Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.05.2009 um 16:13
@Befen
meinst du nicht, dass wir mittlerer weile mehr wissen ... für alle miseren gibt es sicher verantwortliche - das drama ist nur, die sind so weit weg, dass man sie nicht für ihre verbrechen in die verantwortung nehmen kann

also wird das greifbare genommen . . . das recht bleibt dabei auf der strecke

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.05.2009 um 16:26
@kiki1962


....naja...ich denke den Schuldigen sehn die meisten Nachbarn im Deutschen Volk....ich meine wir sind mit Sicherheit nicht sonderlich beliebt und wenn man sagt man sei Deutscher ist der erste Gedanke Holocaust und Weltkrieg ......und das wird auch noch so lang weiter gehn bis der letzte der Nachkriegsgeneration ausgestorben ist.
Bis Gras über die Sache gewachsen ist bei den Nachbarn.

Bei den Juden wirds auch in Jahrtausenden noch in den Geschichtsbüchern stehn, da braucht man sich nur ansehn wie das mit Babylon, Nebukadnezar und den Juden war. Diese Geschichte erfreut sich sicher heute noch großer Beliebtheit in Israel.

Aber damit müssen wir nunmal leben. Ob Schuld oder nicht spielt in den Köpfen der Menschen keine Rolle. Hat es eigentlich noch nie.

;)


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.05.2009 um 16:31
du und ich können einen anderen beitrag dazu liefern - und letztlich zählt das engagement einiger weniger um ihr umfeld zum nachdenken anzuregen -

jegliches braucht seine zeit - und ich denke, dass sich manches relativiert - ausgewogener wird - man kann aus geschichte lernen ... und für die meisten gilt - ob miterlebt oder nicht : nie wieder so . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.05.2009 um 17:43
@Befen

>>ich meine wir sind mit Sicherheit nicht sonderlich beliebt<<

Das kann täuschen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,544877,00.html

Deutschland hat einen besseren Ruf als alle anderen großen Staaten der Welt


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

06.05.2009 um 19:05
also es besteht hoffnung - schließlich liegt es an uns wie wir nach außen wirken -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

08.05.2009 um 02:21
jo, immer nett sein.. was deutschland ja ohnehin genug tut finde ich. (keine ironie)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

08.05.2009 um 17:14
@krabbenchips
das tut jedenfalls keinem weh - im gegenteil . ..


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.05.2009 um 03:21
@kiki1962
ja das stimmt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.05.2009 um 05:36
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:....naja...ich denke den Schuldigen sehn die meisten Nachbarn im Deutschen Volk....ich meine wir sind mit Sicherheit nicht sonderlich beliebt und wenn man sagt man sei Deutscher ist der erste Gedanke Holocaust und Weltkrieg ......und das wird auch noch so lang weiter gehn bis der letzte der Nachkriegsgeneration ausgestorben ist.
Wenn man sagt man ist deutscher, dann ist der erste Gedanke Holocaust und Weltkrieg ?

Mit was für Leuten treibst du dich denn rum ? Ich finde das doch etwas sehr übertrieben.

Sicherlich gibt es solche Leute und solche Meinungen, doch hier wirkt es so, als würden 100 % so denken.
Zitat von BefenBefen schrieb:Bis Gras über die Sache gewachsen ist bei den Nachbarn.
Sprichst du hier von DEINEN Nachbarn oder von unseren Ländernachbarn ?

Wer denkt bitteschön so ? Die 2 polnischen Brüder ? Die nimmt doch keiner ernst.
Zitat von BefenBefen schrieb:Bei den Juden wirds auch in Jahrtausenden noch in den Geschichtsbüchern stehn, da braucht man sich nur ansehn wie das mit Babylon, Nebukadnezar und den Juden war. Diese Geschichte erfreut sich sicher heute noch großer Beliebtheit in Israel.
Das ist eben der Nachteil wenn man Kriege anfängt, besonders grausam führt und Verbrechen begeht und es nicht wirklich geschafft hat nicht immer das Arschloch zu sein.

Geschichte ist Geschichte und diese bleibt nunmal in Büchern bestehen und sollte von Leuten gelesen werden die von nichts eine Ahnung haben. Vielleicht lässt sich durch Aufmerksames Lesen wiederholtes Leid am MEnschen verhindern.

Oder sollen nach 100 Jahren die Verbrechen die in der Vergangenheit begangen wurde aus den Geschichtsbüchern gestrichen werden ? Am besten mit der Begründung : Verjährt ?
Zitat von BefenBefen schrieb:Aber damit müssen wir nunmal leben. Ob Schuld oder nicht spielt in den Köpfen der Menschen keine Rolle. Hat es eigentlich noch nie.
Lese ich da etwa Selbstmitleid ?

Schuld haben die, die zu 99,99 % schon unter der Erde liegen.

Der Rest der nach 1945 geboren ist, ist unschuldig.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.05.2009 um 06:15
@Befen
Ich weiss nicht in welchen Universum du lebst,aber in dem Universum in dem ich lebe sind mir diese Ressintements noch nicht begegnet.
In dem Israel deines Universums werden die Deutschen vielleicht als blutgierige Oger angesehen,aber im Israel des hiesigen Raumzeitkontinuums hab ich das nicht erlebt.In deinem Q-Kontinuum sind wir für Engländer die Krauts und auf dem grünen Rasen die german tanks die alles plattwalzen,aber hey,ich war in Manchester und hab viel Spass und wunderbare Unterhaltungen mit alten Herren gehabt die erlebt haben wie deutsche Bomber Manchester in eine Steinwüste verwandelten.
Das es ältere Polen gibt denen sich vor Grauen die Nackenhaare aufstellen sollte angesichts des Erlebten nicht überraschen,mich überraschte aber auch das die Youngsters vorurteilsfrei sind.Naja,in deinem Q-Kontinuumpolen ist das vermutlich anders,da jubeln sie noch Pilzudski zu


