Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 13:07
Man muß ja schonmal festhalten das es nichts Vergleichbares in Art und Weise des Holocaust gab und gibt. Nichts was irgendwie dokumentiert ist reicht an das Ereigniss heran. Wenn man Auschwitz hernimmt könnte man sagen, es ist die Endstation der Menschheit. Es fing auch nicht erst 41 an wie mancher hier schreiben. Der Antisemitismus der damals in Deutschland herrschte (und sicher nicht nur in Deutschland) kam den Nazis doch wie gerufen. Die Nürnberger Rassengesetzte sprechen eine deutliche Sprache, und wer dann noch sagt, das hätte erst 41 begonnen, der ist nicht mehr ganz bei Trost.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 13:10
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Naja sagen wir mal so. Wenn man Jemanden so lange sagt er wäre der Teufel in Person wird er sich irgendwann dafür halten und auch so agieren, das ist ein Gesetz von Ursache und Wirkung was in der Psychologie aber anscheinend nicht erkannt wird.

Bei Zwangsgeständnissen ist das aber gang und gebe.
Richtig, aber in den 50er Jahren - vor den großen Schulddebatten - wurde darüber geschwiegen und alles ging so weiter wie vorher ...

Wie gesagt, Riskiken und Nebenwirkungen gibt es bei Tabu und Tabubruch ;)

Ich gebe dir aber Recht, dass eine von oben eingeimpfte Zwangsspritze nicht viel hilft.

Meiner Meinung nach müsste die NS- Thematik anders angegangen werden, v. a. auf der Grundlage von Philosophie und Psychologie bzw. der Wahrnehmung der damals lebenden Menschen.

Sicher würden diese Debatten auch an Tabus rütteln, aber nicht in einem relativierenden Sinne.

Ich kann mir die Situation damals besser vor Augen führen, wenn ich einen Mikrokosmos (sagen wir ein Dorf und das angrenzende Arbeitslager) genauer unter die Lupe nehme, das Leben vor der NS- Herrschaft, die Veränderungen nach der Machtergreifung, die Erziehungsanstalten, die Wirtschaft, das Wegschauen oder die "Ahnungslosigkeit" und "Schweigen" nach dem Krieg als durch abstrakte Zahlen im Millionenbereich oder durch tote Denkmäler und Museen.

Aber die meisten Kritiker der Holocaustkeule wollen den Holocaust ja auch nicht SO aufarbeiten, das ist sogar schmerzvoller, weil man erkennt, dass es unsere eigenen Omas und Opas waren, die diesen Tunnelblick hatten und dass wir ihn vlt auch gehabt hätten bzw. sogar immer noch haben.

Sie wollen sich nur von der Schuld befreien, die sie mit oder ohne Tabu empfinden, und nicht Gefahr laufen, bei rechten Äußerungen und Denkweisen mit den Nazis verglichen zu werden.

Die meisten, nicht alle ...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 13:23
Der 1. April 1933 wurde auf Anweisung Hitlers zum Tag des "Judenboykotts" aufgerufen. Überall hingen Schilder mit der Aufschrift: "Deutsche, kauft nicht beim Juden!". Vor Läden, Kanzleien und Arztpraxen versuchten SA-Männer, Kunden, Klienten und Patienten am Betreten der Geschäfts- und Büroräume zu hindern. Es war neu und zugleich bedrohlich, dass es der Staat selbst war, der den Antisemitismus zur offiziellen Politik erklärte.
Der 1. April 1933 wurde auf Anweisung Hitlers zum Tag des "Judenboykotts" aufgerufen. Überall hingen Schilder mit der Aufschrift: "Deutsche, kauft nicht beim Juden!". Vor Läden, Kanzleien und Arztpraxen versuchten SA-Männer, Kunden, Klienten und Patienten am Betreten der Geschäfts- und Büroräume zu hindern. Es war neu und zugleich bedrohlich, dass es der Staat selbst war, der den Antisemitismus zur offiziellen Politik erklärte.

@Befen
das sind die folgen einer langen geschichte der diskriminierung - sie zieht sich wie ein roter faden durch europa - -
Es gab viele Formen, das Gewissen ablenken zu lassen, nicht zuständig zu sein, wegzuschauen, zu schweigen. Als dann am Ende des Krieges die ganze unsagbare Wahrheit des Holocaust herauskam, beriefen sich allzu viele von uns darauf, nichts gewusst oder auch nur geahnt zu haben.
Schuld oder Unschuld eines ganzen Volkes gibt es nicht. Schuld ist, wie Unschuld, nicht kollektiv, sondern persönlich."
http://www.lsg.musin.de/geschichte/45-49/Realschule%2045-49/kriegsschulddebatte%20alleD.htm

weizsäckers rede von 80er jahren fand viel anerkennung auch in international -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 14:28
@kiki1962
Ähm? Bauklötzchen schmeissen oder lieber n Krankenhaus bauen?

