Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moslems Himmel?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Himmel, Moslems ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 00:33
Das ist Vajrasattva (Diamantwesen) mit seiner Weisheitsgefährtin.
Die Attribute in den Händen, die Kleidungs usw. haben auch wieder eine spezielle symbolische Bedeutung, die ich jetzt aber nicht erklären möchte.
Es sollte eben nur ein Beispiel sein.

Die verschiedenen Buddhaformen symbolisieren also keine "Götter" wie man denken könnte sondern sie zeigen Aspekte des erleuchteten Geistes, des Zustandes der Buddhaschaft.

Ähnlich wie im Koran (nach meiner Interpretation und nach al-chidrs Gedanken) geistige Zustände mittels sinnlicher Symbole beschrieben werden, läuft es auch hier.
Dinge, die wir im Moment nicht erfassen können, werden mittels manchmal auch sehr drastischen Darstellungen verdeutlicht.
Ich finde das sehr interessant und auch hilfreich.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden


Anzeige
melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 00:34
@zoraster Ausraster

>>Und der Gott der Moslems ist auch nicht der Gott der Christe.
Jesus lehrte einen einzigen allumfassenden namenlosen Gott. Mohammed erhöhte lediglich den arabischen Wein- und Mondgott zum allmächtigen (was absoiluter SChwachsinn ist, das erinnert mich an Echnaton der Aton zum absoluten Gott ausrief)<<

Genau, und eigentlich haben wir 2 Götter und nicht einen einzigen! Oh man, das ist so was von unlogisch! Christen glauben an einen einzigen Gott, Muslime glauben an einen einzigen Gott = daher gibt es laut beiden nur einen Gott, daher muss es der gleiche Gott sein! KAPIERT???

Du bist schon so ein Wein- und Mondgott! Hast wohl zuviel Wein getrunken oder wie?! Du hast 0000000000 AHNUNG vom Islam! Wirklich 000000 AHNUNG!



Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 00:36
Vajrasattva ist der Buddhaaspekt, der die grundlegende Reinheit symbolisiert.
Wie verschmutztes Wasser trotz des Schmutzes in seiner Natur immer rein bleibt, so bleibt auch unser "innerstes Wesen" also die Buddhanatur, trotz Befleckungen (Karma und Kleshas) in seiner Natur immer rein, alle Verschmutzungen und Negativitäten sind verübergehender Natur, denn unser Geist ist in Wahrheit grenzenloses, klares Licht.


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 00:38
Ok soviel dazu ;-)
Übrigens gibt es auch im Buddhismus Paradieszustände, "Reines Land" genannt.
Beispielsweise Sukhavati oder Shambala sind solche Reinen Länder...
Aber das nur am Rande

Sarva Mangalam !

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 01:39
"Christen glauben an einen einzigen Gott, Muslime glauben an einen einzigen Gott = daher gibt es laut beiden nur einen Gott, daher muss es der gleiche Gott sein!"

DAS nenn ich mal unlogisch. Wenn beide an einen glauben, wie kommst du darauf, dass es unbedingt derselbe sein muss?

Zoroaster hat insoweit recht, dass der Meteorit, um den heutzutage die Kaaba gebaut ist, schon zu Heidenzeiten verehrt wurde und dort als Heiligtum des Mondgottes angesehen wurde.

Heutzutage wird er von den Moslems verehrt, eine unübersehbare Parallele.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 01:54
Tahiri@
Zoroaster hat insoweit recht, dass der Meteorit, um den heutzutage die Kaaba gebaut ist, schon zu Heidenzeiten verehrt wurde und dort als Heiligtum des Mondgottes angesehen wurde.

Heutzutage wird er von den Moslems verehrt, eine unübersehbare Parallele






Richtig, niemand behauptet etwas anderes!
Abraham sws und Islmael sws erbauten die Kaaba (oder reinigten sie/erneuerten sie) Darauf beteten die ersten Generationnen nach Abrahan sws den einen Gott an, bis wieder der Polytheismus einzog und die Kaaba in ein Heiligtum umwandelte, in dem heidnische Götter angebetet wurden.
Der Prophet Muhammad sws hat auf Gottes Befahl die Kaaba wieder zum ursprünglichen Zweck zurückgeführt, und zum Versammlungsort für alle Muslime aus aller Welt gemacht!
Wieviele große Gelehrte und Wissenschaftler tauschten sich beim Hajj aus, wieviele vordem nachlässige Muslime wurden nach dem Hajj wie neugeboren zu wahrhaftgen Gläubigen ?

