Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 20:00
<"Warte noch ein paar Jahre, dann werden wir die Mittel haben, wie andere Minderheiten auch gegen diese Art von Rassismus juristisch wirksamener vorgehen können.
Im europäischen Ausland funktioniert das teilweise schon besser als hier. ">

vollkommen richtig die aussage. wer das als bedrohung sieht, naja. der hat sicherlich auch angst vor einer stillen heimlichen unterwanderung der moslems in die schlatkreise unserer regierung. *andenkopfgreif* (oh, ich seh, genau diese aussage! wurd ja auch selbst getätigt)

ist doch richtig, es geht nicht an, dass provozierende "keifzangen", hier ihren gedankenschrott über moslems absondern. mal den tunnelblick abnehmen, genau das selbe kommt auch in anderen threads vor und entsprechende user sind deswegen auch schon gesperrt worden.

es sind die "angebräunten" und deren "symphatisanten", "islamisten" und "islam-nazis", die "hünchenfressenden chinesen", die "asyl-afrikaner", usw.
alle sind sie böse und wollen uns an die wäsche, oder was?
unsere werte verichten und unsere christliche "ethik" zerstören? oO

aber europa und nordamerika sind das maß aller dinge?
dem mittelalter müssen wir echt noch entsteigen, nicht technisch, aber....


wenn schon sperre, dann hätte die ein-tages-sperre gereicht.
denn unerwünscht ist er nur bei einer klitze kleinen minderheit
und somit hat man einen guten und patenten user gebannt.


ps: nur meine meinung, ein statement, soll kein angriff sein.




@Topic
es gibt auch gute regionale bücher, die gut dokumentieren, was mit juden in unseren jeweiligen städten passierte. oftmal sehr gut dokumentiert, wo welche familie gewohnt hat und wie sie verfolgt wurde, abgeholt und terrorisiert. oder wo es leute gab, die solchen familien geholfen haben und ihr leben riskierten, um sie in deckung zu bringen.

zumindest in unserem kreis ist das sehr gut dokumentiert.

erstaunlich ist auch, wie viele stolpersteine es gibt, geht man mal durch köln, beispielsweise. also wer da nicht alle "so und so vielten" schritte über einen stolpert, dem müssen die augen schon vorher rausgefallen sein.

in meinem dorf gab es am waldrand auch ein lager. die "alten" erzählen noch heute, wie der kleine bach, der von dort oben durch das dorf fließt, immer wieder rot war vom blut der leute die da oben misshandelt wurden :(

in meiner kleinstadt war ich auch schon auf veranstaltungen, zum gedenken der verfolgten. wo der bürgermeister und einige engagierte leute aufgeklärt haben in welchen häusern juden lebten, wie sie verfolgt wurden, und deren geschichte erzählten...

wenn es sowas bei euch gibt, ist es empfehlenswert mal bei sowas dabei zu sein, oder eben solche stadtchroniken zu lesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 20:29
Schön erklärt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 20:31
Zitat von lesslowlesslow schrieb:erstaunlich ist auch, wie viele stolpersteine es gibt, geht man mal durch köln, beispielsweise. also wer da nicht alle "so und so vielten" schritte über einen stolpert, dem müssen die augen schon vorher rausgefallen sein.
@lesslow

Sofern sie nicht durch das braune Pack zerstört werden!!!


In Stralsund traf die erste Verlegung von "Stolpersteinen", Gedenkplatten für Opfer der NS-Zeit, auf gemischte Reaktionen. Drei Steine wurden sogar mit Beton übergossen!

/dateien/pr20131,1241375479,stolper-stralsund2

http://archiv.mut-gegen-rechte-gewalt.de/artikel.php?id=4&kat=13&artikelid=3023


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 20:39
Zitat von schmitzschmitz schrieb:@barbarella68

Wenn sich Dir etwas nicht erschließt, kann der Rest Deines Geschriebenen ja nur inhaltlos sein...Aber das kennen wir ja schon von Dir...
Danke für die Blumen. Mir ging es um die menschliche Seite.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 20:50
@barbarella68

Ich rede von nichts anderem, als von der menschlichen Seite. Man kann im UG dieses Forums leicht nachlesen, dass die angeblichen Vertreter des großen Herzens kein Problem damit haben, sich zu einem wütenden Mob aufzuschwingen, wenn nur ein gemeinsamer Punkt des Interesses gefunden wird.

