Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 12:07
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Blödsinn, mich hat noch NIE ein Ausländer auf den Adolf angesprochen oder gar mich oder die Deutschen dazu in Bezug gebracht
In jedem 2. tread hier, kommt irgendwo ein Beispiel aus der NS Zeit wenn man kein anderes Argument mehr findet um jemanden zu beschämen.

Bei jedem übergriff auf einen Ausländer in Deutschland wird auf Nazis angespielt.
Sofort, -rein spekulativ.

Gewisse ausländische Zeitungen bringen das sogar noch in bezug auf wichtige Fußballspiele fertig.

Der Nazi in uns ist irgendwie allgegenwärtig.



Gib einfach mal "als nazi bezeichnet" in Google ein, dannn kannst du dich über die Flut von Angeboten erfreuen.

z.B.
http://www.focus.de/panorama/welt/diana-untersuchung_aid_261877.html

usw.

Es nervt einfach nur noch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 12:10
Zitat von TrapperTrapper schrieb:In jedem 2. tread hier, kommt irgendwo ein Beispiel aus der NS Zeit wenn man kein anderes Argument mehr findet um jemanden zu beschämen.
Und die, die sowas sagen, sind Alles Ausländer? Oder doch eher Deutsche die ihre eigene Geschichte missbrauchen um andere Deutsche zu diskreditieren?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Bei jedem übergriff auf einen Ausländer in Deutschland wird auf Nazis angespielt.
Sofort, -rein spekulativ.
Was ja häufig nicht so weit hergeholt ist.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Gewisse ausländische Zeitungen bringen das sogar noch in bezug auf wichtige Fußballspiele fertig.
Also wenn du billige Schmierenblätter auf BLÖD-Niveau so wichtig nimmst, dann biste selber schuld.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Es nervt einfach nur noch.
Ich habe im meinem Post noch viel, viel mehr und wichtigeres geschrieben. Gehst du auch darauf ein?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 12:28
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich habe im meinem Post noch viel, viel mehr und wichtigeres geschrieben. Gehst du auch darauf ein?
Nein. Du wirst beim lesen des treads ja festgestellt haben das diese Argumente -meine, wie auch deine- sich fortlaufend wiederholen.

Es sind ganz einfach unterschiedliche Standpunkte.
Beide Seiten wissen das man nie vergessen soll.
Die einen meinen aber man muß sich täglich dran erinnert werden, die anderen halten das nicht für nötig.
Das bedeutet aber nicht, das nicht beide gute Menschen sein können.

Es gibt für meine Seite aber kein Argument das jemals aktzeptiert werden würde, oder nicht sofort in der Luft zerissen werden würde.

Das macht es so schwierig das auszudiskutieren.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 12:32
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Die einen meinen aber man muß sich täglich dran erinnert werden, die anderen halten das nicht für nötig.
..oder im jeden Post, wie bei einer gewissen Dame, ich schreib jetzt nicht was ich davon halte, wäre nämlich kein netter Post :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 12:53
@Trapper & @UffTaTa

Dass der Holocaust nicht in Vergessenheit geraten darf als Mahnung für zukünftige Generationen überall ist ja in Ordnung.
Gemäss dem Sinnspruch "wer die Vergangenheit vergisst ist dazu verurteilt sie noch einmal zu erleben" DAS wollen wir alle sicherlich nicht.

Ich schlisse mich den Stimmen an die fordern es langsam mal gut sein zu lassen mit Repressionszahlungen und der pauschalisierten Schuldzuweisung "den Deutschen" gegenüber.

Aber von den Verursachern und Beeiligten lebt kaum noch jemand und somit könnte es man wirklich langsam mal gut sein lassen.
Damit sich die Menschen langsam aber sicher mal ausschliesslich den Problemen der Gegenwart und Zukunft stellen und sie lösen können.

Wer ständig nach hinten schaut sieht nicht, was ihm vorne im Weg steht.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 13:24
Am 8. Mai 1985, dem 40. Jahrestag der Befreiung, sprach Bundespräsident Richard von Weizsäcker vor dem deutschen Bundestag, ich bin der Meinung, dass jeder der sich mit dem Thema auseinandersetzt auch diese Rede mal gelesen haben sollte.

http://www.hdg.de/lemo/html/dokumente/NeueHerausforderungen_redeVollstaendigRichardVonWeizsaecker8Mai1985/


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 13:39
Kein fühlender Mensch erwartet von ihnen, ein Büßerhemd zu tragen, nur weil sie Deutsche sind. Aber die Vorfahren haben ihnen eine schwere Erbschaft hinterlassen.

Wir alle, ob schuldig oder nicht, ob alt oder jung, müssen die Vergangenheit annehmen. Wir alle sind von ihren Folgen betroffen und für sie in Haftung genommen.

Jüngere und Ältere müssen und können sich gegenseitig helfen, zu verstehen, warum es lebenswichtig ist, die Erinnerung wachzuhalten.