@Merlina
Die Metapher Bauklötzchen bezieht sich darauf:

"deine worte - 6 mio ist eine erhebung - eine vermutung - vielleicht sind es auch mehr? -"

Ab diesen Satz hat mich der Post überhaupt nicht mehr interessiert weil jetzt wieder Stellungskrieg ausgerufen wird.

Ich weise auch darauf hin das an anderer Stelle gesagt wird man sollte hier nicht aufrechnen, insofern ist es im Prinzip fast egal zumal allein die Summe von 6 Millionen für den menschlichen Geist schwer vorstellbar ist.

Zudem macht das nicht wirklich einen Sinn ob viele oder mehr viele, es waren genug und es handelt sich hier nicht um Währung sondern um Menschen in hinsicht dessen das eine konkrete Zahl zwar wichtig ist wenn man finanzielle Schulden hat aber im Bezug auf Kriegsschuld völlig Fehl am Platz.

Diskussionsgrundlagen die, so genannte Argumentation, werden hier als Bauklötzchen bezeichnet. Insofern wünsche ich mir lieber Argumentationen die dazu beitragen solches menschliches Fehlverhalten in Zukunft unterbinden als sinnlose Stellungskriege.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 14:35
@kollateral
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Insofern wünsche ich mir lieber Argumentationen die dazu beitragen solches menschliches Fehlverhalten in Zukunft unterbinden als sinnlose Stellungskriege.
Interessanter Ansatz. Fang damit an, ich bin gespannt.
Mir liegt überhaupt nichts daran, hier den Stellungskrieg auszurufen.
Vielmehr bin auch ich, an eine sachliche Diskussion interessiert.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 14:35
@kollateral
empfindlichkeit bei dem thema ist - so glaube ich - gerechtfertigt -

hier stellt sich nicht die frage des "verhinderns" solcher zustände -

holocaust ist das thema - die darstellung dieses kapitels deutscher geschichte, das gut aufgearbeitet wurde - übersichtlich und an das viele mahnmale erinnern


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 14:39
@DahamImIslam
Ich denke das Problem der Deutschen liegt an seinen Wurzeln, er hat nämlich keine bzw. ist ein Multikulturelles Ergebnis einer stätigen Völkerwanderung.

Es ist Leider so das die Deutschen entweder ein masochistisches Nationalbewusstsein haben oder aber ein überhebliches, dazwischen gibt es irgendwie nix.

Und wie Du das schon gesagt hast, wenn er sich kritisch damit auseinandersetzt wird er sofort als Rechts "verurteil" und mutiert auch zum Neonazi einfach weil man ihn genauso mit Vorurteilen begegnet wie das im Rassismus vorkommt.

Man kann aber nicht vernünftig argumentieren mit allem für und wieder was da alles von irgendwelchen Seiten gelaufen ist ohne in die Ecke gedrängt zu werden.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 14:43
@kollateral
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Man kann aber nicht vernünftig argumentieren mit allem für und wieder was da alles von irgendwelchen Seiten gelaufen ist ohne in die Ecke gedrängt zu werden.
Empfindest du das wirklich so?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 14:45
@kiki1962
"hier stellt sich nicht die frage des "verhinderns" solcher zustände -

holocaust ist das thema - die darstellung dieses kapitels deutscher geschichte, das gut aufgearbeitet wurde - übersichtlich und an das viele mahnmale erinnern"

Dann ist es Zeitverschwendung und noch nicht einmal Unterhaltung.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 14:46
@Merlina
Ja.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 14:49
@kollateral
sich kritisch mit dem holocaust auseinander zu setzen ist eine aussage, die mir nicht gefällt -

holocaust ist vernichtung - ist ein höhepunkt vorheriger diskriminierung - viele wissenschaftler habe sich dieser thematik gestellt -

allerdings gibt es auch jene, die leugnen, die pauschalisieren, die thesen aufstellen, die nicht nachprüfbar oder so daneben sind, dass man sie nicht ernst nehmen kann

relativieren ist nicht kritisch, sondern verfälscht . .

bleiben wir beim thema - bleiben wir dabei die forschungen in den ghettos, kz, arbeitslagern, in der zwangsarbeit so hinzunehmen -

schüler, studenten tun ihr übriges um diese stätten aufzusuchen, um forschungen zu vervollständigen -


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 14:51
@kollateral
nein es ist keine "zeitverschwendung" sich mit der thematik zu befassen - nutze die quellen - sieh dir die orte an - nimm auf was geschah -

für smalltalk ist das thema zu ernst . ..