Solange hier mit einem Auge blind kritisiert wird, taugt das nichts!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 20:55
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Solange hier mit einem Auge blind kritisiert wird, taugt das nichts!
Mein Eindruck wurde hier dargestellt. Sollten die zwei kritisierten User bzw. der Mod nicht aggressiv gewesen sein, hat mich eben der Eindruck getäuscht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 22:37
Hmm, es scheint mittlerweile schwer zu sein, die Gemüter ein wenig abzukühlen, was verständlich ist, aber trotzdem meiner Meinung nach nicht zu sehr ausgeschöpft werden sollte, weil dies dem eigentlichen, sehr ernsten, Thema schadet.


Ich möchte mich mal um ein wenig Diplomatie bemühen,
hoffe es nimmt mir keiner krumm :)


Was nun über mehrere Seiten hinweg passiert, die Haltung lesslow gegen fast alle, halte ich für ebenfalls keinen guten Weg den man in einer Diskussion beschreiten sollte... es wird zunehmend aufgeheizter.



Du, @lesslow hast ein Prinzip das du eisern festhältst und ausführst, auch wenn alle Welt dagegen zu sein scheint.
Ich für meinen Teil kann annehmen, daß dieses Prinzip ein ehrenhaftes zu sein scheint und aus ehrlichem Bemühen entsteht und kann dir, trotzdem ich dein Verhalten in diesem Fall als einen ganz überzogenen Aktionismus nur um deines Prinzipes Willen ablehne, beim besten oder schlechtesten Willen (je nachdem^^) keine absichtlich unlauteren Tendenzen unterstellen.
Ich kann mich über dich ärgern, ohne dich aber zu verurteilen.


Noch einmal - auch ich heiße dein Vorgehen in diesem Thread nicht gut, es schießt m.E. nach sehr über das Ziel hinaus, dir jedoch daraus, aus EINEM Thema einen GANZEN Strick zu drehen, davor hüte ich mich, weil dabei die Gefahr besteht, den Methoden jener Personen näher zu kommen, die hier zurecht auf's Schärfste verurteilt werden;
-- und ich weiß, daß ich dir dies offen sagen kann und du es respektieren wirst, weil ich dich im Grunde als aufrechten jungen Mann mit ehrlichen Werten einschätze.





@ all


Ich möchte also gewissermaßen eine kleine Lanze für den lesslow oder besser gesagt, für wieder einkehrenden Frieden, brechen.
Jeder, der ihn auch nur ein bißchen kennt weiß, daß er keiner von den "Bösen" ist!

Wenn er hier nun ein Verhalten aufweist, daß sich für die meisten (mich eingeschlossen) nicht mit der Tragik des Themas deckt, so ist dies erstmal noch kein Verbrechen und ebenso wenig eine Relativierung des hier Angesprochenen.
Man muß nicht mit ihm einer Meinung sein, jedoch sollten wir uns ALLE darum bemühen, uns sachlich und wenn möglich emotional ungebunden zu verhalten, um nicht auf beiden Seiten in ein Extrem zu fallen, daß nur darin enden kann, wie sich zwei Parteien gegenseitig zerfleischen die doch im Grunde für dasselbe streiten.


So finde ich z.B., daß die Titulierung lesslows von aishah als "Freund von qwer22" ebenso die Grenzen des guten Geschmacks überschreitet wie man es auf der anderen Seite lesslow vorwirft. Auch wenn less' Beiträge fragwürdig erscheinen, ihn pauschal in die braune Ecke zu drängen... DAS geben seine Beträge nicht ansatzweise her und unter solchen Aspekten kann ich es nachvollziehen, wenn lesslow sich ungerecht behandelt fühlt.


Bei jedem Argument, sei es pro oder contra, sollte man sich der Fakten in Sachlichkeit bedienen.


