Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Ausland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

09.12.2005 um 11:46
Hallo @all

Da ich mit dem Gedanken spiele eventuell im Aussland zu arbeiten (mit Zweitwohnung in Deutschland) interessieren mich Erfahrungsberichte von allen, die jetzt schon im Aussland arbeiten, aber ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben. Speziell interessiert mich die Schweiz. (Hotelgewerbe)

Mich interessieren Fragen wie folgt:

Lohnt sich das Gehalt, um in Deutschland die Zweitwohnung zu finanzieren?
Wie werdet ihr von den Einheimischen akzeptiert und behandelt?
Was macht ihr dort in Eurer Freizeit?
Hängt ihr vorwiegend mit Deutschen zusammen?
Wie ist das Arbeitsklima und wie, falls überhaupt, unterscheidet es sich von Deutschland?



Gruß tú ♥

Anzeige
melden

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

09.12.2005 um 12:00
Hm bisher hab ich noch nicht im Ausland gearbeitet aber der Vater eines Kollegen hat mal in der Schweiz gearbeitet und ich war mal ne Woche mit ihm da zu Besuch.

Lohnt sich das Gehalt, um in Deutschland die Zweitwohnung zu finanzieren?
-> Es hat sich anscheinend gelohnt.

Wie werdet ihr von den Einheimischen akzeptiert und behandelt?
-> Weiss leider nicht mehr welche Stadt das war aber der Vater hatte auf jeden Fall n gutes Verhältnis zu einigen Leuten. Ich und mein Kollege wir haben zu laut Musik gehört was die Passanten gestört hat die sich dann beschwert haben. Ich fand es war nicht zu laut :)

Was macht ihr dort in Eurer Freizeit?
Tjoa ...wir haben die ganze Zeit Computer gespielt und ich glaub ich war mal schwimmen... :)

Hängt ihr vorwiegend mit Deutschen zusammen?
-> Das hängt vermutlich davon ab, ob überhaupt Deutsche da sind....

Wie ist das Arbeitsklima und wie, falls überhaupt, unterscheidet es sich von Deutschland?
-> Hm...wir durften in ner großen Fabrik mit Backmaschinen ohne Ende Brötchen backen, was ich sehr cool fand :)

Wie gesagt hab bisher leider noch nich im Ausland gearbeitet aber vielleicht hilft der kleine Bericht trotzdem weiter :)




真 善 忍



melden

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

09.12.2005 um 12:02
Tja kommt darauf an wie weit du Erfahrung/Ausbildung im Hotelgewerbe hast und wo genau du arbeiten willst auf einem einsamen Berghotel wirst du warscheinlich nicht soviel verdienen.

Wer später bremst ist länger Schnell.


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

09.12.2005 um 12:07
@namenloser
Danke für Deinen Bericht, anscheinend lohnt es sich doch. :)

Mal sehen, was noch so kommt. Eine Frage habe ich noch vergessen:

Wie oft fahrt ihr nach Deutschland? Ist ja letztlich auch eine Kostenfrage ...


Gruß tú ♥


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

09.12.2005 um 12:10
@skylab

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte man selbstverständlich eine Ausbildung/Erfahrung in diesem Beruf (Hotelgewerbe) haben.
Es würde sich quasi nicht lohnen, wenn man einen anderen Beruf hat und dort als Einsteiger neu anfängt?

Gruß tú ♥


melden

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

09.12.2005 um 12:14
Ne so hatte ich das nicht gemeint ,ich meinte Hotelgewerbe nur weil das ja bei dir oben Steht "Speziell interessiert mich die Schweiz. (Hotelgewerbe) "

Klar kann man als Neueinsteiger dort Karriere machen ist halt warscheinlich etwas schwieriger dort Fuss zu fassen.


Wer später bremst ist länger Schnell.


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

09.12.2005 um 12:22
@skylab

Na ja, Karriere ist jetzt auch wieder übertrieben. ;)
Aber ich bin halt flexibel und falls ich in Deutschland nichts Gescheites bekomme, werde ich mich eben umorientieren, falls es sich lohnt.