Gott ist nicht in oder über der Kaaba, die Kaaba ist auch kein Medium zu Gott
das ist Unsinn,
die Kaaba ist ein geschichtsträchtiger Ort der Propheten, an dem sich die Muslime zurückbegeben zu den Wurzeln des Daseins, das Haus Gottes!
Das Gott schützte für den Eingottglauben!
Alle mit der gleichen Kleidung, kein Unterschied zwischen König und Sklave, alle preisen Allah, alle sind vereint unabhängig von Nation und religiöser Gruppierung, ALLE MUSLIME EINS!


handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 02:52
"bis wieder der Polytheismus einzog und die Kaaba in ein Heiligtum umwandelte, in dem heidnische Götter angebetet wurden."
Du machst hier den Denkfehler, dass der Monotheismus vor dem Polytheismus entstand, Tatsache ist jedoch, dass alle frühgeschichtlichen Religionsformen polytheistisch waren.
Der reine Monotheismus wurde erst, vom Zoroastrismus beeinflusst, von den Israeliten erfunden, um sich selbst von allen anderen Völkern abzuheben und sich so eine eigene Identität zu geben.

Hat ja auch ganz gut geklappt. :-)


Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 09:10
Die erste Religion auf der Welt war Monotheistisch. Später, wenn auch aus heutiger Sicht immernoch sehr "früh", entstanden die Polytheistischen Religionen.

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 13:32
@Zoroaster

>>>Und der Gott der Moslems ist auch nicht der Gott der Christe.
Jesus lehrte einen einzigen allumfassenden namenlosen Gott. Mohammed erhöhte lediglich den arabischen Wein- und Mondgott zum allmächtigen (was absoiluter SChwachsinn ist, das erinnert mich an Echnaton der Aton zum absoluten Gott ausrief)<<<

Mein Freund, warum versuchst du hier nur lügen zu verbreiten? Frag' mal einen arabischen Christen wie er den Gott der Christen nennt! Ganz sicher nicht anders als die Muslime, nämlich ALLAH!!!
Wenn wir von nur einem Gott reden, dann meinen wir den Gott, der keinen Partner hat und Schöpfer allen Seins ist.

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.



melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 13:34
"Die erste Religion auf der Welt war Monotheistisch. Später, wenn auch aus heutiger Sicht immernoch sehr "früh", entstanden die Polytheistischen Religionen."
Wo hast du das her?
Meines Wissens nach zeigen die religionsgeschichtlichen Forschungen das genaue Gegenteil.
Schon bei den frühesten, sogenannten "primitiven" Religionsformen waren immer mehrere Götter im Spiel, da zuerst die unerklärlichen Naturphänomene wie Feuer, Gewitter et cetera einzeln personifiziert wurden.


Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 13:46
@Cansiplus & Freestyler
Nun mal ganz ruhig. Kommt runter.
Natürlich gibt es nur den einen. Aber schaut euch doch die Definitionen an. Jesus verkündete eine unnennbare, ewige, unerfahrbahre, unnahbare, unsichtbare Urquelle/Oberseele/Gott (siehe “Gnostische Gotteserkenntnis“), aber wie die Moslems Gott verstehen ist ganz anders: Sie behaupten sogar seine Namen zu kennen (99 an der Zahl), es ist ganz klar: Den Gott den Jesus meinte das ist eine universelle Wahrheit, was Mohammed anbetete war etwas anderes. Ja: Beide sagen: “UNSER GOTT IST EINER”, da säst auch richtig, zumindest bei den Christen, aber auch wenn die Muslime noch so oft sagen “der Gott den wir anbeten ist mit den welcher Jesus verkündete identisch” so ist doch die Definition eine ganz andere. Und darum geht’s doch: Wenn ich eine Maus Hans nenne und mein Kumpel hat eine Ratte und nennt sie auch Hans - sind sie deshalb dasselbe? Namen sind nur schein, auf die Definition kommt es an.
Worauf Ich hinaus will: Beide (Mohammed und Jesus) hatten evrschiedene Gottesdefinitionen, deshalb sprechen sie von evrschiedenen Dingen. Und auch wenn die Namen identisch sind und bede beteuern einen Gott zu haben so definieren sie diesen doch unterschiedlich. Das wichtige dabei ist: Es kann nicht beides stimmen: Einer hat unrecht und einer recht aber wie sie Gott definieren ist evrschieden sie meinen also nicht dasselbe -. Und was wahr ist das ist zugegebener Maßen Glaubenssache

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 13:49
Jesus war sicher nicht Gnostiker.

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 13:52
Natürlich nannte er sich nicht selbst Gnostiker. Denn Gnosis als Bezeichnung für diese religiöse Philosophie kam in den religiös-philosophischen Kontext erst im 1. - 2. Jahdt. auf, aber der Begriff umfasst eben ein weites Gebiet und m,an kann darunter auch Religionen und Personen vereinen die davor entstanden sind. Man bezeichnet ja auch Zarathustra oder die indischen vorchristlichen Philosophen (wie z.B. Buddha) oft als gnostisch weil sie einfach, oder besser gesagt ihre Lehre, mit denen späterer Gnosis übereinstimmt. Ebenso kann man auch Jesus Christus zu der langen reihe gnostischer Proheten, Philosophen usw. zählen.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 13:55
Ob er damit aber auch einverstanden gewesen wäre, ist eine andere Frage. Ich denke eher nicht.

