Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 16:16
@elfenpfad
die masse hat geschwiegen weil alle schwiegen -

und es steht uns zu dies zu verurteilen - und meine ahnen haben kapiert, dass sie versagten - manch andere eben nicht

aber dies ist ein anderes thema - diese aufarbeitung ist nur individuell möglich - einsicht kann man nicht einfordern

und das würde das thema hier sprengen -

Anzeige
1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 16:18
@kiki1962
Für mich nicht wichtig. Ich geh nach Israel und nehme deren Staatsbürgerschaft an.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 16:24
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die masse hat geschwiegen weil alle schwiegen -
die Masse ist ängstlich und in Kriegszeiten hat eh jeder Angst um seine Existenz
Die Männer waren hauptsächlich im krieg und die Frauen mussten sich mit den vorhandenen Kindern durchschlagen.
dazu kommt, dass damals keine so grosse Medienpräsenz wie heute vorhanden war.
auf dem Lande besassen nicht mal alle Menschen ein Radio.

Und zum Einzelhelden sind die wenigsten geboren, früher nicht und heute auch nicht
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und es steht uns zu dies zu verurteilen - und meine ahnen haben kapiert, dass sie versagten - manch andere eben nicht
ich persönlich werde mich hüten, Pauschalverurteilungen abgeben zu wollen !
vielmehr interssieren mich die einzelnen Schicksale, die zum schweigen führten, sowie auch derjenigen, die Mut bewiesen wenn sie informiert waren.

das wichtigste jedoch wäre ein verzeihen derjenigen, die gewusst haben und aus Angst ect geschwiegen


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 16:32
...... denn diejenigen sind dann wohl genug bestraft, die wussten und aus Angst geschwiegen haben, weil sie ihr Leben lang mit dieser schrecklichen Last weiterleben müssen
Man kann ja nicht einfach ALLEN diesen Menschen eine Boshaftikgkeit und Gleichgültigkeit andichten --



Wer weiss, wie wir alle heute reagieren würden wären wir in dieser Kriegssituation
Zivilcourage ist doch in jeder Gesellschaft eine Nadel im Heuhaufen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 16:50
Diejenigen die es wußten und geschwiegen haben, aus Angst oder auch nicht, die haben es zumindest gebilligt. Aber die Frage wieso es in einem Land wie dem der Deutschen überhaupt zum Völkermord an den Juden kam wird sich hier nicht eindeutig klären lassen. Da sind wohl eher Historiker, Psychologen und Politikwissenschaftler gefragt. Heute sollte aber so ziemlich Jedem bewußt sein das soetwas nicht wieder geschehen darf, schon garnicht vor der eigenen Haustür. Denn es bleibt was es ist. Kein Totschlag und auch keine fahrlässige Tötung sondern Mord, Völkermord, geplant und durchgeführt.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 17:14
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Heute sollte aber so ziemlich Jedem bewußt sein das soetwas nicht wieder geschehen darf, schon garnicht vor der eigenen Haustür.
Nun, da wird Dir sicher gern jeder zustimmen, ich eingeschlossen :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 19:06
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:1. Der Holocaust ist, bezogen auf die systematische Erniedrigung und Ermordung in Arbeits- und Straflagern, einzigartig.

2. Auf die Psychologie des Massenmords bzw. systematische Erniedrigung und Ermordung bezogen ist er nicht einzigartig!
da stimme ich dir zu. der holocaust, mit den arbeits- und konzentrationslagern ist so noch nicht vorgekommen. die gesetzgebung so wohl auch nicht. die im grunde genommen absurd war und widerspiegelung eines irrigen systems wahnwitziger anschauungen. bei einem von grund auf genoziden system auch nicht weiter verwunderlich. um das mal wenig irrational und ohne gefühlsausbrüche zu beschreiben....

ein normaler geist ist zwangsläufig von der grausamkeit und dem wahnsinn überrascht, da er sich soetwas niemals ausmalen, geschweige denn erfassen kann. was auch die extremen reaktionen in bezug auf den holocaust erklärt.

er kann sich nicht einfühlen in psychen, die dermaßen dem chaos und der zerstörung zugeneigt sind. wir fassen es ja häufig nichtmal, wenn ein einzellner mensch amok läuft, oder ritualmorde begeht, frauen und kinder vergewaltigt, foltert, usw. die emotionalen reaktionen und die unfassbarkeit sind da schon enorm.

