Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:13
@kiki1962
Du hast zweifellos recht, wenn du sagst, es ist egal wieviele getötet wurden. Allein die Tatsache, dass es geschah, ist schlimm genug.
Wenn generell keine Zahlen genannt würden, hätte sich jede Debatte darüber erübrigt. Nicht mal ein Relativieren wäre möglich. Sagt man einfach "viele", dann wäre jedem gerecht und Relativierer wäre der Wind aus den Segeln genommen. Dieses bewusste Verbreiten der falschen Zahlen mit der nachträglichen Korrektur gibt dagegen Relativierern Rückenwind und das nicht mal zu Unrecht, wenn man "nur" Zahlen betrachtet.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:14
@barbarella68

Die Behauptung ist, das es damals schlicht keine Medien mit den heute aktuellen Zahlen gegeben hätte. Ich habe dazu ein Buch herangezogen, was aus damaliger Zeit ist.
Nur weil er damals diese Quellen nicht zur Kenntnis genommen haben will heisst es nunmal nicht, das es sie nicht geben hat!

In der Schule wurde hierzulande damals NICHT bewusst gelogen, nur weil es damals die Sowjets in IHREM Einzugsbereich taten. Das sind 2 paar Schuhe.
Damals wurde nicht gelogen und heute auch nicht.
Dennoch werden sich Fehler eingeschlichen haben, welche DARUM auch korigiert werden mussten. Mit Lügen hat dies nichts zu tun, zumal wir erst NACH dem kalten Krieg Einsicht in Unterlagen nehmen durften, welche und vorher verwehrt blieben.

Du sagst Du hast nichts gelesen aber so wie ER es darstellt, also sich selber als Quelle heranzieht, alles andere ignoriert, Fakten verdreht, Lügen benutzt, das will Dich überzeugen.
Ja Klasse, wir sind hier aber nicht beim Wunschkonzert!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:16
@kiki1962


...nee.....die debatte find ich schon wichtig......es geht nich darum das der holocaust nicht stattgefunden hätte....er hat stattgefunden....nur darf man möglichst kein opfer unter den teppich kehren....also wenn es statt 6 millionen 6,5 millionen wären, würde hier auch jeder sagen das es wichtig ist...........nur würde es auch jeder sagen wenn es statt 6 millionen 5 oder 5,5 millionen wären?

die zahl steht bei ca 6 millionen...wieviel letztlich wo genau ermordet wurden läßt sich eh nicht genau sagen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:18
@jimmybondy
Ich verstehe dich jetzt nicht. Es wurde nicht bewusst gelogen? Wenn man wissentlich überhöhte Zahlen in der Schule nennt, ist es doch eine Lüge, zumindest nach meinem Verständnis.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:18
@barbarella68

>>Du hast zweifellos recht, wenn du sagst, es ist egal wieviele getötet wurden. Allein die Tatsache, dass es geschah, ist schlimm genug.
Wenn generell keine Zahlen genannt würden, hätte sich jede Debatte darüber erübrigt. Nicht mal ein Relativieren wäre möglich. Sagt man einfach "viele", dann wäre jedem gerecht und Relativierer wäre der Wind aus den Segeln genommen. Dieses bewusste Verbreiten der falschen Zahlen mit der nachträglichen Korrektur gibt dagegen Relativierern Rückenwind und das nicht mal zu Unrecht, wenn man "nur" Zahlen betrachtet.<<

Welches bewusste verbreiten welcher falscher Zahlen? Grade DAS ist Masche der Revisionisten und wenn man da keinen Einhalt gebietet, dann rechnen sie es auf Null runter.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:23
@barbarella68

>>Ich verstehe dich jetzt nicht. Es wurde nicht bewusst gelogen? Wenn man wissentlich überhöhte Zahlen in der Schule nennt, ist es doch eine Lüge, zumindest nach meinem Verständnis.<<