Gruß tú ♥


melden

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

09.12.2005 um 12:28
Link: www.auswaertiges-amt.de (extern) (Archiv-Version vom 11.12.2005)

@tu

ich würde dir empfehlen, dich beim auswärtigen amt zu informieren. dort bekommst du relativ gute grundlagen vermittelt....


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

09.12.2005 um 12:35
www.manpower.ch

Guck mal da.
Die werden in der Schweiz wöchentlich bezahlt und das soll auf jeden Fall ne ganze Menge sein nach dem was ich gehört habe.
Wenn man Grenznahe wohnt kann man ja in Deutschland einkaufen und dann spart man noch einiges mehr.


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

09.12.2005 um 12:40
@rocketfinger
@Disc

Danke für die Links, da werde ich auch gleich mal reinschauen. :)

Allerdings bin ich trotzdem noch an Erfahrungsberichten interessiert von Usern, die im Ausland arbeiten.
Kann natürlich auch gut sein, dass hier niemand ist.

Gruß tú ♥


melden

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

09.12.2005 um 15:58
Hi,
habe mich nach langem Nachdenken doch dazu durchringen können, etwas zu deinem Thema zu schreiben.

Ich habe vor fast vier Wochen fast alles hinter mir gelassen und lebe nun fest im hohen Norden (Schottland).

Es hat ein ganzes Jahr gedauert, bis ich soweit war, den endgültigen Schritt zu wagen. Bisher konnte ich nur 9 Monate dort bleiben, dann mußte ich für 3 Monate wieder nach Deutschland. Aber das war besch... also hab ich mich nun doch letztendlich überreden lassen, meinem partner zu heiraten.

Arbeiten kann ich hier noch nicht, dafür ist mein Englisch noch nicht gut genug. Es reicht für normale Unterhaltungen, wobei wir privat fast nur deutsch reden, aber für die Geschäftswelt ist's noch zu wenig.

Bei mir ist es so, daß ich drei Wochen alleine bin, und zwei Wochen hat mein P. dann frei. Diese drei Wochen stehen Ende Januar vor der Tür und davor graut's mir schon etwas, auch wenn ich mich gut eingelebt habe und auch gut integriert bin.

Allerdings muß ich sagen, daß hier das Leben um einiges teurer ist und die Gehälter eher im deutschen Durchscnitt liegen. Wenn man keinen gutbezahlten Job hat, ist's schwer, hier Fuß zu fassen und sich was aufzubauen.

Und was macht man abends so ... wenn's nicht in den Pub zum Billardspielen geht, findet sich eigentlich immer etwas Abwechslung. Und manchmal ist's auch schön, einfach nur vor dem Kamin zu sitzen... ;)


Labyrinthe sind keine Irrgärten.
Sie haben nur einen einzigen, verschlungenen Weg.
Dieser führt vom Startpunkt zum Ziel auf möglichst langer Strecke.



melden

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

09.12.2005 um 15:59
Ach ja... die Zweitwohnung in Deutschland...

die ist bei meiner Mamma, die mir jederzeit ein Zimmer frei hält - für den Fall, daß ich vor Heimweh fast sterbe!

Labyrinthe sind keine Irrgärten.
Sie haben nur einen einzigen, verschlungenen Weg.
Dieser führt vom Startpunkt zum Ziel auf möglichst langer Strecke.



melden

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

10.12.2005 um 00:18
Ich wohne und arbeite als Designer seit 2 Jahren in New Yorkr .

Lohnt sich das Gehalt, um in Deutschland die Zweitwohnung zu finanzieren?

- ne. hier eine Weile gelebt, wird einem erstmal klar in was für einen Schlaraffenland man in Deutschland lebt. Kosten für Wohnung, Versicherung, Verkehrsmittel, Essen etc sind 2-3 mal teurer als in D.
Finanzierung einer Zweitwohnung unvorstellbar. warum auch?

Wie werdet ihr von den Einheimischen akzeptiert und behandelt?