Es geht nicht darum, Vergangenheit zu bewältigen. Das kann man gar nicht. Sie läßt sich ja nicht nachträglich ändern oder ungeschehen machen. Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart. Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird wieder anfällig für neue Ansteckungsgefahren.
aus dieser rede, die zotteltier empfahl

@Chris0815
@Trapper
@Agent_Elrond
@funfair und genau das ist es , was wir wollen - die erinnerungen bewahren - und ich werde weiter einzelne opfer hier benennen - ob dir, trapper, das nun passt oder nicht -

es ist in anbetracht der ereignissen alles andere irrelevant - und noch mal: dieser staat ist nicht deshalb kaputt . . o.k.

andere prioritäten sind angebracht -
Haberfeld, Hugo

Beruf Kunsthistoriker/Galerist
Adresse Wien
Firmensitz, -name, -gründung Galerie Miethke, Wien, Palais Eskeles, später Augustinerstraße
Schicksal 1938 Emigration nach Paris, danach verschollen. Haberfeld übernahm 1912 die Leitung der Galerie Miethke.



1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 13:57
@kiki1962

Ach Kiki, deine Einzelschicksale sind Selbstbeweihräucherung in Reinform, was soll das ? Wer ließt das schon, wenn interessiert es in Anbetracht der ca. 6 Millionen toten Juden ? Wird die Erinnerung dadurch stärker ? Hat die Zahl 6 Millionen nicht mehr schlagkraft als das Schicksal von Lieschen Müller (Stern) ?

WIR wissen alle, was damals geschah, da braucht es nicht solche Einträge ! Vorallem ist es hochgradig Offtopic...

Ich kann das auch, mal schauen, ob es die gleiche Wirkung erzielt :

Zaum, Richard

Schüler, 13 Jahre alt

Im November des Jahres 1944 von einem englischen Tiefflieger auf dem Nachhauseweg ermordert, die Eltern fanden ihren Sohn mit abgschossenem Kopf nur 300m von ihrem Haus entfernt auf.
Schicksal eines deutschen Kindes, welches noch nichtmal in der HJ war



1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 13:58
@kiki1962

Das hab ich gelesen und wollte es erst selber kopieren, aber ich dachte mir schon das mir jemand diese Arbeit abnimmt.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Kein fühlender Mensch erwartet....
Nicht "Kein Mensch"... sondern "kein"fühlender" Mensch! !

Er war sich der Problematik vollkommen bewusst.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 13:58
@jafrael
@Agent_Elrond

Für die Fragen und Antworten rund um die Machenschaften der Industrie, wurde eigens ein Thread eröffnet, der sich insgesamt wohl besser eignet, gewisse Dinge mal anzusprechen, und/oder sich darüber auszutauschen:

Finanzierung des Nationalsozialismus


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:11
@kiki1962

Dieses ständige Aufführen der einzelnen Opfer hat für mich schon den touch von spam.

Ich glaube, dass deine Motive edel sind, aber der Weg ist falsch gewählt und würde im RL mehr als belästigend wirken.

Du untergräbst doch deine eigene Argumentation und Lesenswürdigkeit durch solche eine penetrante Wiederholung. Und das halte ich nicht für Ehrerbietung den einzelnen Opfern gegenüber, sondern für Missbrauch ihres Schicksals um dich zu inszenieren hier.

Ich an deiner Stelle würde das lassen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:14
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ihr solltet euch aber bitte mal langsam entscheiden. Sind WIR schuldig, oder nicht? Müssen wir Buße tun für die Sünden unserer Väter?
Falls nicht, dann muss es uns auch gestattet sein zu sagen, das wir nichts mehr davon hören wollen, ausser zu den Lehrstunden meinetwegen.
Das geht aber nicht. Wir haben nicht die Wahl. Es gibt einen Belehrungs- und Bekehrungszwang. Zahlungen die wir dafür evtl. noch leisten sind sehr wohl eine Erbschuld.
@Trapper


Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber wenn das zu mir ein Österreicher sagen würde, würde ich ihm vorschlagen er solle doch statt der Arigona in den Kosovo auswandern, die müssen sicher keine Zahlungen an Juden leisten.

Niemand zwingt dich, nur solche Leute wie du sind dann die ersten die gegen Ausländer argumentieren weil es ja nicht "IHR" Land ist.

Mit so einem Denken ist es auch nicht "Dein" Land. Und der Link von Referenz zeigt eindeutig dass man als Deutscher oder auch Österreicher, sehr leise sein sollte, mit Forderungen eventuelle Entschädigungszahlungen einzustellen.


