Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 11:00
Wenn sich ein Volk höchst freiwillig und mehrheitlich ein System an den Hals wählt, dessen schon vor Machtantritt schriftlich fixiertes Ziel der imperialistische Raubkrieg war, und man davon gar noch profitiert und sich darüber freut - dann darf man sich eigentlich auch nicht beschweren, wenn man die Rechnung dafür präsentiert bekommt, und für nationalen Grössenwahn und deutsches Herrenmenschentum mit dem Leben bezahlt.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 13:43
Hier in dieser sechsteiligen Serie mit dem Titel:

"Warum sie Hitler wählten"

kommen fünfzig Jahre nach der Wahl 600 ehemalige Hitlerwähler zu Worte und ihre Gründe dazu legen sie dar
50 von ihnen wurden gefilmt dabei .....


https://www.youtube.com/watch?v=nr-LlP3jH94


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 15:31
@elfenpfad

Viele Leute hören eben nur das, was sie hören wollen und blenden alles (für sie) unwichtige aus. Dadurch hören sie Arbeit und Brot, aber nicht 'Judenfrage'.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 16:16
Nachtrag zu der obigen video Doku : warum sie Hitler wählten
( hatte vorhin keine Zeit dazu )



Hier sind noch die Gründe für die Wähler Hitlers in Prozente ( von diesen 600 Befragten
zur obigen Doku, die ich wirklich jedem ans Herz legen möchte, in Ruhe einmal anzuhören.
Wer sich wirklich mit dieser Zeit und den Menschen ernsthaft auseinandersetzen möchte, über die Gründe der Menschen damals Einblick erhalten möchte,
für den ist es auch in geschichtlicher Hinsicht interessant, diese Doku anzuhören


Erschreckend finde ich persönlich einige Parallelen, die zur Zeit auch in Deutschland wieder aktuell sind, politischer und wirtschaftlicher Art,
wie die hohe Arbeitslosigkeit und die daraus resultierenden Arbeitsbedingungenen ect.
die Strassenkämpfe ( muss man teilweise schon so benennen wieder ) zwischen rechts und links ----- usw



Also hier nun die Prozentzahlen, die für diese oben genannten 600 befragten Menschen ausschlaggebend zur Wahl waren:

29,7 % Brot und Arbeit (der weit grösste Anteil )
10,4 % begeisterten sich für die Idee der Volksgemeinschaft
20,5 % für sie waren das Versagen der Weimarer Parteien ausschlaggebend
17,6 % wegen des harten Diktat von Versailles
8,1 % Kampf gegen Kommunismus
7,1 % Ruhe Odnung und Sicherheit,
weil fast bürgerkriegsähnlicheZustände herrschten (Strassenkämpfe)
4,1 % nationale Volksgemeinschaft, alle gleichwertig und dem Volke dienlich
1,6 % Hitlers Kampf gegen die kapitalen Juden ( so wurde es wahgenommen )
1,4 % Hitlers persönliche Ausstrahlung


Für viele junge Leute kam in der Zeit eigentlich nur die KPD oder eben die NSDAP in Frage zur Wahl, wenn sie für sich eine Zukunft sehe wollten

Nachdem die Arbeitslosigkeit innerhalb kurzer Zeit halbiert wurde, wuchs die allgemeine Begeisterung für Hitler


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 16:22
@elfenpfad

Und nu ? Sollen wir alle Applaus klatschen das er das erreicht hat mit der Arbeitslosenza


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 16:24
Blödsinn, lies doch mal um was es geht
und wenn es Dich nicht interessiert, dann lass es bleiben !!!!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 16:43
elvenpath@

Natürlich wählten die meisten nicht die NSDAP, weil sie Juden ermordet sehen wollten.

Aber sie haben die "Nebeneffekte", die wahrscheinlich auch ihr Gewissen belasteten, aus opportunistischen Gründen mitgetragen.

Allerdings haben im ersten Wahlgang (der nach demokratischen Gesichtspunkten entscheidend ist, da hier alle Parteien gewählt werden können) nur 30,2 % die NSDAP gewählt, bei einer Wahlbeteiligung von ca. 83%. Summa Sumarum also bisschen weniger als jeder vierte Wahlberechtigte ...

Das haben Le Pen, Haider, Blocher, Lega Nord und CO auch schon geschafft ...

silver@

Warum eigentlich nur die Judenverfolgung?

