Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:31
@kiki1962

dir ist aber schon klar das sich die "Siegermächte" um diese furchtbaren Forschungen regelrecht gestritten haben und nun !AUCH! deswegen Mrd. machen. LEIDER kann dagegen nichts gemacht werden, womit wir wieder bei GELD sind und bei Interessen und Entscheidungen die weit weg von uns und hinter verschlossenen Türen getroffen werden. Bestes Bsp. Mercedes und Ford....

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:33
@Agent_Elrond
Das ist doch wieder die Mär, die Sieger hätten die Geschichte geschrieben, nur nicht ganz so deutlich ausgedrückt...die Forschungen rund um den Holocaust, wurden eben nicht nur von den Siegermächten gemacht, die Geschichte wurde hier eben nicht nur von den Siegern geschrieben, die Aufarbeitung ist ein weltweites Projekt gewesen und ist sie immer noch, warum immer die gleiche Soße?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:33
Dabei muss man sich allerdings auch klarmachen WOBEI die Vorgänge von "Mercedes" und "Ford" gehörten und WAS da eben bezahlt wurde!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:35
@schmitz
Ich glaube er meint die forschungen aus der Mengele-Story


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:38
@schmitz
was heißt gleiche Soße, es muß doch objektiv gesagt werden können, das weltweit Konzerne riesen Gewinne im 2. WK gemacht haben. HALLO BOMBEN UND MUNITION müssen irgendwo gekauft werden. Auch für den Führer wurden die nicht gezaubert sondern gebaut und das zu Preisen in den Mengen. WICHTIG: WELTWEIT

und das ist was ich meine: hätten unsere Moralvorstellungen auch bei diesen "Verdienern" gegolten hätte es ja nie soweit kommen können, aber denen ging es nur um GELD....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:39
@Agent_Elrond
Es geht letztlich auch nicht darum, wer zu welchem Zeitpunkt rechtzeitig einen "Persilschein" erworben hat, um dann damit wieder sagen zu können, "Warum ist der und der schuldig und DIE sind straffrei ausgegangen, etc." Nein, genau darum geht es nicht, es geht eben um Verantwortung, um das Jetzt, den Umgang mit den Fakten, mit der Geschichte, um ein Bewußtsein, ein Gespür, um Menschlichkeit, die nicht dadurch weggeredet werden kann, weil der Gegenüber ein A-loch ist, -hier ist jeder selbst gefragt, die eigene Wahrnehmung, das eigene Unrechtsbewußtsein...

Sündenböcke finden, -sagen, -DIE, aber dann zuerst und auch etc. ist feige und ist teil des ewig gestrigen, modrigen Geistes!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:42
@schmitz
@schmitz
du verstehst nicht worauf ich hinaus will.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:45
@Agent_Elrond
Das ist doch wieder nur Halbwissen, was Du hier aufbauschst, um damit irgendwas auszudrücken...Deutschland war Geschäftspartner und natürlich haben gewisse Industrien auch Geschäfte mit Nazideutschland gemacht, aber Bomben und Munition, die wurden schon auch in Massen im eigenen Land produziert und zwar von den gleichen Profis, die auch heute noch "gute" Waffen bauen...

Worauf willst Du eigentlich mit der ständigen Wiederholung "Geld, Geld, Geld" innerhalb dieses Themas hinaus?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:45
@schmitz
Was ist den nun der "des ewig gestrigen, modrigen Geistes!" - Das erschliesst sich mir nicht!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:46
Begegnungen mit Zeitzeugen im Unterricht
Ruth und Max Sommer fiel der Entschluss, nach Deutschland zu kommen, nicht leicht. Jahrelang mieden sie jeden Kontakt zu ihrer früheren Heimat: "Ich wollte gar nichts mehr von Deutschland wissen", schilderte Ruth Sommer. Mit Jugendlichen in Deutschland zu sprechen, war ihr wichtigstes Motiv, nochmals in das Land zu kommen, aus dem sie fliehen musste. In ihren Briefen drückte sie aus, was der Besuch in Frankfurt
für sie und ihren Mann bedeutet hat: "Diese Reise war wirklich sehr wertvoll für uns, besonders für meinen Mann, der seine Eltern verloren hat. Er kann nun sagen, jetzt ist es doch anders. Das ist sehr wichtig für ihn ...Mein Schulbesuch war für mich ein wichtiges Erlebnis, denn es war der Beweis, dass wir ein anderes Deutschland gesehen
haben als zuvor. Ich weiß jetzt, dass die Worte "Nie wieder" bei Ihnen ebenso wichtig genommen werden wie bei uns. Das ist doch die einzige Hoffnung für die Zukunft." (Brief vom 30.5.89)
http://www.google.de/search?q=berichte+%C3%BCberlebender+der+ns+zeit&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=com.ubuntu:de:official&client=firefox-a