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 16:59
@zoraster

>>>Natürlich gibt es nur den einen. Aber schaut euch doch die Definitionen an. Jesus verkündete eine unnennbare, ewige, unerfahrbahre, unnahbare, unsichtbare Urquelle/Oberseele/Gott (siehe “Gnostische Gotteserkenntnis“),<<<

Nein, das ist leider falsch! Das einzige was hier stimmen mag ist das Wort "ewig".
Sowohl das Evangelium als auch das Alte Testament verkünden einen nennbaren, erfahrbaren, nahbaren Gott. Wobei das Gottesbild im Alten Testament und dem Koran näher zueinander stehen als dem zum Christentum.

>>>aber wie die Moslems Gott verstehen ist ganz anders: Sie behaupten sogar seine Namen zu kennen (99 an der Zahl), es ist ganz klar:<<<

Diese 99 Namen sind Eigenschaften von Gott, die in diesem Kosmos in Erscheinung treten! Jedoch kann man Gott nicht auf nur 99 Namen beschränken. Außerdem ist es nicht möglich Gott mit dem Verstand zu fassen, denn ihm ist nichts, niemand und garnichts ähnlich.
Der Koran sagt folgendes darüber:

Nichts ist Ihm ebenbürtig und Er ist der Allhörende, der Allsehende! 42:11

Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt).
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden ,
und Ihm ebenbürtig ist keiner." 112:2-4

>>>Den Gott den Jesus meinte das ist eine universelle Wahrheit, was Mohammed anbetete war etwas anderes.<<<

Das ist leider wieder falsch! Diese Behauptungen gehen nicht aus dem Evangelium hervor.

>>>Worauf Ich hinaus will: Beide (Mohammed und Jesus) hatten evrschiedene Gottesdefinitionen, deshalb sprechen sie von evrschiedenen Dingen. Und auch wenn die Namen identisch sind und bede beteuern einen Gott zu haben so definieren sie diesen doch unterschiedlich.<<<

Wie kommt es, dass das Gottesbild im Koran dem des Alten Testaments näher ist als dem Evangelium? Wo doch Jesus eigentlich sich zu den vorangegangenen Propheten zählte?

Gruß

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58

Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.



melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 17:45
Hallo Freestyler
>„Sowohl das Evangelium als auch das Alte Testament verkünden einen nennbaren, erfahrbaren, nahbaren Gott.“<

Das AT ist dem Judentum zuzuordnen, also das ist schon mal die denkbar schlechteste Quelle, denn es geht ja um Jesus. Kennst du das Apokryphon des Johannes (auch “Die Geheimschrift des Johannes”)? Da wird das Gottesbild sehr eindeutig: Ein einziger unerfahrbarer Gott weil er absolut unendlos ist und lediglich in seinen Erscheinungen durch die Aionen nahbar wird.


>„Das ist leider wieder falsch! Diese Behauptungen gehen nicht aus dem Evangelium hervor.“<

Was für ein Unfug. Wie soll in den Evangelien stehen das Mohammed einen anderen Gott anbetete als Jesus wenn Mohammed zu jener Zeit noch lange nicht gebren war? Du redest wirr.


>„Wie kommt es, dass das Gottesbild im Koran dem des Alten Testaments näher ist als dem Evangelium? Wo doch Jesus eigentlich sich zu den vorangegangenen Propheten zählte?“<

Weil, und Ich betone da snicht umsonst immer wieder, die Lehren Christi nicht in das Modell der Abrahamitischen Religionen passen. Jesus lehrte anders als die Juden und Jesus hatte einen anderen Gott verkündet als die Juden. Ihr passt mit den Judentum eigtl. bestens zusammen (auch wenn ihr euch eigtl immer gegenseitig in Paradies befördert), nur passt ihr nicht zum Christentum. Ich fände den Islam auch halb so schlimmw enn er nicht behaupten würde auf den Lehren Christi aufzubauen, denn das ist einfach irrig. Ihr habt mit Jesus nichts zu tun, aber es ist sehr schön das du das selber zugibst :)

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
taha15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 18:20
Ihr sollte meine Frage beantworten kommt der Moslem in die Himmel oder nicht?


melden
taha15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 18:21
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung--


melden

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 18:24
Nun, Ich glaube nicht an das katholische Dogma. Halte es aber nicht für ausgeschlossen in einer höheren Ebene metaphsicher Existenz weidergeboren zu werden und da muss Ich ganz klar sagen: Nein Muslime werden das nicht.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moslems Himmel?

14.12.2005 um 18:26
wieso? weil fox news es so will?

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



Anzeige

melden