Es ist ja nicht so, dass das der große Schandfleck einer ansonsten annehmbaren Regierung gewesen wäre ...

Wer denkt an die Millionen Opfer von Osteuropäern durch den Herrenmenschenwahn? Ich finde es immer wieder schade, wie wenig Aufklärungsarbeit hier betrieben wird, warum in Polen die Ressentiments gegenüber Deutschland noch immer sehr stark sind. Muss man sich darüber wirklich wundern, angesichts der Millionen Opfer, Warschauer Ghetto, den Vernichtungslagern usw. auf polnischem Boden?

Wenn wir auf das Unrecht der Nazis angesprochen werden, antworten wir spontan "Die Shoah und KZ", "Hitler hat den Krieg angefangen" und "

Die Barbarei der "Osterweiterung" und Zwangsarbeiterei wird meist ausgeblendet, vielmehr beschuldigt man die Polen, sie sollen sich mal nicht so haben und außerdem hätten sie ja nach dem Krieg auch Hunderttausende deutsche Flüchtlinge umgebracht. Mehr noch, die Vertreibung wird zu einem größeren Unrecht gemacht als die Nazityrannei in Osteuropa.

Das heißt nicht, dass man diese Vertreibungen relativieren darf oder die tschechischen Beneschdekrete nach dem Motto "geschieht ihnen gescheit recht" betrachten soll, aber auf deutscher Seite wird trotz der ständigen Betonung, man müsse sich als Deutscher bei diesem Thema zurückhalten, recht einseitig berichtet.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 16:53
@elfenpfad

Zum einen:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Blödsinn, lies doch mal um was es geht
und wenn es Dich nicht interessiert, dann lass es bleiben !!!!
wirst du deinen Ton hier ändern und zwar umgehend!
Glaub nicht, dass du mit deinem Geschwaffel narrenfreiheit genießt, nur weil sich hier ein paar Änderungen ergeben haben.

Zum anderen und damit auch gleich mal zum Topic:

Was willst du uns mit dieser Doku sagen? (Die Doku selbst mag recht interessant sein)
Pro Hitler? Hitler hat sich so toll um die Arbeitslosen gekümmert?
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Nachdem die Arbeitslosigkeit innerhalb kurzer Zeit halbiert wurde, wuchs die allgemeine Begeisterung für Hitler
Das ist hinreichend bekannt. Und es dürfte auch bekannt sein, dass Hitler ganz bewusst, das Volk manipuliert hatte.
Er hat ganz bewusst, dem Volk "geholfen", den Menschen Arbeit geschaffen.
Der Preis dafür, war mehr als hoch.
Und nichts von seinen ach so "guten" Taten, rechtfertigt den Holocaust!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 17:07
@Merlina
Du weisst, dass ich eigentlich für solche Töne nicht bekannt bin Merlina ----
Aber ich entschuldig mich selbstverständlich dafür, weil es eigentlich auch nicht in meinem Sinne ist, dass sich so eine Diskussion verbal entwickelt



Ich war entäscht, dass mein Ansinnen für diese Doku so kommentiert wurde
tut mir leid !


es ging hier in den letzten Seiten darum, warum es zum Holocaust kam bezw. warum so viele Menschen Hitler wählten, und es schlussendlich in den Holocaust endete


Viele können sich garnicht in diese Zeit hineinversetzen ( was ja auch schwer ist )
und haben wenig Ahnung, was damals so ablief politisch und wirtschaftlich,
was dies für die Menschen damals bedeutete, nach dem ersten Weltkrieg auch durch die harten Vorgaben von Versailles

Deshalb diese Doku, damit pauschale Verurteilungen der damaliegen Menschen nicht um sich greifen

Denn den Holocaust mit seinen ganzen furchtbaren Auswirkung haben sich die Menschen, die Hitler wählten, ganz sicher nicht gewünscht,


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 17:12
Nachtrag
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Nachdem die Arbeitslosigkeit innerhalb kurzer Zeit halbiert wurde, wuchs die allgemeine Begeisterung für Hitler
Dieser Satz entstammt aus der Zusammenfassung der Doku
ist also nicht von mir


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 17:18
@elfenpfad
Dir ist aber auch bekannt, dass die Weimarer Republik eine Erbe der monarchistischen Misswirtschaft und des imperialistischen Grössenwahns war, oder?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 17:22
Ich weiß selbst nur zu gut, @elfenpfad
wie schnell bei diesem sensiblen Thema Holocaust,
die Emotionen hoch kochen.
(Davon nehme ich mich selbst nicht aus.)