@Agent_Elrond
@Trapper
für euch


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:49
@jafrael
Ich dachte dabei an jene, die irgendwie krampfhaft versuchen, Deutschland zu entschuldigen, das dritte Reich als Offer der Mächte industrieller Puppenspieler darzustellen. Habe da vielleicht etwas weit gegriffen, aber ich denke, die Ähnlichkeit zu mancher Argumentationskette, die hier schon mehrmals unangenhem aufgefallen ist, kann auch von anderen Lesern erkannt werden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:52
Es geht um die objektive Lage von Zahlen und Fakten die man auch mal besprechen können muss. Das der emotionale/moralische Part in der gesamten Geschichte natürlich am schwerwiegensten ist, ist auch völlig logisch angesichts des Leids und Wahnsinns. Nur muss man auch mal das Konstrukt 2. Wk als solches betrachten um verschiedene Blickwinkel einnehmen zu können die nicht emotional beeinflußt sind, da es anscheinend nicht wirklich Vorstellungen gibt über das "Finanzunternehmen" 2. WK.
Die heutigen Zahlen über Kriege kennen wir und damals war es genau so. Die Motivationen der heutigen Kriege kennen wir. Glaubt ihr denn die MENSCHEN ÄNDERN SICH???


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:53
des ewig gestrigen, modrigen Geistes!

Aha - also SO war das gedacht. Aber es ist doch TATSACHE das damals jene sehr wohl gedacht habe das ihre Geschäfte viel besser laufen als unter dien Kommunisten - oder?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:56
@Agent_Elrond

Och - es ändert sich so vieles! Heute ist gleich Mord und Totschlag - wobei viekles nicht anders darstellt als "unangemessene Totschagsintionen" -gg* Verglichen mit "dunnemals" - Kinkerlitzechen!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:57
@jafrael
wir lügen heute nur geschickter und verkaufen es besser....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 02:58
@jafrael
Von einem scheinbar florierenden Reich, will jeder sein Stück vom Kuchen, ich denke das spielte neben der Tatsache, dass Leute wie Ford überzeugte Antisemiten waren auch eine gewichtige Role, die über jeder Art des menschlich-moralischen Denkens stand, bzw. bedauerlicher Wise darüber gehoben wurde...Ich denke schon, dass von einem menschlichen Standpunkt aus gesehen, die Geschäftsbeziehung mit Nazideutschland zu einem Zeitpunkt wo klar war, woraus es hinaus laufen würde, verwerflich zu nennen sind.

Aber ich verwehre mich dagegen, dass man den ausländischen Industrien hier eine Schuld am Geschehen in und um Nazideutschland zuteilen möchte. Das ist Revisionismus!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 03:00
@schmitz
ich würde es Fakten zu Beteiligung nennen die diese Kriegsmaschinerie erst ermöglichten und wie Kriegsverbrecher hätten zur Verantwortung gezogen werden müssen....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 03:02
@Agent_Elrond
Die Diskussion gab es hier schon. Es wurden einige Industrielle zur Verantwortung gezogen, tu nicht so, als hätte das nie stattgefunden!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 03:02
@Agent_Elrond

Wiklich? Ganz so unangemessen scheint es mir nun wirklich nicht zu verkaufen! Ganz soo einfach söllte man es sich nicht machen - denn dann wid der 2. WK zu einer Zwangsveranstaltung dier heute immer noch droht. und immerhin droht allüberall der 4. oder sogar 5 WK??

Nee - so wir das nix!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 03:03
@Trapper
@Agent_Elrond
ich poste hier einige einzelschicksale - ich möche gern, dass ihr in etwa wahrnehmt, was diesen menschen angetan wurde

ich weiß nicht wie es euch ginge, wenn ihr in solch einer lebenslage gewesen wärt - oder einer euerer familie dies hätte erleben müssen
Welche Bedeutung dieser Dialog zwischen den Generationen, zwischen Israelis,
zwischen Emigranten, Überlebenden, ihren Kindern und Deutschen hat, formulierte
der israelische Professor Yehuda Bauer folgendermaßen:
"Um den Holocaust zu verarbeiten, brauchen wir euch, brauchen wir die
Deutschen. Wir müssen überzeugt sein, dass es in Deutschland eine
überwältigende Majorität gibt, die so etwas nicht wieder zulassen wird. Es ist
wahnsinnig wichtig, psychologisch, für die Juden Israels, für die Juden glaube ich überall, besonders für die Jugend natürlich zu wissen, dass die Deutschen normale Menschen sind. Das ist nicht selbstverständlich ...
Aber ihr braucht uns genauso. Denn ihr könnt die Vergangenheit nicht
verleugnen, denn wenn ihr das tut, werdet ihr genauso in ein Trauma
hineingleiten wie wir ... Und in zunehmendem Maße sterben die Opfer.
Aber die Nachkommen der Opfer, mit denen könnt ihr sprechen... Nicht,
um irgendwie in der Misere zu baden, sondern um ein normales
gesellschaftliches Leben aufzubauen auf historischen Tatsachen." (Jehuda
Bauer in: "Frankfurter Rundschau" vom 18.2.94)



Anzeige

melden