hier wären wir bei der psychologie und deinem zweiten punkt, die grundlegend sind, so meine meinung, um ein wirkliches verständnis dafür zu erlangen, was geschehen ist. dabei wäre die frage zu stellen, wie ein hitler zu seinen ansichten gekommen ist, was ihn dazu verleitet hat und auf der anderen seite unbedingt und wesentlich, welche psychologischen und manipulativen mechanismen angewandt wurden, um die massen in diese richtung zu bewegen. und wie du schon sagtest, diese sind mit nichten einzigartig, aber absolutes fundament für das, was geschehen ist. das ganze system basierte auf psychologie. diese mechanismen sind äußerst wichtig und müssen betrachtet werden, grade auch, wenn man soetwas in der heutigen zeit vermeiden möchte. jedoch hat sich kaum einer die mühe gemacht sich damit ausseinander zu setzen, da wir heute immer noch sehr sehr leicht über und mit unseren gefühlen und ansichten zu lenken sind und dies immer noch passiert.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Die Deutschen brauchen die Nazikeule, du siehst ja selbst, wie schnell die Relativierer aus ihren Löchern kriechen, wenn ein Promi irgendwas sagt, was man so verstehen könnte.

Angesehene Medienprofis wie der Historiker Baring fangen ja schon wieder an, die Oder- Neiße- Grenze infrage zu stellen und vom Enthusiasmus der Nazis zu schwärmen. So einer sagt sowas nicht mal so eben ungeschickt formuliert aus dem Bauch heraus ...
für mich ist das auch wieder ein massenmanipulativer faktor. die integration wird im öffentlichen raum, als gescheitert implantiert. rechte gedanken von angesehenen leuten in die mitte der gesellschaft gezogen und sprechen die irrationalen emotionen der massen an. ich sehe darin eine bewusste programmierung oder implementierung von einer agenda. die medien spielen hier einen großen faktor. und hier sagst du schon ein richtiges wort: medienprofis.
das rechte zu ächten und aufzuklären ist unbedingt erforderlich, jedoch sehe ich eine gefahr im rechts-links dualismus, der die menschen gegeneinander aufwiegelt, ebenso, wie man immer wieder versucht einzellne völksparteien oder religionen gegeneinander aufzuwiegeln, wie das gerade aktuell mit dem islam und dem christentum geschieht. teile und herrsche, lautet dieses konzept. und dies geschieht über die aufwiegelung der menschen mit hilfe ihrer emotionen, ihrer inneren zerrissenheit und ihren verschiedenen weltanschauungen.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Aber es ist natürlich ebenso gefährlich und undemokratisch, dass auf der wissenschaftlichen Ebene eine offene Diskussion nicht möglich ist bzw. zumindst nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen werden kann.
themen zu tabuisieren ist niemals gut. ebenso begriffe umzustricken oder unpopulär zu machen, oder mit emotionalen empfindungen zu belegen, sie umzuprogrammieren. ähnlich wie es mit esoterik und verschwörungstheorie passiert ist, mit reform, usw. in der sprache der finanzwelt sehen wir uns auch mit begriffen konfrontiert, die oftmals eine vollkommen gegenteilige bedeutung haben, als die begriffe eigentlich erschließen lassen. das erschwert das denken, das ergründen und verstehen oder aufarbeiten verschiedener bereiche.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wir Deutschen bilden uns ja jetzt schon ein, dass wir aus der Vergangenheit gelernt hätten und dass kein Land so ausländerfreundlich sei wie Deutschland.
Warum? Weil wir auf diesem Auge blind sind
die realität ist, dass wir leider wenig bis gar nichts aus der vergangenheit gelernt haben, weil wir noch immer die mechanismen nicht beleuchtet und verstanden haben, die uns alle manipulieren und beeinflussen. das wir den holocaust ächten, ihn tabuisieren, oder gegen rechte, oder nun gegen integrationsverweigerer zu felde ziehen hat leider nichts mit verstehen zu tun, sondern ist immer noch streckenweise irrationales treiben von emotionsfeldern, die uns benutzbar machen. wir haben leider nichts vom grundprinzip verstanden, von der psychologie des herrschens und kriegens. wir sehen uns auf der welt immer noch mit gleichwertigen problemen konfrontiert. hunger, leid, gewalt, ausgrenzung, zerstörung, chaos, usw. und gerade heute und in zukunft nehmen wir immer mehr wieder teil daran. und werden zu aktivisten in diesen bereichen.