Und täglich habe ich berufsbedingt mit sehr alten Menschen zu tun.
Da stehe ich also vor dem Pflegebett eines alten und kranken Mannes-
und bekomme zu hören: "das was der Adolf mit den Juden gemacht hat, war nicht in Ordnung. Aber ansonsten war er ein feiner Mann"

Wenn ich dann solche Aussagen zu hören bekomme, packt mich Wut und gleichzeitig aber auch Verständnis.
Verständnis einfach deswegen, weil sie es nicht besser wissen- nicht besser wissen können.
Dieser alte Mann, hat vielleicht sein ganzen Leben irgendwo in der tiefsten Provinz verbracht. Der hat überhaupt nicht richtig kapiert, was damals passiert ist.
Das Ausmaß war ihm vielleicht nicht mal bewusst.

Alte Menschen kann man nicht ändern. Sollte man auch nicht. Ich werde mich hüten, mit einem 97-jährigen Mann, Diskussionen über die Abscheulichkeiten jener Zeit zu führen.

Man kann aber sehr wohl, mit jüngeren Menschen darüber reden. Sie informieren und aufklären. Leider wissen sie oft gar nicht, dass sie mit einem -in ihren Augen- lockeren Spruch, den Holocaust relativieren.
Meine Bedenken sind dann, dass eben sehr junge Menschen dazu neigen könnten,
sich mit manchen Aussagen zu identifizieren.
Das kann gefährlich werden und darf nicht passieren.

Deshalb bin ich der Meinung, dass wir nicht zu lassen dürfen, dass vor allem junge Leute, in irgendeiner Art und Weise, mit der Nazizeit sympathisieren.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 17:46
Manche sagen auch es gäbe gar keine Alternative. Es wäre unmöglich gewesen ohne Krieg seinen Nationalstolz (den ich eh für mehr als Fragwürdig halte) wieder zu erlangen. Es wäre nicht machbar gewesen wirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen, weil die Reperationen so hoch waren, und weil dies und das...usw.

Fällt mir persönlich unsagbar schwer sowas zu glauben.
Denn hätte die Weimarer Republik nur halb so viel Energie dafür aufgewendet ihre Infrastruktur und Wirtschaft wieder flott zu machen, wie sie dafür aufgebracht hat, diese gigantische Kriegsmaschinerie aus dem Boden zu stampfen, wäre sie innerhalb von 10-20 Jahren Weltspitze.

Es gab so viele kluge Köpfe hier, Wissenschaftler, Inginiure, Dichter und Denker, die, wenn man ihnen die Chance dazu gegeben hätte, das Kind mit Lockerheit und allerhöchstem Vergnügen gerne geschaukelt hätten.

Doch man entschied sich für den "schnelleren" Weg, der sich am Ende als Sackgasse entpuppte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 18:33
das mir den reperationszahlungen war jedoch schon ein punkt der deutschland zugesetzt und gebeutelt hat.

ein nachrichtendienstler und vormals hoher regierungsbeamter der usa truman smith war in münchen um mit hitler zu sprechen, im jahre '22. seinen vorgesetzten in washington sagte er über die damals noch unbedeutende gruppierung hitlers: "sein hauptziel ist es, den marxismus zu überwinden .... und die arbeiterbewegung für die nationalesozialistischen staats- und eigentumsideale zu gewinnen ... der harte zusammenstoß der parteiinteressen zeigt, wie unmöglich deutschland sich mit demokratischen mitteln von seinen gegenwärtigen schwierigkeiten wird erholen können. hitlers bewegung zielt darauf ab, eine nationalsozialistische diktatur auf nichtparlamentarischen weg einzuführen. hat er dieses ziel erreicht, wird er verlangen. daß die reperationen auf ein vernünftiges maß herabgesetzt werden. die summe, auf die man sich einigen wird, will er dann bis auf den letzten pfennig bezahlen und diese bezahlung zu einer sache nationaler ehre machen. zu diesem zweck muß er als diktator einen umfassenden reparationesdienst einführen und diesen mit der gesamten staatsmacht durchdrücken.
während der erfüllung der reparationen darf seine macht nicht durch gesetze oder parlamente behindert werden...."

