Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:16
@asmodee @jimmybondy



Wem ich hier auf einen Beitrag antworte ( und das hab ich gemacht, und nicht mehr oder weniger ) und infos reinsetze, ist allein meine Sache

Nicht alle haben sich hier durchgelesen, wie man sieht.
Ein abgebildetes Schild hab ich bisher noch nicht gesehen.

Also bitte, ein weing mehr Toleranz hier -- und nicht immer gleich mit bösen Unterstellungen kommen bitte !

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:20
das steht ausser zweifel - es sind ängste die keiner von uns nachvollziehen kann

das schrecken, die furcht sind heute nicht anders als damals, wenn jemandem solch gewalt entgegenschlägt

heute wird auch weggeschaut, staaten schauen weg - ignorieren - natürlich

aber hier bei diesem thema geht es nicht um das jetzige zeitgeschehen, es geht um geschichte, die nicht vergessen werden darf - es geht um mahnmale, die erinnern und wir sollten uns regelmäßig dorthin begeben - innehalten und alles dafür tun, dass es hier in deutschland nie wieder ausgrenzungen gibt, nie wieder menschen um ihr leben fürchten müssen

dafür mache ich mich stark - allerdings weiss ich auch, dass wieder menschen aufgrund ihrer nationalität ausgegrenzt - oder sogar getötet werden - haben nicht alle etwas aus dieser geschichte in deutschland begriffen

konzentrieren wir uns doch erstmal auf dieses begrenzte land - was hier falsch läuft . . .

dies soll keinesfalls weltweite verbrechen verharmlosen . . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:22
Danke für den Hinweis auf Wiki, Jimmybondy. Ja, es stimmt wirklich: Bis 1990 ging man definitiv in Osteuropa aber auch bei uns - es stand in meinem Geschichtsbuch! - von 3-4 Millionen Opfern alleine in Auschwitz aus. Mehr noch, Wikipedia schreibt:

"Bis 1990 galt in Osteuropa ein Verbot, die Zahl von vier Millionen Getöteten anzuzweifeln, in der Gedenkstätte von Auschwitz drohte man Angestellten, die an der Richtigkeit der Schätzung zweifelten, mit Disziplinarverfahren."

Ich erinnere mich aber an noch etwas aus meiner Schulzeit: Die Gesamtopferzahl wurde schon damals immer mit 6 Millionen angegeben.
Also: 3,5 Millionen in Auschwitz, 2,5 Millionen anderswo, offizielle Version bis 1990. Wenn nun aber 1990 die Zahl der Auschwitzopfer mal eben von 3.5 auf 1.1 Millionen korrigiert wurde, warum ist dann nicht die Zahl der Gesamtopfer auf 3.6 Millionen gesunken? Hat man zufällig gleichzeitig herausgefunden, daß es in allen anderen Lagern jeweils doppelt so viele Opfer gab (4.9 stat 2.5 Millionen) wie vor 1990 behauptet?

Das ist doch grober Unfug, da ist etwas faul an der Sache!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:23
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich gebe dir weitgehend Recht, denke aber, dass eine Aufarbeitung des Genozid auch durchaus erfolgen muss, ohne die Toten dieses Genozids einfach unter Kriegstoten mit abzuhaken.
Ohja, auf jeden Fall --- aber ich verstehe auch durchaus, dass sich vor allem auch sehr junge Leute darüber ihre Gedanken machen, und nachfragen, auch was die Opferzahlen betrifft.
Liest man doch so unterschiedlichste Angaben darüber

Und wie schon gesagt: Jedes Opfer ist zuviel gewesen in diesem verheerenden Krieg, und Leid kann man nicht durch Zahlen ausdrücken


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:24
@qwer22
Ändert für die Anzahl der Toten irgendetwas am begangenen Unrecht?
Wenn nicht, was soll die Zahlenspielerei?
Was gibt es dir?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:26
@elfenpfad

Und ich habe ebenso lediglich auf Deine Fragen geantwortet und Dir das Foto geliefert.
Und werde es immer wieder posten, sobald Du oder sonstwer danach fragt.
Ich helfe doch wirklich gern. ^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:29
@jimmybondy
naja, Dein Beitrag an mich klang ja nun nicht grad sachlich oder ? ^^

Aber ich bin froh, wenn es nun hier wieder so gehandhabt wird ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:30
Nachtrag: der um 12.12 Uhr auf der Vorseite meinte ich ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:31
@qwer22

Ich hatte es eben kurz erwähnt.
Das hängt damit zusammen das die Historiker,
von welchen auch die Zahl mit den 6 Millionen Toten stammt, die ganze Zeit von 1,1-1,5 Millionen Toten ausgegangen sind, ganz gleich, was auf einem Schild stand oder speziell in Osteuropa behauptet wurde.

