Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moslems Himmel?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Himmel, Moslems ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moslems Himmel?

13.12.2005 um 23:37
Du hast natürlich recht, Lightstorm, die These von Luxenberg hat noch nicht viele Beispiele, ich habe aber gelesen, dass er an einem neuen Buch arbeitet das demnächst rauskommen soll, darin mit mehr Beispielen.

Ich glaube auch mich entsinnen zu können auf einer Seite mit einem Interview mit Luxenberg gelesen zu haben, dass er diese Koranstelle auch zitiert hatte (oder eine ähnliche ) wo er gesagt hatte, dass schon der Umstand das man mit seiner Gattin im Paradies vereint ist gegen die Huris spricht und für die Trauben.
Es wäre nach seiner Auffassung ziemlich unsinnig zu sagen, man sei im Paradies mit seiner Gattin zusammen und daneben noch mit Huris...

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden


Anzeige
melden

Moslems Himmel?

13.12.2005 um 23:39
mir gefällt der Christliche Himmel besser

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Moslems Himmel?

13.12.2005 um 23:41
Es gibt nach islamischer Auffassung 7 Himmel.


melden

Moslems Himmel?

13.12.2005 um 23:43
Meiner Auffassung nach sind diese Schilderungen in der Bibel oder im Kran nicht reale "Gebietsbeschreibungen" im Sinne von Landkarten sondern Symbole oder vielleicht auch Projektionsflächen die dem Menschen als ein erstrebenswertes Ziel fungieren.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Moslems Himmel?

13.12.2005 um 23:43
Im Koran sorry

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Moslems Himmel?

13.12.2005 um 23:45
Das kann man sich in etwa so vorstellen als wenn ein Text gemischt in Deutsch und Niederländisch geschrieben würde, das Wort "anbellen" assoziiert man im Deutschen mit einem Hund, im Niederländischen bedeutet es aber "an der Tür klingeln oder klopfen" !!




Der Kerl sagt es selber....

Aramäisch (als eine Art Dialekt des Hebräischen) sind miteinander verwandte Sprachen!
Was auf Aramäisch in etwa kristallklare Weintrauben heißen soll (eingeschlossen christliche Exegese, denn es ist wohl klar dass ein Wort mit 33 Buchstaben nicht genau "kristallklare Weintrauben heißt" das sollte einleuchten), heißt auf Arabisch Jungfrauen, oder auch Partner (das Wort Huri gilt für beide), unabhängig davon, ob das ein aramäisches Lehnwort ist (das ist möglich, die Araber nahmen Lehnwörter an und arabisierten sie, im Koran gibt es solche Lehnwörter) oder urarabisch!

Wenn man an einen aramäischen Ursprung glaubt, dann ist es absolut normal, wenn etwas Süßes Symbolisches Reines entsprechen der Kultur des Empfängers in etwas anderes süßes symbolisches transformiert wird!

Aus kristallklaren Weintrauben (wie gesagt auch mittels christlicher Exegese kam der Autor zu diesem Begriff) werden Geschlechtspartner mit kristallklaren Augen!
Was ist daran so ungewöhnlich ?

Das arabische Wort für Kaffee (qahwa, ein arabisches Lehnwort in den europäischen Sprachen) bedeutete ursprünglich Wein, aber als sich die Trinkgewohnheiten änderten, wurde es zum Kaffee, um nur ein prominentes Beispiel unter vielen zu nennen!




Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass bloß eine lautliche Verwandschaft
besteht, wie viele Wörter hat man in der Ethymologie mit irgendwelchen Wörtern verwandter Sprachen in Verbindung gebracht, dann wieder angezweifelt, eine neue Version vermutet usw.?



Der Herr heißt übrigens nicht Christoph Luxemberg, das ist ein Pseudonym. Hinter ihm verbirgt sich ein orientalischer, vermutlich aramäischer Christ, der die Lieblingstheorie einer Gruppe von Orientalisten beweisen will, dass sich Muhammad sws als Christ sah und an christliche Symbolik angelehnt habe.
Er sei eine Art christlicher Missionar gewesen.

Unter Mißachtung der gesamten islamischen Literatur über die arabische Sprache, ihrer Lehnwörter und Bedeutungen!
Alles was wir über den Propheten, seine Gefährten und die Gelehrten der arabischen Sprache sowie die Korangelehrten über die arabische Sprache wissen, ist also ein einziges "historisches Mißverständndnis" wie er es in etwa formuliert.