3x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:18
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Wer ließt das schon, wenn interessiert es in Anbetracht der ca. 6 Millionen toten Juden ? Wird die Erinnerung dadurch stärker ? Hat die Zahl 6 Millionen nicht mehr schlagkraft als das Schicksal von Lieschen Müller (Stern) ?
ich war einige stunden im raum der namen des mahnmals in berlin -

Die Verlesung der Namen und Lebensgeschichten aller Opfer in der hier präsentierten Form würde circa sechs Jahre, sieben Monate und 27 Tage dauern.

die zahl 6 mio menschen - klingt abstrakt - unvorstellbar -

als dieser fußballspieler sich das leben nahm waren spontan zig tausend leute zusammengekommen, um ihr mitgefühl, ihre trauer auszudrücken -

alle 6 sekunden stirbt ein kind - an nahrungsmangel - wieviel kommen täglich zusammen um diese zu beweinen, zu betrauern ?

den einzelnen menschen mit seinem namen und teil seiner identität wahrzunehmen heißt: das leid hat ein gesicht - wir sehen / hören von menschen, die eine lebensgeschichte haben, die pläne hatten und diese abrupt beendet wurden - kinder, die aufhören mussten zu spielen usw. - - all das geht beim hören viel tiefer als diese eine unermessliche zahl -

http://www.holocaust-denkmal-berlin.de/index.php?id=raumdernamen (Archiv-Version vom 30.07.2010)
Bamberger, Gustav

Beruf geschäftsführender Gesellschafter
Angehörige

* Ludwig (Bruder), gest. 1943
Schicksal Gustav Bamberger tauchte zunächst in Berlin unter, wurde 1942 nach Riga deportiert und ist seitdem verschollen. Sein Bruder Ludwig und dessen Frau Olla wurden am 19.09.1942 nach Theresienstadt deportiert, wo Ludwig 1943 verstarb. Olla wurde nach Ausschwitz verschleppt und starb 1944. Die Kinder überlebten (heute Israel und USA).



1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:21
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und der Link von Referenz zeigt eindeutig dass man als Deutscher oder auch Österreicher, sehr leise sein sollte, mit Forderungen eventuelle Entschädigungszahlungen einzustellen.
Aber es ist doch "unser" Geld...die damals gemordet haben, bezahlen keine Steuern mehr. Zumal kann man ein Menschenleben nicht mit Gold aufwiegen, oder sehe ich das falsch ? Es gibt so viel Elend auf der Welt, warum spendet man das Geld nicht für solche Zwecke ? Es ist mehr als widerwärtig, jetzt noch denen das Geld "in den Arsch zu blasen", die eh' ein gutes Leben führen...es ist nicht meine Vergangenheit, ich habe niemanden getötet ! Stattdessen könnte man mit dem Geld Leben erhalten, aber nöö...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:26
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und der Link von Referenz zeigt eindeutig dass man als Deutscher oder auch Österreicher, sehr leise sein sollte, mit Forderungen eventuelle Entschädigungszahlungen einzustellen.
Erklärst du mir bitte mal genauer, warum ich mit meiner Forderung leise sein soll ??
Und wo welcher link von referenz das gebietet ?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:26
@Chris0815

Du zahlst auch noch andere Schulden mit denen du eig nichts zu tun hat .

Aber hey, für paar Abfangjäger zahlen wir gerne,aber für Holocaust Opfer lieber nicht, denen blasen wir kein Geld in den Arsch.

Du bist bis jetzt der witzigste seit langem. Die Welt funktioniert leider nicht so wie du das gerne hättest, und sei froh dass es erst nachfolgende Genartionen bezahlen mussten.

Wäre die Opfer wie Geldeintreiber 1945 vor Deutschland gestanden, wäre es heute noch nicht aufgebaut.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:27
Zitat von insidemaninsideman schrieb:der Link von Referenz zeigt eindeutig dass man als Deutscher oder auch Österreicher, sehr leise sein sollte, mit Forderungen eventuelle Entschädigungszahlungen einzustellen
Mag sein, aber deshalb muß es mir nicht gefallen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Niemand zwingt dich, nur solche Leute wie du sind dann die ersten die gegen Ausländer argumentieren weil es ja nicht "IHR" Land ist.
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn.
Ich argumentiere nicht pauschal gegen jemand nur weil er Angehöriger einer bestimmten Gruppe ist. Dazu gehört doch schon etwas mehr. Rassismus lasse ich mir hier nicht unterstellen!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:28
@funfair
Zitat von funfairfunfair schrieb: Erklärst du mir bitte mal genauer, warum ich mit meiner Forderung leise sein soll ??
Und wo welcher link von referenz das gebietet ?
Warum liest du nicht erst mal den Thread? Danm werden deine beiden Fragen auch beantwortet.

Obwohl, so wie ich das eischätze, wird dir die erste Frage nur jemand von deiner Gesinnung beantworten können, damit du zufrieden bist.

Da du so wie wir alle in der Welt eh nichts zu sagen hast, ist es eh unwichtig was du dir so wünscht


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:31
@Trapper

Ich kann nichts dafür , dass zufällig jene die selbe Einstellung dazu haben wie du.

Wenns um die Berechtigung hier zu leben geht, kommt die Zeit sehr gelegen, als man das Land aufgebaut hat.

Aber wenns darum geht dass mein Land mit abscheulchen Verbrechen nen Riesengewinn gemacht hat, da sind wir auf einmal die andere Generation die nichts davon wissen will.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 14:33
@insideman

Einen thread mit unterschiedlicher Argumentation und Sichtweise der Beteiligten sehe ich nun nicht als Argument an.


Anzeige

melden