Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 14:41
@mbbs

>>Jeder Deutsche weiß was mit Holocaust gemeint ist. Frag mal einen Engländer oder Amerikaner.....die wissen das meist nicht. <<

Mal davon ab, das wir hier in einem Deutschsprachigem Forum sind, ist das Wort im englischen Sprachraum dennoch geläufig. Das ist ja auch der Grund, warum die hier erwähnte amerikanische TV Serie "Holocaust" auch dort Holocaust heisst.

>>Keine Ahnung wie das gehen soll, frag herrn wiesel.<<

Nicht der Herr Wiesel, DU behauptest das ja, darum frage ich ja Dich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 14:43
@mbbs

>>
Nein sicher nicht. Empfehle dir "Le Nuit" zu lesen. Da werden nicht nur die säuglinge beschrieben.
Wiesel sagt das die juden in diesen lagern so vernichtet wurden. Gaskammern erwähnt er nicht, nur die flammengruben.

meine quelle, die mich berechtigt die flammengrubenthese als lüge zu bezeichnen, ist die offizielle geschichtsforschung.<<

Aber aber, wir sind doch hier in Deutschland, da heisst betreffendes Buch "Die Nacht"^^

Möchtest Du bitte die betreffende Seitenzahl oder zumindest das Kapitel nennen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 14:44
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wieso sollte ein Mensch der seine ganze Familie aufs Grausamste verloren hat, nicht auch Hass spüren können? Das ist sehr verständlich.
Ganz sicher ist das so, dass zumindest am Anfang auch Hassgefühle auftreten. Allerdings überwiegt doch die Trauer um den Verlust so viel schwerer und irgendwann merkt man, dass Hassgefühle beim verarbeiten von Trauer nur hinderlich sind.

Geschockt hat mich vor allem diese Aussage wegen der quasi Aufruf zum Hass, der aus dieser Aussage stark hervorkommt, und die Pauschalisierung der "Deutschen" und des "deutschen"

lies doch bitte noch einmal den Ausspruch......


Es tönt nach einer nie endenden Verbitterung, die ihn nie Frieden finden lassen wird, wenn keinerlei verzeihen in ihm aufkeimen kann/will ....


Im Grunde sollten Menschen, die von Hass gepeinigt werden, unser grösstes Mitgefühl haben.
Denn sie sind eigentlich unglückliche Menschen ....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 14:45
>>Wiesel sagt das die juden in diesen lagern so vernichtet wurden.<<

P.S. Die Leichen wurden ja sämtlich verbrannt, in riesigen Gruben.
Verwechselst Du da was? ^^


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 14:45
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nicht der Herr Wiesel, DU behauptest das ja, darum frage ich ja Dich.
wieso, ich habe zitiert.

Seitenzahl habe ich hier im büro nicht parat, verzeihung.
prüfe ich nach, wenn ich zuhause bin.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 14:47
@elfenpfad

Ich habe Dich nach Deiner Intention gefragt, dieses Zitat hier zu posten.
Hatte das irgendeinen Zusammenhang? Wenn ja, welchen?


Ansonsten kann man Wiesel nicht nur auf dieses einzelne Zitat reduzieren wie jedem klar sein sollte, der Deinen Link gelesen hat.

"Jedes Wesen steht im Mittelpunkt der Schöpfung, jedes Wesen rechtfertigt die Schöpfung." -Wiesel


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 14:49
@elfenpfad
ich glaub wenn man erst mal gebrochen ist dann bleibt garnicht mehr viel hass.

vielen überlebenden wäre eine enstchuldigung schon genug.

wie zb im fall quand


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 14:49
@mbbs

>>
wieso, ich habe zitiert.

Seitenzahl habe ich hier im büro nicht parat, verzeihung.
prüfe ich nach, wenn ich zuhause bin.<<

Nichts hast Du zitiert, ausser den Part mit den Säuglingen.
Ich sagte ja bereits ich habe Zeit und kann auch gerne Wochenlang warten, bis Du entsprechende Quelle bennen kannst. Wenn dies aber generell ausbleiben sollte, werde ich mir erlauben, DICH einen Lügner zu nennen!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 14:55
@jimmybondy
ja, dieses schöne Zitat stammt auch von ihm, steht ja in dem link von mir.