Zu einer Lüge gehört die Absicht, wir reden hierbei jedoch über einen Irrtum.Der überdies damals schon bekannt war, WENN man sich für das Thema intressiert hätte.
Mein Schulunterricht war dazu jedenfalls auch anders als wie qwers22, vielleicht spielt Ihm die Erinnerung einen Streich oder sonstiges. Wegen Ihm nun den Holocaust in Frage zu stellen und die hier genannten Quellen wie Du sagst NICHT zu lesen, nun...^^
Besonders da ich ja Literatur aus damaliger Zeit bennen kann, wo diese falschen Zahlen nicht drin waren. Literatur die überdies damals sehr gängig und wichtig war und nicht in der hintersten Ecke wie man ja annehmen könnte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:23
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Welches bewusste verbreiten welcher falscher Zahlen? Grade DAS ist Masche der Revisionisten und wenn man da keinen Einhalt gebietet, dann rechnen sie es auf Null runter.
Ich habe mir erlaubt, in einem Lexikon aus den 80ern nachzuschlagen. Es steht tatsächlich drin, dass in Auschwitz 4 Mill. ermordet wurden.
Ich will mich nicht mit euch streiten. quer22 konnte sich kaum noch wehren, weil sich mehrere auf ihn stürzten. Von der menschlichen Seite her fand ich es höchst unfäir, wie ihr ihn behandelt habt. So kann man niemanden überzeugen. Das verursacht eher Trotz. Wahrheit muss überzeugend dargestellt werden und nicht so wirken als wäre sie eine vermeintliche Wahrheit, an die gefälligst zu glauben wäre.

Also ich verabschiede mich aus dem Thread hier. 2. Weltkrieg und Holocaust sind nicht mein Ding.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:25
@Befen

>>
die zahl steht bei ca 6 millionen...wieviel letztlich wo genau ermordet wurden läßt sich eh nicht genau sagen<<

Es wird bei den 5,5-6 Millionen jedoch von den niedrigsten Zahlen ausgegangen, welcher man habhaft werden konnte. Die tatsächliche Opferzahl kann und wird darüber liegen, jedoch nicht darunter.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:28
@jimmybondy




.....gab mal nen Lied das ging ungefähr so


......Geschichten erzählen die noch keiner weiß lalalala............

Ich halts für nen ausgemachten Blödsinn zu behaupten die Zahl wäre zu niedrig eigentlich. Da würde ich dann wirklich mal gern die Beweise sehen wollen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:30
@barbarella68

Welches Lexikon in welcher Auflage aus welchem Jahr war es den?

Und was kann Dich überzeugen wenn Du die TATSÄCHLICHEN Gegebenheiten in diesem Zusammenhang mit dieser Zahl ebenso wie er ignorierst und noch nichtmal die Quellen betrachtest?

Schön das das dieses Thema nicht Dein Ding ist, aber Hauptsache Fakten ignorieren und diese trotzig als Trotz deklarieren.^^


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:31
@jimmybondy

Kommunikation ist manchmal sehr schwierig, ich denke ich weiß jetzt, an welchem Punkt die Sachdiskussion zwischen uns abgerissen ist.

auf Seite 176 schrieb ich: "...nach meiner Erinnerung wurde eine andere Zahl (1 Million) nie in der Öffentlichkeit genannt"

auf Seite 180 schreibst du über mich: "Du behauptest, daß früher NUR dies und das gesagt worden wäre,..."


Zugegeben, das klingt ähnlich, aber ich habe es wirklich so gemeint, wie ich es formuliert habe: " nach meiner Erinnerung..."


Ich halte es für möglich (logischerweise auch für sehr wahrscheinlich!), daß auch andere Zahlen "im Umlauf" waren, aber ich kann mich aus meiner Jugendzeit nur an diese Zahl erinnern.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:31
@barbarella68

Die solide historische Forschung spricht heute von ca. 6 Millionen Opfern des Holocaust.

