Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 01:35
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:der dreißigjährige krieg entsprang aus einem streit zwischen landständen und zentralgewalt, und uferte zu einem gesamteuropäischen krieg aus. der leider hauptsächlich im territorium des heiligen römischen reiches ablief. diesen mit der schoah gleichzusetzen. ne das passt nicht.
Nun, in meiner Familie passt dieser Krieg nun mal besser, denn er zeigt, wie weit unsere Familie schon gekommen war, bevor das Unglück sich einzunisten verstand @Outsider
Die Shoah ist davon nur ein kleiner Teil. Sozusagen de Abgesang allen Leidens. Nicht zwingend aber nicht unmöglich.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 01:49
nein @pprubens
es hat nichts mit ausreden zu tun.
mit "verstehen und begreifen", beziehe ich mich auf die grausamkeit und das, warum es überhaupt möglich war, dieses geschehen zu lassen.
das menschen dazu kolektiv überhaupt in der lage sind. das es jederzeit wieder geschehen könnte, und dass der einzelne begreifen sollte/muß, wie so etwas geschehen kann/konnte.
das alleine hat nichts mit trauer, die jemand empfinden kann, zu tun.
die trauer kommt in den momenten wenn der einzelne sich bewußt mit diesem thema auseinandersetzt.
es war und ist bei mir so gewesen und bei vielen anderen die ich kenne ebenfalls.
nein, mit ausreden hat es nichts zu tun.

trittbrettfahrer? du redest allen ernstes davon, dass wer sich mit der geschichte der schoah auseinandersetzt, also die empfundene trauer "vorheuchelt" da er nicht selbst diese grausamkeiten erlebt hat? du willst doch nicht eine differenzialdiagnose über den begriff trauer und die verwendung von trauer anstreben, oder
gruß


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 01:49
@Outsider
Ich möchte dir mal etwas verraten: Ein Teil meiner Familie war nicht jüdisch und hat einen Teil meiner jüdischen Familie verraten. Wie geht man damit um, mit diesem Wissen? Mir persönlich gefällt der Zug der Geschichte sehr gut. Einem Teil meiner Familie nicht. Sollte je eine Frage in diesem Zusammenhang erlaubt sei, so diese: Wer von uns hat kein Dreck am Stecken?

Menschen sind Menschen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 01:53
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:warum es überhaupt möglich war, dieses geschehen zu lassen.
Oh Himmel, der Mensch ist zu allem fähig @Outsider
Ich hoffe, du bist noch sehr jung und wirklich naiv. Bitte, bleib so, so lange es nur irgend möglich ist. Und wenn dir einmal absoluter Mist passiert - denk dran, du bist noch jung!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 01:57
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Und wenn dir einmal absoluter Mist passiert - denk dran, du bist noch jung!
Das meine ich wirklich nett @Outsider
Genieße das Leben, solange du es hast.

All die blöden Fragen.. vergiss sie.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 02:07
@pprubens
werde nicht albern. das thema ist viel zu ernst um es ins lächerliche zu ziehen.
deine innerfamiliären themen sind sicher keine einzelfälle, diese wirst du auf dem gesamten globus wiederfinden, nur in anderer verpackung.

das der mensch zu allem fähig ist, gerade DAS ist doch der knackpunkt worum es geht. ünd damit wenigstens dieser eine punkt der geschichte sich nicht wiederhohlt, deshalb die "gedenkstätten" deshalb der geschichtsunterricht in den schulen, deshalb das permanente "wachhalten" und mahnen.
deine "vermeindlich" blöden fragen vergesse ich natürlich gerne, ändern am thema wird es nichts.
gruß


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 02:18
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das der mensch zu allem fähig ist, gerade DAS ist doch der knackpunkt worum es geht. ünd damit wenigstens dieser eine punkt der geschichte sich nicht wiederhohlt, deshalb die "gedenkstätten" deshalb der geschichtsunterricht in den schulen, deshalb das permanente "wachhalten" und mahnen.
Und genau darum hoffe ich, dass du noch sehr,s ehr jung bist @Outsider
Weil, solltest du älter sein, wäre ich traurig ob deiner Verbitterung.

Es gibt immer Hoffnung.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 09:02
@Outsider
wie geht man mit der schuld der eigenen familie um -

die familie schwieg - nur so kleine andeutungen wie hart die zeiten damals waren - nur kleine andeutungen, dass man nichts hätte machen können - aus angst

"das leben ging weiter" - meine familie stürtzte sich in die arbeit - sie ignorierte, dass menschen "abgeholt" wurden -

erst viel später - quasi mitte der 70er als ich nicht locker ließ sprachen einige meiner vorfahren über jene zeit


@pprubens
"verbitterung" - nein @Outsider die hoffnung, dass sich dies nicht wiederholt ist eine "bewusstseinsfrage" - sich der geschichte bewusst werden und alles dafür tun, dass es keine voraussetzungen dafür gibt, das "rechte" wieder die oberhand haben

und wir sind auf dem wege dahin - offener rassismus, offene diskriminierung von migranten usw. - - - wir sollten sehr wachsam sein - und dagegen einschreiten - -


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 11:28
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sich der geschichte bewusst werden und alles dafür tun, dass es keine voraussetzungen dafür gibt, das "rechte" wieder die oberhand haben
so siehts aus.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 12:50
Hatte ich vergessen mit reinzustellen. Das Interview mit Grosser von dem ich geschrieben hatte. Sehr interessant auf jeden Fall.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3164982