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.05.2009 um 16:59
Deutsche Geschichte
Die Kriegskinder sind unter uns
DIE ZEIT, Ausgabe 20, 2009

Von Elisabeth von Thadden | © DIE ZEIT, 07.05.2009 Nr. 20

Die letzten Zeitzeugen des Weltkriegs werden alt. Nun zeigen neue Bücher über die Nachkommen des Kriegs: In vielen Biografien ging der Schrecken weiter. Bis heute
Mal hat in den kleinen Seelen die Erfahrung von Willkür, Ohnmacht, von Nichtigkeit gesiegt. Mal die des Schutzes und des eigenen Handelns, auch des Stolzes. Oft hat das Schweigen gesiegt, und das Verschwiegene hat Biografien gelähmt. Die der Kriegskinder. Auch vieler Kriegsenkel.
mehr unter http://www.zeit.de/2009/20/L-P-Kriegskinder


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.05.2009 um 17:20
diese studierte frau wird ins gefängnis gehen zu recht:
Die rechtsextreme Anwältin hatte im Prozess gegen den Holocaust-Leugner Ernst Zündel 2007 ihrerseits den Völkermord an den Juden im Nationalsozialismus geleugnet und eine Beschwerde mit "Heil Hitler" unterzeichnet.
Erst recht, wenn man auf den Inhalt ihrer Worte achtet. Ihre Ausschweifungen am Freitag über die umstrittenen Gaskammer-Theorien des ebenfalls verurteilten Holocaust-Leugners Germar Rudolf, laut Verfassungsschutz "der aktivste deutsche rechtsextremistische Geschichtsrevisionist", waren eine einzige Verhöhnung der Opfer des Nazi-Regimes.

"Ich gehe ins Gefängnis, das ist mir das deutsche Volk wert"
was sagt uns das? trotz studium dumm geblieben . ..

für die fragenstellenden hier der nachlesetipp: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,623827,00.html

uns wird diese geschichte noch lange begleiten - die kinder der opfer -

sowie jene, die sich ihr wissen nur einseitig aneignen und nicht das geamtbild wahrnehmen -

und unser volk ist es unser wert, dass solche leute vielleicht mal anfangen nachzudenken - zeit haben sie jetzt dafür . . .


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

12.05.2009 um 11:13
Es gibt eine Sache, die mir irgendwie unklar ist.

Wieso gibt es eigentlich keinen schriftlichen oder mündlichen Befehl für den Holocaust? War Hitler auch bei der Wannenseekonferenz dabei?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

12.05.2009 um 12:00
Beim Holocaust war es, wenn ich mich richtig erinnere, nicht so, dass Adoof eines Morgens erwachte und beschloss sämtliche Juden und andere unliebsamen Bevölkerungsgruppen zu ermorden. Es handelte sich vielmehr um einen Eskalationsprozess.
Zuerst kam die Diskriminierung, dann die Ausgrenzung, danach folgte die aktive Verfolgung mit Deportation und anschliessender Ermordung.
So ist es mir jedenfalls im Gedächtnis. Okay, ist schon etwas her, sollte im Grossen und Ganzen aber stimmen.
Wir haben hier im Forum aber noch Belesenere, die werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

12.05.2009 um 12:36
Momenr Moment,nicht so schnell mit den jungen Rind...ähh Pferden
Erst kamen Diskrimierung und Ausgrenzung,dann kam das Wichtigste,das was der Shoah die besondere Note gab und die Ausrottung von Juden,Slawen,Ziganischen etc etc qua Gesetz legalisierte,nämlich die Nürnberger Rassegesetze,ein geschichtlich einmaliger Vorgang

Wikipedia: Nürnberger Gesetze

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/antisemitismus/nuernberg/index.html

http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/drittes-reich/der-aufstieg-der-nsdap/629.html (Archiv-Version vom 22.01.2009)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

12.05.2009 um 12:44
@Warhead
Okay, würdest du beginnenden Alzheimer als mildernden Umstand gelten lassen? ;)

Warhead hat völlig Recht, die Nürnberger Rassegesetze sind schon eine eigene Erwähnung wert.

Wo gehts denn hier zur Selbstgeisselung? Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.... verschwindet murmelnd hinterm Vorhang.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

12.05.2009 um 12:49
@klarabella
Das wäre dann bei dir BSE...genehmigt

Nimmst du Rasierklingen oder die kleinen Dinger mit den Widerhaken??


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

12.05.2009 um 12:52
@Warhead
Rasierklingen, die Widerhaken bleiben immer an meinem Büssergürtel hängen. :D


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

12.05.2009 um 15:18
@mbbs

Ach ja da bist du ja mal wieder . Moechtest Du mit Deiner Frage darauf hinweisen, das Hitler - der ach so geliebte Fuehrer - es mal wieder nicht wusste ?? Da es ja keinen Befehl gab persoenlich von Hitler ??

Aber nein das moechtest Du doch nicht , oder ??

Die Nuernbuerger Rassegesetze wer hat die geschrieben und unterzeichnet ?? Na ?? Jaa genau und Du denkst wohl doch nicht wirklich das alles ohne Hitlers Zustimmung passiert ist oder ??

Du weisst ganz genau das Hitler nicht auf der Wannseekonferenz zugegen war, sorry, aber da werden so einige hier nicht draufgegangen sein , auf diese ach so naive Frage von Dir.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

12.05.2009 um 15:21
Und sowieso, welcher Ohrenzeuge hier soll einen mündlichen Befehl vom Gröfaz aufgeschnappt haben? ^^


Anzeige

melden