Wie auch immer, letztlich ist das Thema hier nicht lesslow sondern ein ganz anderes, ein ernstes, und wir sollten uns alle ein wenig an der eigenen Nase fassen, wie schnell wir Gefahr laufen einen Anderen zu verurteilen.
Die Gemüter sind noch zurecht von qwer22 aufgewühlt, aber die Nachglut ausschließlich an lesslow auszulassen, der sich zwar quer, aber wirklich ohne böse Absicht zeigt, halte ich für nicht sehr sinnvoll.



In jedem Fall: es geht hier nicht um persönliche Emotionen, Verbalkriege oder sonstige Dispute, und ich finde wir alle sind es diesem Thema quasi schuldig, sachlich zu bleiben und uns nicht untereinander zu deformieren. Das macht einfach keinen Sinn :(
Ich möchte euch darum einfach alle um ein wenig Distanz bitten, auch wenn es manchen verständlicherweise besonders schwer fällt.


Es sind viele Emotionen wie Entrüstung, Ärger und Unverständnis eingeflossen, die nun irgendwie unheilvoll über diesem Thread schweben.
Bitte laßt uns ALLE dieses mahnhafte Thema NICHT durch Artilleriegeschütze zerreden, wenn diese auch in bester Absicht erfolgen.


Vielleicht ist es ja eine Option, diesen Thread für ein paar Tage zu schließen, damit sich alle Gemüter beruhigen können und ein wenig Ruhe einkehrt.



Danke für die Aufmerksamkeit!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 22:57
@Sidhe
für mich ist das soweit erledigt. ich hab mein statement abgegeben.
hät es eigentl. in den ug schreiben wollen, entsprechender thread war aber geschlossen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 23:00
Okay dann .... gute Nacht @lesslow :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 23:03
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich möchte also gewissermaßen eine kleine Lanze für den lesslow oder besser gesagt, für wieder einkehrenden Frieden, brechen.
Jeder, der ihn auch nur ein bißchen kennt weiß, daß er keiner von den "Bösen" ist!
Ich breche sogar ne grosse Lanze ^^ ;)


Wenn alle Menschen so mutig ihre Meinung sagen würden, wie hier auch noch einige andere auch, dann wäre evt. auch mehr Widerstand im Nazi Regime gewesen :)


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 23:09
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wenn alle Menschen so mutig ihre Meinung sagen würden, wie hier auch noch einige andere auch, dann wäre evt. auch mehr Widerstand im Nazi Regime gewesen
Nun liebe Elfe, daß DAS NICHT die Intention meines Beitrages war, ist aber doch herauszulesen, auch wenn du auf damals bezogen Recht hast.
Mir ging es einfach um ein wenig Differenzierung, was nichts an meiner Meinung zum HIESIGEN Verhalten ändert -- aber nun soll's bitte bitte auch mal genug sein, ja?

Gute Nacht auch dir und Welcome back!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 23:13
@Sidhe

Aber es stimmt doch : ic h hab mich schon oft gefragt, wie viele Menschen heute sich mutig gegen ein solche Regime wie damals stellen würden ?
Weil mir scheint oft, dass die heutige Gesellschaft noch ein Stückweg gleichgültiger ist, egozentrischer ...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 23:22
@elfenpfad

Du stelltest Dichj seit Wochen an die Seite derjenigen, die hier der Relativierung des Holocaust das Wort redeten, die inzwischen sogar sich im Falle "qwer22" selbst outeten als bekennende Holocaust-Leugner - und erzählst JETZT was von Widerstand gegen das NS-Regime?.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 23:28
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Du stelltest Dichj seit Wochen an die Seite derjenigen, die hier der Relativierung des Holocaust das Wort redeten, die inzwischen sogar sich im Falle "qwer22" selbst outeten als bekennende Holocaust-Leugner - und erzählst JETZT was von Widerstand gegen das NS-Regime?.
Erst einmal stell ich mich nicht an die Seite von irgend jemanden , sondern ich diskutiere hier bezw. habe .................

ich hab nichts erzählt, sondern eine Frage in den Raum geworfen, die vielleicht mal eine neue diskussionsgrundlage sein könnte ...

was meinst Du zu der heutigen Generation diesbezüglich ?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 23:37
@jafrael
magst auch du mal zur ruhe kommen, ja? und das gemüt abhitzen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 23:51
@elfenpfad

Red doch keinen solchen Schmarrn!