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 15:04
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sich kritisch mit dem holocaust auseinander zu setzen ist eine aussage, die mir nicht gefällt -
Da ja auch die "Gründe" bezw. Abgründe der damaligen Menschen dazu gehören, die es dabei anzuschauen gilt für die Entstehung des Holocaustes, ist der kritische Blick darauf doch sehr wohl wichtig.

ansonsten könnte sich ja manch einer eine passende Entschuldigung zurechtschustern -.-


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 15:25
@elfenpfad
"kritisch" gegenüber unseren vorfahren, die duldeten, die nicht den mund aufmachten ja - - aber kritisch gegenüber den ereignissen - nein - die sind eindeutig und vielfach sachlich-fachlich-wissenschaftlich aufgearbeitet

jedes kz - auch in deutschland- bringt details über die geschehnisse -


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 15:47
Den Holocaust als Verbrechen (Erschießungen von Juden, Judenjungen und Judenmädchen, Vergasungen von Alten, Schwachen, von Frauen und Kindern, Zwangsarbeit bis zum Tod u.s.w.) braucht sich niemand kritisch anzusehen, da stimm ich @kiki1962 voll und ganz zu, das ist penibel genau dokumentiert und aufgearbeitet und die Informationen stehen Jedem frei zugänglich zur Verfügung. Und niemand sollte dafür eine Entschuldigung suchen, denn die gibt es nicht.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 15:48
@kiki1962
Wenn ich höre das Jemand einen einzigen Menschen ermordet hat, ist die Fragestellung wie er das gemacht hat, für mich nicht relevant. Es bleibt ein Mord.

Es gibt und gab auf dieser Welt verbrechen wo nirgends ein Mahnmal steht, das garnicht registriert wurde, willst du alle Wissen und wie sie geschahen, wenn du sie nicht verhindern willst, warum?

Trauerst du gerne?

Es bringt sie nicht zurück und schützt Niemanden dem das geliche passieren könnte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 15:55
@kollateral
für mich als deutsche ist es pflicht zu den 8.mai veranstaltungen zu gehen - für mich als deutsche ist es pflicht mich dieser geschichte auszusetzen

ja, ich nehme ernst, was meine "vorfahren" mir mit auf den weg gaben - verinnerliche


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 15:58
Ich finde es gut und wichtig das man DEM Verbrechen des vergangenen Jahrhunderts in Form eines Mahnmals gedenkt. Wenn man das nicht machen würde, wäre ich der Erste der anfängt die Kriegerdenkmäler abzureißen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 16:00
@Befen
deine haltung ist mutig -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 16:04
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Die Deutschen brauchen die Nazikeule, du siehst ja selbst, wie schnell die Relativierer aus ihren Löchern kriechen, wenn ein Promi irgendwas sagt, was man so verstehen könnte.
Und ich dachte , das Wort *Nazikeule* gehöre zur Kategorie des Erkennungsvokabulars, um nazis auf die Spur zu kommen, wie ich mal hörte bezw. las...... -.-
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Das Tabu hat ebenso wie der Tabubruch Risiken und Nebenwirkungen.
ja, das Tabu z.B. kann genau zu diesem Aufkommen der von Dir so wahrgenommenen Situation mit beigetragen ..... vorausgesetzt, es handelt sich auch um ein Tabu ....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 16:12
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"kritisch" gegenüber unseren vorfahren, die duldeten, die nicht den mund aufmachten ja - -
ist ok ---
nun gibt es ja einen kritischen Blick, der eher auf eine Veruteilung abzielt,
und einen, der ein bissl tiefer gehen möchte, der auf das begreifen wollen abzielt, und hinterfragt, warum ein Mensch geschwiegen hat und nichts unternommen hat.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 16:13
@elfenpfad
@DahamImIslam
diesen smalltalk könnt ihr doch gern per pn fortsetzen -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 16:14
das ist mitnichten ein smalltalk @kiki1962

für mich jedenfall nicht !


Anzeige

melden