Er setzt voraus, dass die arabische Halbinsel weitgehend christianisiert und von aramäischem Gedankengut durchsetzt war (das sagt er, ist keine Schlußfolgerung von mir!), und unterstellt damit der gesamten Überlieferung über die Zeit der jahilia (etwa die großartigen Gedichtssammlungen in der unverwechselbaren reichen arabischen Sprache), sie wäre später erdichtet worden. Denn in der Überlieferung sind nur einige wenige Christen bekannt, die das Christentum auf Handelsreisen kennengelernt hatten, dazu ein paar (in der Überlieferung umstrittene) Eremiten. Vielmehr hatten polytheistische Kulte das Sagen, ohne wenn und aber!

Er setzt weiter voraus, dass die Araber Aramäisch verstehen konnten oer zumindest diejenigen, die zur Missionsklientel des Gesandten Gottes sws gehörten, denn ein sendungsbewußter Prediger wird kaum in einer Sprache sprechen, die kein Mensch versteht

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Moslems Himmel?

13.12.2005 um 23:46
ein Wort mit 3 Buchstaben sollte das heißen !!!

peinlich...

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Moslems Himmel?

13.12.2005 um 23:47
@Tron

Was Luxenberg aber auslässt. Im Paradies werden Menschen vermutlich anders denken als auf der Erde. Zudem kommt hinzu das die Früchte des Paradies kein Zwang ist, wenn man ins Paradies kommt dann muss man nicht sich nicht mit Huris beschäftigen.
Sicher ist dass das Paradies eine andere Welt ist wo wir vermutlich ein anders wahrnehmendes Bewusstsein haben werden.

Zudem. Bieleicht etwas, naja! Aber es gibt Ehepaare die sich mit anderen Ehepaaren treffen! Du verstehst.
Zwar ist eine solche Sexualpraxis islamisch gesehen absolut Tiefpunkt von islamischer korrektheit, aber man darf nicht vergessen das die Gebote des Islams für das Dieseits gelten und im Paradies kann die Freiheit die Gott dem Menschen gestattet anders aussehen.
Ich könnte es so oder so es mit meiner Mentalität nicht vereinbaren, aber ich meine es gibt genug Menschen die das können und wie gesagt, weil es im Paradies Jungfrauen gibt bedeutet das nicht das man sexuelle oder irgendwelche Kontakte mit ihnen haben muss.


Also wenn du mich fragst, solche Dinge wie Früchte und schöne Wasserflüsse sind nicht für mich der Grund warum ich das Paradies sehr mögen werde, natürlich es ist wunderschön, es ist eine ideale Welt, aber ich bin eher auf die geistige entfaltung mit folgender materialisierung fixiert als an die Befriedigung an materielen Gütern.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Moslems Himmel?

13.12.2005 um 23:51
Mögen wir alle ins Paradies gelangen ;-)

Jedenfalls in das von uns erhoffte

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Moslems Himmel?

13.12.2005 um 23:52
Und dort machen wir dann eine grosse Feier und lachen über unsere Streitigkeiten von damals auf dem Planeten namens Erde

Wäre doch gut so oder ?

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Moslems Himmel?

13.12.2005 um 23:59
Das darf man wörtlich nehmen (warum nicht, die geistige Glückseeligkeit im vollkommenen Zustand ähnelt ja in gewisser Weisen sinnlicher Genüsse, auch wenn das nicht vergleichen kann!),
man darf es aber auch als allegorische Bilder sehen, ohne die wörtliche Bedeutung ganz zu verlassen.

Die genannten Beispiele von Wonne im Paradies ist Ausdruck einer geistigen Glückseeligkeit und Vollkommenheit!

Beispiel: Der Koran sagt, dass es im P. den reinsten Wein gibt, aber er macht nicht trunken!

So wie der Wein nicht trunken macht, ebensowenig gibt es im P. sinnliche Liebe, es ist reine geistige Liebe, ob mit oder ohne Geschlechtsakt spielt keine Rolle,
es ist Ausdruck von Glückseeligkeit, die aber im Jenseits nicht mehr materiell und sinnlich sondern sich geistig manifestiert!



handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 00:00
"Und dort machen wir dann eine grosse Feier und lachen über unsere Streitigkeiten von damals auf dem Planeten namens Erde

Wäre doch gut so oder ?"

:D ja das wäre schön! nur würden leute wie zora & co äusserst ungern mit moslems zusammen feiern... naja, die werden wir dort sowieso nicht treffen! :D


Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 00:01
Egal, heute hat mir meine Freundin einen geblasen. Das nenne ich ein Stück Himmel.


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 00:03
"Egal, heute hat mir meine Freundin einen geblasen. Das nenne ich ein Stück Himmel."

...

:D



Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 00:05
Was für eine Feier? Wielange soll die bitte dauern und was soll danach sein? Nur um sich nicht zu streiten brauch man kein Paradies.
Mir scheint es ist die Hölle, irgendein primitiver Feudalismus in der wir alle nur Leibeigene von irgendwas sind oder durchgehend vergeistigte wie Behinderte ja heute schon, die eh schon keinen Unterschied zwischen der Welt und dem Paradies kennen.