1930 war deutschland von den krediten der amerikanischen und englischen banken abgeschnitten. das verschärfte die situation enorm. kreugers ein schwedischer industrieller bot deutschland 500 millionen reichsmark, er hatte schon anderen ländern ausgeholfen, denen kredite von diesen banken verwehrt wurden. hjalmar schacht jedoch, der allen krediten zustimmen musste, nach dem daws-plan legte aber genau an diesem punkt sein amt nieder. und kreugers fand man tod. was sich heute, statt wie damals als selbstmord, später als mord erwies.

und danach half schacht hitler zu puschen, indem er ihn mit hilfe seiner besten beziehungen in england bekannt mache, wozu höchste elitäre kreise gehörten, über diese auch leute aus dem amerikanischen establshment. danach wandte sich baron schröder und schacht daran im deutschen industriellen kreis für hitler zu werben.

und während die gelder für hitler sprudelten, verweigerte andererseits die bank von england kredite für deutschland locker zu machen, was dann mit einigen anderen faktoren, zur banken und wirtschaftskrise führte und dem geführchteten winter '32. was dann die menschen in die arme radikaler gruppen führte, wie etwa den nun gut situatierten hitler samt nsdap.

und nach hitlers-machtübernahme beeilte sich montagu norman hitlers regierung mit krediten der bank von england zu versorgen, die er vorher den deutschen verweigert hatte, um sogar dann '34 das neue regiem im geheimabkommen finanziell zu stabilisieren. darauf hin machte hitler, den geschätzten freund von norman, schatz zum wirtschaftsminister und reichsbankpräsidenten.




den menschen ging es wirklich schlecht, übertriebene/unmögliche reperationszahlungen, schulden, dazu die wirtschafts- und bankenkrise, die nicht so drastisch hätte ausfallen müssen und zu teilen bewusst gesteuert wurden. die gleichzeitige kabale und förderung hitlers, durch anglo-amerikanische eliten und deutschen industriellen finanziers. die manipulation der bürger in zeiten, da sie jeden rettungshalm gegriffen hätten.




unähnlich ist es ja auch nicht in irland. wo die iren diesmal ja stimmten, weil sie sich vor der krise fürchteten und ihnen gedroht wurde, sie ständen dann alleine da. die konsequenzen die da mit der eu kommen, ist den menschen aus furcht vor der krise auch annehmbar oder egal, bzw das kleinere übel.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 18:39
Zitat von lesslowlesslow schrieb:und während die gelder für hitler sprudelten, verweigerte andererseits die bank von england kredite für deutschland locker zu machen
er hat hintler mit den engländ bekannt gemacht. norman, guter freund schachts, verweigerte der deutschen regierung kredite.
Zitat von lesslowlesslow schrieb:und nach hitlers-machtübernahme beeilte sich montagu norman hitlers regierung mit krediten der bank von england zu versorgen, die er vorher den deutschen verweigert hatte, um sogar dann '34 das neue regiem im geheimabkommen finanziell zu stabilisieren. darauf hin machte hitler, den geschätzten freund von norman, schatz zum wirtschaftsminister und reichsbankpräsidenten.
schacht... nicht schatz. -.-


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 18:48
@lesslow

Und in welchem Zusammenhang ist diese Litanei mit dem Holocaust zu betrachten?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 19:23
das ist eine entwicklung die zum holocaust führte. bürger... situation... hitler... machteinführung... krieg... holocaust...

das erste gleid einer kette, eines prozesses.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 19:26
zum anderen stellte @felixkrull die these auf, dass der holocaust kein singulär deutsches verbechen war. in meinem post stellt sich heraus, dass andere staaten sehr wohl wussten, was hitler antrieb und er vorhatte.

ebenso wird jede geheimdienststelle anderer staaten in deutschland eine, wenn nicht gar mehrere exemplare von "mein kampf" auf dem schreibtisch liegen gehabt haben, als auch die entsprechenden staatsführer der verschiedenen nationen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 19:28
Was die Taten der NSDAP um nichts besser macht oder entschuldigt!
Und genau an diesem Punkt beginnt das Relatiieren und das suchen nach Entschuldigungen und Ausreden. Waren nun also "die Anderen" schuld?


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.10.2009 um 19:30
Zitat von nameless39nameless39 schrieb:Waren nun also "die Anderen" schuld?
Die waren genauso schuldig oder nicht schuldig wie Mitwisser und Nichttäter deutscher Herkunft. Da mache ich keinen Unterschied. Warum auch? Die Menschen sind gleich.


Anzeige

melden