Zu den Opfern gehören auch Sinti, Roma und Lalleri, sowie damals in Deutschland lebende "Farbige", zu denen auch die wenigen der damals in Deutschland lebenden Askari (Afrikanische Hilfstruppen der deutschen kaiserlichen Kolonialverwaltung) des 1. Weltkriegs zu zählen sind. Das auch "Bibel-Forscher" wie man damals die Zeugen Jehovas nannte, ein Großteil der politischen Gegner des Regimes und Homosexuelle von den Nazis umgebracht wurden ist ja bekannt. Diese Opfergruppen werden bei der Holocaust-Debatte meist nicht erwähnt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:35
Danke Barbarella, Du bringst es auf den Punkt und formulierst es deutlich besser, als ich es könnte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:35
@jafrael


....schon richtig das die nicht erwähnt werden........ aber die politischen gegner haben nichts mit dem völkermord zu tun und um den gehts ja...........


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:38
@Befen

Ich führte ja auch in der Hauptsache jene Gruppierungen an die sehr wohl im Rahmen des Rassenwahns umgebracht worden sind. Das galt eben auch für Menschen mit afrikanischer Abstammung. Natürlich zählt man die politischen Opfer nicht dazu, obwohl auch sie in der Maschinerie der Vernichtung mit einbezogen worden sind.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:47
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Welches Lexikon in welcher Auflage aus welchem Jahr war es den?
BI Universallexikon 1. Auflage 1988
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und was kann Dich überzeugen wenn Du die TATSÄCHLICHEN Gegebenheiten in diesem Zusammenhang mit dieser Zahl ebenso wie er ignorierst und noch nichtmal die Quellen betrachtest?
Mich musst du von nichts überzeugen. Wenn du aber jemandem Wahrheit nahebringen willst, dann musst du erklären, Geduld haben und sachlich und souverän sein. Das vermisse ich hier bei einigen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:53
Ich möchte nochmal an die Sachdiskussion anknüpfen, die steht im Augenblick hier:

1. Wurde von 1953 bis 1990 in der Öffentlichkeit STARK ÜBERWIEGEND die Auschwitzopferzahl 3-4 Millionen genannt?

2. Wurde von 1953 bis 1990 in der Öffentlichkeit STARK ÜBERWIEGEND ca. 1 Million genannt?

3. Wurden beide Zahlen etwa gleich oft in der Öffentlichkeit genannnt?


Letzteres halte ich, wie ich schon in diesem Thread begründet habe, für extrem unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 14:58
@Befen

Wikipedia: Holocaustforschung

Was genau zweifelst Du an? ^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 15:00
@qwer22

>>Zugegeben, das klingt ähnlich, aber ich habe es wirklich so gemeint, wie ich es formuliert habe: " nach meiner Erinnerung..."


Ich halte es für möglich (logischerweise auch für sehr wahrscheinlich!), daß auch andere Zahlen "im Umlauf" waren, aber ich kann mich aus meiner Jugendzeit nur an diese Zahl erinnern.<<

Aber dieser Thread ist doch kein Thread über DEIN Erinnerungsvermögen, über was sollen wir den also genau geredet haben?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.05.2009 um 15:02
Zitat von qwer22qwer22 schrieb:Ich möchte nochmal an die Sachdiskussion anknüpfen, die steht im Augenblick hier:

1. Wurde von 1953 bis 1990 in der Öffentlichkeit STARK ÜBERWIEGEND die Auschwitzopferzahl 3-4 Millionen genannt?

2. Wurde von 1953 bis 1990 in der Öffentlichkeit STARK ÜBERWIEGEND ca. 1 Million genannt?

3. Wurden beide Zahlen etwa gleich oft in der Öffentlichkeit genannnt?


Letzteres halte ich, wie ich schon in diesem Thread begründet habe, für extrem unwahrscheinlich.
In "Chronik der Menschheit" vom Chronik Verlag scheint zum Berthelsmann Verlag zu gehören) von 1997 ist von 2,5 Mill. Auschwitztoten zu lesen.


Anzeige

melden