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 00:10
-----Gegegnfrage:
Warum sollen Muslieme nicht in den Himmel kommen?-----

Weil grundsätzlich niemand in den Himmel, sondern für gewöhnlich unter die Erde . Es sei denn, man lässt sich verbrennen und seine Asche in den Wind streuen, dann kommt davon vielleicht ein wenig dem Himmel nahe .

....aber das kommt auch wieder runter ;-)


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 00:11
lol

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 00:14
Wenn wir ins Paradies kommen, müssen wir erstmal unsere Status überprüfen, wo ist man, in welcher Form, wie ist die Wahrnehmung, auf welche Dinge hat man Zugriff, kann man kommunizieren, ist man überhaupt noch ein Individium.
Wenn daraus keine Konflikte mehr entstehen können, ist man definitiv wohl nicht mehr am leben und nur irgendeiner Kollektivdroge unterworfen.
Wie sich ein klar denkender Mensch mit sowas zufrieden geben kann, ist mir vollkommen schleierhaft.


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 00:15
Meiner Auffassung nach sind diese Schilderungen in der Bibel oder im Kran nicht reale "Gebietsbeschreibungen" im Sinne von Landkarten sondern Symbole oder vielleicht auch Projektionsflächen die dem Menschen als ein erstrebenswertes Ziel fungieren.





möglich
Aber ebenn diese Prolektionsflächen sind wichtig!
Denn nur so können wir die psychologische Brücke von sinnlicher Freude zu geistiger Freude überschreiten!
Die Menschen haben Körper im P. aber es ist eine andere Art von Körper, die M. trinken Wein, aber es ist reiner Wein, der nicht trunken macht, die M. haben Geschlechtspartner, aber es sind reine Geschlechtspartner usw...

Im Koran gibt es ein wichtiges Wort: taschabaha und heißt soviel wie
"Es kommt einem vor, als wäre es ähnlich/gleich" oder auch "zu Zweifel/Unsicherheit führen (die Bedeutung hat mit der ersten zu tun: Der Zweifel ist philosophisch gesehen das Abwägen zweier gleichwertiger Möglichkeiten)"
Darunter fallen alle verborgenen/dem menschlichen Verstand nicht zugänglichen Dinge wie die Natur Gottes, das jüngste Gericht, das jenseits usw.
Es handelt sich also um zustände die dem im Koran materiell fühlbaren Bereich ähneln, aber die genaue Bedeutung bleibt uns verborgen.
Und wer zuviel darüber nachdenkt und seine Gedanken darin verstrickt, der neigt zum Zweifel, da er zwei unterschiedliche Dinge aufgrund ihrer gleichzeitig vorhandenen Ähnlichkeit (bsb. das Feuer im Diseseits und im Jenseits, die Bäche im Diseseits und im Paradies...) nicht mit seinem Verstand umreißen kann und zur Symbolisierung weg von der ABSICHT des Verses neigen kann!
Der kleinste gemeinsame Nenner etwa des Feuers unter allen Menschen ,gleichwie sie den Koran interpretieren, MUSS darin bestehen, dass es etwas furchtbares ist, dass dem Verbrennen gleicht !
deshalb sollte man was die verborgenen Dinge im Koran betrifft, erst akzeptieren, dann nachdenken!







Wenn man einfach von Entmaterialisierung spricht, dann kann das weder mit dem Verstand noch mit dem Gefühl verinnerlicht werden.




handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 00:27
Aber ebenn diese Prolektionsflächen sind wichtig!
Denn nur so können wir die psychologische Brücke von sinnlicher Freude zu geistiger Freude überschreiten!
Die Menschen haben Körper im P. aber es ist eine andere Art von Körper, die M. trinken Wein, aber es ist reiner Wein, der nicht trunken macht, die M. haben Geschlechtspartner, aber es sind reine Geschlechtspartner usw...

Interessanter Gedanke.
"Sinnliche" Symbole spielen auch im Buddhismus eine grosse Rolle.
Auch hier gibt es Darstellungen von "erotischen" Szenen, die allerdings keine sinnliche sondern geistige Freude symbolisieren.
Um ein Beispiel zu geben hier mal ein Bild

/dateien/pr20059,1134516456,vajrasattva

Die Vereinigte Form von Männlich-Weiblich symbolisiert hier die Vereinigung von Mitgefühl und Weisheit, den beiden "Polen" der Erleuchtung.
Die weiße Farbe der Körper der Buddhas symbolisiert ihre völlige Reinheit von jeglicher Befleckung, ungeboren und unerschaffen, Symbol für die Buddhanatur.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



Anzeige

melden