Umso mehr erstaunt die andere Aussage von ihm, die eigentlich so garnicht dazu passen will, aber schlussendlich sind ja viele Menschen innerlich zerissen ....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 14:58
@elfenpfad

Diese Aussage ist nicht erstaunlich, man sollte sie nur verstehen können.
Der Mann hat wegen seinem Kampf gegen Gewalt, Unterdrückung und dem Rassismus sogar einen Friedensnobelpreis bekommen.

Und Du pickst Ihn hier ohne Angabe von Gründen herraus und willst Ihn als Hassmonster darstellen, der armen unschuldigen Deutschen zu Nahe getreten sei.

Das ist wieder mal so typisch für Dich, ich könnte nicht soviel fressen wie ich wegen Dir kotzen könnte!


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 15:05
@jimmybondy:

seite 219 dieser diskussion, drittletzte beitrag. schwarz auf weiß ???!

und bezug der seitenzahl. die quelle ist dir ja schon bekannt. in dem zusammenhang von lügner zu sprechen, nur weil ich die seitenzahlen nicht parat habe, zeugt von naivität.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 15:11
@mbbs

Ich bin im Bezug auf Deine Person sicherlich eben NICHT naiv, habe Dich jedoch ja nicht einen Lügner genannt.

Du bist es der Herrn Wiesel einen Lügner nennt, aber nichtmal betreffenden Abschnitt hier posten kann. Oder willst Du allen ernstes behaupten, das Dein Beitrag Seite 219 hier, der Originalabschnitt aus betreffendem Buch sein soll?

Deine Behauptung findet sich nur auf revisionistischen, rechtsextremen Seiten.
Und zwar NUR da.

Mal davon ab, das auch dann noch der Begriff Holocaust hierzulande gebräuchlich wäre, wenn Ihn Herr Wiesel eingeführt hätte, warum auch immer.^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 15:28
@elfenpfad

Wenn man hier schon mal wieder nur ein Zitat herausnimmt von Wiesel, dann bitte doch auch andere Zitate hiereinstellen. Man moechte doch nicht die Meinung unterstuetzen , das Wiesel nur dieses eine Zitat gemacht hat, und seine Arbeit auf dieses eine Zitat heruntermachen , oder nicht ?? Also werde ich so frei sein, um noch ein anderes Zitat hier von ihm reinzustellen :

"Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. Das Gegenteil von Leben ist nicht Tod, sondern die Gefühllosigkeit."- Geschichten gegen die Melancholie. - Quelle: Harenberg Lexikon der Sprichwörter und Zitate, 2002, 3. Aufl.

Bitte das naechste Mal mit Kontext und nicht den Zusammenhang rausreissen. Andererseits ist es ja mal wieder sehr nett von Dir , das du hier eine Quelle lieferst, die eigentlich ein anderer User haette liefern muessen.

Also bitte immer nicht nur ein Zitat heraussuchen gehen , sondern auch andere als gegendarstellungen hier zitieren. Das ist auch eine Art von Manipulation innerhalb der Meinungsbildung. Da sind wir uns doch hoffentlich einig.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 15:32
@asmodee
ja das trifft ganz gut was ich auch meinte


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 15:35
@mbbs

Auch an Dich gilt dieses hier:

Fakten habe ich schon genug genannt, aber da von euch keine vernünftigen Gegenargumente kommen, das hoechste der Gefuehle ist der Vorwurf; man sei durch die Geschichtsschreibung der Sieger verblendet, warum sollte ich euch als gleichwertige Gespraechspartner anerkennen?

Im uebrigen wiederholst du dich permanent, was im uebrigen zu Repertoir der Propagandamethoden eines Joseph Goebbels gehört....das ist beispielsweise ein Faktum, das du in jeder Literatur zu dem Thema beispielsweise Viktor Klemperers Werk:"Lingua Tertia Imperi" nachlesen kannst...oder ist dieses Buch für dich boese Judenpropaganda?^^


Wie man Wiesenthal und Wiesel zu Luegner runtermachen kann, ist mir unverstaendlich. Erst windest Du dich heraus , das Du die beiden durcheinander gebracht hast, im Kontext stehen zulassen , das die Lebenswerke dieser beider Maenner wohl egal sind, da Du ja nicht einmal die beiden auseinanderhalten kannst. Wie man Wiesel nicht anerkennen kann fuer das was er geleistet hat, ist bei einigen Kreisen wohl verstaendlich. Ein Jude der einen Friedensnobelpreis bekommt, wie kann man nur . ;)

Liefere endlich mal Quellen, das waere wohl das Beste. Obwohl ich dir sagen muss, das ich die betreffenden Quellen kenne .