das man uns benutzen kann, dass sehen wir sehr leicht, wenn wir beobachten, wie zum beispiel für eine legitimation des kosovo-krieges in der öffentlichkeit geworben wurde. man hat von konzentrationslagern gesprochen, von einem neuen hitler, und parallelen zum nationalsozialismus aufgeworfen. das schafft in einer bevölkerung, die sich in der "verantwortung" sieht, keinen neuen hitler und holocaust zuzulassen natürlich bereitschafft und die "moralische" verpflichtung, zwangsläufig hinter einer solchen intervention zu stehen.

meiner meinung nach, stehen wir vor einer gesellschaft, die wieder darauf vorbereitet wird, rechts zu denken und auch aktiv in kriegerischen ausseinandersetzungen teilzunehmen. die wirklich kritische medienszene ist auch schon seit geraumer zeit zersetzt. jetzt, da wir eine konservative regierung haben, die unmittelbar von washington geprägt ist und von den neokonservativen denkern dort geschult und programmiert wurde, so wie unser neuer aussenminister, werden wir uns bereit machen müssen, wieder aktiv am globalen geschehen teilzunehmen und das auch mit waffen. so sieht die agenda aus, meiner meinung nach und diese lässt nicht erkennen, dass wir aus dem holocaust gelernt haben, sondern das lediglich eine pseudo-verarbeitung, ein verdrängen der psychologischen faktoren stattgefunden hat, dessen unverarbeitete inhalte allmählich wieder im kollektiv-bewusstsein der deutschen aufsteigt..


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 19:06
@DahamImIslam


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 20:56
lesslow@

Ich kann dir bei deinem letzten post nur zustimmen.

Allerdings finde ich eine grobe Unterscheidung in links und rechts sinnvoll, weil faschistische und rassistische Einstellungen meist von Menschen vertreten werden, die sich selbst als "rechts- konservativ" oder "patriotisch" bezeichnen und gegen links wettern, dazu kommt die neoliberale Elite, welche den Wert eines Menschen am Verhältnis von Kosten und Nutzen bemisst.

Aber dazu muss ich kurz meine Definierung von rechts und links darlegen:

Rechts ist für mich grob gesagt die Einstellung, dass nicht alle Menschen gleich sind, sondern dass Herkunft (Staatsbürgerschaft, soziale Herkunft) und Leistung den Wert eines Menschen bestimmen, links ist für mich grob gesagt die Einstellung, dass alle Menschen gleich sind und somit Herkunft und Leistung nicht den Wert eines Menschen bestimmen.

Dies schlägt sich in den jeweiligen Vorstellungen von Schulsystem, Solidarsystem, Verstaatlichung vs. Privatisierung usw. nieder


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:07
@DahamImIslam
@lesslow
@elfenpfad
letztlich hat die mehrheit einer nation versagt -
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie die Sozialisten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialist.
Als sie die Juden einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
dieses zitat ist von martin niemöller - -

und jetzt können wir alle zum eigentlichen thema zurück - es sprengt den rahmen, wenn wir analysieren - wieso weshalb es so geschah - bleiben wir bei dem thema - sonst verkommt es zum gelaber -


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:20
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Rechts ist für mich grob gesagt die Einstellung, dass nicht alle Menschen gleich sind, sondern dass Herkunft (Staatsbürgerschaft, soziale Herkunft) und Leistung den Wert eines Menschen bestimmen, links ist für mich grob gesagt die Einstellung, dass alle Menschen gleich sind und somit Herkunft und Leistung nicht den Wert eines Menschen bestimmen.
meiner Meinung nach hast Du jetzt eher rechtsRADIKAL gegen links gesetzt..... ;)

für meinen Geschmack sind das eh pauschalen Unterscheidungsversuche und kontraproduktiv, und führen nur zu Problemen, da sie nach dem trennenden suchen, anstatt nach dem verbindenden Ausschau zu halten
Alles ist so auf ein sich *bekämpfen* programmiert ... anstatt dass man die bestehenden Probleme gemeinsam angehen würde


Dieses sich bekämpfen wird geschürt, damit nämlich genau von diesem Ziel abgelenkt wird, die Kräfte auf das sich bekämpfen geleitet wird
und das Ziel aus den Augen verloren wird .....