- Extrem nett. Kann aber nur von NY sprechen und NY ist nicht Amerika (gott sei dank) Hier kann man garnicht Ausländer sein, da hier zum grösstenteil nur Ausländer leben. 200 verschiedene Sprachen werden hier gesprochen.

Was macht ihr dort in Eurer Freizeit?

- gleiche wie in D. Musik, Sport, Filme etc

Hängt ihr vorwiegend mit Deutschen zusammen?

- ne versuche ich zu vermeiden.

Wie ist das Arbeitsklima und wie, falls überhaupt, unterscheidet es sich von Deutschland?

wesentlich relaxter allerdings auch oberflächlich. Mann muss aber aufpassen: hier gibt es kaum Kündigungschutz. Man ist ganz schnell gefeuert.






I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

11.12.2005 um 17:27
@arduinna

Danke, dass du doch noch was geschrieben hast. ;)

Allerdings ist der Sachverhalt bei Dir etwas anders. Ich glaube, ich hätte auch kein Problem damit, jemanden im Ausland zu heiraten, wenn es wirklich was Ernstes und wohl durchdacht ist.


Ich würde wegen der Arbeit ins Ausland gehen, wenn es sich denn lohnt und ich gehe alleine. Dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß tú ♥


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

11.12.2005 um 17:31
@case_77

Auch Dir danke ich für Deinen Beitrag. :)

"- ne. hier eine Weile gelebt, wird einem erstmal klar in was für einen Schlaraffenland man in Deutschland lebt. Kosten für Wohnung, Versicherung, Verkehrsmittel, Essen etc sind 2-3 mal teurer als in D.
Finanzierung einer Zweitwohnung unvorstellbar. warum auch?"

Genau deshalb will ich auch nicht ganz weg aus Deutschland und Amerika ist auf keinen Fall anvisiert. ;)


"Hängt ihr vorwiegend mit Deutschen zusammen?

- ne versuche ich zu vermeiden."

*lol* Warum? Zu spiessig? ;)





Gruß tú ♥


melden

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

11.12.2005 um 22:04
"Genau deshalb will ich auch nicht ganz weg aus Deutschland und Amerika ist auf keinen Fall anvisiert. "

Ich denk du wirst sehen, das es prinzipiell überall wesentlich teurer ist als in Deutschland und du dir einen Wohnsitz in 2 Ländern nur mit wirklich guter Bezahlung leisten kannst.

Wie gesagt: New York ist nicht Amerika. ;-) In irgendein Kaff in Texas würde ich auch nicht wollen.

"*lol* Warum? Zu spiessig? "

hmmm ... nicht zwinged aber ich geh halt nicht ins Ausland um dann mit Deutschen abzuhängen. ;-)

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

12.12.2005 um 07:35
Lohnt sich das Gehalt, um in Deutschland die Zweitwohnung zu finanzieren?
hätte sich gelohnt aber das geld hab ich mir gespart.....
Wie werdet ihr von den Einheimischen akzeptiert und behandelt?
wurde immer tadelos behandelt, kann keine neg. erlebnisse berichten,
hab aber auch immer versucht mich dem jeweiligen land und der kultur anzupassen....
Was macht ihr dort in Eurer Freizeit?
na das selbe was ich hier gemacht hätte, mit freunden abhängen, sport ect....
Hängt ihr vorwiegend mit Deutschen zusammen?
nööööö...wir waren eine gemischte truppe aus allen ländern....
Wie ist das Arbeitsklima und wie, falls überhaupt, unterscheidet es sich von Deutschland?
also in japan wars disziplinierter und mehr auf die firma orientiert, nit sooo viel urlaub und freizeit wie hier


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

12.12.2005 um 21:20
@tu

Ich habe natürlich in den Monaten, die ich im Norden regelmäßig verbracht habe, zeitweise gejobbt. Allerdings muß man ehrlich sagen, daß die Bezahlung in anderen Ländern meist recht mies ist, im Gegensatz zu Deutschland. Ausnahme die ich kenne: Schweden (aber wer spricht schon schwedisch???).