Die Sache mit mir und der sogenannten Propaganda die ich betreibe, weil ich ungenaue Fakten zu der Shoah genannt habe, die sind doch die Sachen die einige User hier als verquere Fakten ansehen, weil sie nicht in ihr Weltbild passen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 15:36
@asmodee
Es ging mir um das Thema "Hass" und vezeihen in Bezug auf den holocaust

somit ist es wohl eigentlich klar, dass ich dann passende Zitate reinstelle, die dieses untermauern.

allerdings habe ich auch bewusst eine Quelle dazu genannt ( link) diesen hier siehe vorseite mein Beitrag

http://de.wikiquote.org/wiki/Elie_Wiesel

Und dort stehen die anderen sehr schöne Aussagen von Wiesel

Wenn Du und andere meine Beiträge einmal wohlwollender lesen würden , dann wären auch einige Beiträge hier nicht nötig ( auch ziemlich angreifende und sehr unschöne von einem user)

ic h bin ja nicht mal dazu gekommen, das Thema diesbezüglich weiter zu vertiefen, schon werde ich wieder angegriffen ....naja .... :(


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 15:44
@elfenpfad

Man unterstellt mir vieles . Aber nicht vieles zu unterstellen kann auch bedeuten, das dieses angebliche Wissen ueber mich , auch zutrift.

Ich halte mich im Moment sehr stark heraus .

Und wenn man Dich dann mal wieder falsch verstanden haben sollte, dann bitte merke Dir doch dann fuer die Zukunft, das es besser ist, ganze Zusammenhaenge reinzustellen und nicht nur ein Zitat von einem . Die anderen Zitate sind ganz anders. Auch das sollte Dir nicht entgangensein.

Im Kontext gesehen ist fuer Wiesel nur eines wichtig gewesen im Bezug auf die Shoah.

Das die Gleichgueltigkeit nicht gewinnen soll. Punkt. Das war sehr wichtig fuer Wiesel .

Das eine Zitat von Dir von ihm gibt diesen Kontext nicht wieder. Darum ist die Feststellung davon wichtig als Unterteil dieser Diskussion ueber Wiesel.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 15:46
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mich intressiert auch nicht sonderlich, ob Du nun den Namen Shoa oder Holocaust bevorzugst. Eingebürgert hat sich auch der Begriff Holocaust, jeder weiss, was damit gemeint ist.
das bezweifle ist stark. mit holocaust ist ein >rituelles brandopfer< gemeint.
na, was mag das also bedeuten?

rituell - branopfer - ... warum benutzen wir also ein wort, dass etwas mit okkultismus zu tun hat? welchem gott oder wesen wurden die juden also >geopfert<?

vielleicht יְהֹוָה , molech, der schlange, luzifer oder dem saturn? wer weiß das schon.


also wollen wir uns zweimal überlegen, ob wir wissen was holocaust bedeutet?

und vielleicht doch lieber shoa benutzen? od


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 15:48
@mbbs

Verblödest Du nun vollkommen - oder was soll das eigentlich alles.

Als die Kapazität der Öfen in Auschwitz nicht ausreichte umn die Transporte hzu "verarbeiten" wurden auch Leichen in großen Gruben verbrannt und da geschah dann das von einigen anderen Zeugen auch geschilderte Drama de lebend in das Feuer greworfenen Kinder...

Das ist nun wirklich JEDEM der sich mit der Materie befasste bekannt.

Es geht hier nicht darum entweder Gaskammern oder Feuergruben sondern es war in bestimmten Zeiten der "Überkapazität" der Transporte - BEIDES !

Bestritten wird der Vorgang AUSSCHLIESSLICH auf rechtsradikalen und fundamental-islamistischen web-sites.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.05.2009 um 15:49
@asmodee
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Die anderen Zitate sind ganz anders. Auch das sollte Dir nicht entgangensein.
ja, das genau erwähnte ich auch schon in der Diskussion ....
Ich machte auch auf die Diskrepanz aufmerksam, die eine innerliche Zerrissenheit wiederspiegelt

Ich bin es irgendwie leid -- ich kann nur wiederholen und darum bitten: lest doch alles von mir ....


Anzeige

melden