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:20
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Ich denke das Problem der Deutschen liegt an seinen Wurzeln, er hat nämlich keine bzw. ist ein Multikulturelles Ergebnis einer stätigen Völkerwanderung.
Dieses "Problem" haben aber ALLE Bevölkerungen - tendenziell in zentral gelegenen Gebieten mehr als in peripher oder auf Inseln gelegenen Gebieten.
Die Geschichte menschlicher Zivilisationen ist mindestens tausende Jahre alt, und damit die Geschichte der Migration, Verdrängung und Vermischung.
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Es ist Leider so das die Deutschen entweder ein masochistisches Nationalbewusstsein haben oder aber ein überhebliches, dazwischen gibt es irgendwie nix.
So ist es, und das liegt NICHT am Holocaust- Tabu, sondern hat bei uns Tradition seit mindestens 1848 ...
Und wie Du das schon gesagt hast, wenn er sich kritisch damit auseinandersetzt wird er sofort als Rechts "verurteilt" und mutiert auch zum Neonazi einfach weil man ihn genauso mit Vorurteilen begegnet wie das im Rassismus vorkommt.
So meinte ich das aber eigentlich nicht ;)

"Er" (ICH, DU, die Mehrheit unserer Sozialpartner usw) neigt dazu, sich von den Schuldgefühlen befreien zu wollen (diese sind in uns drin, sie werden mit der Muttermilch aufgesogen, und dann entweder verdrängt, relativiert oder kultiviert),

OHNE sich kritisch auseinanderzusetzen,

oder sie wie einen Glaubenssatz anzuerkennen,

OHNE sich kritisch auseinanderzusetzen!

Kiki@

Ich habe nichts gegen den User Befen, aber er ist eindeutig rechts eingestellt, will keine Migranten haben und/oder verlangt von ihnen Assimilierung ...

Sich von den Jahren 1933 bis 1945 loszusagen, reicht nicht! Man muss auch an sich arbeiten, den Schmutz völkischer Denkweise wegzukehren.


Wir leben in einer globalisierten Welt. Jeder Mensch der Welt kommt heute mit dem Flugzeug innerhalb weniger Stunden von A nach B und mit dem Internet innerhalb von Sekunden. Viel zu viele Menschen denken noch tribal oder national, statt sich den Realitäten zu stellen.

Und damit meine ich NICHT die Überheblichkeit des Möchtegern- Weltbürgers, der mich über die Vorteile von London, New York, Mumbai und Peking aufklärt!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:23
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und jetzt können wir alle zum eigentlichen thema zurück - es sprengt den rahmen, wenn wir analysieren - wieso weshalb es so geschah - bleiben wir bei dem thema - sonst verkommt es zum gelaber -
es kann und sollte nie den Rahmen sprengen - meine Meinung

das, was Dir bei dieser Debatte vorschwebt, ist doch im Grunde nur eine immerwährende Wiederholung von Aufklärarbeit
Was ja auch sehr wichtig ist, aber doch nur einen Bruchteil der ganzen Thematik darstellt :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:25
meinte es so, es sollte keinen Rahmen geben, der das Thema eingrenzt, wenn es um eine Aufarbeitung aller Fakten, die dazu gehören zum Ausbruch des Holocaustes
weil eins greift in das andere über, wie Zahnräder ---


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:29
@elfenpfad
o.k - dann eröffne eine neue diskussion - dann ist diese hiermit beendet - - "thema verfehlt" hätte mein lehrer unter den aufsatz geschrieben . .. .


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:32
Versucht das Thema weitgehend einzuschränken. Der Schwerpunkt ist der Holocaust, alles andere kann in weiterführenden Threads behandelt werden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:36
@DahamImIslam
Sei vorsichtig mit deinen Unterstellungen!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:38
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Meiner Meinung nach hast Du jetzt eher rechtsRADIKAL gegen links gesetzt.....
Meiner Meinung nach nicht ;)

ALLE mir bekannten Bewegungen und Parteien, die sich selbst als rechts bezeichnen oder so bezeichnet werden, sind der Meinung, dass die einen gleicher als die anderen sind, wenn sei bestimmte Voraussetzung erfüllen (Volkswirtschaftlicher Nutzen, Leistung und Herkunft).

Wer sich selbst als links bezeichnet und genauso denkt, ist nur pseudo- links

Wie gesagt, so definiere ich es auf der Basis meiner Erfahrungen mit rechtem Gedankengut

Rechtsradikal betont mehr die Herkunft als die Leistung, rechtskonservativ mehr die Leistung als die Herkunft.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:39
Sorry, ich habe Schmitz Intervention gerade erst gesehen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:39
äh Samael23


Anzeige

melden