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 13:10
@Befen
interessantes interview,


wärest du für deutsche wirtschaftssanktionen gegen israel, so wie er es meint?.
und bist du der meinung das israel nicht die folge von ausschwitz ist?
glaubst du das deutschland sich "erpressen" lässt?.
das mit dem einseitigen meinungbild der deutschen passt allerdings...

wusste nicht das er rkk mässig getauft ist. ist aber ot.
hab mir aber nur den ersten teil angehört
gruß


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 15:02
Ich finde das, wenn es um deutsche Wirtschaftssanktionen geht, Israel keine Ausnahme darstellen kann. Allein schon wegen der Glaubwürdigkeit Deutschlands nicht. Israel ist auf keinen Fall die Folge von Auschwitz aber der Holocaust hat die Gründung des Staates sicher beschleunigt.

Und das Deutschland mit der Vergangenheit erpressbar ist wissen doch alle. Allerdings werden diese generationen die nächsten Jahre verschwinden. Gott sei Dank.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 15:17
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Ich finde das, wenn es um deutsche Wirtschaftssanktionen geht, Israel keine Ausnahme darstellen kann.
doch, find ich schon. deutschland (vorgängermodel) hat bei ca. 4 - 6 millionen das "sprichwörtliche" licht ausgeschaltet. wir haben uns das recht verwirkt offen gegen israelis zu sprechen.
meine ansicht.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 15:33
@Outsider


Wenn du dir den Schuh anziehen willst bitte. Ich habe nichts mit dem Holocaust und den ganzen Toten zu tun gehabt. Und genauso betrachte ich das Ganze auch. Welchen Grund sollte es für unsere Gneration also geben Israel nicht die Meinung offen sagen zu können. Das würde mich jetzt schonmal Interessieren, denn eine Kollektivschuld gibt es nicht. Nicht mal den Hauch davon.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 15:38
Kann man sich das Reccht verwirken, Unrecht anzuprangern ???

Ich sage ein klares Nein -

im Gegenteil doch: geradezu verpflichtet es doch die Nachkriegsgeneration, dass sie kritisch auf dieses achtet und eine quasi Vorbildsfunktion einnimmt diesbezüglich


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 15:40
@elfenpfad

Okay, ich werde keinen religiös, rassistisch, ethnisch oder nationalistisch begründeten Massenmord mehr begehen. Darf ich jetzt spielen gehen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 15:41
@elfenpfad
aber nicht bei dem thema israelis


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 15:44
@Doors

so könnte man es sich einfach machen joo ;)




Finde übrigens das video sehr interessant, was @Befen reingestellt hat

Mir ist dieser Spiegel Artikel auch sauer aufgestossen , der da lautete ein Volk greift an

Denn das Wort Kollektivschuld ist schon lang passee - gottlob !!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 15:46
@Outsider



Aber bei allen anderen dann schon? Rassenwahn unter anderen Vorzeichen könnte man denken wenn man dem Zynismus nacheifert.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 16:09
@Befen
sozial -psychologisch liegst du echt tief unten mit deiner argumentation.
der Holocaust ist etwas gewesen was vorher und auch nachher nicht ein zweites mal gab.

Die systematische Verfolgung der Juden wie auch der Homosexuellen und körperlich oder geistig Behinderten (siehe Eugenik) war Teil der nationalsozialistischen Politik, die zwischen höherwertigen und "lebensunwerten Leben" unterschied. Kurz nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 wurden Gesetze erlassen, die den Juden eine mindere Rechtsstellung zuwiesen, ihr Besitz wurde beschlagnahmt. Ausschreitungen gegen jüdische Personen und Einrichtungen führten im November 1938 zur so genannten Reichskristallnacht. Nach Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde die organisierte Judenverfolgung auf die von Deutschland besetzten Gebiete ausgeweitet. Die "Endlösung der Judenfrage" bedeutete in Deutschland die gnadenlose Vernichtung des jüdischen Volkes, ein Verbrechen, das im internationalen Recht heute als Völkermord verurteilt wird. Bis zum Ende des Krieges wurden rund sechs Millionen Juden, zwei Drittel der jüdischen Einwohner Europas, in Vernichtungslagern und Konzentrationslagern ermordet.
Als nach dem Krieg das ganze Ausmaß der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft bekannt wurde, löste dies heftige Reaktionen aus. Diese führten u. a. zur Formulierung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die 1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurden.
( http://schueler.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/339483x434877d/rewrite/maverrick/vxmord.htm)

dieses deutschland in dem wir heute leben hat diesen scheiss fabriziert. unsere z.t. noch lebenden großeltern und von manchen auch die eltern, tragen die schuld daran..
wo waren sie, als er an die macht kam, wo waren sie als er den krieg begang, und wo als er gegen die juden vorging? einzelne gruppierungen haben den mut gehabt, gegen ihn zu agieren, wohlgemerkt einzelne die man an zwei händen abzählen kann. und der rest? was hat der rest gemacht, außer zu jubeln?

für mich trägt der deutsche staat eindeutig eine kolektivschuld mit sich herum die jeder einzelne deutsche bewußt tragen sollte. "was hab ich damit zu tun" ist die billigste ausrede um keine verantwortung zu tragen.
und gerade aus unserer geschichte heraus haben wir nicht das recht ein urteil über die politik israels abzulassen.
meine meinung.
gruß


Anzeige

melden