Findest Du aber auch alles in Wiki.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:33
@elfenpfad

Ja genau, Du hattest mich angesprochen und ich habe Dir gesagt das Du wen anderes verarschen sollst und das auch sachlich begründet, warum ich mich verarscht fühle.
So wie jetzt auch noch.^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:36
@klarabella
dieses beharren auf zahlen lenkt von dem elend ab, was dort geschah - eindeutig - keiner von uns - auch jene, die mehrere gedächtnisorte aufsuchten - können sich dieses unheil vorstellen

ja und ich verstehe auch, dass die kinder der überlebenden mit diesem schicksal ihrer eltern eng verwoben waren - und ich verstehe die forderungen nach unterstützung

es betrifft mehr als nur eine generation danach - und uns geht es doch auch nicht anders - stehts werden wir die gleichgültigkeit oder das aktive mitwirken unserer eltern - großeltern im blick haben - meine fragen blieben oft unbeantwortet - nur eines wurde mir immer wieder gesagt und das gebe ich gern weiter : achte stets darauf, dass menschen nie wieder für eine ideologie sterben müssen, dass keiner missbraucht wird in einen krieg zu ziehen und niemand getötet wird, der anders ist . . .

darüber sollten wir in diesem thema diskutieren - wir wirkt bei uns dieses kapitel geschichte nach . . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:39
@jimmybondy

Moment mal, es wurde keinesfalls nur in Osteuropa behauptet, ich erinnere mich daran, daß diese Zahlen in meinem westdeutschen Geschichtsbuch für Gymnasien standen, das heißt, es waren auch in Westeuropa die damals offiziell anerkannten Zahlen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:41
@The_Styx
Da gibt es einen Unterschied,die Nürnberger Rassegesetze erklärten Juden,Roma,Sinti und andere ziganische,Slawen etc etc zu vernichtenswerten Untermenschen oder Sklavenvölkern,sie erklärten sogar wer Jude und damit vernichtenswerter Untermensch sei und wer nicht

Übrigens sind die Zahlen derer die in Auschwitz umgebracht wurden aus den Transportlisten der Reichsbahn entnommen,die haben über jede transportierte Reisszwecke Buch geführt,im führen von Büchern sind wir unschlagbar,die doppelte und dreifache Buchführung ist eine deutsche Erfindung,selbst über Völkermord führten wir akribisch Buch,jeder Transportvorgang der Reichsbahn taucht im Behandlungsvorgang der SD-Kommandos und der Gestapo und in den Papieren der Lager-SS wieder auf...von der Verhaftung bis zur Vergasung...bei uns herrscht Transparenz bis zum Schornstein


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:41
Mich wundert die "Erbsenzählerei". Genaue Zahlen können sicher nie rekonstruiert werden.
Und was sollte es bringen? Schuldbegrenzung? Schönrechnen des Holocaust, am Ende die Zahl Null?

Wie hohl muss mann sein, wie stumpfsinnig und verblendet, dass man nicht merkt, dass es um das Wesentliche geht: die Tötung von Menschen nach "industriellen" Methoden.

Und sollte es der eine oder andere "Möchtegern-Herrenmensch" noch nicht erkannt haben, so sei mal gesagt, dass so mancher "arische Volksgenosse" auch seinen Weg in die "Endlösung" fand, nur weil er irgendjemanden nicht passte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:43
@qwer22

Ja das stimmt, dennoch ist die Gesamtopferzahl von 6 Millionen Opfern von den Historikern festgelegt worden, welche die heute gültigen Zahlen zu Grunde legten, warum ja da auch nichts abgezogen werden musste.

Schau mal hier findest Du vielleicht was dazu:

Wikipedia: Holocaustleugnung


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:44
@Warhead

die doppelte und dreifache Buchführung ist eine deutsche Erfindung

eine italienische... *klugscheiss* :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:51
klarabella schrieb:

@qwer22
Ändert für die Anzahl der Toten irgendetwas am begangenen Unrecht?
Wenn nicht, was soll die Zahlenspielerei?
Was gibt es dir?


Das kann ich Dir beantworten. Die Tatsache, daß die offizielle Geschichtsschreibung bis 1990 von 3.5 Millionen Opfern in Auschwitz und 2.5 Millionen in anderen Lagern ausging und danach plötzlich von 1.1 Millionen in Auschwitz und 4.9 Millionen anderswo weckt in mir ernsthafte Zweifel an der Glaubwürdigkeit der offiziellen Gechichtsschreibung aufkommen. Das ist doch verständlich, oder nicht?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:55
@qwer22
Aber das der Genozid stattgefunden hat, das willst du doch nicht in Frage stellen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:57
@qwer22

Nur weil Zahlen nach dem Zugang zu neuen Daten, bedingt durch den Untergang des Ostblocks und dem damit freien Weg zu anderen Quellen, sich ändern, heißt das nicht, daß diese Ereingnisse nicht stattgefudnen haben, sondern nur, daß sie aufgrund neuer Erkenntnisse angepasst werden. Die Geschichte hat sich dadurch nicht geändert, so daß dei Zweifel unbegründet sind.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:00
@qwer22
1,1 bis 1,5
Nach dem Ende des Kalten Krieges und den Grenzöffnungen wurden natürlich auch alte Archive geöffnet die in Moskau,Prag,Warschau und anderswo in alten Kasematten vor sich hinstaubten,da konnte man dann besser abgleichen,insbesondere das Archiv der Reichsbahn entpuppte sich als wahre Goldgrube


Anzeige

melden