In der Schweiz bekommt man zwar viel Franken auf die Hand, aber du mußt dich kompett um deine persönliche Versicherung kümmern, die dann wieder teuer ist. Egal, ob du in der Schweiz versichert bist oder in Deutschland. Privat ist privat.
Und dann ist da der Punkt noch zu bedenken, ob man - wenn man den Hauptsitz/Zweitwohnsitz in Deutschland hat, wie das mit der Versteuerung ist.
Da würde ich mich ganz genau erkundigen, denn am Ende zahlst du doppelt.

Andererseits ... Hotelgewerbe ist halt auch nicht so gut bezahlt. Ob sich da der Arbeitsplatz dann wirklich lohnt ... Man möchte doch mal ab und zu nach Hause fahren.

Ich weiß, daß das bei mir etwas anders gelaufen ist. Ich kann dir nur sagen, man braucht ein dickes Fell, um sowas wirklich durchzuziehen.

Ciao, Arduinna.

Labyrinthe sind keine Irrgärten.
Sie haben nur einen einzigen, verschlungenen Weg.
Dieser führt vom Startpunkt zum Ziel auf möglichst langer Strecke.



melden

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

12.12.2005 um 21:24
@ case

hmmm ... nicht zwinged aber ich geh halt nicht ins Ausland um dann mit Deutschen abzuhängen. ;-)

Vielleicht ist das der Grund, warum viele Deutsche ans Auswandern denken? Weil sie ihrer Landleute überdrüssig sind????


Labyrinthe sind keine Irrgärten.
Sie haben nur einen einzigen, verschlungenen Weg.
Dieser führt vom Startpunkt zum Ziel auf möglichst langer Strecke.



melden

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

13.12.2005 um 01:45
Link: www.hallo-schweiz.de (extern) (Archiv-Version vom 24.11.2005)

@tu
Wo willst du denn hin in die Schweiz? Ich spiel nämlich schon seit längerem mit dem Gedanken auszuwandern. Hab mich da auch schon ein wenig schlau gemacht.

Also ich kann dir soviel sagen, dass die Mietpreise verdammt teuer sind. Zu vergleichen mit München Innenstadt. Also zahlst du so für ne 3 Zimmerwohnung mal locker nen 800 Euro mit Nebenkosten. Gut.. kommt auch immer drauf an wo genau. Ich hab mich da jetzt mal speziell für Luzern erkundigt. Wenn du im Hotelgewerbe arbeiten möchtest, würde das wahrscheinlich schon wieder ganz anders aussehn, da du bestimmt von dem Hotel so ein kleines Angestelltenzimmerchen bekommen würdest, kann ich mir vorstellen. Was noch? Achja... Die Quellensteuer! Is ne ganz blöd komplizierte Sache, die ich jetzt auch nicht mehr so genau im Kopf hab, aber hab einen externen Link drüber angefügt. Ist übrigens ne sehr tolle und verdammt informative Seite von Deutschen, die in die Schweiz ausgewandert sind.

Ich denke mehr brauch ich dazu auch gar nicht mehr sagen, dass erledigt die Seite für mich. Musst du dir echt unbedingt mal anschaun!

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

Arbeiten im Aussland (Erfahrungsberichte)

13.12.2005 um 05:37
@arduinna

"Vielleicht ist das der Grund, warum viele Deutsche ans Auswandern denken? Weil sie ihrer Landleute überdrüssig sind???? "

hmmm... keine Ahnung. Das war nicht der Grund für mich. Ich wollte einfach mal raus und meinen Horizont erweitern etc. Ich komme vieleicht auch irgendwann zurück.

"Also ich kann dir soviel sagen, dass die Mietpreise verdammt teuer sind. Zu vergleichen mit München Innenstadt. Also zahlst du so für ne 3 Zimmerwohnung mal locker nen 800 Euro mit Nebenkosten. "

3 Zimmer Wohung für 800 Wuro? Was für ein Traum! :-)
Ich zahle für eine wirklich kleine Ein-Zimmer Wohnung mit winziger Küche 1100 Dollar.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



Anzeige

melden