Wenn Du bei jeder Kritik, die ich an einem dieseser angebräunten Wahrheitssucher übte, auftauchtest und in der Weise mitdiskutiertest, daß Du meine Kritik nicht verstehen wolltest oder konntest und von daher DENEN das Wort redestest, IST das "an die Seite" derer treten. Kann man jedenfalls so verstehen, wenn man der deutschen Sprache noch mächtig ist.

Und was soll der Vergleich mit dem Widerstand gegen das Nazi-Regime?

Wenn ich Apologeten dieses Regimes, die HEUTE noch den Massenmord in Frage stellen hart angehe und kritisiere (inzwischen HAT sich ja Forumsöffentlich gezeigt, daß es sich um solche handelte) tauchtest Du auf und bezichtigtest mich unlauterer Methoden.

WER übt also hier Widerstand gegen die Verbreitung neonazistischer Geschichtsklitterei? Ich. Wer verteidigte diese Geschichtsklitterei? Du.

Von daher ist Dein Vergleich mit dem Widerstandsgeist der Deutschen gegen A. Hitler nicht nur daneben, sondern auch ziemlich unverschämt, elfenpfad, und ich schaue mir das nicht mehr lange an.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 23:52
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:was meinst Du zu der heutigen Generation diesbezüglich ?
naja, aus meinen gesprächen mit leuten und dem, was ich so mitbekomme, würde ich auch sagen, dass der keim dazu durchaus vorhanden ist in der heutigen gesellschaft.
gerade auch aus gesprächen mit leuten im mittleren alter, kommt das immer wieder zum vorschein. bei leuten in meinem alter, die wirklich überall mit migranten zu tun haben und ihnen begegnen seh ich die gefahr nicht mehr so ganz bestehen, da normalisiert sich die einstellung zu migranten.

jedoch glaube ich, dass es soweit genug aufgeschlossene geister gibt, so dass ich keine gefahr mehr sehe in bezug darauf, dass so etwas passieren wird. zumindest momentan.
wir wissen ja, dass krisensituationen immer solche tendenzen fördern. es gab auch in amerika während und nach der krise in den dreißigern verstärkt rassistisch, faschistische strömungen. heute jedoch sehe ich da wirklich vorrangig muslime bedroht.
nur die neo-nazi minderheit sieht das judentum als feind an, die heutige breite masse der deutschen schielt eher ungläubig auf den islam.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.05.2009 um 23:54
@lesslow

Nein, ich werde mir dergleichen Unverschämtheiten nicht mehr länger bieten lassen. Und DIR rate ich, Dich besser da raus zu halten.


melden
tukan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.05.2009 um 00:10
Danke für die Diskussion, Grenzwissenschaften sind ein Interessantes Thema, es ist schön das es viele Infos im Internet darüber gibt, die Forum Beiträge sind im übrigen auch toll auf dieser Seite. Weil sie beweisen was für eine Cliente frequentiert ist, gewisse User haben mit ihren Beiträgen( Inhaltlich) die gesamte Seite diskreditiert, Danke. euch wird niemand mehr, die betonung liegt auf NIEmand mehr ernst nehmen 1 a Leistung ich bin stolz auf eueren alternativen Werdegang. Eure Adresse gilt für mich ab sofort als überflüssig (was sehr schade ist). ich werde euch empfehlen Als schlechtes Beispiel!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.05.2009 um 00:15
ich denke, wenn man sich wie eine Flagge verhält die immer wieder die Richtung ändert ist es schwer zu diskutieren.
Es benötigt eine eigene Meinung zu einem Thema um darüber diskutieren zu können.
Ich lese bei dir @lesslow nicht heraus was wirklich deine Meinung ist, wie du dazu stehst.
Egal was andere sagen oder denken.
Was ist deine Wahrheit.
Stimmen die Zahlen oder stimmen sie nicht. Was glaubst du wie viele Opfer der Holocaust gefordert hat.


Anzeige

1x zitiertmelden