWohlgefallen Gottes zu leben und selbst seine Begieren vollkommen auszuschalten. DiesesBezeichnet mehr die völlige Hingabe.



"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 15:26
free hat recht, es ist sehr leicht misszuverstehen.

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 15:28
Gnostische Weisheit:

"Mich selbst finden und erkennen wer ich war und wer ichbin, um wieder zu werden was ich war."
(Thomasakten, Kap. 15)


"Ich habees wiedererkannt und begriffen: Es ist mein ICH, von dem ich getrennt gewesen war. Undich habe Zeugnis abgelegt, dass dies mein eigentliches Ich ist."
(Mani im Pap. Colon4780, S. 24.)


"Ich werde meinem Ebenbild begegnen, und mein Ebenbild wirdmir begegnen."
(Linker, Ginza III, 31.)

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 15:33
Fokus oder auch Brennpunkt genannt beschreibt jenen Punkt, an dem sich alle parallel zuroptischen Achse eines Objektivs einfallende Lichtstrahlen treffen.


Gott istdas Bewußtsein der Leere, und diese wiederum ist das Meer der Potentiale.

alsoeine Vielzahl von Möglichkeiten



Diese sind frei schwingende Energie,die durch fokussiertes Bewußtsein


die schwingenden Energiestrahlen treffensich in einem Brennpunkt



manifestiert werden können, das nennt manSchöpfung.


manifestiert = mit der Hsnd festgemacht werden, in übertragenerBedeutung ins stoffliche Sein kommen


also: Die Leere des göttlichenBewußtseins drückt sich durch eine Vielzahl von Möglichkeiten aus. Diese Möglichkeitensind frei schwingende Energie, deren Strahlen, die sich an einem Brennpunkt (oder entlangeiner Achse, aber da wirds noch komplizierter)


handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 15:34
sorry der ist von selber losgegangen


handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 15:44
Lucia Fackel@



So jetzt vollständig


"Gott ist dasBewußtsein der Leere, und diese wiederum ist das Meer der Potentiale."


also eine Vielzahl von Möglichkeiten



"Diese sind frei schwingendeEnergie, die durch fokussiertes Bewußtsein"


die schwingendenEnergiestrahlen treffen sich in einem Brennpunkt



"manifestiert werdenkönnen, das nennt man Schöpfung."


manifestiert = mit der Hsnd festgemachtwerden, in übertragener Bedeutung ins stoffliche Sein kommen


also: DieLeere des göttlichen Bewußtseins drückt sich durch eine Vielzahl von Möglichkeiten aus.Diese Möglichkeiten sind frei schwingende Energie. Diese schwingenden Energiestrahlentreffen sich in einem Punkt (oder entlang der Achse des bestrahlen Objekts) und werdendamit zu Bewußtsein und können somit ins stoffliche Sein gelangen ...


ahaund was soll das nun heißen ?
Ich gehe schwer davon aus, dass nieman (einschließlichdir selbst) klar ist, was es damit auf sich hat...



handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


Anzeige

melden